KRK News

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Wobei man ein Messmikro eigentlich nicht in der Hand hält. Aber zumindest war die Kamera auf dem Stativ befestigt. ;) Aber mal im Ernst: Ich finde die Videoqualität auch sehr gut. :) Naja, eigentlich "professionell", oder?... Ich hoffe auch, dass bei all der Kritik die Macher nicht entmutigt werden es weiter bzw. das nächste Jahr auf der Musikmesse wieder zu machen! Denn sooo schlecht sind die Videos ja nicht! Also ich würde auch nächstes Jahr gerne Videos von der Messe von euch sehen! :) Und in Sachen KRK RP10-3 seid ihr bislang auf Youtube - soweit ich sehe - die Führer! :D
 
In der Sound & Recording 01/12 wurden die RP10-3 getestet. Mit insgesamt einem guten Ergebnis und angedeutetem unverschämt gutem Preisleistungsverhältnis. Mir sind zwar ein paar Fehler mit den Abbildungs-Nummern aufgefallen, und im Text war z.B. in einem Wort ein "e" zu wenig und in einem anderen zu viel, ich könnte aber verstehen, wenn in der Redaktion anstatt den Artikel akribisch Korrektur zu lesen lieber der Jahreswechsel gefeiert wurde. ;-)

Im Artikel ist die Rede von Abhörentfernungen zwischen 3 und 5 Metern. Im Manual empfiehlt KRK fürs Nahfeld die Boxen liegend zu betreiben, die Subschallwände mit Hoch- und Mitteltönern um 90° zu drehen und die Boxen so zu positionieren, dass die Tieftöner jeweils außen liegen.
 
Wobei ich mich frage was da die Zielgruppe ist.

Die Dinger sind mit gut 60 Liter Außenvolumen schon ganz schöne Klopper. In das typische Projektstudio passen die weder von der Größe noch akustisch rein. Und wer den Abhörraum für richtige Midfield Geräte hat wird denke ich mehr als 1000 Euro für Monitore ausgeben können.

Aber vllt täusche ich mich da auch, KRK hat ja was sowas angeht bis jetzt immer ein gutes Händchen gehabt.


Ungeachtet dessen finde ich es schön dass es mal wieder auch im bezahlbaren Bereich einen Dreiweger gibt.
 
Ich finds auch toll, dass jemand sich mal ein bisschen wagt. Erschwingliche Dreiweger find ich auf jedenfall ein interessanter Versuch - die Bekannten können sich ja private kaum leisten.

Das hier
Die Dinger sind mit gut 60 Liter Außenvolumen schon ganz schöne Klopper. In das typische Projektstudio passen die weder von der Größe noch akustisch rein. Und wer den Abhörraum für richtige Midfield Geräte hat wird denke ich mehr als 1000 Euro für Monitore ausgeben können.
stimmt aber leider meiner Meinung nach. Bei Midfieldern spielt wohl die Akkustik eine zu grosse Rolle für Projekt oder gar Homestudios.
 
Und weil der Preis im Test als viel zu niedrig bewertet wurde, hat ihn Thomann heute von 484 € auf 499 € erhöht?... ;) -> KRK RP10-3
 
:D Das wird wohl andere Gründe haben.
 
Ich würde die in der Tat sehr gerne mal hören. Wo liegen da eigentlich die Trennfrequenzen?

Was mir ein wenig komisch vorkommt ist die Schallführung vom Mitteltöner.


Als Monitore wüsste ich echt nicht wie ich die stellen sollte. Für HiFi Anwendungen und Partykeller könnte ich mir die ganz gut vorstellen...
 
Für meine Regie wären die wohl auch überdimensioniert.
Naja, für Partykeller sind wohl die Schwerpunkte etwas falsch gesetzt ;) Ausser es ist ein Partykeller mit Niveau :cool:

Ich glaub in "unserem" Recordingladen haben sie die angeschafft, vielleicht hör ich sie mir mal an. Dort haben sie aber die Monitore auch nie wirklich gut positioniert. Einfach auf ein Regal an der Wand gekloppt :rolleyes:
 
:D Das wird wohl andere Gründe haben.
Ok, der Impuls zur Preisanpassung kam wahrscheinlich von KRK selbst bzw. von ihrem deutschen Vertrieb, und die haben diesen Testbericht mit Sicherheit ähnlich wie ich spätestens gleich nach dem Erscheinen gelesen. :D

Wo liegen da eigentlich die Trennfrequenzen?
Ursprünglich hieß es 400 Hz / 3,5 kHz (Product Overview zur Messe FFM im Frühling 2011).
Jetzt heißt es 350 Hz / 3,5 kHz (Manual vom Herbst 2011 sowie S&R 01/12).

Was mir ein wenig komisch vorkommt ist die Schallführung vom Mitteltöner.
Im S&R-Test wird erwähnt, dass diese Schallführung ganz gut funktioniert, auch wenn laut Autor daraus die 3dB-Überhöhung bei 6 kHz evtl. resultieren könnte. Es gibt auch die für S&R-Tests typischen Mess-Diagramme. Komischer Weise werden der akustisch problematische Hörtestraum und die vorgenommenen Frequenzgang-Korrekturen beschrieben, nicht aber der Messtestraum.

Als Monitore wüsste ich echt nicht wie ich die stellen sollte.
http://www.krksys.com/manuals/rokit/krk-rokit-103.pdf
 
Was mir jetzt an Hand des Logos
gibson.png
auf der -Webpage aufgefallen ist:

Letztens gehörte KRK noch zur Stanton Group. Jetzt hat Gibson beide übernommen:

krksys.com | gibson-stanton-final.pdf
gibson.com | Pro-Audio.aspx
 
Ich sehe gerade, der KNS-8400 wurde massiv im Preis gesenkt, und zwar von 149 € auf 129 €.
 
Sind sie neu oder gab's sie schon?... Ich meine in dieser Farbkombination.

 
Gibts glaub ich schon länger :) find die aber nicht so doll, wenn KRK, dann Schwarz Gelb ;)
 
Die sind sicher für Apple-User gedacht :D

(...und kosten hoffentlich das Doppelte :evil:)
 
Für einen luftigen Mix nimmt man aber lieber i-Weiß! :D
 
Gut das die nicht Weiß - Gelb sind.....das wäre dann ein wenig Spiegel-i ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben