Laney - IRONHEART Userthread

Keine Angst, das tut nicht weh. Ich war jetzt viermal beim Treffen. Viermal da oder im Anschluss etwas gekauft. 1. Laney GH30R 2. Laney IRT- SLS, 3. PRS 594 SC, und jetzt PRS Custom 24 ( ich warte noch drauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ein Kind im Süsswarenladen, ich war gestern Abend auch dort und habe …. Viel Spaß gehabt und bin nun am überlegen😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die blaue? Sehr cool :love:

Kurze andere Frage: ich will meinen IRT Studio via DI-Out ans Interface anschließen, habe aber irgendwo (bei TGP? Ich find's nicht mehr, bin aber verunsichert) gelesen, der würde keine Phantomspeisung vertragen. Stimmt das (dann müsste ich mir ein XLR <-> TRS Kabel löten und via Line-In ins Interface gehen) oder verträgt der das problemlos? Im Handbuch findet sich keinerlei Hinweis, so dass ich eigentlich davon ausgehen würde, dass es keine Probleme gibt...
 
@thorwin , das weiß ich leider nicht. Recording habe ich noch nie damit gemacht.
@Schobbeschligger auf was spekulierst du denn?
 
auf was spekulierst du denn?

NAMM Strat mit extrem geilen Flammen am Hals … er war schwer zu trennen.

Dafür ist die Orangene mit PickUp Änderung jetzt bei mir. Das Errorhead hatte mir zu viele Mitten und war nicht klar genug, jetzt verrichtet ein Kloppmann ST60 Set seinen Dienst.

@thorwin - kann man die Phantomspeisung nicht ausschalten?

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
@thorwin - kann man die Phantomspeisung nicht ausschalten?

Bitte keine Phantomspeisung an den DI Out. Wenn das Signal in den Rechner soll, ist der USB der sowieso bessere Weg und sollte auch parallel zum Interface funktionieren.

USB

USB: Record replay connector, (Dry on left channel, processed on right channel). USB2.0 is compatible with Windows XP ®️ operating system, Windows 7 ®️ operating system & Windows 8 ®️ operating system. Also compatible with Mac ®️ & iPad ®️1-3 via camera USB adaptor, iPad ®️ 4 & iPad Mini ®️ via Lightning-USB camera adaptor cable.
■ Dry signal send with level control +-12dB gain to optimise record levels.
■ Re-amp output jack allows Dry return signal from USB to be connected via jack cable to the Amp input.

Gruß
Martin
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@thorwin - kann man die Phantomspeisung nicht ausschalten?
Leider nur global für alle Kanäle und ich brauche 48V fürs Mikrophon. Hätte damals doch besser das Focusrite gekauft statt dem Presonus, da kann man Phantomspeisung in 2 Gruppen schalten. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer :-/

Muss ich halt notfalls doch ein XLR-F <-> TRS Kabel kaufen oder löten (ich hasse TRS-Löten!!)

OK, danke fürs Update, weiß ich Bescheid. USB und Interface parallel hab ich noch nicht hinbekommen, Apples Core-Audio ist noch relativ neu für mich, aber ich setzt mich mal dran.
 
Ich habe einen Laney IRT-SLS und bin damit zufrieden. Wäre ich noch zufriedener, wenn ich ihn durch einen IRT-Studio ersetze?

Anders gefragt, welche Features hat der eine, was der andere nicht hat, und wie wirkt sich das klanglich positiv bzw. negativ aus? Ein wesentlicher Unterschied ist ja wohl, dass der Studio eine ungeregelte Röhren-Endstufe und der SLS eine regelbare Transistor-Endstufe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein wesentlicher Unterschied ist ja wohl, dass der Studio eine ungeregelte Röhren-Endstufe und der SLS eine regelbare Transistor-Endstufe hat.
Ja, aber das hört m.E. kein Mensch. Ich in absoluter Vollröhrenfan und der einzige Amp mit Transistorendstufe, der lange bei mir geblieben ist, ist der IRT-SLS. Gründe: Er klingt für mich 100% nach Röhre. Außerdem ist er noch vielseitiger als der Studio (auch wenn ich die Möglichkeiten nicht einmal annähernd ausschöpfe), ist kleiner und unempfindlicher (Transport), kann mit bis zu 400 Watt sogar bei lauten Auftritten bestehen, kann an alles angeschlossen werden (4 - 16 Ohm), kann auch ohne angeschlossene Box laufen, usw.
Die kleine eierlegende Wollmilchsau-Lösung für Leute, die nicht viel schleppen wollen. Quasi (auch wenn man das bei Laney wohl nicht gern hören dürfte) der Marshall JVM410 für`s Handgepäck.

Sollte ich meinen mal irgendwann verkaufen, dann nicht wegen des Klanges oder der Optionen, sondern nur, weil ich derzeit keine transportable Lösung brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In den Overdrive Sounds kann ich auch keine großen Unterschiede erkennen. Der Cleankanal ist für meine Ohren bei dem Studio etwas "wärmer ". Ist halt Geschmackssache was man lieber hat. Ansonsten ist es schon ganz praktisch die Endstufe des SLS mal nicht anschließen zu müssen ohne Angst zu haben, dass etwas kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem "JVM in klein" hat der Session-Oli in seinem Studio-Video auch schon mal gesagt, auch wenn der sicherlich nochmal flexibler ist, grade beim Switching der Settings (und weil er halt MIDI kann). Für mich lief es drauf raus, dass der IRT Studio verfügbar war, der SLS nicht. Wäre es umgekehrt gewesen, hätte ich auch den SLS genommen. Für mich war die Nutzbarkeit fürs direkte Recording wichtig und da geben sich die beiden ja nicht viel. Die eingebaute Speaker-Sim schalt ich fürs Recording sowieso aus
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ansonsten ist es schon ganz praktisch die Endstufe des SLS mal nicht anschließen zu müssen ohne Angst zu haben, dass etwas kaputt geht
Das geht auch beim Studio wunderbar, der hat ja ne eingebaute Dummy-Load
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Jungs, das hilft - und beruhigt, nimmt den vermeintlichen Handlungsdruck, den man ja immer mal verspürt.

Initiiert war mein Beitrag durch die derzeit häufigen IRT-Studio im Gebrauchtmarkt.
 
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Ich habe einen laney irt studio und frage mich gerade, ob ich so etwas wie den HB PA-250 Attenuator brauche. Was meint ihr?
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüsste jetzt nicht warum da noch ein Attenuator hinter geschaltet werden müsste. Der Studio hat doch den 1 Watt Eingang, womit man leiser spielen kann. Außerdem ist die Soundformung bei dem Amp eher aus der Vorstufe als aus der Endstufe. Bei einem Amp ohne Mastervolumen macht so ein Attenuator mMn Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich meine nicht!

Natürlich sollte man meinen, dass sich der Klang mit aufgedrehter Endstufe noch mal ändert (die du dann mit der Last wieder leise machst), aber für mich ist es bei dem Amp kein signifikanter Unterschied. Und wie mein Vorredner schon geschrieben hat ... im 1W Modus kann man schon recht weit aufdrehen.

P.S. zwischen laut/leise gedreht ... verändert sich für mich der Höreindruck wegen bewegter Luft & Speaker kann atmen, mehr als durch die belastete Röhre.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke euch. Dann werde ich drauf verzichten. War mir eh nur unsicher ob es dadurch besseren Sound gibt, da ich ihn in 1w schon gut finde.
 
Interessant! Habe hier noch ein Youtube-Video gefunden:


View: https://www.youtube.com/watch?v=NfohFWWXmsc

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ein paar der Klänge gefallen mir auf dem Video gut, mal sehen, wie sich das im RL anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben