Laney - IRONHEART Userthread

Hallo liebe Ironheart-Gemeinde
Angefixt durch den aktuellen Preis des 15H beim musicstore leide ich unter akutem G.A.S., hätte da aber ein paar Fragen zu:
- Verträgt der Amp bei zugeschaltetem Pre-Boost noch ein TS-Derivat als zusätzlichen Booster?
Geht mir drum, ob sich der Grundsound angecruncht einstellen lässt, so dass man ihn mit Coilsplit und vielleicht einem als Minusbooster eingestellten Compressor zumindest semi-clean kriegt, aber dann mit Pre-Boost und TS in eine satte 80er-Heavy-Zerre?
Ich brauch clean nur selten, aber halt immer clean und Zerre im gleichen Song...

- Wie stabil sind denn die lauten Zerrsounds in den Bässen? Ich hab von Jet City den 22H und den 50H, da finde ich den "Kleinen" mit seinen zwei EL84 schon ein bisschen "flubby", wenns lauter werden soll.

Klar könnte ich ihn auch einfach bestellen und das alles probieren, aber da die Anschaffung grad komplett ungeplant wäre, würde ich finanzieren - und dann verkürzt sich einerseits die Rückgabefrist, andererseits wird es verwaltungstechnisch sicher wesentlich komplizierter mit der Rückgabe.

Wäre super, wenn hier jemand den 15H hätte und mir was dazu sagen könnte - bzw mutmaßlich ist der 15H ja identisch zum Zerrkanal des IRT Studio, da könnten mich eure Erfahrungen also auch schlauer machen als ich es jetzt bin...

Danke schon mal vorweg ❗
 
Ich meine das wirklich nicht böse , aber ich würde den Amp nicht finanzieren. Was ist wenn er er nach einer Zeit nicht mehr gefällt ? Oder wenn dann doch wieder etwas anders her muss ? Ich würde vielleicht den Amp erstmal Antesten und dann gebraucht kaufen .
 
@G.A.S.Mann - Ich habe vor allen Kanälen meines Studio noch Pedale (OD, Boost) ... das funktioniert aus meiner Sicht recht gut. Mit einer 2x12 Box klingt er für mich besser, es wird dem Grundsound gerechter.

Stabil im Sinne von "Stabil bei Laut" ... wird er ganz leicht, wenn du den DI OUT in die PA sendest. Frank Panè von Bonfire hat im Flieger auch oft nur einen Studio (jetzt IRT-SLS) dabei und hat mit Studio und PA schon große Hallen beschallt.

Ohne PA reicht es für Irish Pub - je nach Musikrichtung und Drummer

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir drum, ob sich der Grundsound angecruncht einstellen lässt, so dass man ihn mit Coilsplit und vielleicht einem als Minusbooster eingestellten Compressor zumindest semi-clean kriegt, aber dann mit Pre-Boost und TS in eine satte 80er-Heavy-Zerre?
Schau dir doch zunächst einfach die verschiedenen YT-Videos an. Hab ich auch getan. Clean scheint er zu können.
Demzufolge habe ich ihn bestellt und bekomme ihn heute Nachmittag.
Wenn er von Funk bis HM zu gebrauchen ist dann darf er auch bleiben.
Ist halt 'n Einkanaler und das Aussehen muß man auch mögen/akzeptieren (obwohl es mit dem Ironheart 15H-2 ein neues Modell gibt das ein klassisches Amp-Gehäuse hat. Specs & Manual sind aber identisch mit dem Vorgänger.).
Bin selbst auf die Kiste gespannt. Vom Preis her ist er allemal 'n Mitnehmer.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pedale sind Überhaupt kein Problem, obwohl ich mittlerweile gar keine mehr davor verwende (weil für mich nicht von Bedeutung). Den 15H finde ich optisch Klasse, würde den aber nicht kaufen, denn für 200€ mehr gibt es den Studio mit "Vollausstattung" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@G.A.S.Mann Der Amp ist da. Er kann clean, das Reverb klingt anständig und Gain hat er echt fett.
Nach jetzigem Stand wird er bleiben. Er klingt im 1W sowie in 15W-Modus gut. Bei 1W muß man für Clean-Sounds weit aufdrehen, sonst ist's einfach zu leise. Kommt im 1W-Modus jedoch Gain hinzu, dann wird der Kamerad schon recht laut. Funktionskontrolle und erstes Anspielen mit Telecaster an Palmer 1x12" (WGS ET-65) waren überzeugend.
Rauschen im normalen Bereich, kein Brummen oder seltsame Nebengeräusche. Potis drehen mit angenehmen Widerstand, nicht zu leichtgängig. Verarbeitung ist okay. Keine Auffälligkeiten.

Der Amp leuchtet im Innern rot. Die Puffmutter von Wacken hat bestimmt auch so einen im Wohnmobil.:D
Wie gesagt, erste Eindrücke positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shadok Das klingt ja schon mal toll!
Wie ist es denn mit dem Aufklären beim Zurücknehmen des Volumepotis?
Was mich vorrangig interessieren würde, ob man ohne an den Settings was zu verändern, von leicht schmutzigen clean zu Rockzerre und dann zu einem dicken Leadsound bzw zu 80er-Metalzerre kriegt - natürlich mit Coilsplit einerseits, andererseits einem TS als Booster, und natürlich dem Pre-Boost.
Hast du damit schon experimentiert?
Auf jeden Fall viel Spaß mit der brüllenden Blechbüchse!
 
Hmmm, bin nach wie vor hin- und hergerissen, ob ich mir den IRT15H holen soll.
Das Aufklaren mit dem Volumepoti wird hier ganz gut gezeigt: <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/n9wIjYSuhDQ?start=1040" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
Andererseits habe ich mit dem Jet City 22H schon einen Amp in der Größenklasse, und vielleicht könnte ich das, was mir da im Sound nicht sooo gefällt, mit einem Sweep Pot hinkriegen - die Teile liegen sogar schon im Keller...:rolleyes:
Neues Spielzeug ist zwar immer schön, aber G.A.S. redet einem ja auch oft Bedarfe ein, die einer genaueren Prüfung nicht standhalten können...
 
Also IRT und JetCity sind schon sehr unterschiedlich. Kenne beide. Und wenn Du den 22H nicht gepimpt hast, hat der ja einen eher dunkleren und leicht bedeckten Charakter. Das ist beim IRT deutlich anders, nämlich mehr Air und klar. Natürlich auch abhängig von den EQ-Einstellungen.
 
So, anstatt jetzt ewig weiter virtuell um die Kiste rumzuschleichen, hab ich mir den kleinen Laney jetzt bestellt. Wenn er mir dann doch nicht so gefallen sollte, kann ich ihn ja immer noch zurückschicken. Aber anstatt jetzt ewig hin- und herzuüberlegen, verschafft mir das Gewissheit darüber, ob er mir taugt - bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, anstatt jetzt ewig weiter virtuell um die Kiste rumzuschleichen, hab ich mir den kleinen Laney jetzt bestellt. Wenn er mir dann doch nicht so gefallen sollte, kann ich ihn ja immer noch zurückschicken. Aber anstatt jetzt ewig hin- und herzuüberlegen, verschafft mir das Gewissheit darüber, ob er mir taugt - bin mal gespannt.
:great:So ist das richtig. Wirst nicht enttäuscht sein.

Übrigens ist der Amp auch bei Amazon für 279€ zu haben. Verkäufer scheint MusicStore Köln zu sein. Wenn man rechts oben auf Standardversand "siehe Details" klickt, dann taucht der MS auf.
Na ja , why not...
 
So, der Ironheart ist angekommen (und das sogar trotz dpd...).
Nach ein bisschen "tweaken" gefällt er mir in Heimlautstärke schon mal ziemlich gut.
Mit Gain auf 12 Uhr ist er mit dem Volumepoti ausreichend clean zu kriegen, mit vollem Signal ist das schon ne schöne Rockzerre.
Der Pre Boost ist ein bisschen ein "Problemkind". Bei höheren Settings macht er das Signal dumpf, finde ich.

Aber auf ca "10 Uhr"-Stellung bietet er eine schöne Ergänzung, merklich dichter, aber doch der gleiche Grundsound.
Mit einem TS-Derivat als Clean Boost gibt es dann Higain-Bratfett-Zerre nach meinem Geschmack.

Wenn der Amp das im Proberaum auch laut so rüberbringt, dann darf er bleiben.
Für zuhause such ich nix, da bin ich mit meinem Jet City 2212-Combo glücklich.

Es ist übrigens nicht, wie auf der Homepage vom musicstore abgebildet, die Blechbüchsenvariante mit Gigbag, sondern die konventioneller aussehende Variante im hölzernen Headshell mit den seitlichen Griffen.
Eigentlich hatte ich mich auf die Blechvariante gefreut, aber um sein Getränk auf dem Amp abstellen zu können, ist das Headshell mit abwischbarem Tolex sicher kein Fehler...
Der Verstärker ist deutlich größer als die typischen Lunchboxen (Tubemeister, MT 15)
aber immer noch sehr handlich.

Ich schreib auf jeden Fall nochmal, wenn Prinz Eisenherz in der Probe gelärmt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich schreib auf jeden Fall nochmal, wenn Prinz Eisenherz in der Probe gelärmt hat

Die Probe ist vorbei, und der Ironheart wartet bei mir auf die Rücksendung.

Es ist beileibe kein schlechter Amp, aber ich habe bei meinem Jet City 22H am Wochenende extra noch die Endröhren getauscht und das (den?) Bias eingestellt, und zumindest für meinen Geschmack war der Jet City dann der bessere und vielseitigere Amp.

Allerdings hat mein Jet City auch sowohl den Depth-, den Clean- und den Sweep-Mod, das ist über die Jahre so gewachsen.
Als Amp out of the Box ist der kleine Ironheart ein super Deal, aber mit gewechselten Endröhren ist für mich mein Jet City wieder der Amp, wenn was Kleines sinnvoll ist.

Hätte ich den Ironheart behalten, wäre ich auf jeden Fall bei den o.g. Settings geblieben - Drive auf 12.00 Uhr, da geht per Volumepoti noch (semi-)clean, Pre-Boost auf 10.00 Uhr für leichte Verdickung (sonst mulmt es mMn) und dann noch ein TS-Derivat als Clean Booster. Wer also im Moment einen kleinen, leichten und gutklingenden Amp sucht, macht mit dem IRT15H, vor allem zum aktuellen Preis, nix falsch!

Bei mir war letztendlich nur das Bessere der Feind des Guten - und sinnloses Equipmenthorten versuche ich mir gerade abzugewöhnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@sockenkopf der Tag ist bald vorbei und noch keine Fotos ;)

Komm mein Jung ... damit sich der Tag lohnt, habe ich extra für dich (und den komischen Vogel @TomWeise ) gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein Video Schnipsel des Wochenend-Gast vorbereitet.

Take this ... IRT SLS in freier Wildbahn.



Großmembran im Raum - die Stimme von Frank deutlich angehoben, in Summe aber überschaubare Lautstärke.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey. Schönes Video...
Der Kleine klingt echt klasse...
 
Der Kleine klingt echt klasse...

Frank ist da sicher nicht unschuldig :) ... aber die Kiste hat es wirklich drauf. Die Abstimmung der IRT Serie untereinander ist so wiederholbar, dass alle IRT Produkte auch gleich klingen (können - Regler stehen etwas anders).

Im Clean gefällt mir die Kiste übrigens mit Single Coil deutlich besser (ein wenig Boost dazu).

Vom Format passt der Verstärker wirklich in jede Laptoptasche. Man sollte aber einen breiten Riemen besitzen, denn trotz geringen Ausmaßen, ist da (Netzteil-) Gewicht dahinter.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frank ist da sicher nicht unschuldig :) ... aber die Kiste hat es wirklich drauf. Die Abstimmung der IRT Serie untereinander ist so wiederholbar, dass alle IRT Produkte auch gleich klingen (können - Regler stehen etwas anders).

Im Clean gefällt mir die Kiste übrigens mit Single Coil deutlich besser (ein wenig Boost dazu).

Ich hatte den auch schon mal auf dem Schirm. Leider als ich ihn hören wollte war er gerade nicht im Laden. Ich habe mich dann für den Ironball entschieden.. (toller Amp) der aber viel mehr kostet. Deswegen muss ich den IRT für das Geld auch nochmal unbedingt antesten, gerade auch für Clean und dann so schön klein.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben