Künstlerisch bearbeitete Fotos

20160324-IMG_9594-ce4ebed5.jpg

Norwegen

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Kleines Vorher/Nachher von mir. Es stammt aus eine Serie die bei den IPAawards mit einer Honorable Mention ausgezeichnet wurde.

VorherNacher.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
lightsculp07.2lighthawk.JPG

lightsculp06.JPG

lightsculp04.JPG

Blaue Beleuchtung auf einem kleinen Festival vor 2-3 Jahren. Habe ich in der Nacht Freihand geschossen und dann fleißig bearbeitet, gefaltet, gespiegelt und gedreht (außer das 1. - das ist direkt so geknipst).

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
@Miles Smiles
Was hast du mit den Farben gemacht? Kommt schön intensiv.... (y)
Ich hätte wohl von der Spiegelung einen unsymmetrischen Auschitt gewählt, zum Beispiel (ich hoffe das ist ok...):
Wirkt dann erst auf den zweiten Blick etwas gekünstelt... :cool:

Norweg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@War_On_Strings
geil!, ist echt gut geworden

@Miles Smiles
Was hast du mit den Farben gemacht? Kommt schön intensiv.... (y)
Ich hätte wohl von der Spiegelung einen unsymmetrischen Auschitt gewählt, zum Beispiel (ich hoffe das ist ok...):
Ich habe damit gar nichts gemacht, das macht alles das Skript und was da herauskommt, wird entweder weggeworfen oder aufgehoben, jedenfalls nicht weiter bearbeitet. ;)
Im anderen Thread habe ich das Original eingestellt, hier: https://www.musiker-board.de/threads/der-fotografie-thread.236459/page-919#post-9914584
Das kommt auch schon weniger gekünstelt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe da irgendwie Probleme mit diesem Thread ...
Eigentlich geht es ja um "Künstlerisch bearbeitete Fotos".
Für mich heißt das z. B.:
Bildidee -> Foto machen -> Idee/Thema umsetzen, also entsprechend ausarbeiten, bearbeiten
Oder:
Bildidee auf Basis eines (eigenen) Fotos -> Idee/Thema umsetzen, also entsprechend ausarbeiten, bearbeiten
Andererseits scheinen bisher nur einzelne Bilder hier wirklich "künstlerisch" oder wenigstens überhaupt selbst bearbeitet zu sein, und ansonsten eher Zufallsergebnisse, von KI oder Scripten erzeugt ...
Bin da grad etwas verwirrt, und auch ein wenig enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Ausgangsbasis der hier geposteten Fotos sollten schon eigene Aufnahmen sein ;)

Die Ausgangsbasis der hier geposteten Fotos sollten schon eigene Aufnahmen sein ;)
So ist es. Ich will hier nicht zeigen, wie begabt ich beim Bearbeiten bin. Meine Tätigkeit bestand darin, aus Abertausenden von Fotos, die entstanden sind, indem ich Fotos, die ich eigenhändig gemacht habe, per Zufallsgenerator durch verschiedene Filterkombinationen laufen ließ, jene auszuwählen, die ich für gut befinde, und den Rest wegzuwerfen.

Ich habe ein laufendes Projekt, das Foto aus Norwegen gehört aber nicht dazu. In dem Projekt verwende ich Fotos, die ich auf dem Weg zur Arbeit gemacht habe. Sie sind ebenfalls zufällig entstanden, indem ich die Kamera auf eine interessante Szene gehalten und ohne durch den Sucher oder Bildschirm zu sehen, abgedrückt habe. Wenn ich irgendwann viel Zeit habe, mache ich damit vielleicht eine Ausstellung.

Jedenfalls ist nichts davon mit KI generiert oder bearbeitet worden. Es sind uralte Filteralgorithmen aus der Anfangszeit der computergestützten Grafikbearbeitung, die hatten wir schon Ende der 1990er-Jahre.

32041279247_f3e8339201_b.jpg

• Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
01.01.2020, ©Wolfgang Kahle-II

01.01.2020, ©Wolfgang Kahle-II.jpg

• Gefällt mir
Scheint, als habe ich in meiner Naivität als einziger das Thema des Threads "Künstlerisch bearbeitete Fotos" ernst genommen ...
Dann falscher Thread für mich, sorry für meine Beiträge.

• Gefällt mir
Jetzt sind wir doch einfach mal nicht päpstlicher als der Pabst und freuen uns einfach über schöne Bilder in diesem und dem anderen Foto-Thread, egal ob sie nun exakt einer von wem? vorgegebenen Definition entsprechen. Es gibt doch Wichtigeres, oder? Also genießt doch einfach das, was Euch gefällt und was nicht gefällt muss man ja nicht "liken" 😁. Ich finde beide Threads teils sehr beeindruckend! LG, Frank

• Gefällt mir
  • Wow
Na ja, da ich ein bildender Künstler bin...

Bin ich zwar nicht, aber meine Bilder sind bewusst und selbst gestaltet ... in "Bildbearbeitung" steckt nicht umsonst das Wörtchen "Arbeit" ... ;)
Mit Scripts oder heute KI erzeugte Zufallsergebnisse können durchaus interessant sein, sind aber etwas ganz anderes.
Das passt für mich einfach nicht gleichwertig in einen Topf.
Ich hatte mich da getäuscht in dem Threadtitel ... kein Problem, aber dann eben nichts für mich.
Ein passender und eindeutiger Titel wäre hilfreich gewesen.

Der Titel ist eindeutig.
Alle stärker bearbeiteten, also gestalteten und veränderten Bilder dürfen hier gezeigt werden @Blues-Opa .
Wie das jeweilige Bild gemacht wurde, ist egal und wie es bearbeitet wurde ebenfalls.
Solange es selbst fotografiert und bearbeitet wurde, ist es hier richtig.
Das dabei eine riesige Varianz möglich ist, macht es doch umso schöner. Ich finde klasse wenn hier Farbänderungen, Spiegelungen, Lichtmalerei, Verfremdungen durch Pinselfilter o.ä. zu sehen sind. Es wird eine große Vielfalt geben und nicht jeder macht das so wie der Andere.
Gut so!
Kleines Beispiel meiner Interpretation
Das ist unsere Katze beim Mittagsschlaf
20260110_113946.jpg

Mal davon abgesehen, dass ein solches Bild eher bei den Haustieren gezeigt werden würde, wäre der Stil etwas für den unbearbeitet-Thread
Wenn ich mich jedoch künstlerisch austobe, nen Sonnenfilter und extreme Farbveränderungen vornehme, dann passt es hier hin
20260110_113955.jpg

Und da ist es egal, ob ich die Bearbeitungen händisch in einer App, oder per Skript und Batchverarbeitung mit irgend einem Programm mache, oder die AI-gestützten Photoshop-Bearbeitungen verwende.
Es ist mein Bild und meine Bearbeitung, also meine Interpretation und künstlerische Verfremdung.
Leben und Leben lassen und das Schöne und Kreative loben und das was einem nicht so gefällt eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gehört aber eigentlich zur "normalen" Fotografie mit extrem langer Belichtung und nicht zur künstlerischen Nachbearbeitung, oder? Keine Kritik, sondern nur für mich zum Verständnis.

• Gefällt mir
Reine Lichtmalerei ja, wenn sie aber anschließend noch stärker gestaltet wird, nicht mehr.
Mir ging es damit um die Varianz der Beispiele.

• Gefällt mir
Kunst ist ein weites Feld und nicht jeder interpretiert sie gleich.

• Gefällt mir