Kristal, Kein Eingangssignal

  • Ersteller Little_Raven
  • Erstellt am
Jetzt sowieso. Ich habe seit neuestem so eine DSL-Flatrate und surfe wie ein Beknackter. Entgegen meiner Ankündigung bin ich deswegen jetzt sogar viel häufiger hier im Forum. Kost' ja nix mehr...
 
Aber da das mit der Gitarre noch nicht klappt, was für einen Adapter hast du eigentlich.
Oder besser hat deine Soundkarte auch Cinch oder kleine Klingeneingänge?
 
JoinPerry schrieb:
Aber da das mit der Gitarre noch nicht klappt, was für einen Adapter hast du eigentlich.
Oder besser hat deine Soundkarte auch Cinch oder kleine Klingeneingänge?

Um mich hier auch wieder mal einzuschalten:

Meine Soundkarte (Audiotrak Maya) hat auch Cincheingänge, allerdings geh ich nicht direkt mit der Gitarre rein, sondern mit der Gitarre (und einem stinknormalen Instrumentenkabel) zuerst in mein Yamaha Magic Stomp (Preamp/MultiFX), und von dort dann vom Stereausgang mit diesem Adapterkabel in die Soundkarte.
 
clemens schrieb:
Um mich hier auch wieder mal einzuschalten:

Meine Soundkarte (Audiotrak Maya) hat auch Cincheingänge, allerdings geh ich nicht direkt mit der Gitarre rein, sondern mit der Gitarre (und einem stinknormalen Instrumentenkabel) zuerst in mein Yamaha Magic Stomp (Preamp/MultiFX), und von dort dann vom Stereausgang mit diesem Adapterkabel in die Soundkarte.

hm.. Ein DvD-Player hat auch eine art Vorverstärker oder? Auch wenn ich es für ziehmlich unwahrscheinlich halte, ist es möglich dass ich aus irgendwelchen erdenklichen Gründen einen PreAmp brauche (Soundkarten, Gitarrenbedingt?)

Dass ich mit nur einem Kabel reingehe kann eigentlich kein Problem darstellen, da es ja mit einem "Mono-DvD" auch klappt (also nur ein Kabel angeschlossen)

Oder drittens. Meine Gitarre mag den Adapter nicht


Kann dein PreAmp eigentlich auch nur das trockende Gitarrensignal verstärken, also dass man immer nur Kristal unter einbindung der VST's nutzen kann?
 
Achtung!

Ganz wichtige neue Erkenntnis.

Ich habe die Gitarre in meinen Amp gesteckt und bin vom Recording Out zur Soundkarte. Die mit einem Kabel was eigentlich für Gitarrenboxen gedacht ist.
Wenn ich nun den Amp und den HiFi Verstärker GANZ aufreiße hör ich meine Gitarre ganz leise über die HiFi-Boxen.

Was kann flasch sein? Das Kabel dürfte eigenlich nicht so einen großen Verlust hevorrufen
VG,

Christian
 
EDIT: Das was ich hier vorschlage hast du offenbar schon versucht, während ich getippt habe ;)

JoinPerry schrieb:
hm.. Ein DvD-Player hat auch eine art Vorverstärker oder? Auch wenn ich es für ziehmlich unwahrscheinlich halte, ist es möglich dass ich aus irgendwelchen erdenklichen Gründen einen PreAmp brauche (Soundkarten, Gitarrenbedingt?)

Ich glaube zwar eher nicht, dass das das Problem ist (der Gitarrenpegel liegt soweit ich weiß irgendwo zwischen Mikro- und Line-Pegel), aber ausschließen kann ich's nicht. Hast du nicht einen normalen Amp, mit dem du aus einem Recording-Out, Headphone-Out oder FX-Send einmal in die Soundkarte gehen könntest?
Oder, andere Möglichkeit: Geh einmal mit deiner Gitarre über den Adapter in die Stereoanlage und schau ob du da was hörst! Da musst du aber relativ weit aufdrehen, damit du was hörst, und dann nur seeehr vorsichtig spielen.... die Dynamikpegel sind nicht gut für normale HiFi-Boxen.

Dass ich mit nur einem Kabel reingehe kann eigentlich kein Problem darstellen, da es ja mit einem "Mono-DvD" auch klappt (also nur ein Kabel angeschlossen)

Nein, das dürfte eigentlich kein Problem sein.

Oder drittens. Meine Gitarre mag den Adapter nicht


Kann dein PreAmp eigentlich auch nur das trockende Gitarrensignal verstärken, also dass man immer nur Kristal unter einbindung der VST's nutzen kann?

Ja, kann er; man kann per Knopfdruck alle Effekte/Ampsims ausschalten, dann verstärkt er nur das trockene Gitarrensignal auf Line-Pegel.

Wenn du nur die Funktion brauchst, musst du dir aber keinen waschechten Gitarren-Preamp holen, dann reicht auch ein billiger Mikro-Preamp wie z.B. dieser hier (ich glaub es gibt noch billigere).
 
JoinPerry schrieb:
Achtung!

Ganz wichtige neue Erkenntnis.

Ich habe die Gitarre in meinen Amp gesteckt und bin vom Recording Out zur Soundkarte. Die mit einem Kabel was eigentlich für Gitarrenboxen gedacht ist.
Wenn ich nun den Amp und den HiFi Verstärker GANZ aufreiße hör ich meine Gitarre ganz leise über die HiFi-Boxen.

Was kann flasch sein? Das Kabel dürfte eigenlich nicht so einen großen Verlust hevorrufen
VG,

Christian

Oh Oh...

Ich glaube das wars mit dem Hifi Verstärker......
Ich will hoffen, dass es ein Überlastungsschutz gerade eingegriffen hat, aber zu hören ist gerade nichts mehr...
 
Ich muß doch noch einmal meinen Senf dazu geben. Wenn ich Geld für einen (Vor)verstärker ausgeben muß, um Freeware-Ampsimulationen zu hören, dann kann ich mir auch gleich bei Ebay den V-AMP2 für 100 Euro holen... Ähmm... und Du hast doch schon einen Gitarrenverstärker, oder ?! (siehe dritten Absatz, unten)

Meine Soundkarte (ja, ich sags jetzt doch nochmal, es ist eine Soundblaster Live für 12 Euro von Ebay) hat eine Stereobuchse, die eine 3,55mm-Klinke erwartet. Ich gehe mit der Gitarre direkt in den Line-In und habe keine Probleme. Dazu nutze ich einen selbst zusammengelöteten Adapter 6mm-Buchse auf 3,55mm-Klinke (Monokabel überbrückt linken und rechten Kanal). Man mag von Soundblaster Live halten, was man will, aber die kx-Treiber, Creatives Soundfonts & der Soundfont-Editor VIENNA 2.3 eröffnen Möglichkeiten, die ihresgleichen suchen. (Herrje, diese Dreckswerbung macht mich echt fertig :mad: )

Wenn ich es recht verstanden habe, hast Du einen normalen Gitarren-Amp gemeint, als Du vorhin das mit dem Anlage aufreissen, dann Gitarre ganz leise geschrieben hast.
Also: Wenn Dein DVD-Player tönt, Dein Gitarrenamp aber nicht, dann ist das sehr, sehr seltsam, denn beides - DVD-Out und Gitarrenamp-Out - senden nun wirklich aparteste soft bis heavey angestärkte Signale, die auch einer noch so zickigen Audiophile 2496 schmecken sollten. - Wenn ich es hier und jetzt richtig verstanden und soeben korrektamente complettement al dente wiedergegeben habe, dann und nur dann deucht mich, daß Du endlich diese Mono-Experimente mit Mono-Adaptern beenden solltest. Gibt es denn nicht irgendein Dreckskabel in irgendeinem Dreckskabelgeschäft, das endlich beide fucking Kanäle mit Noten versorgt? :D


Letztlich: Nicht vergessen: Nicht mehr als 15 Euro ausgeben. Denn dafür bekommt man diese Soundkarten, für die ich ab sofort keine Werbung mehr mache. Und die rockt und ist easy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben