Laney - IRONHEART Userthread

Ich nutze den IRT Studio seit Kurzem eben da, in meinem kleinen "Studio". Ich glaube, der Sound hängt auch sehr von der verwendeten Gitarre ab. Aber es wurde ja tendenziell schon häufiger schon mal der eher "sterile" Sound des IRT angeführt und zum Teil bemängelt. Ich seh das auch so, dass es nicht auf Anhieb so richtig "erdig" werden will.

Anderswo habe ich von Erfolgen gelesen, wenn man einfach die Röhre(n) gegen andere austauscht, nicht immer bei Amps, aber z.B. bei Effektpedalen u.ä. Zum Beispiel so eine:

https://www.thomann.de/de/tadrt003_roehre_ecc83_cz.htm

Wenn man dort die Rezensionen liest, scheint das ja durchaus ein gangbarer Weg zu sein, um etwas mehr Erde in den Sound zu kriegen. Deswegen:

1) Ist bekannt, welche ECC38er im IRT verbaut sind? Ich habe dazu leider nichts gefunden.
3) Macht ein Röhrentausch unter Umständen Sinn? Welche Röhren machen Sinn, wenn man's gerne weniger "steril" und harsch, dafür aber eben erdiger haben will?


Gruß Jens
 
In der V1 Position des IRT Studie ist eine JJ ECC83S ab Werk eingebaut.
Ich habe diese durch eine Mesa Boogie Spax 12AX7 ausgetauscht. Das hat im Bereich des Rauschverhalten geholfen.
Der Sound wurde auch etwas dichter.
Die Endstufenröhren hab ich versuchsweise durch die EL 84 von Groove tubes ersetzt. Sollte ein Test sein.
Ich habe sie dann aber gleich drin gelassen, wobei die verbauten TAD EL84 Röhren gut passen.

LG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab vor einer Weile die Speaker meiner TT-Rex getauscht und festgestellt: Das Problem meines leblosen Clean-Sounds lag genau dort und nicht beim Verstärker. Leider sind die neuen Speaker dermaßen ineffektiv, dass mir die 15W auch in unserem kleinen Proberaum nicht mehr ausreichen.
Für Schubkraft kommt jetzt aber eine Peavey Classic Endstufe drunter - mal schauen, wie sich die Kombi macht.

Hab den IRT-Studio derzeit zu hause zum Aufnehmen. Muß ihn deshalb jedesmal aufs Neue mit in den Proberaum tragen zum Proben. Da ist es echt vorteilhaft, dass der Amp so ein Leichtgewicht ist.

Als Transporttipp kann ich die Gator Mixer-Bag empfehlen. Bietet genug Platz für alles plus noch zusätzliches Polstermaterial bei Bedarf und ist für einen fairen Preis deutlich hochwertiger und haltbarer als die mitgelieferte Tasche von Laney. Allein schon beim Blick auf die Reißverschlüsse wußte ich sofort: "Das Ding benutzt Du nie!"
Die Tasche ist bislang auch der einzige Wehrmutstropfen am IRT-Studio. Gut gemeint und leider etwas schlecht gemacht.
Ansonsten kann ich nach wie vor nix mit dem Dynamics-Regler anfangen.
 
In der V1 Position des IRT Studie ist eine JJ ECC83S ab Werk eingebaut.
Ich habe diese durch eine Mesa Boogie Spax 12AX7 ausgetauscht. Das hat im Bereich des Rauschverhalten geholfen.
Der Sound wurde auch etwas dichter.
OK. Ich lese heraus, dass es ausreichend ist, nur EINE andere Röhre an dieser ersten Stelle im Amp einzubauen? Ist das so richtig?

Könnte hier die von mir verlinkte TAD 003 sinnvoll sein?
https://www.thomann.de/de/tadrt003_roehre_ecc83_cz.htm

Diese scheint ja eher in Richtung weich und geschmeidig zu gehen. Also etwas weg vom Spitzen und Krätzigen. Kennt sich jemand damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich lese heraus, dass es ausreichend ist, nur EINE andere Röhre an dieser ersten Stelle im Amp einzubauen? Ist das so richtig?

Könnte hier die von mir verlinkte TAD 003 sinnvoll sein?
https://www.thomann.de/de/tadrt003_roehre_ecc83_cz.htm

Diese scheint ja eher in Richtung weich und geschmeidig zu gehen. Also etwas weg vom Spitzen und Krätzigen. Kennt sich jemand damit aus?

Zu dieser Röhre kann ich dir leider nachts schreiben, ich habe die hier zwar rumliegen, aber ich habe diesen Typ noch nie als V1 in einen Amp eingesetzt. Es gibt irgendwie weder auf der Thomann-Seite noch bei TAD eine Empfehlung diese als V1 zu installieren.
Bei dem Preis kannst du das ja leicht testen. Und wenn es sich nicht zum positiven entwickelt, hast du eine Ersatzröhren falls V2 mal spinnt.
Was verwendest du für einen Speaker?
Könnte der vielleicht an dem spitzigen Sound schuld sein?

LG
Frank
 
Die Mesa Spax und die TAD 003 sind jeweils eine umgelabelte JJ ECC83S.

Wenn du eine JJ an V1 willst, dann bestell dir bei Tube Town oder BTB eine V1 selektierte. Wobei die Mesa JJ auch selektiert sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mesa Spax und die TAD 003 sind jeweils eine umgelabelte JJ ECC83S.

Wenn du eine JJ an V1 willst, dann bestell dir bei Tube Town oder BTB eine V1 selektierte. Wobei die Mesa JJ auch selektiert sein sollte.

Respekt, hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir Geld sparen können. Woher hast du die Info?
 
Hochinteressant. Auch der andere, verlinkte Thread ist super.

Allerdings hab ich noch nicht rausbekommen, welche Röhre auf Position V1 für den IRT angebracht sein könnte.


Bislang hab ich den IRT auch nur ohne Box gespielt, sozusagen direkt ins Interface und via integrierte Boxensimulation über die Studio-Monitore abgehört.
 
Das kommt ganz drauf an, wo du klanglich hin willst. Ich finde, dass man in jedem Marshall-Style Amp mal eine Tung Sol 12AX7 Reissue an V1 gehört haben sollte. Laney orientiert sich auch etwas an Marshall, wobei der IRT jetzt etwas weniger danach klingt. Dennoch würde ich das mal ausprobieren. Ansonsten sind meine Wohlfühl-"To-Go"-Tubes die Ruby 12AX7 AC5. Gibts bei Banzai Music. Diese Röhren klingen in keinem Amp wirklich schlecht.
 
Brauchst die Röhren nur mal vergleichen, der komplette Aufbau ist identisch. JJs erkennt man sowieso leicht am dickeren Glas und den dickeren Pins.

Außerdem ist es allgemein bekannt. Das "CZ" bei der TAD steht für Tschechien/Slowakei... da gibts nur ein Werk, Tesla/JJ Electronics.

Weitere Infos hier: https://www.musiker-board.de/threads/diverse-12ax7-ecc83-vorstufenröhren-aus-aktueller-produktion-und-der-sound.528064/

Hi Myxin,
den Thread mannt ich noch nicht. Super Thema und gut recherchiert und dargestellt.
Meinst du die Abschirmung der Mesa Spax hat eine Auswirkung auf die Einstreuempfindlichkeit der Röhre oder ist das nur Voodoo?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hochinteressant. Auch der andere, verlinkte Thread ist super.

Allerdings hab ich noch nicht rausbekommen, welche Röhre auf Position V1 für den IRT angebracht sein könnte.


Bislang hab ich den IRT auch nur ohne Box gespielt, sozusagen direkt ins Interface und via integrierte Boxensimulation über die Studio-Monitore abgehört.

Das was dir im Sound fehlt kann aber auch auf die eingebaute Boxensimulation zurückzuführen sein.
Hast du irgendwo eine Box rumstehen, an die du den Amp mal anschließen kannst.
Gerade der IRT Studio, wie auch ein Großteil aller anderen Amps reagiert sehr unterschiedlich je nach Speakertyp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du die Abschirmung der Mesa Spax hat eine Auswirkung auf die Einstreuempfindlichkeit der Röhre oder ist das nur Voodoo?

Hat wahrscheinlich schon einen positiven Effekt. Aber da ist die Selektion der Röhre selbst weitaus wichtiger. Zudem haben viele Amps sowieso einen Abschirmbecher. Den braucht es aber nicht zwingend, wenn man eine gute mikrofonie-/nebengeräuscharme Röhre hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hier ein schönes Video was der IRT-Studio so kann.




Schöne Weihnachtstage
 
Nettes Video! Sympathisch und ohne dabei alles zu sehr in den Himmel zu heben.

Ich kann nur sagen, dass das Ding DERARTIG vielfältig und flexibel ist, dass der aufgerufene Preis eigentlich ein Witz ist. Großes Lob an Laney dafür. Er kann das richtige Brett - nicht verwunderlich bei dieser Laney-Linie -, kann aber auch genauso gut Cleanes und Crunch mit ner Tele oder Strat. Ich bin sehr angetan.

Dieser Song hier ist vorrangig mit einer Squier 51 aufgenommen, die mit einem SD SH11 aufgemotzt ist. Alle Sounds der Gitarre sind direkt aus dem IRT Studio und der integrierten Speakersimulation (!) gekommen. Absolut brauchbar und im Mix offenbar gut verwertbar. Ich habe das zwar nicht selbst gemischt, aber andere konnten damit etwas anfangen.

http://soundcloud.com/bennymuellermixing/alles-auf-start-mixing

edit:
Die Soundcloud-Seite ist nicht die meinige, sondern Benny's - der hat das Ding gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer hat denn hier die beiden Foren (IRT-Studio und IRT-X) zusammen gelegt?
 
Hi Tom,

das war ich :redface:! Ich konnte mich des Gefühls nicht erwehren, dass das irgenwie ganz gut zusamenpasst. Und da ich das, was gut zusammenpasst, aus Gründen der Board-Transparenz nicht gern getrennt seh, hab ich's eben zusammen"geklebt" (hatte ich Dir aber auch bei der Zusammenfügung als Kommentar gepostet). Wir sollten in solchen Fällen vielleicht nicht zu viele "Kriegsschauplätze" inszenieren, wenn die Thematik möglicherweise eine Komprimierung ermöglicht. Nichts für ungut: Interessant sind Deine Infos zu IRT-Studio und IRT-X allemal, insbesondere, wenn sich ein "Miteinanderverquicken" imho geradezu anbietet ;).

LG Lenny
 
Hi Tom,

das war ich :redface:! Ich konnte mich des Gefühls nicht erwehren, dass das irgenwie ganz gut zusamenpasst. Und da ich das, was gut zusammenpasst, aus Gründen der Board-Transparenz nicht gern getrennt seh, hab ich's eben zusammen"geklebt" (hatte ich Dir aber auch bei der Zusammenfügung als Kommentar gepostet). Wir sollten in solchen Fällen vielleicht nicht zu viele "Kriegsschauplätze" inszenieren, wenn die Thematik möglicherweise eine Komprimierung ermöglicht. Nichts für ungut: Interessant sind Deine Infos zu IRT-Studio und IRT-X allemal, insbesondere, wenn sich ein "Miteinanderverquicken" imho geradezu anbietet ;).

LG Lenny

Hi Lenny,
es sind aber zwei völlig unterschiedliche Produkte ;-)
Insbesondere zum Thema IRT-Studio habe ich sehr viele Fragen in Sachen "Reamping".
Deshalb habe ich das Video machen lassen um all diese Fragen zu beantworten; also reiner Service und eigentlich eine Bedienungsanteiltung.

IRT-X funktioniert mit jedem Amp und stellt eine Erweiterung dar wo man mit einem 5 Watt Champ auf die Bühne gehen kann und hat
nun seinen Sound nur eben mit 200 Watt, Effekteinschleifweg etc.

Ansonsten finde ich Deinen Beitrag gut und bin Happy über das Laney Forum, da es hier keinen Stress gibt sondern vielmehr
nützliche Beiträge und qualitativ sehr hochwertig.
Das ist klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Tom,

Bevor jetzt alles hier im Thread passiert, würde ich dich bitten im A&B einen Faden aufzumachen https://www.musiker-board.de/forum/anliegen-und-beschwerden.487/ … Nicht das du dich da zwangsläufig Beschweren musst, aber wir können dann konstruktiver und gemeinsam nach einer Variante suchen - und damit du mitmachen kannst, musst du Thread-Starter sein.

Hier im Thread ist ein hin/her ok, sobald es aber wie jetzt darüber hinaus geht, sprengt es den Rahmen.

Merci !!!

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,
Es macht echt Spaß die ganzen Beiträge zu lesen. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mit einen Ironheart zu holen.

Da meinem Mitgitarristen sein Tiny Terror vollkommen ausreicht, hab ich mich statt der 60 Watt Version für die 15er entschieden.

Meine Frage wäre jetzt : Kommt die beschriebene Zerre vom Leadkanal auch mit extremen down tunings klar? Vllt hat da jemand genauere Erfahrungen..


LG Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben