Kurze Finger/kleine Hände welche Gitarrenhälse/Marken?

  • Ersteller vibes.li
  • Erstellt am
ich find nicht, dass hälse ne angewöhnungssache sein sollte. kann zB. lackierte hälse garnicht ab, ebenso halber tennisschläger...warum soll man sich umstellen, wenn der markt so viele alternativen bietet?

greetz

stylemaztaz

die sache ist, daß man oft gezwungen ist kompromisse einzugehen.
zb will man ne gitte mit nem 42mm breiten hals aus erle, die keine fender sein soll...geben tut es aber nur welche aus mahagoni oder mit erle body aber dafür nur mit 43mm hals.
vielleicht auch ncoh mit floyd rose, HH bestückung, geben tuts aber nur mit fl und hss bestückung.

nicht immer wirft der markt genau das ab was seinen vorstellungen entspricht, custom gitarren mit nem preis von 2000+€ mal ausgenommen.
 
epiphone lucille die von B.B.King? hab mir mal ein paar daten von thomann ausgedruckt als anhaltspunkt zur dicke des halses, nur bin ich eher ein metal kind ;-), aber danke werd mal bei ep. vorbei surfen vieleicht..... greets
 
42mm breiten hals aus erle, die keine fender sein soll...geben tut es aber nur welche aus mahagoni oder mit erle body aber dafür nur mit 43mm hals.

42 mm ist dass das minimum ??? od. gibts da noch kleineres :redface:

greets
 
glaube ich hab mal was von 40mm oder 41mm gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher wo das war....glaube bei irgendeiner esp gabs das.

viele musicman teile haben auch [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]1-5/8" halsbreite am sattel, was ca 41.275mm sind.

aber ich denke eh daß da bei mm angaben gerundet wird, da ja viele fertigungsangaben auf dem amerikanischem längenmass basieren und fürs internationale dann umgerechnet werden. so sind vielleicht 43mm nicht genau 43mm sondern 42.625mm oder so....aber wie gesagt, nur ne vermutung :rolleyes:
[/FONT]
 
esp sagst du..... muss ich mal schauen,
esp/ltd würde mir von der vielfalt her auch passen,
muss ich mal abchecken auch wegen der dicke des halses ;-)
vielen dank auch für die ausführliche " / mm beschreibung echt nett!!! danke und greets
 
ahjo, kein ding....:)

weiß jetzt auch wo ich das schmale brett gesehen hab, und zwar war das ned esp sondern ibanez, hab mich vertan, und zwar war das die andy timmons siganture gitarre, die gibts sogar auf der ibanez website zu besichtigen. naja alleridngs wird das teil dneke ich ned besonders günstig sein.... :(

wenns um esp geht gibts hier auch ne (2005er) hals dimensionen liste

EDIT:Allerdings nur ESP, obs bei LTD wieder genauso ist, ist ne andere frage :rolleyes:

Respective neck thicknesses... - Message Board - ezboard.com

und nicht nur die breite sondern auch dicke und profil spielen ne rolle...schließlich zählt im endeffekt immer noch das gesamtfeeling vom hals.

aber sonst wie hier schon gesagt, einfach mal PRS, Blade und Musicman antesten. wenne sicher gehen willst, wirste da kaum drum rum kommen...
 
das ist aber nett von dir vielen herzlichen dank werd mich mit den sits befassen, hast mir sehr geholfen, vielen vielen dank greets :)

werd mich glaub mal nach germany in einen musikladen bemühen müssen!!!
in der schweiz ist da tote hose!!!! ein mittlerer mp aber sonst gääähhhhnnnnnn...............

danke.. danke...
 
Nur noch mal ein kleiner Einwurf: Ich habe Handschuhgröße 6 (!) und spiele trotzdem auf ganz "normalen" Gitarren. Höchstens bei der Western wird's etwas haarig, aber da liegt es mehr an der Saitendicke als am Hals. Also vielleicht nicht ganz so festbeißen an der Vorstellung eines schmalen Halses...
Gruss, Katrin
 
na ja.. wenn du kleine Finger/Hände hast, dann sind dir aber auch eventuell Grenzen bzgl. der Reichweite in der Horizontalen sprich Anzahl der greifbaren Bünde gesetzt, da ist ne kurze Mensur definitiv von Vorteil, daher würd ich empfehlen, schmales Griffbrett + kurze Mensur - die Halsdicke ist nicht so gravierend, ausser es ist n Baumstamm...
 
die mensur jou..... ganz vergessen gegangen!!!!
herzlichen dank, kannst du mir da grad nen tipp geben wer da führend ist?
ev. sogar kurz / schmal???

danke für den einwurf werd mich ach mal schlau machen vielen dank greets
 
was meinst du mit führend?

im grunde genommen kommts eher auf das modell an, als auf den hersteller. Aber allgemein kann wohl sagen, daß fender eher gitarren mit 25.5" mensur im programm hat und gibson welche mit 24.75". ibanez ist da etwas fexibler, da gibts nämlich auch verschiedene.

die am meisten gebrauchten mesuren sind aber wohl

24.75" (zb Les Paul Standard)
25.10" (zb Ibanez SZ)
25.50" (zb Ibanez RG, Fender American Strat)
27.00" (Bariton Gitarren)
 
ich danke recht herzlich für die angaben werd mich mal schlau machen

vielen herzlichen dank greets :)
 
auf jeden Fall die Epiphone Tonni Iommi SG testen. Slim taper neck mit 24 Bünden. Da gibt´s nichts besseres für dich. (Dazu noch die Iommi Tonabnehmer)
 
danke die epiphone werd ich warscheinlich bei uns iergendwo testen können, aber die lag? das ist schon ne weile her die sind auf einmal von der bildfläche verschwunden? hab erst in der letzten zeit wieder anzeigen gesehen, sehen toll aus!!! mal schauen wos die schon gibt, bei uns laufen die uhren in sachen inst. etwas langsamer! ;-)

vielen dank und greets
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben