Kristal, Kein Eingangssignal

  • Ersteller Little_Raven
  • Erstellt am
Oh, ja... daran habe ich nicht gedacht... wenn sich auf Deinem Motherboard bereits ein integrierter Soundchip befindet, dann solltest Du den einmal deaktivieren (ins BIOS gehen -> unmittelbar nach dem Einschalten des PCs die Taste Entf gedrückt halten, dann nach etwas wie "Onboard Device Sound" suchen und das dann auf Disabled setzen. Wird geDISt, wie man so schön sagt :) ). - Nette Geste übrigens... das mit der Unterstützung :)
 
Bullisht schrieb:
Oh, ja... daran habe ich nicht gedacht... wenn sich auf Deinem Motherboard bereits ein integrierter Soundchip befindet, dann solltest Du den einmal deaktivieren (ins BIOS gehen -> unmittelbar nach dem Einschalten des PCs die Taste Entf gedrückt halten, dann nach etwas wie "Onboard Device Sound" suchen und das dann auf Disabled setzen. Wird geDISt, wie man so schön sagt :) ). - Nette Geste übrigens... das mit der Unterstützung :)

:eek: Um 7:07 schon einen Beitrag geschrieben.
Bis jetzt habe ich den Soundchip nur im Gerätemanager deaktiviert. Werde das gleich mal im BIOS machen.


Zu dem Beitrag darüber:

#Ich habe Windows XP
#In der Anleituns steht, man sollte die WDM Treiber Installieren. Darunter ist ein Bild wie ich den Treiber finde (Nicht dass ich ihn nie gefunden hätte) aber es ist etwas durcheinander. Betrachte dazu bitte die Seiten 9 /erster hell geschriebener Absatz und Seite 10 das Bild
 
Grund meiner Geste:
Okay, damit auch vielleicht mal ein paar andere helfen können und nicht ein Mann alleine sich hiermit beschäftigen muss fasse ich mal zusammen.

hmmm...ich habe da kein durcheinander:
Du musst auf die Titel achten! Die Seite 9 hat nichts mit der Installation des WDM zu tun. Steht alles auf seite 10!!

Hmm was könnte es sonst noch geben...
Bei Systemsteuerung->Sounds & Multimedia->Audio hast du überall deine richtige Soundkarte eingestellt??
 
scheissPi-ber[] schrieb:
Grund meiner Geste:


hmmm...ich habe da kein durcheinander:
Du musst auf die Titel achten! Die Seite 9 hat nichts mit der Installation des WDM zu tun. Steht alles auf seite 10!!

Hmm was könnte es sonst noch geben...
Bei Systemsteuerung->Sounds & Multimedia->Audio hast du überall deine richtige Soundkarte eingestellt??


Ja richtig eingestellt ist meiner Meinung nach alles.
Bei Soundwiedergabe und Aufnahme ist Delta AP Multichannel eingestellt und bei Midi "Delta AP MIDI"
Dann gibt es noch den Punkt Stimmaufnahme! Dort ist Delta AP Mon.Mixer eingestellt. Kann das falsch sein?


Ich weise auch nochmal darauf hin das ich Musik ohne weiteres abspielen kann.
Aber mit der Gitarre funktioniert es garnicht. Noch nicht einmal wenn die Gitarre zuerst in den Amp klinke und von da aus in die Soundkarte gehe.

Bei den Treibern habe ich mich nun auch nach Seite 10 gehalten.
 
Warst Du im BIOS und hast da den Onboard-Quäker gedist? Der bedient sich nämlich mit Vorliebe der Ressourcen, die die Soundkarte haben möchte.
Hast Du mal bei /Systemsteuerung/System/Gerätemanager unter Audio-Video nachgeschaut, ob Deine Soundkarte mit einem gelben Ausrufezeichen versehen ist?
Wenn da alles Ok ist und Du die Originaltreiber von der Audiophile 2496 CD installiert hast, fällt mir persönlich nicht mehr viel ein... jedenfalls so aus der Ferne.
Der letzte Schritt wäre der Test auf eine defekte Soundkarte (vorausgesetzt die Defekte-Verkabelung/Adapter- und Defekte-Softwareeinstellungen-Tests sind absolviert). Dazu müßtest Du einen Freund bitten, Dir seine Soundkarte mal auszuleihen, oder Du holst Dir vom Flohmarkt so ein zwei, drei Euro-Ding, oder - luxuriös - Du kaufst bei Ebay für 12, 13 Euro eine Soundblaster Live (Shit, ich komme mir schon fast wie ein Creative-Werbeträger vor... dabei mag ich die Firma nicht einmal besonders, weil die frühen Produkte ziemlich mistig waren).
 
hmm...mir fällt auch nichts mehr ein...Vielleicht gibt es so ein Tool für einen Reset des Treibers (Restore Defaults) oder so. Hab ich für meine!!
 
So was gibt es? Was es nicht alles gibt... Geil wäre ein Soundkarten-Hardware-Reset, wenn die Soundkarte mal kaputt geht - Reset, und Zack! hat man eine neue Soundkarte :)

Aber zurück zum Thema. Normalerweise war es bei mir immer so: Betriebssystem installiert - Soundkarte eingebaut - Betriebssystem erkennt Soundkarte und will Treiber-CD - Betriebssystem bekommt Treiber-CD und futtert, was es braucht - Neuboot (bei Windows) - Und Soundkarte und Mixer geht.
Manchmal muß man auf diese Onboard-Quäker achten, oder auf andere Ressourcenkonflikte. Eigentlich aber eher selten. Auch wenn man mit einem Mono-Adapter in nur einen Kanal hineingeht, sollte man was hören.
Der letzte Schritt ist wirklich, einmal testweise eine andere Soundkarte auszuprobieren, z.B. von Ebay eine Soundblablablabla... :rolleyes:
 
hmm hast dus bis jetzt immer nur mit einer Guit versucht?? oder auch mal mit einem norm. Mik.? :confused:
 
Ömm... wenn ichs recht gesehen habe, hat die Soundkarte gar keinen Mikrophon-Eingang, oder?
 
hmm habe nicht hin geschaut..dann versuche es mal mit einem CD-player :great:
 
Soll ich den CD-Player mit zwei Cinchsteckern, also Stereo anschließen so wie ich ihn auch an meiner Stereoanlage anschließen soll?

Desweiteren hätte ich noch die Möglichkeit ihn Analog Mono oder Digital anzuschließen.
 
schliesse ihn einfach an den gleichen eingang wie die Guit an...Wenn du dann Signal hast liegt es nicht an der Soudkarte ;)
 
So. Genau wie meine Gitarre kann ich ihn ja nicht anschließen, da 6,3mm wohl kaum reinpassen und ich nur einen Adapter von Klinke auf Cinch habe.
Ich nahm also so ein Kabel womit ich sonst DvD und Anlage mit verbunden habe (Stereo Cinch) und habe nur einen Kanal benutzt!

Heraus kam logischer Weise nichts, da ich keine Kopfhörer habe. Hinein ging was. JAWOHL!!
Aber das Eingangssignal war fast die ganze Zeit ganz oben. Ich glaube deswegen meinte Bullisht auch , ich sollte den CD-Player sehr vorsichtig ansteuern...

Hätte aber nichts gebracht, da jegliches schieben an den Reglern keine Veränderung des Balkens hervor ruf.

Klar genug ausgedrückt?
Wenn nein dann brauch ich eine Emailadresse um den Screenshot zu schicken, da die Datei zu groß ist


So jetzt noch der Nachtrag. Ich habe meine Anlage an den Ausgang geschlossen und der DvD hängt immer noch im Eingang.
Das verschieben der Regler bringt doch einiges an Laustärkenverminderung. Ich habe vergessen, dass in der Anleitung steht, dass nur die Ausgangslaustärke über den Mixer geregelt werden kann.
 
Na bitte, dann tönt es ja... aber wieso in dreiteufelsnamen hast Du nur einen Kanal verbunden? Klink' den DVD-Player normal stereo an die Soundkarte, wie Du ihn sonst an der Anlage hast. Du willst doch schließlich beide Kanäle checken. - Das mit dem vorsichtig Aussteuern sollte jetzt klar sein ;)
Wenn Du jetzt den Soundkarten-Out an die Stereoanlage-In anschließt und den Mixer richtig einstellst, solltest Du den DVD-Player hören. - Wenn das klappt, geht also die Soundkarte und die Treiber funktionieren ebenfalls ordentlich. Jetzt solltest Du Dich damit einfach mal an Kristal wagen und mit Live-In und den VST-Effekten herumprobieren. Wenn auch das irgendwann funzt, kannst Du Dich um Deine Gitarre/Kabel/Adapter kümmern, denn da lag offenbar der Hund begraben, wie man so schön sagt...

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du kannst in dem M-Audio-Mixer nur Line-In-Wiedergabe, nicht aber Line-In-Aufnahme aussteuern? Das wäre... nun, ziemlich ungewöhnlich. Normalerweise sollte man schon beides aussteuern können, nicht wahr?!

Ich habe noch ein paar Leckereien entdeckt: VOXENGO hat einen superben Stereolizer, Tubescreamer und Old-Style-Guitar-Reverb. Nach Stichworten Voxengo, VST, Stereo googlen :great:
 
Bullisht schrieb:
Na bitte, dann tönt es ja... aber wieso in dreiteufelsnamen hast Du nur einen Kanal verbunden? Klink' den DVD-Player normal stereo an die Soundkarte, wie Du ihn sonst an der Anlage hast. Du willst doch schließlich beide Kanäle checken. - Das mit dem vorsichtig Aussteuern sollte jetzt klar sein ;)
Wenn Du jetzt den Soundkarten-Out an die Stereoanlage-In anschließt und den Mixer richtig einstellst, solltest Du den DVD-Player hören. - Wenn das klappt, geht also die Soundkarte und die Treiber funktionieren ebenfalls ordentlich. Jetzt solltest Du Dich damit einfach mal an Kristal wagen und mit Live-In und den VST-Effekten herumprobieren. Wenn auch das irgendwann funzt, kannst Du Dich um Deine Gitarre/Kabel/Adapter kümmern, denn da lag offenbar der Hund begraben, wie man so schön sagt...
Ich habe noch ein paar Leckereien entdeckt: VOXENGO hat einen superben Stereolizer, Tubescreamer und Old-Style-Guitar-Reverb. Nach Stichworten Voxengo, VST, Stereo googlen :great:


Moment moment...
Das mit dem beide Kanäle einklinken habe ich natürlich direkt gemacht :)
Anlage hängt auch schon wieder dran nach dem ich ein zweitens Stereo Cinch Kabel gefunden habe!
Mit Kristal meinst du jetzt, ich soll versuchen etwas vom DvD-Player dort reinzukriegen und dann die Effekte über ein quasi schon fertig abgemixtes Lied(ist ja nur zu testzwecken) zu legen?

Achso Übrigens.. Wenn das hier fertig ist!
Wurde hier noch nie über so ein Treffen oder so nachgedacht. Das was ich an Bier spendieren müsste, hätte den selben Wert den mein Computer hat.
:redface: :)
 
Das Lied läuft jetzt in Kristal. Klingt zwar etwas komisch aber ich denke, dass geht mit teuren Programmen besser. VST'S kann ich auch drüber dudeln! :great:


Jetzt noch die Gitarre :rolleyes:
 
Ups! Du hast gerade gepostet, als ich meinen vorigen Beitrag noch ergänzt hatte (das mit dem Aussteuern bitte nochmal nachlesen).
Ja. Wenn Du jetzt endlich ein Input-Signal bekommst, kannst Du ja gleich mal checken, ob Kristal und die Audiophile 2496-ASIO-Treiber funzen. Also: Kristal starten, Einstellungen so wie im ersten Thread-Beitrag von Dir (aber auf Live-In bleiben!), dann irgendeine Musik vom DVD-Player ablaufen lassen und mal gucken, ob im Kristal-Mixer ein Ausschlag (im Sinne von Blinken, nicht von Krank-sein :) ) zu sehen ist. - Wenn nicht, dann weiter an Kristal herumfummeln bis geht.

Klar klingt das Scheiße. Du hast ja ein sauberes Musik-Signal jetzt schwer verwurstet. Nachher kommt ja eine Gitarre dran und Du wirst die Soundfeinheiten schon herausfinden. Aber wenn es man erstmal überhaupt rockt, ist ja schon gut. Das wollten wir ja :)

Probiere gleich mal Kristals EQ-Regelung. Sitzt ziemlich direkt über dem Channel 1. Ein Klick auf dieses brückenartige Symbol zum aktivieren und ein Klick auf "E", um den Dreiband-EQ zu sehen. Schalte alle drei Bänder ein und drehe ein wenig an den Reglern. Sie greifen ziemlich massiv in den Sound ein und sind nachher für Gitarren-Sound-Justieren enorm wichtig.

Gern geschehen. Von diesem Thread werden bestimmt viele Leute profitieren. Und wenn mehr und bessere Musik in die Welt kommt, ist das ja ganz gut. Und wenn Du berühmt bist, krieg' ich ein Exemplar deiner ersten CD. Signiert natürlich :)
 
Bullisht schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du kannst in dem M-Audio-Mixer nur Line-In-Wiedergabe, nicht aber Line-In-Aufnahme aussteuern? Das wäre... nun, ziemlich ungewöhnlich. Normalerweise sollte man schon beides aussteuern können, nicht wahr?!


Nein, es ist schwer auszudrücke. Ich versuchs nochmal.

Ich rede nur von dem H/W In 1 2 also die beiden Eingänge

Ich habe ja im Mixer nicht nur die "Schieber" sondern auch einen "Balken" Wenn ich das Lied starte geht dieser Balken zeihmlich schnell nach oben. Nicht wie beim Output dieses "gezacke" wenn die Musik lauter wird oder mehr hören kommen etc.

Wenn ich an den Schieber von HW IN 1 2 rumschraube wird es leiser
doch der Balken bleibt ganz oben.

Nachtrag: Jetzt muss ich erstmal ein zweites mal duschen gehen :)
 
Hmm... Ich frag' lieber nicht weiter. H/W 1/2 entspricht wohl Line-In links und rechts. Ich kenne es so, daß Mixer sowohl für Aufnahme als auch für Wiedergabe Schieberegler haben, die man - unabhängig voneinander - justieren kann. Eigentlich ist das die Minimalvoraussetzung für einen ausgewogenen Sound. Nun, daß mußt Du Dir jetzt selber erarbeiten. - Wenn es kracht, ists ja schon mal gut. Ich werde mich dann mal langsam verabschieden, sofern es nix Dringliches mehr gibt.
Tschau und fröhlichen Sommer noch,
Bullisht
 
Ich denke mal, dass mit den Reglern ist alles in Ordnung.
Vielen Dank für deine Hilfe, dass mit der Gitarre werde ich jetzt wohl auch noch irgendwie hinkriegen.

VG,

Christian

PS: Ein paar mal Im Jahr kannst du aber hier noch reinschauen finde ich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben