Kurze Finger/kleine Hände welche Gitarrenhälse/Marken?

  • Ersteller vibes.li
  • Erstellt am
vibes.li
vibes.li
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.09
Registriert
01.10.05
Beiträge
49
Kekse
0
hallo leuts !!!! hat jemand erfahrungen mit gitarrenhälsen die sich besonders für kleine finger/hände eignen ? kurzer schmaler hals. was für marken könnt ihr empfehlen?
über music man gitarren hab ich da glaub mal was gelesen? oder bc rich ? ibanez? hmm....?

für eure inputs danke ich euch sehr sehr.... :great:

dänx und greets
 
Eigenschaft
 
Die Ibanez Prestigehälse sind dafür wegen der breite nicht zu empfehlen, allerdings ist der hals sehr dünn, aber das wirkt kleinen händen nicht so stark entgegen dneke ich...
alsi ch noch kleinere hände hatte, war es für mich immer angenehm auf strats zu spielen, da ihr hals auf mich sehr schmal wirkt .
aber das isnd nur subjektive empfindungen, gehe doch einfach mal in einen etwas größeren gitarrenshop und probier einfach mal viel aus...
 
danke tobi, genau mein problem ist das ich keine möglichkeiten habe div. marken , hälse auszuprobieren nur kleine musikläden in meiner umgebung!! mit beschränkten git.marken, leider :-( , fender/squier hab ich probiert schmal aber rel. dick

dänx und greets
 
Ich glaube, Cort wär da ganz geeignet.
 
meine blade durango hat auch n ziemlich schmalen und dünnen hals.
wenn ich im gegensatz dazu mal zb ibanez hälse hinzu nehme kommen mir diese auch viel breiter vor.
allerdings weiß ich nicht ob die hälse heutzutage immer noch die selben sind wie anno 1996, als ich meine bekommen habe.

aber auch der 60 slim taper einer les paul hat mir ziemlich gut gefallen, obwohl ich auch eher mit schmalen hälsen besser zurecht komme.
 
In den wenigsten Fällen liegt es an "kurzen Fingern" oder "kleinen Händen" . ;)

Sondern einfach an der Übung. Ich dachte früher auch, dass ich mit nem Ibanezhals oder so besser spielen kann, bis ich mal eine angespielt habe, dem ist absolut nicht so.

In dem meißten Fällen liegt es an einem selbst. Also bevor du eine Gitarre kaufst und merkst, dass sie dich nicht zu einen besseren Spieler macht, geh welche antesten.

Ich steh jetzt zB mehr auf dickere Hälse, die gut und bequem in der Hand liegen.
 
Hm. Ich hab breite Hände mit kurzen Fingern und spiel ne Strat, wobei ich da erst kämpfen musste bis da Töne rauskamen. Da gibts aber auch wieder verschiedene Halsprofile. Angenehm fand ich auch eine Ibanez Sa- Serie und Hagström, auch eine Schecter C1 . Sehr unangenehm fand ich eine Diego Strat, das war ein richtiger Baseballschlägerhals. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als rumzuprobieren.
Letzlich sind das doch alles Abweichungen im mm Bereich, da kannst Du mit Üben viel erreichen.
 
music man ist ne gute adresse, deren hälse sind sehr kompakt! peavey wolfgang(eddie van halen sig) ebenfalls. ibanez rg haben sehr breite hälse, die eher nicht, dafür aber sc-hälse(vorgänger der sz-serie), die haben auch nen relativ schmalen hals!

greetz

stylemaztaz
 
Angenehm fand ich auch eine Ibanez Sa- Serie und Hagström, auch eine Schecter C1 .
Ich spiel ne Ibanez aus der SA-Reihe und finde den Hals toll...obwohl ich kleine, aber dafür umso breitere Finger habe (so ab dem 16. Bund wirds eng...)
 
mh ich kenn das nur von meinen schülern. die greifen immer auf meine sg zurück weil ihnen die dean oder ibanez zu breite bünde hat. wär evtl auch ne möglichkeit
 
Vielleicht eignet sich grundsätzlich eine 63cm-Gibson-Mensur eher für Leute mit kleinen Händen als eine 65cm-Fender-Mensur...
 
Wenn eine E-Gitarre schon einen zu breiten hals hat, dann darfst du nie akustisch spieln!! =)
Ich persönlich bevorzuge breitere hälse, da man sich die saiten nicht so leicht abdämpft!

keep rockin!
 
jou super danke für die inputs komme wohl ums probieren nicht drumrum werde mal nach einem weiter entferntem (grossem) musikladen ausschau halten!!
cort gitarren wo gibts die??? hab ich noch nie in einem laden gesehen? nur im guitar od. so als werbung, peavey evh ist super bespielbar aber leider ein wenig dick (mm.), ne sg könnte ich wohl mal ausprobieren (auch bei uns erhältlich :) )ist zwar von der form her nicht so mein ding aber hmm...

für weitere vorschläge anregungen etc. bin ich sehr dankbar

vielen dank euch allen und liebe grüsse
 
Hi,

also ich dachte am Anfang auch: mit dem Hals kann ich ned spielen, mit dem gehts besser!

Alles Käse. Ich spiel jetz seit 2 Jahren und habe sowohl Ibanez als auch Start, als auch SG/LP gespielt.
Mittlerweile merke ich, dass ich einfach nur zuwenig geübt habe , am Anfang, jetz spiele ich fast jeden Tag mal so ne halbe Stunde, und jetz iss es mir egal welchen Hals/Mensur ich gerade spiele.
Meine Tagesform iss da wesendlich ausschalggebender als alles Andere.

Selbst mit meiner Konzertgitte mit dem breiten, dicken Hals hab ich keine Probs mehr.
Also einfach üben, üben und ? Na üben!
 
Moinsen,

nun dann will ich mich auch einmal als Kurzfinger outen :)
Also ich komme am besten mit Musicman Hälsen und PRS (24er Mensur und flachem Halsprofil) zurecht.

Zwar spiele ich aus Soundgründen auch noch eine Strat, aber für Flitzefingeraktionen nehme ich dann immer eine der o.g.
Wie schon in einem Post oben geschrieben, auf der Strat muß ich für jeden Ton kämpfen und besonders der F#m9 bei "Every Breath you take" bringt mich jedesmal um ... aber dafür klingts einfach goiler :)

Also mein Tip: MusicMan und PRS ausprobieren.

gruß
Luke
 
Wie wärs mit Broschüren der Hersteller anfordern ?
ich habe Ibanez und Fender Katalog zu Hause rumliegen, da stehen alle Maße aufs genauste drin ...
die meisten Ibanez sind übrigens 43mm breit, Fender 42-43mm.
Den Daumen auf die Rückseite des Halses legen wie in der Klassik soll übrigens auch helfen ...
 
Ich hab selber relativ kleine Hände, das ist aber kein Hindernis, auf einem fetten Hals zurecht zu kommen. Ich mag dicke Hälse sogar lieber als dünne. Alles eine Sache der Übung. :)
 
prs git. hab ich noch nicht probiert is ne idee!!! mal schauen wo?
unterlagen betr. hälse hab ich nur spährlich gefunden!
hat jemand ne ahnung wies bei bc rich ausschaut ?

danke für die infos

danke danke danke ...... ;-)
 
ich find nicht, dass hälse ne angewöhnungssache sein sollte. kann zB. lackierte hälse garnicht ab, ebenso halber tennisschläger...warum soll man sich umstellen, wenn der markt so viele alternativen bietet?

greetz

stylemaztaz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben