Laney - IRONHEART Userthread

Hi, und konntest du den Amp ausgiebig testen? Hast du ihn noch oder ging er wieder zurück? Ich bin nämlich auch am Überlegen, ob ich mir den zulegen soll. Über ein kleines Review würde sich bestimmt nicht nur ich freuen :D

Bin ganz verwundert, dass ich hier gar nichts geschrieben hatte. Also klar, ein Kurzbericht soll hier nicht fehlen! Der Amp ging sehr schnell wieder zurück, daher kann ich keinen besonders detailierten Report abliefern.
Das wichtigste schon mal Vorweg: Der SLS klingt genauso (oder zumindest sehr ähnlich) wie der Rest der Ironheart-Palette. Deshalb kann ich grundlegend sagen: Wenn man einen Ironheart haben will, dann ist das auf alle Fälle das interessanteste Modell der Serie aufgrund von Ausstattung, Gewicht und Größe!

POSITIV: Der SLS sieht nicht nur gut aus, sondern fühlt sich auch wertig an. Er ist für ein ausgewachsenes Topteil extrem klein und leicht, vor allem für die Ausgangsleistung. Dennoch schwer genug, dass man sofort merkt, dass das Gehäuse ausreichend stabil sein sollte. Verarbeitung auffallend gut - hat einen positiveren Eindruck hinterlassen als die IRT-Röhrentops und die IRT-Studios, die ich bisher zwischen den Fingern hatte.
Mit den üblichen Features ausgestattet ist das Gerät natürlich von vornherein recht flexibel und vielseitig einsetzbar. Super, dass Laney trotz der Größe an nichts gespart hat bei der Ausstattung!
Lautstärkemäßig haut der Kleine gut was raus und klanglich habe ich keinen Unterschied zu den Röhrenmodellen bemerkt, aber....

NEGATIV: ...mit meinen 100W Röhrentopteilen konnte er definitiv nicht mithalten. Ich war schon beim 60W-Modell des Ironhearts verwundert, wie deutlich der Lautstärkeunterschied zu einem VH100R oder AOR mit 100W ist. Der IRT SLS geht allerdings noch mehr unter trotz 300W Leistungsangabe. Im Normalfall trotzdem laut genug, um im Proberaum damit klarzukommen. Allerdings proben wir SEHR laut und das soll auch so bleiben, daher war das gleich schon mal das erste Ausschlusskriterium.
Weitere Kritik am dem Verstärker wären für mich die üblichen "Krankheiten", die ich genauso von allen anderen Ironhearts kenne:
- Sound einerseits wenig knackig und bissig um z.B. brettharten Death Metal zu spielen (= eher schwammige Verzerrung)
- für schweren Doom dagegen drücken die Amps untenrum viel zu wenig
- Klangregelung relativ ineffektiv, fand auch den Unterschied zwischen Rhythm- und Lead-Kanal nie deutlich genug
- Clean-Sound "geht so" - da bin ich von meinen anderen Laneys viel mehr Fülle und Wärme gewohnt

Was die IRTs meiner Meinung nach können, sind schöne, singende Lead-Sounds. Da machen die Amps richtig Spaß! Super dabei der eingebaute Reverb.

Da ich selber ausschließlich Metal(-punk) spiele, ist meine Einschätzung natürlich sehr genre-spezifisch. Für weniger heftige Sachen könnte der Ironheart generell besser passen, also entsprechend auch der IRT SLS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay. Danke für deine Rückmeldung :)
Aber ich würde noch gerne wissen, was für ein Cab+Speaker du dran hast?
 
Okay. Danke für deine Rückmeldung :)
Aber ich würde noch gerne wissen, was für ein Cab+Speaker du dran hast?

Gerne doch! Und danke für die Kekse!
Konkret am IRT SLS hatte ich eine Laney Lionheart L412, bestückt mit Celestion G12K100 (nicht die original verbauten Greenbacks!).
Hab diese Speaker momentan in allen Boxen eingebaut, die ich regelmäßig nutze. Die anderen Ironhearts hab ich in der Vergangenheit zwar über andere Boxen gespielt, aber mit dem selben Speakertyp. Daher war das Ergebnis auch immer recht ähnlich.
 
Habe ein Laney Ironheart Topteil. Der Standby-Schalter geht nicht mehr. Lampe leuchtet nicht, Standby lässt sich nicht deaktiveren, Amp bleibt stumm.

Hat jemand einen Hinweis, was man machen kann?
 
Das wichtigste schon mal Vorweg: Der SLS klingt genauso (oder zumindest sehr ähnlich) wie der Rest der Ironheart-Palette.
Danke für die Einschätzung.
Das trifft genau meine Befürchtung bei der Kiste. Ich wünschte, die würden sowas als Supergroup, AOR, oder GH bauen.
Hat jemand einen Hinweis, was man machen kann?
Leider ist der Gang zum Techniker (oder die Inanspruchnahme der Gewährleistung, falls sie noch gilt) wirklich der sinnvollste Tipp, da es alles mögliche sein kann.
 
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon mal (oder nutzt aktuell) ein TCE G-System mit einem Ironheart genutzt?
Bin schon eine Weile am überlegen ob das G-System was für mich wäre. Natürlich gibt es einige negative Aspekte, abgesehen vom Alter, die heutzutage gegen das G-System sprechen.
Fakt ist, ich will def. kein Teil ala Helix und Co.

Soll natürlich mein Setup vereinfachen und mir Steptänze ersparen :) Theoretisch bin ich aktuell gut aufgestellt und nutze mein Harley Benton FXL8 Pro und damit lässt sich auch der IRT60H ordentlich schalten (mit Custom-Box von DS_Custom).

Eig. wüsste ich nur gerne ob sich das G-System mit Laney-Amps verträgt. Dann würde ich mir zumindest mal einen eigenen Test antun. Bisher habe ich hierzu noch wirklich garnichts gefunden.
Und etwas ähnliches wie das G-System gibt es in meinen Augen so nicht mehr.

Gruß
Max
 
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon mal (oder nutzt aktuell) ein TCE G-System mit einem Ironheart genutzt?
Bin schon eine Weile am überlegen ob das G-System was für mich wäre. Natürlich gibt es einige negative Aspekte, abgesehen vom Alter, die heutzutage gegen das G-System sprechen.
Fakt ist, ich will def. kein Teil ala Helix und Co.

Soll natürlich mein Setup vereinfachen und mir Steptänze ersparen :) Theoretisch bin ich aktuell gut aufgestellt und nutze mein Harley Benton FXL8 Pro und damit lässt sich auch der IRT60H ordentlich schalten (mit Custom-Box von DS_Custom).

Eig. wüsste ich nur gerne ob sich das G-System mit Laney-Amps verträgt. Dann würde ich mir zumindest mal einen eigenen Test antun. Bisher habe ich hierzu noch wirklich garnichts gefunden.
Und etwas ähnliches wie das G-System gibt es in meinen Augen so nicht mehr.

Gruß
Max

Ich selbst habe die Kombination nicht aber bei YT gibt es Videos,. Das scheint zu funktionieren.

 
Danke, das hab ich doch tatsächlich schon mal gesehen... das es prinzipiell funktioniert habe ich mir gedacht. Ich habe nur ein wenig Sorge bzgl. Brummen etc. Was man halt so hier und da aufgeschnappt hat.

Super wäre aber mit dem G-System die Kabelwege extrem zu verkürzen, besonders weil ich 4-KM nutze.

Na das muss ich mir nun wirklich mal gut überlegen ob ich das teste. Aktuell ist es durch den Preis ja schon recht attraktiv.
 
SODOM unterwegs mit dem Laney Mini Ironheart.
Tolle batteriebetriebene Übungsamps und mit der Tone-Bridge App werden die kleinen Biester zur echten Waffe!
WhatsApp Image 2019-02-22 at 16.36.33.jpeg
 
Ja sind tolle kleine Batterie Amps leider finde ich den Aufwand das es mit Android geht wieder Kakao. Mit Apple Ei Phone brauchst nur euer Kabel. Mit Android Brauch ich so nen extra Adapter. Was ein quark
 
Beim i phone kannst du über das mitgelieferte Kabel die Sounds direkt r3infeuern und steckst die Gitarre in den amp. Bei Android muss die gitarre an einen Adapter wie ein urig und dann von dem Ding geht's in den amp
 
Äh ... geht die Klampfe nicht immer in den Amp - und das Phone lädt über einen 3,5 mm Anschluß die Sounds?

Einzig die unterschiedliche Belegung re/li/mikro/Masse eines 4 Wege 3,5 mm Steckers könnte ein Hinderungsgrund sein. (Zumindest war es das früher, bei meinem iRig auf iPhone brauchte ich so einen Adapter, der mir MIC (In) und KH (out) sauber aus dem Apple Stecker getrennt hat.

88592CAE-BE04-4201-9C91-D947449C4B45.jpeg


Ob das in deinem Fall der Grund ist - keine Ahnung. Aber es würde Adapter oder unterschiedliche Kabel erklären ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@hack_meck leider nein habs probiert du brauchst so ein Irig Teil für nochmal 80 Euro damit du die Funktion mitm Android nutzen kannst. Was ich sehr schade finde die Funktion ist nämlich grad für Reha Kur etc. sehr geil also mit dem kleinen Amp.
 
Suche mal bei Amazon mach Kabeln, die dir Mikro und KH als Y aufsplitten.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben