Laney - IRONHEART Userthread

@TomWeise: gibt es eigentlich ein passendes Cover für den Amp? Hab jetzt auf Anhieb nix gefunden?

LG Mike

Hi Mike,

leider zur Zeit nicht; Cover haben wir lediglich in der Lionheart Serie.
Aber das ist mal eine gute Idee; ich bin morgen in UK (...habe Musiker Board zu Besuch, yeah) und checke das mal.

Ich finde wir sollten das haben.

Danke für den Tipp; wenn wir die bekommen schenke ich Dir eins!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Mike,

leider zur Zeit nicht; Cover haben wir lediglich in der Lionheart Serie.
Aber das ist mal eine gute Idee; ich bin morgen in UK (...habe Musiker Board zu Besuch, yeah) und checke das mal.

Ich finde wir sollten das haben.

Danke für den Tipp; wenn wir die bekommen schenke ich Dir eins!


Wow danke. Du bist echt klasse...Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Zusammen,
in einem neuen Video zeigt Euch unser lieber Endorser Martin Miller die Vielseitigkeit des IRT-Pulse anhand von Soundbeispielen.

Viel Spaß damit:




Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hä,

bei ca. 55 Sekunden passt das nicht ganz ...

Die 2 Signale sollten doch wohl DI und "unbearbeitet" sein ...

Gruß
Martin
 
Die 2 Signale sollten doch wohl DI und "unbearbeitet" sein

Hi Martin,

selbe Prinzip wie beim IRT-Studio:

1. Signal (rechts) läuft durch Vor- und Endstufe und dann zum USB; für ganz normale Aufnahmen die man so kennt.
2. Signal (links) ist das trockene Signal der Gitarre vom Eingang direkt zum USB; damit kann man dann den "Reamp" Prozess beginnen.

Grüße
 
Hi Tom,

Wahrscheinlich liegt es an den Begriffen ...

DI ist für mich ein Signal welchen Level/Gain EQ und Co, beinhaltet und so an eine PA zur Verstärkung gegeben wird ...

Ein bearbeitetes - diese Wort verwendet er - ist für mich das gleiche.

Über ein unbearbeitetes = trockenes Signal redet er nicht.

Gruß
Martin
 
Hi Zusammen,
in einem neuen Video zeigt Euch unser lieber Endorser Martin Miller die Vielseitigkeit des IRT-Pulse anhand von Soundbeispielen.

Viel Spaß damit:




Grüße


Also bei allem was recht ist, aber der Mann hat ein Feeling. Respekt dafür. Hab richtig Gänsehaut bekommen. Sound ist auch sehr fett. Allerdings habe ich noch nicht so richtig verstanden, wie das Reamping genau funktioniert. Kann man damit rein den Sound des IRT Pulse im Nachhinein noch einmal anpassen oder kann ich das Signal durch jeden beliebigen Amp bzw Ampsim jagen? Bisher hab ich meinen IRT 60 zwar Zuhause schon als Recording Amp genutzt, aber es hat nicht lange gedauert, bis die Nachbarn geklingelt haben. Watts hin oder her. Der Pulse ist ne echte Überlegung wert.

LG
 
Also bei allem was recht ist, aber der Mann hat ein Feeling. Respekt dafür. Hab richtig Gänsehaut bekommen. Sound ist auch sehr fett. Allerdings habe ich noch nicht so richtig verstanden, wie das Reamping genau funktioniert. Kann man damit rein den Sound des IRT Pulse im Nachhinein noch einmal anpassen oder kann ich das Signal durch jeden beliebigen Amp bzw Ampsim jagen? Bisher hab ich meinen IRT 60 zwar Zuhause schon als Recording Amp genutzt, aber es hat nicht lange gedauert, bis die Nachbarn geklingelt haben. Watts hin oder her. Der Pulse ist ne echte Überlegung wert.


Hi Miker,
das ist im Prinzip ähnlich wie beim IRT-Studio.
Auch der Pulse sendet zwei Signale via USB in Dein Aufnahmeprogramm; einmal Deine Gitarre direkt also ohne jegliche Veränderung durch das Gerät
und einmal das vom Pulse veränderte Signal.
Das "trockene" Signal kannst Du danach via Re-Amp bearbeiten; das ganze völlig Latenzfrei da es nicht digital ist.

Okay?

Beste Grüße
 
Das "trockene" Signal kannst Du danach via Re-Amp bearbeiten; das ganze völlig Latenzfrei da es nicht digital ist.

Ich glaube das Verständnisproblem liegt daran, dass ja aus dem Computer kein Gitarren Kabel raus kommt um das unbearbeitete Signal an das "Front End" eines Verstärkers zu geben.

Vielmehr erledigt dies das USB Interface und übernimmt die Ausgabe. Die Frage die dann bleiben würde ist, ob man das Re-Amping nur im angeschlossenen Gerät machen kann, oder ob es aus dem Gerät noch ein Gitarrenkabel Ausgang gibt, mit dem ich dann aus der Software via Interface und mit dem Rohsignal der ersten Einspielung an einen zusätzlichen (externen) Amp gehen kann.

Vielleicht gibt es im Handbuch ja ein paar "Verkabelung" und "Signalweg" Bilder ... magst du mal schauen?

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Laney Freunde!

Da ich auf der Suche nach anderen Speakern war und Miker119 mir ein paar Vorschläge gemacht hat , habe ich mir 2 Eminence "The Governor" Speaker kommen lassen.

Einbau war sehr Problemlos , zumindest in der Ext. Box . Im Combo musste die Röhrenabdeckung der V3 weichen , da der Magnet des Eminence Treibers immens groß ist.

Fatzit : klingt Arschgeil ^^ Gruß Michael

 
Servus in die Runde,

bin gerade in ersten Überlegungen, mir einen weiteren (kellertauglichen) Amp zuzulegen.... Soundtechnisch soll es ziemlich in die Richtung "Slash" gehen... :)
Nun gäbe es da ja allerhand von Marshall, allen voran den Marshall SL-5... irgendwie bin ich über Umwege (wie das halt immer so ist...) auf den Laney Ironheart 60 gestoßen. Leider hier keine Anspielmöglichkeit vorhanden... Die Youtube-Videos gehen alle in die Metal-Ecke, daher mal die Frage in die Runde: Taugt das Teil denn auch für a) Slash-Töne und b) so diesen Classic Rock/Crunch Sound??

Danke für ein Feedback! :)
 
Servus in die Runde,

bin gerade in ersten Überlegungen, mir einen weiteren (kellertauglichen) Amp zuzulegen.... Soundtechnisch soll es ziemlich in die Richtung "Slash" gehen... :)
Nun gäbe es da ja allerhand von Marshall, allen voran den Marshall SL-5... irgendwie bin ich über Umwege (wie das halt immer so ist...) auf den Laney Ironheart 60 gestoßen. Leider hier keine Anspielmöglichkeit vorhanden... Die Youtube-Videos gehen alle in die Metal-Ecke, daher mal die Frage in die Runde: Taugt das Teil denn auch für a) Slash-Töne und b) so diesen Classic Rock/Crunch Sound??

Danke für ein Feedback! :)


Hi Rocker,

stimmt, die Ironheart Serie sieht sehr nach "Metal" aus und viele nutzen die Amps auch für Hard Rock, Metal usw...

Dabei können die Amps sehr viel mehr und mittlerweile haben wir einige User die unsere Ironheart Serie wegen der hohen Flexibilität spielen.
Für jeden der drei Kanäle kannst Du zusätzlich den Booster nutzen, so ist zum Beispiel der Clean Kanal mit Boost auch direkt ein toller Sound
für Country Style; oder Crunch von AC/DC bis fette Gain Sounds. Du kannst hier Deinen "Slash" Sound einstellen und mit dem Boost bist Du sofort
im Lead Bereich und hast schönes Sustain für Deine Paula.

Bis dahin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mittlerweile doch das eine oder andere Video entdeckt (…eigentlich wollte ich ja üben… :tongue:), in dem die Vielseitigkeit doch ganz gut unter Beweis gestellt wird… Also kommt das "Eisenherz" mal in die engere Wahl, wenn es denn mal "ernst" wird damit…

Zwei spannende Fragen aber noch:

1. Ist der Tony Iommi-Combo anders gevoiced wie der IRT 15? Soweit sich das aus den Video-Sounds beurteilen lässt, wirkt er irgendwie ein wenig "breiter" und "unterfütterter" im Sound… mehr Slash als Heavy Metal :D

2. Der IRT 15 ist sozusagen ein "Kanalzug" aus dem IRT 60 bzw. 120, verstehe ich das korrekt? Das heisst dann doch, dass letztlich beide Kanäle im 60er bzw. 120er identisch ausgelegt sind oder hat der Lead-Kanal von Haus aus ein anderes Voicing und/oder vom Start weg mehr Gain als der Rhythm-Channel (der im Crunch-Betrieb ja richtig gut tönt…)?

Spannende Sache, zumal ich Laney echt gar nicht auf dem Schirm hatte, aber je mehr ich höre, umso toller finde ich die Sachen…
 
Hallo Zusammen,

der IRT-Pulse ist heute endlich an den Handel ausgeliefert worden.
IMG_1927.jpg

Jetzt habt Ihr endlich ein Gitarren Röhren Interface oder nutzt das Teil als Preamp;
ich habe das mit PA und der Speakersimualtion gecheckt; astrein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi ihr Laney User,
ich möchte euch hier ein kleines Review zum IRT-Pulse zukommen lassen.

Ich habe das Teil jetzt eine Weile mit mir rumgeschleppt und es in allen möglichen musikalischen Lebenslagen getestet.

1. Als Overdrive-Pedal vor den Amp

In meinem Unterrichtsraum in einer öffentlichen Schule steht mir für den Unterricht ein Marshall DSL 50 zum Unterricht zur Verfügung.
Mir gefällt dessen Crunch-Sound sehr gut. Clean und Hi-Gain finde ich aber furchtbar bei diesem Amp.
Also habe ich den IRT-Pulse vor den Marshall geschaltet. Speaker-Emulation ausgeschaltet und siehe da:
A. der Clean-Sound wurde durch den clean eingestellten IRT-Pulse deutlich besser und
B. der Marshall konnte durch Betätigung des Hot-Knopfes am IRT-Pulse plötzlich Hi-Gain und das ganz prima.

Die Aufgabe als Vorschaltgerät hat er also absolut erfüllt.

2. Recording-Amp
Ich muss gestehen, dass ich meine Demos zu Hause mit Cubase als DAW aufnehme. Von daher kommt der USB Out des IRT-Pulse nicht in Frage.
Das liegt aber nicht am Laney sondern an Cubase. Meine Version spielt nur über das Interface aus von der es das Signal bezieht.
Ich verwende also den Output das IRT-Pulse anstatt des USB Ausgangs. Ich finde die Speaker Simulation ganz gut. Wer allerdings eine rechnerbasierte Lösung bevorzugt, kann die interne Simulation abschalten und die der DAW oder des Plug-ins verwenden.
Ich habe den IRT Pulse auch mit USB an Logic und Garage Band ausprobiert. Damit lässt sich damit ganz prima aufnehmen und bei Bedarf Re-ampen.
Allerdings habe ich eben eher ein Faible für Cubase, also steinigt mich dafür :)

Aufgabe Recording Amp erfüllt!!!

3. Der Live-Lebensretter
Vor kurzem habe ich bei einer Gewerbeschau Gitarren für ein Musikgeschäft vorgeführt. Da der Platz eng bemessen war und die Lautstärke sich in Grenzen halten sollte, haben wir beschlossen Das Playback und die Gitarren über einen Multikanal-Verstärker von Schertler laufen zu lassen.
Zugegeben nicht das optimale Setup für die Vorführung von E-Gitarren.
Als Preamp habe ich den IRT-Pulse zwischen Gitarre und Amp geschaltet. Speaker Emulation ein und ein wenig Hall des Lautmachers dazu.
Ich war erstaunt und ganz baff was da als Resultat aus dem Amp gekommen ist. Ein tadelloser Sound welcher auch noch prima auf die Dynamik meines Spiels reagiert hat. Klasse!
Der IRT Pulse ist also auch als Ersatzamp zu sehen, wenn bei einem Gig der große Gitarrenamp schlapp macht und man schnell einen brauchbaren Ersatz benötigt.

Auch in diesem Aufgabenbereich kann der IRT Pulse punkten.

Kurzum: Mir macht es Spass mit dem IRT Pulse immer wieder neue Aufgabengebiete zu erkunden und ich halte das Teil für eine der bahnbrechendsten Neuerscheinung der letzten Jahren im Röhrensegment.
Natürlich können digital MultiFX Geräte das auch und noch viel mehr, allerdings meist ohne Röhre oder nur Pseudo-Röhre und nicht in dieser Einfachheit der Bedienung.

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich mit dem Laney Ironheart Studio nur mit USB & Kopfhörer über Ableton 9 aufnehmen kann?

Hilfreich wäre es, wenn mir das Setup Schritt-für-Schritt erklärt wird.

Ich habe mir dazu schon einige Youtube Links angeschaut, doch leider helfen die mir überhaupt nicht weiter.

Mit ASIO4ALL und Guitar Rig 4 habe ich es versucht, doch leider kam kein Ton nachdem ich etwas aufgenommen habe.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!!
 
Willkommen im Musiker-Board :)

Der Laney agiert per USB wie eine Soundkarte / ein Audio Interface. Das Wiedergabegerät sendet an den Amp und das Aufnahmegerät empfängt vom Amp (links trocken, rechts komplettes Ampsignal).
Aktiviere beide Geräte im ASIO Control Panel. Das Aufnahmegerät brauchst Du, um was zu hören, das Wiedergabegerät nur für Reamping.
Aktiviere im ASIO Control Panel auch Deine normale Soundkarte / Audio Interface, an dem die Boxen bzw. der Kopfhörer hängt.
Aufnahme: Laney Aufnahmegerät
Wiedergabe: Soundkarte / Audio Interface, an dem die Boxen / KH hängen.

PS Wenn Du den Kopfhörer in den KH-Ausgang des Laney steckst, kannst Du da nur mithören, was der Amp macht und nicht, was am PC passiert.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe es schon ausprobiert, beide Geräte im Control Panel zu aktivieren, doch leider hat das nicht geklappt.

Was meinst du mit links und rechts?

Kannst du mir vlt einfach Screenshots von den einzelnen Schritten schicken, wie das genau in Ableton gemacht wird
und wo ich was einstellen muss, damit das Guitar Rig 4 funktioniert / ich generell aufnehmen kann und es vor allem
auch hören kann?
 
Vielleicht kann ja auch @TomWeise ("unser" Laney-Mann in Birmingham ;)) mal kurz hier hereinschauen :) ?? LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben