Lacrimosa

Ich lieb die Band! Ich kenn sie seit genau 3 Tagen, als ich diesen Forumbeitrag (also die Frage nach Lacrimosa) laß und nach anderen Zufällen an diesem Tag ständig mit dem Namen "Lacrimosa" konfrontiert wurde. Ich wurde aufmerksam, die Neugier packte mich und ich lud mir zwei Songs runter: "Bresso" und "Kelch der Liebe" und ich bin mehr als nur begeistert!!!! Denen folgten Lieder wie: "der Morgen danach, "Schakal", "Stolzes Herz", "Liebesspiel", "stumme Worte", "ich bin der brennende Komet", "halt mich" und und und... ich bin so begeistert, so begeistert war ich lang nimmer!!! Diese Texte, diese Musik!!...auch wenn ich zugeben muss, dass manche Lieder doch etwas zu lang sind- aber Tilo kann man seinen Klassische-Musik-Fanatismus verzeihen- wenn er weiter so geil schreibt... die Texte sind wirklich aussagekräftig und lassen einem auch Freiraum zum selber interpretieren und für Tagträume. Man kann sich in die Songs hineinversetzen und seine eigene Geschichte damit aufbauen bzw. erweitern... man kann lernen. Und auch wenn man einen Song wie "der Morgen danach" hört und noch nichts Vergleichbares erlebt hat, kann man dennoch mitfühlen, mitleiden- es drängt einen die arme Seele zu erlösen und seinen Schmerz zu lindern... Gott- ich hoff ich wirk nach meiner Hysterie nicht wie eine kleine Möchtegern, welche die Texte nicht blickt, "...aber zu der musik kann man voll abgehen und is voll geil, ne so *KaugummikauanHaarsträhnerumdreh*..."... ich bin einfach noch zu sehr in Extase und weiß meine überschwenglichen Gefühle dieser Band gegenüber nicht anders zu umschreiben...bin einfach zu glücklich meinem Bauchgefühl gefolgt zu haben!!!

(ich dreh hier langsam schon durch so genial verwirrt bin ich über alle Zutrefflichkeiten!!! :screwy:)

:p:):p
 
Ich denk mal lacrimosa kommt mit dem alter, bzw mit der dazugehörenden
Lebenserfahrung des einzelnen.

Ich denke da genau das gegenteil. Lacrimosa war bei mir (und vielen anderen aus meinem Bekanntenkreis) eine Einstiegsband, wodurch mal den Gothic/Darkwave erst kennengelernt hat. Das hat sich aber schnell geändert, da die Band 1. zu kommerziell wurde (ab der Stille) und 2. man (oder ich) die Band nicht auf längere zeit hin hören kann, da es extrwem schnell zu viel des Guten wird.
Ich schätze heute noch die Songs der "Einsamkeit" und "Satura" sehr und werde es auch nie bereuen dass ich ne Menge CD's im regal hab und '98 zum Woodstage gefahren bin, aber hören tu ich sie nur noch äußerst selten. Dafür hat sich mein Musikgeschmach zu sehr geändert, siehe hier.
 
Die Sängerin hat auf jeden Fall eine sehr schöne Stimme.
Aber die Musik ist natürlich auch schön.
 
Für den Goth/Darkwave-Bereich war der Mann eh nur bis 1992 von Bedeutung. Dann hat er seinen Metal-Fimmel bekommen. Ich fand die ersten Werke schon ungeniesbar. Kein Wunder, dass das niemand veröffentlichen wollte und er sein eigenes Label gründen musste.

Ansonsten: Was produziert Herr Wolff denn heute? Er tummelt sich zwischen billigen Rammstein-Gitarren, peinlichem Schlager-Gesülze und 'ner Mütze voller Klassik-Arrangements. Und das soll ankommen? Bei wem? Sicherlich nicht bei Goths, die vorrangig punk-beeinflusste Mucke hören. :rolleyes:

Aber soweit is es also mit der Toleranz gekommen....
Dolle Vorraussetzungen, echt...:evil:
Ich denke, es wurde lang genug toleriert. Was hat uns denn diese Toleranz gebracht? Einen Haufen Schwachköpfe, die glauben, sie könnten in die Schwarze Szene marschieren und alles vereinnahmen, was nicht niet- und nagelfest ist. Unmengen an Leuten, die überhaupt keinen Bezug zu Gothic haben schmücken sich mit Etiketten, die ihnen nicht zustehen. Das sind genau diese ganzen Lacrimosa- und Samsas-Traum-Heinies, Mittelalterrock-Schwachmaten und Nightwish-/Evanescence-Kiddies.

Aber ich möchte dich mal erleben, wenn da 'ne Horde Hip-Hopper in die Punk-Szene stürmt und sich ab sofort als Punk definiert, ohne auch nur ansatzweise einen Bezug zu dieser Szene zu haben. Ob du dann noch immer nach Toleranz brüllst? Ich mag es mal bezweifeln.
 
Hallo,

Lacrimosa ist genial! Da es hier schon einen Extra-Lacrimosa-Thread gibt, habe ich allerdings gleich einige Anfragen. Wo bekomme ich die Vintage Classix (eine auf 1000 Stück limitierte LP-Box) her? Vielleicht hat jemand Interesse daran, mir diese zu verkaufen? Mir fehlt das Album B-Seiten.

Unmengen an Leuten, die überhaupt keinen Bezug zu Gothic haben schmücken sich mit Etiketten, die ihnen nicht zustehen.

Wow wow wow, was lese ich denn da? Ich höre Unmengen an diversen Musikrichtungen und Musik ist für mich eine Sprache, welche nicht mit Worten gesagt werden kann. Es ist die Umsetzung von emotionalen Gefühlen, über welche unmöglich zu schweigen ist. Da gibt es auch so ein tolles Sprichwort von Victor Hugo. Ganz sicher schmücke ich mich nicht mit Etiketten, nur weil ich irgendwie ein Mitläufer sein möchte. Es wäre wohl angebracht, nicht alles zu verallgemeinern. Jeder hat doch seine 'persönlichen' Gründe.

Anjalie
 
Genau diese Art von Kommentaren sind es, die mir die Musik vergällen. Ich hab schon Gothic gehört, da wußten die meisten gar nicht, das es sowas gibt (1979) Und nach einigen Jahren sagten mir meine Freunde, ein Gothic Fan, der nicht schwarz trägt, ist keiner. Hurra, ich bin genormt. Ich halte nichts von diesen dummen Trendsettern. Davon gibt es genug auf MTV und Co. Ich spring ja auch nicht aus dem Fenster, nur weil es grad "hip" ist. Wenigstens Anjalie sieht es richtig. Musik ist eine Weltsprache und läßt sich nicht in Schubladen quetschen. Ich werde auch weiterhin Gothic hören, werde auch weiterhin nicht schwarz tragen und auch Lacrimosa wird weiterhin eine meiner Lieblingsbands sein. Neben Bauhaus, Goethes Erben, Nick Cave, Neubauten, Psychic TV, Samsas Traum, Unheilig, Element of Crime, uswusf. Nee,nee Schubladen sind nicht mein Ding. Früher gabs Rock und Klassik und heute 1000 Stilrichtungen, die mehr zur Verwirrung als zur Aufklärung beitragen. Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber glücklich, weil ich das ganze Kommerzgetue nicht brauche.

Laßt es euch gutgehen. Musik ist der Schlüssel.

LG Tron
 
Tron, die Menschen stecken alles in Schubladen, was hin und wieder gar nicht anders geht, aber ich denke, dies ist das Hauptproblem unserer Gesellschaft. Es passt zwar gerade abslout nicht in diesen Thread, aber ich wollte es trotzdem gesagt haben. Das Schubladendenken ist traurig, denn dies führt unweigerlich zu Konfrontationen, welche absolut nicht nötig sind. Wichtig ist, dass jeder seinen Weg geht und nicht den der Masse. Dies wird jedoch immer ein Fehler unserer Spezies bleiben. Sorry für das Off Topic.

Anjalie
 
Ja, so isses leider mit den Menschen. Erst schießen, dann fragen.

LG Tron
 
Musikalisch gesehen gibt es sicherlich bessere alternativen (auch im Gothic Epic- Bereich). Aber denke wenn man einmal auf den mystischen/ schwarzen Trip gekommen ist, hat man nicht so wirklich was gegen die.

Melodien und Texte stimmen, Live sicher nochmal ganz anders. Klar kann man bei den Texten jetzt zwigespalten sein aber da sag ich immer wieder: "sich selbst halt einfach nicht allzu ernst nehmen und gleich in eine Schublade stecken" ausserdem "neue Sachen ausprobieren"

Wer auf die Musik steht hat weder ein Problem (hoffentlich) noch steckt er unbedingt in einer Phase seiner Entwickelung. Angesichts unserer doch sehr poppigen Musikgeneration klingen Lacrimosa einfach anders und interessant. Das mit den deutschen Texten rechne ich ihnen hoch an, denn das können sie auf eine Weise! Es gibt schlechtere Beispiele. Deutsche Texte stoßen eben auch nicht immer auf Gefallen.

P.s Kermit der Frosch, sehr gut *g*
*Reusper* Andere Frage.. singt Kermit denn schlecht..?... na okay :)
 
Ich mag Lacrimosa auch total gern, hab mir bisher aber noch keine CD leisten können :(
 
Lacrimosa bringen im Mai 2009 eine neue CD auf den Markt,
hier mal die Tracklist:
1.Die Sehnsucht in mir
2.Mandira Nabula
3.A.u.S.
4.Feuer
5.A prayer for your heart
6.I lost my star in Krasnodar
7.Die Taube
8.Call me with the voice of love
9.Der tote Winkel
10.Koma
 
Lacrimosa sind für die Gothic Szene das selbe wie Metallica für die Metalszene,von den einen gehasst von den anderen geliebt.Ich bin durch Lacrimosa zur Gothic Szene gekommen,wie so viele,und höre sie immer noch gern. Gute Texte ,coole Musik,und fett produzierte Cd´s,so mag ich Gothic am liebsten.............:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben