krumme unbewegliche finger

  • Ersteller Leatherface 3
  • Erstellt am
Ich hatte nach längerer Spielpause auch so meine Probleme.

Geht mir genau so



@Leatherface3
als i-männchen hast du wahrscheinlich sehr lange gebraucht um den ersten Buchstaben,das erste Wort zu schreiben und die Finger waren verkrampft ........;)
 
ok, also einfach immer die hand locker lassen und spielen spielen spielen, dann sollte das kommen=)
jo das mit den büchern kenn ich, habe mir die drei berüchtigten zugelegt, aber in dem vom busch, verlang die schon nach A E das H >.<...und das krieg ich nicht geschissen klingt immer schief und ist verkrampft...also verstaubt das erstmal im regal und ein wird mit noten erklärt -.-* und das andere hab ich erst einmal aufgeschlagen^^...also ich suche mir meistens einfach leider wie knocking on heavens door oder motherfucker 666...und dann wird es sich reingezogen^^
 
Beherzige die Tipps von geka, gerade die Haltung des Daumens ist bei dir ziemlich miserabel. Die Finger gehen am weitesten auseinander, wenn der Daumen hinter dem Griffbrett liegt. Optimal wären für dich mal ein paar Stunden bei einem Lehrer. Der kann das natürlich noch weitaus besser beurteilen, wenn er dir direkt beim spielen zuschauen kann.
 
ich hab die finger auch viel flacher über dem griff brett und nich so steil von eben wie du..
vielleicht mal ausprobieren
 
Beherzige die Tipps von geka, gerade die Haltung des Daumens ist bei dir ziemlich miserabel. Die Finger gehen am weitesten auseinander, wenn der Daumen hinter dem Griffbrett liegt. Optimal wären für dich mal ein paar Stunden bei einem Lehrer. Der kann das natürlich noch weitaus besser beurteilen, wenn er dir direkt beim spielen zuschauen kann.

Das kann ich nur unterstreichen.
Bei den Bildern ist mir auch als erstes die Haltung deines Daumens aufgefallen. Wenn du ihn hinter das Griffbrett etwa gegenüber des Mittelfinger legst, haben deine Finger austomatisch mehr Bewegungsfreiheit :). Bei mir variiert das von Akkord zu Akkord, ob der Daumen übers Griffbrett guckt oder eben nicht. Einige bekomme ich eben nur mit der klassischen Haltung (d.h. Daumen hinters Griffbrett) hin.
Ich habe gerade mal geschaut, wie ich diese Akkorde wie G, C und D greife. Also bei mir schaut der Daumen schon übers Griffbrett, aber das ist eben bei jedem unterschiedlich. Probiere die klassische Variante einfach mal aus :). Und ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen: Übung macht den Meister :great:
 
mhhh also die haltung des daumes beachten, ok, aber irgendwie schnall ich grad net wie die klassische varante aussehn soll =?
aber den daumen brauch ich doch um die basssaite ab zu dämpfen, und wenn der nicht nach drüber schaut ist das schlecht =)
hat wohl mal einer ein bild wo die klassische haltung zusehen ist? ich hab zwar ne vermutung, aber ganz sicher bin ich mir nicht
 
Ich hatte Dir oben beschrieben, wie Du den Hals in Deine lockere Hand reinschieben sollst. Der Daumen landet dann automatisch etwa gegenüber dem Mittelfinger. Ganz ohne Anstrengung.
Die E-Saite wirst Du momentan überhaupt nicht groß abdämpfen müssen, außerdem empfiehlt es sich zu gegebener Zeit, dazu die Fingerkuppe vom Zeigefinger zu benutzen.
Alle anderen Extravaganzen kannst Du Dir später noch ansehen. ;-)


Hast Du nicht mal einen Kumpel, der sich Deine ersten Gehversuche anschauen kann? Das wäre sehr hilfreich für Dich.

geka
 
soo hier die bilder,
einmal diese 1234 übung, dann wo ich ein C locker greife, und eins welches ich verkrampfe (also wo ich mich anstrenge die finger zu stellen)

Wenn ich versuche würde, das C-Dur oder z. B. das F-Dur so zu greifen, dass die Finger gerade sind, so wie du es versuchst, würde ich auch Probleme haben. Bei diesen Akkorden stehen die Finger schräg, so dass du die Saiten jeweils mit der linken Seite deiner Fingerkuppen berührst. Die Stellung der Hand, des Daumens und der Finger variiert allerdings von Akkord zu Akkord, so dass du z. B. ein C-Dur mit anderer Hand- Daumen- und Fingerstellung greifen wirst wie z. B. ein G-Dur. Versuche mal rum und greife so, wie es dir am bequemsten, natürlichsten ist.
 
nen, ich habe leider keine kumpel der spielt, also den dauemn einfach hinten auf das griffbrett legen=?
 
Okay, ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

Bild 1: C-Dur mit dem Daumen auf dem Griffbrett. So ist es für mich am bequemsten. Ich dämpfe damit aber nicht die E-Saite ab! Bei C-Dur ist das nicht nötig. Wie du siehst, liegen die Finger leicht schräg.

Bild 2: G-Dur mit dem Daumen auf dem Griffbrett. Auch hier ist diese Haltung für mich so am bequemsten. Finger liegen wieder leicht schräg, die E-Saite wird nicht abgedämpft.

Bild 5: C-Dur mit Daumen hinter dem Griffbrett. Der Daumen befindet sich an der dicksten Stelle des Halses, gegenüber dem Mittelfinger und zeigt an die Decke. Bei diesem Akkord für mich etwas unbequem, aber auch möglich ;). Vielleicht wäre für dich das die bequemere Variante.

Bild 3 und 4: Hier sieht man einen Barrè-Akkord (F-Dur), bei dem es empfehlenswert ist, den Daumen hinters Griffbrett zu legen. Auch wenn du dich vermutlich erstmal nicht mit diesen doch etwas kniffligen Akkorden beschäftigen wirst, wollte ich dir mal zeigen, wann ich die klassische Haltung verwende und wie das ungefähr aussieht.



Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Vielleicht wäre auch ein Gitarrenlehrer das Richtige für dich?

EDIT: Ich sehe grade, dass der Baree-Griff irgendwie falsch ist :D ... wie peinlich :redface: .. Aber die Sache mit dem Daumen kann man ja trotzdem erkennen :D ;).
 

Anhänge

  • CIMG0558.jpg
    CIMG0558.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 252
  • CIMG0559.jpg
    CIMG0559.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 198
  • CIMG0560.jpg
    CIMG0560.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 217
  • CIMG0561.jpg
    CIMG0561.jpg
    187 KB · Aufrufe: 211
  • CIMG0562.jpg
    CIMG0562.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 261
@LP-Jule
Hallo Jule
sag mal täuscht das auf den Bildern oder hat deine Gitarre so ein dickes Halsprofil.
Und wie spielt sich daß.

Gruß
switch
 
also wenn ich den dauemn auf der höhe des mittels finger legen, dann fängt der aber nach 5 min ganz schön an zu ziehn>.<
dein C und G sieht bei mir genau so aus =?

lehrer hab ich zu zeit nicht, das geht erst wieder im oktober los =(
 
Also dein C sieht schon noch ein wenig anders aus ;). Es wirkt noch etwas verkrampft und deine Finger müssen näher an die Bundstäbchen. Dass das am Anfang noch nicht optimal geht, ist völlig normal. Wie hier schon geschrieben wurde muss die Hand erstmal trainiert werden. Sie wird mit der Zeit beweglicher.

Schmerzen dürfen natürlich nicht entstehen! Vielleicht bist du immer noch zu verkrampft? Du könntest ja noch ein Bild hochladen, wo du C mit der klassischen Variante greifst. Dann können wir uns das nochmal anschauen. Wenn du merkst, dass die die klassische Methode bei diesen Akkorden zu unbequem ist (wie bei mir auch der Fall), dann lege den Daumen einfach auf dem Griffbrett ab und übe immer wieder. Mit der Zeit wirds besser, du wirsts sehen :).

Dass du einen Lehrer hast, ist ja schonmal ne gute Sache :) :great:. Wenn sich das bis dahin nicht von allein geklärt hat, kannst du ihm dein Problem ja nochmal schildern.
 
also ich meine wenn ich beim C meine finger schräg lege, dann sieht das so änlich aus xD

ja ich mache mal ein bild mit der klassichen haltung moment
 
Okay, ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

Bild 1: C-Dur mit dem Daumen auf dem Griffbrett. So ist es für mich am bequemsten. Ich dämpfe damit aber nicht die E-Saite ab! Bei C-Dur ist das nicht nötig. Wie du siehst, liegen die Finger leicht schräg.

Bild 2: G-Dur mit dem Daumen auf dem Griffbrett. Auch hier ist diese Haltung für mich so am bequemsten. Finger liegen wieder leicht schräg, die E-Saite wird nicht abgedämpft.

Bild 5: C-Dur mit Daumen hinter dem Griffbrett. Der Daumen befindet sich an der dicksten Stelle des Halses, gegenüber dem Mittelfinger und zeigt an die Decke. Bei diesem Akkord für mich etwas unbequem, aber auch möglich ;). Vielleicht wäre für dich das die bequemere Variante.

Bild 3 und 4: Hier sieht man einen Barrè-Akkord (F-Dur), bei dem es empfehlenswert ist, den Daumen hinters Griffbrett zu legen. Auch wenn du dich vermutlich erstmal nicht mit diesen doch etwas kniffligen Akkorden beschäftigen wirst, wollte ich dir mal zeigen, wann ich die klassische Haltung verwende und wie das ungefähr aussieht.



Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Vielleicht wäre auch ein Gitarrenlehrer das Richtige für dich?

EDIT: Ich sehe grade, dass der Baree-Griff irgendwie falsch ist :D ... wie peinlich :redface: .. Aber die Sache mit dem Daumen kann man ja trotzdem erkennen :D ;).

Schöne Fotos, so meinte ich das mit dem C. :great: Aber - wie kannst du mit diesen Nägeln spielen?! :confused:
 
also wenn ich den dauemn auf der höhe des mittels finger legen, dann fängt der aber nach 5 min ganz schön an zu ziehn>.<

Das ist erst mal normal, die entsprechenden Muskeln sind vermutlich noch zu schwach. Das sollte sich nach einigen Tagen (bei täglichem üben) normalisieren. Mir z. B. hat zu Beginn bei Quintakkorden der Daumenballen (sagt man so?) ordendlich geschmerzt, aber das war recht schnell überwunden.
 
Schöne Fotos, so meinte ich das mit dem C. :great: Aber - wie kannst du mit diesen Nägeln spielen?! :confused:

Das dachte ich mir auch, bis ich auf meine Nägel geschaut habe..
Die sind nämlich momentan genauso lang :D Also geht schon, ich berühr nix mit den Nägeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben