Laney - IRONHEART Userthread

Ja hab ich, die schweigen sich aus und erzählen irgendwas von "wir arbeiten derzeit an neuen Amps"... das wars aber dann schon mit den Infos. Der Produktmanager (Tom Weise) weiß scheinbar auch nichts Genaueres. Hatte ja auch schon im allgemeinen Laney Userthread nachgefragt.

Hi Myxin,
hoffe es geht Dir gut soweit.
Der liebe Tom weiß ganz genau was kommt; darf aber nix sagen :-(
Die Produkte für die Nahm im Januar stehen natürlich schon und an den Prototypen
wird kräftig geschraubt.
Es kommt auch noch etwas "kleines" aber mehr geht jetzt echt nicht.
Sobald die Produkte stehen und auch die Optik; Chassis klar sind darf ich mehr verraten.

Bis dahin alles Gute und weiter rocken!

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tom,

danke der Nachfrage, passt soweit schon. Ich hoffe bei dir auch! : )
Darfst du nichtmal verraten, ob es einen kleinen GH20 geben wird?
Das du nichts Genaues ausplauern darfst, kann ich schon nachvollziehen, das mache ich dir auch nicht zu Vorwurf.
Dass ich von Laney UK keine genaueren Infos bekommen habe, ist völlig wertfrei gemeint gewesen. Das ist bei anderen Herstellern das Gleiche, wenn man dort nachfragt.
 
Aber schon echt "krass", dass da schon wieder was neues kommen soll. Da hat sich jaaaahrelang quasi nichts getan bei Laney und dann kommen da plötzlich zwei neue Serien raus mit diversen Vertretern (beim Ironheart jetzt schon 6?), ein von grundauf neuer Iommi und dann sogar was ganz eigenes wie die IRT-X Box...
Es bleibt spannend!
 
Hi Tobi,

da hast Du absolut recht; es bleibt spannend und bei Laney hat sich eben in der letzten Zeit einiges
getan und auch verändert.
Es wird nach wie vor eine kleine Company bleiben, aber wir versuchen weiterhin interessante und
gute Produkte auf den Markt zu bringen.

Bis dahin und alles Gute
 
Hi,
habe vor kurzem meinen IRT 60 gegen den kleineren IRT Studio getauscht. :)

Hat den jemand von euch im Rack drin?
Kann da jemand was bestimmtes empfehlen?

Das Teil ist nach meinen Nachmessungen etwa 24,5cm tief (ohne diese komischen Haken/Halbringe an der Front)

Nun will ich mir aber kein Rack kaufen das 40mm oder so tief ist.
Das Teil soll ja auch auf ne Box passen, ohne dass da was übersteht nach hinten. o_O
Am liebsten wäre mir ein 3-4 HE Rack, dass max. 300mm Einbautiefe bietet.

Allerdings scheint es sowas nicht zu geben. :mad:

Habe 2-3 Racks mit 25cm Einbautiefe gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob dass schon zu knapp ist.
 
Hallo,

ich spiele mich mit dem Gedanken, mir auch so ein Studio-Teil zuzulegen für mein Rack. Dieses steht beim Gig genau neben mir, da ich in unserer kleinen Coverband Leadgitarrist und Tonmann gleichzeitig bin. Wie sieht es da mit den Einstreuungen bei den Single-Coils meiner Tele aus wenn ich da direkt daneben stehe?
 
Medium 21304 anzeigenJo habe es in nem Rack für Gigs. Mein Rack ist so ein altes Adam Hall und glaube für Mikrofon kram also nicht so tief wie Standard Racks. Ist ein 3 HE Rack mit Lüftungs schlitze oben und unten im Holz von dem Vorbesitzer. 3 HE und Lüftung ist meiner Meinung unnötig. Es wird warm aber da geht bestimmt nichts kaputt. Son 5W Vox Top wird heißer. Die Bügel stören nicht. Ich meine man kann den Amp auch versetzt nach hinten ins Rack bauen da die Montageplatten zwei Befestigungspositionen haben.
Zu den Einstreuungen kann ich nichts sagen.
Momentan überlege ich das GT-10 wieder weg zu lassen und nur die vom IRT gegebenen Möglichkeiten zu nutzen. Heißt 3 Channel Boost Reverb FERTIG. Immer dieser quatsch. Da holt man sich vor 5 Monaten ein Multi, kann damit sogar von Rhythm auf Clean Chanel wechseln und sollte sorglos sein, dann will man wieder puristisch los legen und alles weg tun. :weird:
 
Gestern Probe gehabt. Gt-10 nicht angeschlossen und nicht vermisst.
Ich wollte es nicht wahr haben aber der lead Kanal ist tatsächlich unnötig in so einer Situation wie Probe oder gig. Der rhythm Kanal setzt sich bei leads besser durch als der lead Kanal. Dazu muss gesagt werden dass ich den rhythm bei ca 75% und der lead bei 100% volume hatte. Bei diesen Lautstärken und 15 W tut sich da aber sowie so nicht viel.
Mit dieser Erkenntnis werde ich den einen nicht benutzten Kanal durch die 5 Kabel Methode nicht vermissen.
Übrigens bin ich immer noch davon angetan dass ich mich mit dem 15Watter gegen ein powerball behaupten kann.
Ist einem Studio User aufgefallen dass beim shredden auf den tiefen Saiten es ganz gewaltig matsch? Liegt das an der fehlenden Leistung? Gain ist bei mir bei 12, kein boost aber emgs.
Habe noch ein paar Fotos gemacht bzgl rack. Falls es interessiert
 
Seit vergangenem Samstag bin ich 100%ig zufrieden mit meinem IRT-Studio-Sound - allerdings leider nur im verzerrten Modus.

Eine etwas kuriose Kombination des IRT-Studios mit meinem alten Laney Klipp (eigentlich nur notdürftiger Ersatz für eine leistungsstarke Endstufe) und einer ewig nicht benutzen Tube Town Lemberg "Billig"box mit Fane-Pappen aus den 80ern war eine absolute Offenbarung: satter, fetter, warmer Higain-Sound den es zu zähmen galt aber nach langer Schrauberei an den EQs des IRT und des Klipps kam dann der Moment: "DAS isses!" :evil:

Interessanterweise nutze ich dabei nun doch wieder den Lead-Kanal, so dass ich im Clean-Kanal komplett unabhängige EQ-Einstellungen machen kann. Aber trotzdem bin ich immer noch recht unzufrieden mit dem Sound. Ich mag den typisch dunklen, bassigen Cleansound meiner Laney-Amps, aber beim IRT ist das irgendwie anders: Vehementer Bass, den ich nicht rausgedreht bekomme, dann fehlen die runden, warmen Mitten und die Höhen schneiden ziemlich steril.
Bin ich da einfach mit meinen Einstellungen auf dem Holzpfad (die Pull-Funktion nutze ich nach wie vor gar nicht) oder ist das einfach der Charakter des Amps?
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt auch mal auf den Rhythmus-Kanal umschwenken und den als "Clean"-Option mit niedrigem Gain benutzen sollte... ich vermute mal, der zerrt in jedem Fall dann schon zu sehr. :(
 
Hi Tobi Elektrik,
ich empfinde den Clean Sound des IRT Studio zwar auch nicht als warm, aber mit den EQ lässt sich das schon deichseln.
Wenn nötig etwas am Tonepoti der Gitarre nachhelfen.
Aber baselastig ist der Cleankanal bei mir wirklich nicht.
Ich benutze als Box eine 1x12 Mesa Rectifier-Box aus den 90gern.
Und die Höhen find ich für funkt Sounds sehr lecker.
Aber jeder Jeck ist anders.
 
Mal noch was anderes :

Hatte ja vorher den großen IRT 60.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Studio um weniger Gain hat, als der IRT 60/120.
Ist das echt so, oder nur Einbildung?
 
Mal noch was anderes :

Hatte ja vorher den großen IRT 60.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Studio um weniger Gain hat, als der IRT 60/120.
Ist das echt so, oder nur Einbildung?

Die beiden großen IRTs haben ja 4 ECC83 Vorstufenröhren im Gegensatz zu den 3 ECC83 im IRT Studio.
Ob sich die zusätzliche Röhre auf mehr Gain auswirkt, wage ich zu bezweifeln.
Allerdings dürfte es sich nicht um die exakte gleiche Vorstufensektion bei allen drei Amps handeln, auch wenn das so auf der Homepage von Laney zu lesen ist.
Durch die drosselbare Endstufe der großen Brüder dürfte auch die Wahl der Endstufenröhren (EL84 vs. 6L6) eine Rolle spielen.
In meinen Ohren klingt der Studio auch etwas zahmer als die beiden großen Modelle, was ich aber als angenehm empfinde.
 
Naja, muss eben ein Tubescreamer her um noch ein bisschen mehr Gain rauszukitzeln. :)

Aber im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden.
Ist halt nicht so ne wuchtige Zerre, wie bei nem 5150 sondern recht trocken und definiert finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den IRT Studio mit dem 5150 zu vergleichen ist in etwa so abwegig wie der Verglich von Äpfel und Birnen :)
Der 5150 hat schon einen Trademark Sound, ist aber bei weitem nicht so Vielseitig wie die IRT Serie.
Und der Studio hat dann nicht die Endstufen Power um mit dem 5150 in Durchschlagskraft mitzuhalten.
Ich dreh z.B. den Gain im Lead-Kanal selten über 1 Uhr auf. Etwas von dem Boost dazu und schon hab ich einen zollen Sound.
Nicht Metal aber schön.
Die IRT Serie ist Rockorientiert, aber darüber hinaus äußerst flexibel einsetzbar, wie ich finde.
Aber mit einem Screamer davor wirst du sicher auch das letzte Quäntchen an fehlenden Gain rauskitzeln ;-)
 
Hallo Zusammen,
ich habe mal ein nettes Wet-Dry-Wet System mit unseren IRT-X Expansion Cabinets
zusammen gestellt.
In der Mitte (IRT112) kommt der Sound aus dem IRT-Studio, daneben dann die beiden
IRT-X Cabinets.
Zu Hause ist das schon mal richtig fett.
Am Samstag geht es in die Halle damit um zu checken wie das Teil im Live Betrieb
funktioniert und wie der Mixer mit den DI`s klar kommt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0899.JPG
    IMG_0899.JPG
    994,1 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IRT-X im Live Einsatz!

IMG_0905.JPG
IMG_0906.JPG IMG_0913.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage zum Anschluss des IRT Studio via USB.
Ich habe wie in den Tutorials beschrieben meinen IRT Studio via USB mit meinem MacBook verbunden.
Unter Cubase habe ich als Treiber den USB Audio Codec ausgewählt.
Als nächstes habe ich zwei Eingangsspuren angelegt, da ich ja 2 Signale (Dry und Processed) erhalten soll.
So und nun kommt auf beiden Eingängen nur ein digitals Störgeräusch. Der Line-In-Pegel ist total übersteuert, egal wie ich den Regler runterziehe.
Am IRT selber ist der Dry-Record-Gain nur auf 10 Uhr eingestellt.
Mach ich was falsch oder liegt der Fehler am Amp bzw. System?
 
Hi Minoruse,

schick mir bitte eine PM, dann sehen wir weiter.

Beste Grüße
 
IRT-Studio und Cubase



Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt auch den IRT Studio, vom Boardkollegen James_Cooper :great:
Geiles Teil für Punkrock, Hard Rock und Blues, für Metal bedingt, aber in meiner Gordon-Smith ist ein Motherbucker mit 27,5 kΩ verbaut, der macht da schon Randale mit dem Ironheart. Mir gefällt das.


Aktualisiert: Schon wieder gut rumgebolzt mit dem Laney. Alle Achtung, der macht mir immer mehr Spaß:rock:Grad darauf das halbe Punk/HC-Programm meiner Wenigkeit runtergerasselt, furztrockner, aggressiver Sound, Lead Channel mit viel Pre-Boost und vollem Lead Gain, Bass +1, Middle +2, Treble +1.8, sehr inspirierend und irgendwie vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben