Laney - IRONHEART Userthread

Gestern kam mein SLS an. Donnerwetter, der kleine Kraftprotz (klein, leicht, 300Watt, ich sollte ihn Chuck nennen^^) klingt wirklich prima! :great:

Alle 3 Kanäle sind mit verschiedensten Gitarren prima nutzbar und die sehr aufwändige Klangregelung (Bass, Middle und Treble sind optional durch Pull zusätzlich betonbar, hinter den EQs gibt es noch einmal einen Gesamt-Toneregler, dazu auf Wunsch vorn in der Kette zuschaltbar einen Treble Booster) macht richtig Spaß.

Alle 3 Kanäle klingen richtig gut.
Wenn es mit diesem Gerät nicht gelingen sollte, tolle Sounds zu kreieren, dann liegt`s an der Box oder den eigenen Fingern... ;-)

Jedenfalls aus meiner Sicht eine volle Empfehlung, die Verkaufspreise (sofern lieferbar) von knapp 600 € sind eigentlich viel zu günstig für diese Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
20200925_104611.jpg

20200925_104619.jpg

Für alle die es interessiert: hier mal das Innere eines Laney Irt412 Cabs ;)
Es sind übrigens tatsächlich 4x16 Ohm Speaker verbaut.

Da mir die Box zu dünn geklungen hat habe ich zwei V30 dazu. Tönt jetzt klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Wochen ironheart ist mir aufgefallen das der 60 Watt ironheart im Vergleich z.b zu anderen 50 Watt Röhrentopteilen oder auch 30 Watt röhrentopteilen relativ leise ist man muss ihn sehr weit aufdrehen. Woll gemerkt der watt regler ist voll aufgedreht.

Nun hat unser Bassist der in einer anderen Band gitarre spielt, sich einen nagelneuen laney gh30r zulegt und auch er hat festgestellt das die 30 watt relativ leise sind zum Vergleich hat er noch einen alten 30 watt laney combo (noch made in uk) und der ist deutlich lauter.

Hat einer auch schon das feststellen können? Ich mein mir ist klar bei dem einen hersteller ist der 30 watt brüllend laut beim andern eher Standard laut . Aber die Differenz Ist hier schon deutlich bemerkbar .
 
Zum GH30R kann ich sagen, dass meiner an der HB412 alles andere als leise ist. Mir reicht der zu erzielende Pegel absolut aus. So richtig voll ausgefahren habe ich ihn nicht, weil, meine Ohren möchte ich noch länger nutzen. :D
Kann es vlt an der Box liegen, dass die Lautstärke als nicht so hoch empfunden wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich über mangelnde Lautstärke auch nicht beschweren. Weder mein GH30R noch den IRT60 meines früheren Mitgitarrist fand ich zu leise. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was im Loop? Da könnte auch Pegel verloren gehen :)

Gruß
Martin
 
@hack_meck ja mein pedal Board hängt im looper ,probiere ich mal aus.
 
Hallo zusammen,

Ich hatte mir beim Musicstore im Angebot damals den irt15h2 gekauft (für das Geld ein Nobrainer).
Finde den Amp auch echt gut aber mir würden der Clean Kanal etc vom irt Studio dann schon ganz gut gefallen.

Hat jemand Infos ob der irt15h2 mit einem Kanal vom Studio identisch ist?
Oder ist das nicht vergleichbar...
 
Hi Neumeister,
die beiden Amps haben nichts miteinander zu tun.
Völlig unabhängig entwickelt worden und somit nicht vergleichbar, auch wenn die Sounds
nicht sooo weit voneinander entfernt sind.
LG
Tom
 
OK, danke für den Hinweis.
Wie sieht es mit der Dynamik im verzerrten Kanal aus? Beim irt15h2 kann man sehr gut von Vollgas auf fast Clean bzw Crunch runterregeln.
Diese Möglichkeit möchte ich nicht vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Hallo zusammmen. Ich benutze einen IRT Studio, ich habe ihn ein Jahr lang nicht benutzt und finde ihn extrem rauschend in den verzerrten Kanälen. Er hatte zwar immer einn gewisses Rauschen, vielleicht bin ich den Sound eines lauten Röhrenamps auch einfach nicht mehr gewohnt.
Zusätzlich nehme ich in allen Kanälen ein kratzendes Geräusch wahr.
Ich habe mal den Lead-Channel aufgenommen, leider nur mit meinem Handy. 1W-Modus, Gain auf 3 Uhr, Volume auf 12 Uhr. Die Gitarre ist angeschlossen aber nicht aufgedreht.
Bevor ich mir jetzt Röhren kaufe hoffe ich natürlich, dass mir einer von euch sagen kann, ob das was bringen würde oder ob der Verstärker langsam dem Ende entgegen geht.
Hier ist das Soundsample.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Röhren könnten das Problem sein. Aber das ist immer so eine Sache mit der Glaskugel, die ist nicht immer genau. Probiere es mit neuen Röhren, die Kosten nicht die Welt. Wenn es das nicht ist, muss sich ein Techniker die Sache anschauen.
 
Mal interessehalber gefragt: Das sind vermutlich nicht die ab Werk verwendeten Röhren, oder?
Würden die eine leicht veränderte Signatur bedingen?
 
Hallo,
wir verwenden ausschließlich Ruby Tubes oder TAD Röhren in unseren Verstärkern.
Welche jetzt im vorliegenden Falle verbaut sind kann ich nicht sagen aber @marcels87 kann das sehen
wenn er das Gehäuse öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die verbauten Röhren sind noch die originalen Ruby Tubes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben