Kristal, Kein Eingangssignal

  • Ersteller Little_Raven
  • Erstellt am
Bullisht schrieb:
In dem PDF-File finden sich auf Seite 16 bis 18 Beschreibungen des sogenannten Delta-Control Panels. Das ist der M-Audio-Mixer. Auf den kommt es an. Hier mußt Du Line-In Aufnahme und Wiedergabe regeln. - Trotzdem nochmal: Checke Dein Kabel. Mir ist noch immer nicht klar, ob da was rauskommt.

Das Kabel kann ich nicht so einfach checken. Eigang 6,3mm Klinke auf einen Cinch. Wo soll ich das testen? An meiner Steroanlage kann ich die Kanäle ja nicht einzeln anwählen. Sag bitte noch einmal was du damit genau meinst. Also was ich wo genau reinstecken soll damit ich die Kabelverbindung getestet habe.

Danke!
 
Ein Cassettenrecorder hat zwei Cinch Line-Ins (rot und weiß). Hier müßtest Du Deine Gitarre mit dem Kabel anschließen können und den Cassettenrecorder auf Aufnahme schalten. - Kommt da ein Ton? Wird etwas aufgezeichnet?

Wenn Du keinen Cassrec hast: Deine Stereoanlage müßte ebenso Line-Ins haben (normalerweise für CD-Player, Cassrecorder, oder dergleichen). Auch hier müßtest Du Deine Gitarre mit dem Kabel anschließen können. Da Du ein unverstärktes Signal einführst wirst Du es wahrscheinlich ganz leise hören (Stereo-Anlage will ein vorverstärktes Signal). Prinzipiell sollte aber etwas gaaaaanz leise zu hören sein (I'm not shure... möglicherweise hört man auch nichts). - Die Cassettenrecorder-Variante ist aber sicherer. Hier sollte bei entsprechender Aussteuerung Deine Gitarre deutlich zu hören sein. Dann hast Du die Gewißheit, daß Dein Kabel geht.

Eine andere Testmöglichkeit ist, einen CD-Player oder Cassrec oder sowas an die Line-In-Buchsen Deiner Soundkarte zu klinken (Im M-Audio-Mixer vorsichtig aussteuern! Zunächst Aufnahme und Wiedergabe herunterregeln. Dann CD-Player mit Musik laufen lassen und Regler langsam nach oben fahren. Irgendwann sollte es klingen). Da Du hier keine kuriosen Kabel verwenden mußt, kannst Du so schön die Funktionalität Deiner Soundkarte und auch Kristal checken.
 
Bullisht schrieb:
Ein Cassettenrecorder hat zwei Cinch-Line ins (rot und weiß). Hier müßtest Du Deine Gitarre mit dem Kabel anschließen können und den Cassettenrecorder auf Aufnahme schalten. - Kommt da ein Ton? Wird etwas aufgezeichnet?

Wenn Du keinen Cassrec hast: Deine Stereoanlage müßte ebenso Line-Ins haben (normalerweise für CD-Player, Cassrecorder, oder dergleichen). Auch hier müßtest Du Deine Gitarre mit dem Kabel anschließen können. Da Du ein unverstärktes Signal einführst wirst Du es wahrscheinlich ganz leise hören. Prinzipiell sollte aber etwas zu hören sein. - Die Cassettenrecorder-Variante ist aber sicherer. Hier sollte bei entsprechender Aussteuerung Deine Gitarre deutlich zu hören sein. Dann hast Du die Gewißheit, daß Dein Kabel geht.

Eine andere Testmöglichkeit ist, einen CD-Player oder Cassrec oder sowas an die Line-In-Buchsen Deiner Soundkarte zu klinken (vorsichtig aussteuern). Da Du hier keine kuriosen Kabel verwenden mußt, kannst Du so schön die Funktionalität Deiner Soundkarte und auch Kristal checken.

Also ich habe Beide LineIn's meiner StereoAnlage getestet. Also morgen wieder zum Laden und einen Adapter auf 2 mal Cinch holen? :redface:

Dann noch so ne Frage neben bei... Wie hoch ist die Chance dass es dann funktionieren wird?!
 
Nochmal zum Kabel und Adapter:
Sieht es so aus: Gitarre <- 6mm-Mono-Klinke / 6mm-Mono-Klinke -><- 6mm-Mono-Buchse / ein einzelner Cinch-Stecker -><- Soundkarte, ein Kanal (rot oder weiß)?
 
Hast Du keinen Cassettenrecorder? Ich bin mir nicht sicher. Es kann gut sein, daß das gelieferte Gitarrensignal für die Stereoanlage zu schwach ist (zu hohe Eingangsempfindlichkeit bei der Anlage, die ein vorverstärktes Signal erwartet). Cassettenrecorder sind für solche schwachen Signale jedoch gemacht (notfalls dort den Mikrophon-Eingang nehmen).

Teste jetzt zunächst einmal die Soundkarte. Hänge einen CD-Player oder sowas an die Line-Ins und setze den Kopfhörer auf. Schön vorsichtig beim Aussteuern! sonst fliegen Dir die Ohren weg. Hört man den CD-Player? Kannst Du jetzt möglicherweise sogar Kristal starten und etwas hören?

Auf jeden Fall solltest Du etwas mit zwei Cinch-Steckern für links und rechts (sagen wir mal Stereo :) ) nehmen. Hast Du etwas Ahnung vom Löten?
 
Der Adapter sieht im Grunde nicht schlecht aus. Es sollten eben nur zwei Cinch sein. Kann man sowas nicht kaufen? Technisch ist das kein Problem. Du hast natürlich kein echtes Stereo. Es wird nur ein Mono-Signal auf zwei Kanäle aufgeteilt. Aber man hat ja nunmal zwei Kanäle. Und 's klingt voller...
Wenn Du so einen Adapter hast, sollte er eigentlich auch funktionieren. Es sieht gut aus. Es müßte eigentlich etwas zu hören sein. Auch wenns nur ein Kanal ist.
 
Bullisht schrieb:
Hast Du keinen Cassettenrecorder? Ich bin mir nicht sicher. Es kann gut sein, daß das gelieferte Gitarrensignal für die Stereoanlage zu schwach ist (zu hohe Eingangsempfindlichkeit bei der Anlage, die ein vorverstärktes Signal erwartet). Cassettenrecorder sind für solche schwachen Signale jedoch gemacht (notfalls dort den Mikrophon-Eingang nehmen).

Teste jetzt zunächst einmal die Soundkarte. Hänge einen CD-Player oder sowas an die Line-Ins und setze den Kopfhörer auf. Schön vorsichtig beim Aussteuern! sonst fliegen Dir die Ohren weg. Hört man den CD-Player? Kannst Du jetzt möglicherweise sogar Kristal starten und etwas hören?

Auf jeden Fall solltest Du etwas mit zwei Cinch-Steckern für links und rechts (sagen wir mal Stereo :) ) nehmen. Hast Du etwas Ahnung vom Löten?

Den CD-Player habe ich heute Mittag in den Keller zum Jammen und der Uralt Methode von Gitarre in den Amp gebracht :) .Meine Freundin hat den Schlüssel und sie ist gerade nicht da.
Ahnung vom Löten schon, aber ich werde dann doch morgen lieber nochmal in den Laden um mir so ein Teil zu kaufen. Jetzt bin ich zu fertig :)
Aber vielen Dank für dein Hilfe!!!!!!!

PS: Was wäre denn wenn as mit dem CD-Player funktionieren würde`?
 
Dann hast Du die Gewißheit, daß die Grundeinstellungen Deiner Soundkarte (Line-In Wiedergabe) korrekt sind. In diesem Falle läge der Fehler am Kabel.

Wenn hingegen auch der CD-Player an der Soundkarte stumm bleibt (während er an der Stereoanlage funktioniert), dann liegts am PC. Dann würde ich auch zunächst Clemens' Rat befolgen und die Originaltreiber der Audiophile 2496 neu installieren. Wenn die schon ASIO-Funktionalität mitbringen: umso besser!
ASIO4ALL brauchst Du eigentlich erst, wenn die Audiophil-ASIOs nicht funzen. Aber das muß man erst mal ausprobieren. Wenn Clemens sagt, daß die Original-Treiber gut sind, sind sie es wohl auch.

Erst wenn Du die Gewißheit hast, daß sowohl Kabel, als auch die Grundeinstellungen Deiner Soundkarte und des M-Audio-Mixers einwandfrei funktionieren, macht es Sinn, sich über Treiber-Konfigurationen Gedanken zu machen.

Also, Projekt für Morgen: Gewißheit verschaffen. Viel Erfolg und Gute Nacht :)
Bullisht
 
Das ich schlafen gehe habe ich ich nicht behauptet, nur das ich fertig bin, worauf ich jetzt schließe das ich unbedingt vpm Computer weg muss. Ich hoffe mal es wird morgen funktionieren. Ich meine versetz dich mal in meine Lage.

Du hörst Kosh's MP3 - Trasher, denkst an ein Monster Equipment und dann kommt hier jemand reinspaziert der einem erzählt wie einfach es mit VST's ist umzugehen, dann kaufst du dir erstmal gemütlich eine neue Soundkarte weil du voll geil aus Recorden geworden bist und der Rest der Geschichte steht nun in diesem Thread :)

Ne war nur Spaß, ich bin ein geduldiger Mensch.
Hoffentlich bis morgen, und raauß....


Christian
 
Ja, ich weiß. Ich kenn' diese Scheiß-Fummelei auch. Im Laufe der Zeit gehts dann aber. Mit diesem ganzen Kabel-und Soundkarten-Mist komme ich eigentlich ganz gut klar. Von VST und ASIO habe ich auch erst durch Koshs Thread gehört. Dann gings aber ab wie 'ne Rakete (die Simulanalog-Guitar-Suite) :rock: .
Du wirst das schon hinkriegen. Mach morgen man erstmal den CD-Player-an-Soundkarte-Test. Eventuell mußt Du die Originaltreiber Deiner Soundkarte neu installieren und ein wenig mit dem M-Audio-Control-Panel herumfummeln.
So jetzt mach' ich aber auch Feierabend. Akte X ist vorbei und ich werd langsam müde.
Tschau
 
Hallo nochmal.

Das mit dem CD-Player kann ich nicht ausprobieren, da ihm auf dem Weg nach oben schreckliches zugestoßén ist.
Ich habe meine Gitarre (6,3 Klinke) in den Micro Cube gesteckt und bin vom Recordingausgang mit dem Cinch Adapter in die Eingänge meiner Soundkarte gegangen... Nichts war zu hören. Weder über Kristal noch über den Windows Audiorec....
 
Grüezi,
Tja, dann gehen wir mal davon aus, daß mit der Kabelage alles Ok ist und die Sache doch eher softwaremäßig zu beheben ist.
Was passiert, wenn Du den Rechner bootest und Windows sich auftut: Hörst Du dann diese Windowsstartmelodie? Oder kannst Du überhaupt Wav-Files oder MP3s abspielen?
Ich schätze, daß Du Deine Installations-CD von der Audiophile 2496 mal hervorkramen und stumpf alles an Treibern neu installieren solltest. Hat Clemens wohl gestern auch schon vergeschlagen.
 
Abspielen kann ich alles...
Aber was mich auch noch verwundert. In der Lautstärkenregelung Start-Programme-Zubehör - Unterhaltungs...-Lautst...

Wird im ersten Fenster nur das Angezeigt was ich auf einer Seite vorher schon mal geschrieben habe. Das Felder Line IN kann ich nur sehen wenn ich auf Eigenschaften klicke und Aufnahme anklicke. Müsste das nicht alles in einem Fenster zu sehen sein ?
 
Nein. Das hängt von den Treibern der Soundkarte ab. Bei mir sorgen die kx-Treiber für einen ähnlichen Effekt. Da sind in der Win-Lautstärkeregelung auch nur zwei oder drei Kanäle wählbar, obwohl es mehr gibt. kx unterdrückt das. - Vergiss die Win-Lautstärke-Regelung und halte Dich ans M-Audio-Control Panel oder wie dieser Mixer grad noch hieß...
 
Hast Du nicht irgendein anderes Gerät (Mikrophon, Radio, Schneebesen, Gurkenhobel) das Du mal testweise in die Line-Ins Deiner Soundkarte klinken kannst? Also: Ein Gerät, das jetzt nicht auf diesen Adapter angewiesen ist, meine ich. Nur um mal zu testen, ob man was hört...
 
Ne habe ich leider nicht, aber wenn ich den Stecker einstecke, knackst es. Müsste noch eigentlich ein gutes Zeichen sein aber nun ja...

Ich habe gerade versucht die Soundkarte zu deinstallieren. Leider konnte man nicht bei allen Komponenten auf entfernen klicken. gibt es eine andere Möglichkeit die Karte vollständig zu entfernen ohne sie ausbauen zu müssen?
 
Es sollte reichen, sie in Einstellungen/Systemsteuerung/System/Gerätemanager zu löschen. Beim Neubooten erkennt Windows sie dann neu und fragt nach der Treiber-CD.
 
Okay, damit auch vielleicht mal ein paar andere helfen können und nicht ein Mann alleine sich hiermit beschäftigen muss fasse ich mal zusammen.

#Soundkarte kann alles abspielen aber nichts aufnehmen
#Ein Eingangssignal wird nicht angezeigt, geschweige denn man kann was hören
#Kristal zeigt ein ganz ganz leichtes flackern des Eingangs solbald ich auf "Live IN" klicke und die ASIO Treiber anwähle.
#Jegliches rumzupfen an der Gitarre ruft aber keine Veränderung des Signals hervor

Was habe ich gemacht.

#Soundkarte installiert
#Richtige Treiber Installiert.
#Gitarre mit Cinchadapter (EIN Cinch) in einen Eingang der Karte gesteckt.
#Standarteinstellungen im Mixer bzw. Controll Panel so gelassen aber auch schon anere ausprobiert.

Tja, bitte nun noch mehr Ideen was fehlen könnte.

Hilfematerial

Soundkarte http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Delta_Audiophile_2496.htm
Anleitung http://www.midiman.de/files/manuals/m_dap.pdf
 
gut...versuche dir auch mal zu helfen ;)

Mal zuerst ein paar kleine "dumme" Fragen:
- Hast du Windows XP??
- Hast du den WDM treiber und nicht den NT treiber installiert??
- Hast du noch eine zweite Soundkarte im PC??

Gruss scheissPi-ber[]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben