Laney - IRONHEART Userthread


Oh, Missverständnis. Ich will ja nicht den Ironheart als Slave nutzen - der ist mir ja "zu leise". Ich bräuchte einen AUSgang, an den ich noch einen zweiten Amp ranhängen kann. Der Ironheart scheint mir das erste ausgewachsene Laney-Topteil zu sein, wo es sowas nicht gibt. Wie soll man denn so ein ganzes Olympiastadion beschallen können? Völlig praxisuntauglich! :evil:
 
Moin,
eine kleine Frage:

Ich habe beim Durchlesen hier ein bisschen das Gefühl bekommen dass ihr der Meinung seid dass dem IRT Studio gegenüber dem 60er oder 120er ordentlich an Biss fehlt.
Also nicht wirklich optimal als praktische Recording-Lösüng für modernen Metal ist.
Ist das wirklich so extrem oder gehts da eher um Nuancen?

Spiele nämlich mit dem Gedanken mir einen Ironheart zuzulegen (hat mir eigentlich sehr gut gefallen bisher), und dachte da eben wegen dem Funktionsumfang an den Studio, was ja aber dann nicht unbedingt die beste Lösung wäre.

Danke schon mal ;)
 
Ist das wirklich so extrem oder gehts da eher um Nuancen?
Das kann man so einfach nicht vergleichen lieber Coon.
Der IRT-Studio ist ja für andere Einsatzbereiche gedacht.
Natürlich hat ein Röhrenamp mit 60 oder 120 Watt wesentlich mehr Headroom als ein 15 Watt Amp.
Dafür haben IRT60H und IRT120H keinen USB/Reamping etc.
Kommt immer darauf an was Du machen möchtest.
LG
Tom
 
Das kann man so einfach nicht vergleichen lieber Coon.
Der IRT-Studio ist ja für andere Einsatzbereiche gedacht.
Natürlich hat ein Röhrenamp mit 60 oder 120 Watt wesentlich mehr Headroom als ein 15 Watt Amp.
Dafür haben IRT60H und IRT120H keinen USB/Reamping etc.
Kommt immer darauf an was Du machen möchtest.
LG
Tom

Ok danke für die Info, notfalls kann ich ihm ja mit nem TS bisschen in den Hintern treten ;)
 
Ich bin jetzt seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer eines Laney IRT Studio.
Der kleine 19"-Zoll Amp schwebte mir schon länger vor und vor ein paar Wochen gab's dann eine Gelegenheit auf ebay.

Tolles Teil, hat mir von Anfang an viel Spaß gemacht.
Allerdings musste ich mit der Zeit feststellen das einige Kritikpunkte die hier genannt wurden durchaus zutreffen. Gemeint sind der etwas sterile (Clean-)Sound und das der Amp nicht so toll singt/trägt.

Getreu dem Motto "a tube-amp is only as good as the tubes" habe ich zunächst die Vorstufenröhren getauscht. Außerdem hatte ich den Verdacht das die Endstufen-Röhren deutlich zu kalt laufen...
Die originale JJ aus V1 steckt jetzt in V3.
Neue V1 ist eine TAD RT011 - tolle Röhre, habe ich in mehreren Amps verbaut. Leider sch... teuer.
V2: TAD RT030 (die hatte ich noch rumliegen)

Der Wechsel der Endstufenröhren auf TAD RT27 samt Bias-Einstellung(!) hat dann die entscheidende Veränderung gebracht! Das sterile/metallische im Sound ist weg und der Amp singt richtig schön, ich brauche seit dem ein gutes Stück weniger Gain.

Daher mein Tip: lasst den Bias checken und tauscht ggf. noch die Röhren. Kostet nicht die Welt...


Gruß, Stefan
PS: nein, Sound-Files habe ich keine. Dafür gibt's Profiles auf dem Kemper Rig-Exchange. ;-)
 
Ich bin jetzt seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer eines Laney IRT Studio.
Glückwunsch!
etwas sterile (Clean-)Sound
hier der Clean Sound vom IRT-Studio (steril?)

das der Amp nicht so toll singt/trägt.
Und hier singt der IRT-Studio (alles original):


Live Beispiele gibt es auch genügend....ich bin ein Gegner von pauschalen Urteilen ;-)
 
....ich bin ein Gegner von pauschalen Urteilen ;-)

Hallo Tom,

warum dann so eine sinnfreie Pauschalantwort? ;-)

Keines dieser Videos stammt von meinem Amp, das wüsste ich... :):):)
Die Röhren waren nun mal nicht der Knaller und der Bias war zu kalt eingestellt! Das sind ganz banale Tatsachen.

Im Übrigen sollte das keine Kritik an dem Amp sein, dem mag ich sehr gerne. Das sind nun einmal Dinge, mit denen man heutzutage bei vielen in China gefertigten Amps(eben nicht nur Laney) leben muss.
Man kann aber einen solchen Amp mit relativ wenig Aufwand entsprechend aufwerten. In meinen Augen ist das wie mit den Werk-Saiten und dem Setup einer Gitarre.

Das ist jemandem in deiner Position doch sicher bewusst, oder?

Gruß, Stefan
 
warum dann so eine sinnfreie Pauschalantwort? ;-)
Guten Morgen mein Lieber,
bin mir nicht sicher ob Du meinen Post richtig verstanden hast, deshalb nochmal kurz damit es keine Missverständnisse gibt.
Dein Beispiel mit Gitarre und Einstellung ist klasse.
Wer sagt denn, was das beste Setup für meine Gitarre ist? Ich (User)!
Nun zum IRT-Studio:
Wer sagt denn das der Clean Sound steril ist? Gibt es dafür eine Tabelle oder so?
Nein, alles eigenes Empfinden, deshalb meine YouTube Beispiele....clean klingt warm und rund...schöner Ton; für mich.
Selbiges mit den verzerrten Sounds, singt/trägt nicht war Deine Aussage....wenn es Dein eigenes empfinden ist dann kann ich das nachvollziehen
aber für meinen Geschmack war es etwas zu pauschal, denn:

Glaubst Du eine Company mit (ab 2017) 50 Jahre Erfahrung im Bereich Röhrenamps bekommt es nicht hin Amps einzustellen?
Kurze Info zu unseren Röhren; wir verbauen ausschließlich Ruby Tubes und Tube Amp Doktor Röhren! Also keine "billig Produkte"!

Jetzt zu Deinem Umbau, ich finde so etwas klasse, auch ich habe "getunte" Amps (z. B. einen alten GH100L) dennoch sage ich nicht das
der Amp Original nicht klingt.

Schlussendlich überleg Dir mal kurz was Du für den IRT-Studio gezahlt hast; dafür bekommst Du:
3 Kanäle
Boost
1 Watt oder 15 Watt Eingang
USB In/Out mit Reamping
DI nach der Endstufe
Effektweg schaltbar
AUX In
Incl. 4 Fach Footswitch
Rackears
Tasche

Da kann man mich mit drei neuen Röhren (ob die besser sind liegt immer im Auge des "Höhrers") nicht vom Hocker reißen.

Freunde?
 
Nein, alles eigenes Empfinden, deshalb meine YouTube Beispiele....clean klingt warm und rund...schöner Ton; für mich.
Selbiges mit den verzerrten Sounds...

Hallo Tom mein Lieber,

das ist jetzt eine sehr subjektive Aussage deinerseits, gibt es dafür eine Tabelle oder so? :)

Außerdem scheinst du über erstaunliche Ferndiagnose-Kompetenzen zu verfügen, denn wie ich schon sagte beziehe ich mich auf den Amp der bei mir steht und nicht auf die in den Videos!
Das habe ich doch deutlich genug geschrieben, oder?

Glaubst Du eine Company mit (ab 2017) 50 Jahre Erfahrung im Bereich Röhrenamps bekommt es nicht hin Amps einzustellen?

Natürlich könnt ihr das, aber bei meinem Amp ist das offenbar nicht geschehen... ;-)

Das ist auch nicht weiter schlimm, denn es handelt sich hier schließlich um ein Budget-Produkt mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das hast du ja ausführlich dargelegt und daran gibt's auch nichts zu rütteln.
Aber wie bei anderen Herstellern auch geht das nur wenn man bei der Produktion extrem kosteneffizient vorgeht und Röhren sowie individuelle Bias-Einstellung sind hier offenbar ein relativ schwaches Glied in der Kette. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Nochmal, das ist kein Laney-Problem sondern ein Problem dieser Preisklasse und speziell wenn es um Röhren geht!!!
Ich traue mich wetten das bei euren HighEnd-Produktlinien hierauf großen Wert gelegt wird, aber das wird sich dann auch zwangsläufig im Preis niederschlagen. "What you pay for is what you get...".

Und ich habe auch nie behauptet das es bei jedem IRT-Studio so ist, sondern bei meinem.
Gegenfrage: kannst du mit hundertprozentiger Sicherheit sagen das es der einzige ist, ich glaube nicht?

Auch das in aller Deutlichkeit: mein Amp ist nicht umgebaut und/oder getunt sondern hundertprozentig original!
Es wurden lediglich die Röhren (die bekanntlich auch nicht ewig halten) getauscht & eingemessen. Ich betrachte das nicht als Tuning, sondern bestenfalls als "Optimierung des vorhandenen Setups".
Luft nach oben war vorhanden und ich habe mich entschlossen sie zu nutzen weil ich von dem Amp selbst sehr überzeugt bin.
Jeder kann keiner muss, that's it...

Schade, ich hätte mich sehr gefreut wenn das hier eine konstruktive Diskussion geworden wäre von der alle (IRT-User) was haben. Aber im Moment sieht es mir nicht danach aus, leider


Gruß, Stefan
 
Schade, ich hätte mich sehr gefreut wenn das hier eine konstruktive Diskussion geworden wäre von der alle (IRT-User) was haben. Aber im Moment sieht es mir nicht danach aus, leider
Hi Stefan,
doch können wir, ist doch alles gut wenn jeder seine Meinung hier hinterlässt.
Dafür ist das Forum doch da ;-)

Hier mal für die Technik Nerds und in Bezug auf IRT-Studio:
Wenn Ihr die Röhren wechselt ist es beim gleichen Typ nicht notwendig etwas einzustellen (kann man, muss man aber nicht)
Unsere Röhren (Originalzustand) werden mit ca. 25mA gefahren, messbar auf HD4 Pin 3 und 4

Aber Achtung, auch mit gezogenem Netzstecker ist noch genügend Strom in verschiedenen Bauteilen, dass es Euch eine neue Frisur verpassen kann.

Am besten dann zu einem Fachmann gehen.

Wünsche eine gute Woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist es beim gleichen Typ nicht notwendig etwas einzustellen

Tom, kannst du die "Fertigungstoleranz" in Worte/Zahlen fassen? Immerhin ist eine solche Kiste nicht "digital" und damit immer gleich, sondern beeinflusst durch kleine Toleranzen die sich addieren - oder kompensieren ... Wenn du 10 IRT-Studio nebeneinander stellst, werden sie sich gleich/leicht unterschiedlich anhören und anfühlen ???

Das will ich euch nicht zur Last legen :) - keine Panik :eek: - sondern nur ein Gefühl dafür bekommen in welchem Rahmen dann eine leichte Änderung des 25mA Wert - oder andere erreichbare Einstellungen - beitragen kann um das Potential (zugunsten meines individuellen Hörgenuss und Empfinden) des Amps freizusetzen.

Stefan schreibt ja auch nicht von umgebaut/getunt, sondern maximal von Finetuning - ich vergleiche es mal mit der Saitenlage einer Gitarre, oder der Höhe der PU. Klingt 2 mm höher vielleicht deutlich runder ...

Gruß
Martin
 
Wenn Ihr die Röhren wechselt ist es beim gleichen Typ nicht notwendig etwas einzustellen (kann man, muss man aber nicht)
Unsere Röhren (Originalzustand) werden mit ca. 25mA gefahren, messbar auf HD4 Pin 3 und 4

Hi Tom,

tja, genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich teile diese Ansicht nicht, höchstens für den Notfall. Und ich bin mir sicher eure Techniker stimmen mir da zu. ;-)
Das ist zwar eine gängige Methode(Bias auf einen theoretischen Wert einstellen), berücksichtigt aber eben nicht die hohen Fertigungs-Toleranzen bei Röhren. Wenn alle Röhren gleichen Typs aus der Fabrik raus mit gleichen Eigenschaften/Parametern kämen, dann hätten wir das Problem nicht.
Aber die Realität sieht leider gaaanz anders aus.

Wirklich viel kaputt gehen kann sicherlich nicht, aber im Extremfall klingt's halt Schei...
Wenn man Glück hat und einen Satz Endstufenröhren erwischt, der genau zu eurer "Werkseinstellung" passt dann ist natürlich alles gut.

Nochmal, das ist keine Kritik in Bezug auf das IRT-Studio, da sind wir wieder beim Thema Preis. Aber wenn man das Optimum aus einem Amp rausholen will, dann kann es sein das man diese Extrastrecke gehen muss.
Ich würde es übrigens jederzeit wieder tun. Die Kiste macht einfach Spaß... :)


Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tom, kannst du die "Fertigungstoleranz" in Worte/Zahlen fassen? Immerhin ist eine solche Kiste nicht "digital" und damit immer gleich, sondern beeinflusst durch kleine Toleranzen die sich addieren - oder kompensieren ... Wenn du 10 IRT-Studio nebeneinander stellst, werden sie sich gleich/leicht unterschiedlich anhören und anfühlen ???
Kannst Du Dich noch an die Diskussion PTP vs.Platine erinnern?
Mal von den Kosten abgesehen wird ein PTP Amp immer etwas anders klingen als der zweite, dritte.....usw; das liegt einfach an der Abweichung der Komponeten und auch
des Handwerks.
Wir haben uns dazu entschieden, das z. B. ein IRT Studio oder auch ein L5 Studio in USA, Australien, Russland genauso klingen muss wie einer in Deutschland, eben das bekommt man mit der Platine
recht vernünftig hin, zudem ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis.
Abweichungen sehe ich da gering bis so gut wie nicht (mit handelsüblichen Ohren)
sondern nur ein Gefühl dafür bekommen in welchem Rahmen dann eine leichte Änderung des 25mA Wert
Diesen Wert kannst Du aus jeder "Bias Tabelle" ersehen, ist ja nur der Ruhestrom, also wie Standgas beim Auto.
Röhrentyp eingeben und schon bekommst Du die Werte (kann bei Interesse solch eine Tabelle verschicken)
Und ich bin mir sicher eure Techniker stimmen mir da zu. ;-)
Kurze Info Stefan, bevor ich hier etwas in Sachen Technik zum besten gebe, habe ich vorher mit unseren Technikern gesprochen.
Im Falle IRT-Studio war es kein geringerer als der Designer und Konstrukteur vom IRT-Studio Richard Thompson (hack_meck hat ihn mal kennen gelernt; was ein Kerl...totaler Technik Nerd)
Meine Fragen an ihn waren folgende:
Röhrenwechsel beim IRT-Studio Bias notwendig?
Antwort: Vorstufe eh nicht, Endstufe bei gleichem Typ nicht notwendig
Möchte jemand andere Röhren verwenden dann bitte wie ich es oben beschrieben habe bzw. Wert aus der Tabelle oder vom Röhrenaufdruck entnehmen und Bias anpassen.

Leute ich bin doch nur ein kleiner Sales&Marketing Manager; bei dem ganzen Technik Kram rufe ich immer in UK an.
Für mich gibt es nichts schlimmeres als mit Halbwissen User zu verunsichern, deshalb gehe ich mit diesen Themen sehr sorgsam vor.

Stefan kannst Du mir mal Deine verbauten Röhren Angaben schicken; ich lasse mal einen umbauen und vergleiche mal mit dem Original.

Dank Euch allen
 
Wenn alle Röhren gleichen Typs aus der Fabrik raus mit gleichen Eigenschaften/Parametern kämen, dann hätten wir das Problem nicht.

Von Electro Harmonix in New York - der Mike hat ja auch 2 Röhren Fabriken ...

Streuung einer Serie ==> auf die Werte schauen ...

full



Es ergibt sich nach dem Selektion Test in der Regel ein Halbkreis um die Spezifikation. Also ein Großteil der Röhren trifft den bestellten Wert, andere weichen davon ab. Aus diesem "Halbrund werden dann Röhren gleicher Werte zu Pair oder Quad zusammen gestellt.

full



Habe ich mir angeschaut ... und die zusätzliche Selektion bei Mesa (die uns ja nicht an den BIAS ranlassen) übertrifft dies noch um ein weites. Bitte mal kurz hier lang: #93

Leute ich bin doch nur ein kleiner Sales&Marketing Manager; bei dem ganzen Technik Kram rufe ich immer in UK an.

a) finde ich gut ...

b) findet UK bestimmt auch gut, denn so ist ihnen noch mal vor Augen geführt, das man sich hier mit dem Produkt beschäftigt (und das du unsere Fragen ernst nimmst ...:great:)

Viel Spaß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Electro Harmonix in New York - der Mike hat ja auch 2 Röhren Fabriken ...

Streuung einer Serie ==> auf die Werte schauen ...

Hallo Martin,

das ist genau was ich meinte...
Darum bin ich auch seit einiger Zeit absoluter TAD-Fan. Klar die sind nicht billig, aber ich hatte seitdem keinen Stress mehr mit "madigen" Röhren. Das betrifft insb. das Thema Mikrofonie.
Da hatte ich schon einen ganzen Schwung (unselektierter) Marken-Röhren die aus der Schachtel raus oder nach kurzer Zeit Ärger gemacht haben.

Gruß, Stefan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stefan kannst Du mir mal Deine verbauten Röhren Angaben schicken; ich lasse mal einen umbauen und vergleiche mal mit dem Original.

Hi Tom,

klar, mach ich.
Sind ja nur 12 Schrauben auf und wieder zu... :):):)

Gruß, Stefan
 
So, hab jetzt auch einen Irt Studio. Hab ihn ausgiebig getestet gegen einen Fender Bassbreaker 15 Watt, Peavey Classic und nen Valveking und den Studio genommen. Die Vielseitigkeit des Amps deckt bisher alles ab was ich als Rythmusgitarrist momentan so brauche. Klar wurde beim Anschließen im Proberaum erstmal gelächelt, denn dabei wurde auch das Multieffektboard weggeräumt. Drei Kanäle in minutenschnelle eingestellt, Reverb, Boost, fertig. Es spielt sich nun sehr entspannt mit dem Footswitch. Und an der Gitarre wird auch geregelt was noch die Vielfältigkeit erweitert. Bei mir passt es vom Sound her. Wer das Teil zu spitz findet, sollte mal den Tubemeister von Hughes & Kettner anspielen und vergleichen. Ich hatte einen 36er und es war nicht nur mir unerträglich.
Die 15 Watt sind vollkommen ausreichend im Proberaum. Wir spielen nicht so laut und über die 4x12 von Marshall reichts gut.
Jetzt bekommt der Kleine noch ne Butterdose für den sicheren Transport. Der mitgelieferten Tasche trau ich nicht. Aber gut für Kabel, Fußtretter und Krimskrams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @pippo1001
willkommen im Laney Club ;-)

Wenn dir der Amp zu spitz ist, kannst du prima mit dem Tone Regler gegensteuern.

Viel Spaß mit dem IRT weiterhin.

Grüße
Frank
 
IMG_0762.JPG
So, gestern noch in die Butterdose gebastelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben