Laney - IRONHEART Userthread

Morgen,
also ich habe es hinbekommen. Ja, hätte ich dazu sagen sollen. Gehe mit zwei Stereokabeln vom HX in die zwei Remote Anschlüsse am SLS.
Nur mal für andere, ist bestimmt irgendwie übertragbar. Ich fand es allerdings überhaupt nicht logisch oder intuitiv.... einfach Trial & Error :D

Kanalwahl:
Clean - 1 Tip
Rhythm - 1 (T+R)
Lead - 1 Ring

Reverb/Boost:
Nur Reverb - 2 Ring
Beides aus - 2 (T+R)
Nur Boost - 2 Tip
Beides an - 2 None
 
Frage an die IRT Studio Nutzer: Der Amp sieht schon ziemlich verlockend aus, handliches Format, 5.5 kg, überschaubare Endstufenleistung, 3 augenscheinlich sehr flexible Kanäle, und das für knapp 500 Tacken... leider gibts von dem Amp so gut wie keine guten Demos, und die wenigen brauchbaren zeigen eigentlich nur "klassische" Sounds. Anbei mal ein paar aktuelle Referenzen für Sounds, die ich anpeile und die ich gerne über die Kanäle (und ggf. nen vorgeschalteten Boost und OD) "zeitgleich" abrufen können möchte. Gitarren sind eine Jackson mit Bareknuckle Black Dogs (Drop C) und eine Ibanez 7-String mit Bareknuckle Juggernauts (Drop G).

Referenz für Cleans und eher offenen Medium/High Gain - dahingehend bin ich nach den verschiedenen Demos recht zuversichtlich, dass der Clean-/Crunch-Kanal das abdecken kann:


Jetzt aber: Referenz für modernen High Gain Rhythm Sound - kann der Lead-Channel das? :confused:


Der Amp muss das nicht mal sonderlich laut können, der wird zwar auch in der Band über Cab (2x12 V30) gespielt, allerdings eh mikrofoniert - im Proberaum auch noch hinter Akustikschaum "eingesargt" um den Bleed in andere Mikros zu reduzieren - und hauptsächlich über In-Ear abgehört.
Ich schätze also, dass der Headroom der 15W-Endstufe locker reichen müsste. Selbst meinen JCA50H muss ich im PR eigentlich auf niedrigst möglicher (aka nicht "tot" klingender) Lautstärke fahren. :redface:
 
Moin,

Ja das kann er. As I lay Dying und co. sind mMn kein Problem.


Sollte als Referenz passen.


Gruß Dome
 
in andere Mikros zu reduzieren - und hauptsächlich über In-Ear abgehört.

Braucht denn jemand den Speaker Sound? ... Der DI erledigt eigentlich einen sehr guten Job.

Drop C - bist du sicher, dass du nicht einen NEXUS nehmen solltest :whistle: ...

full

full

full



Wenn du sicher Reserven haben möchtest, dann nehme den Ironheart SLS - leise bekommt man den über die Skalierung des Class D recht gut.

Gruß
Martin
 
Sollte als Referenz passen.

War tatsächlich extrem hilfreich, vielen Dank! :great:
Interessanterweise gefiel mir der Studio sogar durch die Bank weg etwas besser als der 60H. Am auffälligsten war das beim Clean-Sound, da macht sich der geringere Headroom offenbar bezahlt und äußert sich in Kombi mit den EL84s darin, dass gleichzeitig ne gute Portion Wärme und "Chime" dazukommt.


Drop C - bist du sicher, dass du nicht einen NEXUS nehmen solltest :whistle: ...

Nexus... war das nicht dieses 400-Watt-Monstrum von Bass-Vollröhre? :ugly: Da hast du aber die eigentliche Steilvorlage ordentlich links liegen lassen... :D

Die Abnahme mit Cab und Mic hat bei uns schon System, was das Sounddesign angeht. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein "echtes" Cab, auch bedämpft, tatsächlich einen großen Vorteil fürs Spielgefühl und die Direktheit bringt (hab in der Band erst über meinen Torpedo Live gespielt, der ist jetzt aber wieder fix im Home-Studio installiert).
Bzgl. des Headrooms mach ich mir wie gesagt auch eigentlich keine Sorgen, wollte nur entsprechenden Bedenken zuvorkommen. :) Dahingehend sind meine bisherigen Erfahrungen halt: In unserem Proberaum sind 120 W (6505+) völliger Overkill und 50 W (JCA50H) immer noch ziemlich überdimensioniert. Und live ist die leisere Bühne im Zweifel sowieso besser und auch da hab ich den 50-Watter immer an der untersten Grenze betrieben. :nix: Außerdem kommt mir ne Class D Endstufe an der Gitarre irgendwie wie ein fauler Kompromiss vor - auch wenn das irrational sein mag. Aber da würde ich dann eher ganz auf den reinen Direktweg mit nem guten Modeller (Axe FX) setzen.
 
Nexus... war das nicht dieses 400-Watt-Monstrum von Bass-Vollröhre?

Auch, ich meine aber den handlichen und noch leichteren ...

https://www.laney.co.uk/products/nexus-nexus-sls-hybrid-tube-head

In Bezug auf Röhre oder Class D ... ich habe sowohl IRT SLS als auch IRT Studio ... beide benehmen sich wie die IRT Serie, die sich eh nur in Nuancen unterscheidet. Frank Pane spielt die IRT 120 genauso alive wie den SLS. Ich habe ihn mit beiden schon gehört und das nimmt sich nix.

45E6285F-F980-4897-9051-67BC7DF0C1FC.jpeg



Modeller - ein gangbarer Weg. Ich habe jedoch für mich festgestellt, dass ich mit wenigen Sounds (3) auskomme und mich Modeller vom Spielen ablenken.

Mit meinen IRT und einem Delay im Loop komme ich einen kompletten Gig im Blues und Rock Genre durch. Da braucht es sonst nix.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, dass es nen Nexus SLS gibt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. In Sachen Bass bin ich mittlerweile komplett auf Darkglass eingeschossen und im Class-D-Segment käme für mich eigentlich nur ein Microtubes 900 in Frage. Da ich Bass aber nie "laut" spielen muss, sondern mittlerweile immer direkt gehen kann, ist mobile Bassverstärkung für mich eh quasi irrelevant und ich hab Amp-mäßig da eigentlich nur noch GAS auf ne schöne Vollröhre - son Hiwatt DR504 oder DR103 z.B., oder vielleicht eignet sich ja auch ein LA30BL oder LA100SM? Deren Design kommt ja noch aus einer Ära, als es hauptsächlich Universal-Amps gab. Aber wir schweifen ab... :D

An der Gitarre bin ich mit Modellern aufgewachsen, war auch lange Zeit extrem überzeugt von dieser Lösung, hab erst sehr spät den Weg zu Röhren-Amps gefunden und bin dann mit besagtem 6505+ eingestiegen. Das war ne heftige Umstellung, weil ich plötzlich lernen musste, deutlich sauberer zu spielen. :ugly: Mittlerweile will ich dieses Spielgefühl aber eigentlich nicht mehr missen und auch das Experimentieren mit Röhren macht mir echt Spaß. Meinem JCA ein ordentliches Bias-Poti, gute Röhren und dann auch ein entsprechendes Bias zu verpassen, war ein augenöffnendes Erlebnis. Und auch dem alten Laney GH50L unseres ehemaligen Gitarristen mal frische Röhren (in dem Fall mit Wechsel auf EL34) und ein entsprechendes Bias zu verpassen, hatte ein wirklich beeindruckendes Ergebnis.
Deshalb ist mir so eine neutrale Class-D-Endstufe im Gitarrenbereich einfach unsympatisch, neutral will ich nicht, es sei denn, es geht um FRFR für die Verstärkung von Modellern - dann würde ich aber jederzeit lieber komplett direkt gehen, mit nem Modeller erhalte ich persönlich erfahrungsgemäß keinen "Gefühlsvorteil" durch die Verstärkung im Raum, insofern ist die reine In-Ear-Abhöre da für mich der way to go. Das sind aber natürlich vollkommen subjektive Eindrücke, die für jeden anders sein können. :)

Ich hoff jetzt erstmal, dass es vielleicht irgendwie nen Black Friday Deal auf den IRT Studio geben wird... aber selbst wenn nicht, ziehe ich schon in Erwägung, den dann als "vorgezogenes Weihnachtsgeschenk" anzuschaffen. :rolleyes: Der könnte in Kombi mit meinem Pedalboard wirklich die eierlegende Wollmilchsau sein. Ich beweg mich ja mittlerweile eher im Modern/Prog Metal-Bereich und bin u.a. großer Fan von Ambient-Sounds und so... da "brauch" bzw. will ich schon viele verschiedene Sounds haben und abdecken. :good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb ist mir so eine neutrale Class-D-Endstufe im Gitarrenbereich einfach unsympatisch

keinen "Gefühlsvorteil"

.. der SLS fühlt sich nicht an wie Class D oder gar gefühllos ..

Das ist ein Amp den du im Blindtest (auch aufgrund der Röhre in der Vorstufe) nicht wirklich vom reinen Röhren IRT unterscheiden kannst.

Ich bin bei deiner Aussage voll im Boot und liebe meine LA30 und LA100BL ... der SLS ist aber dazu kein "Downgrade" - nur halt anders, weil IRT Gene.

Alles klar ...

Ich kann dir nur wünschen, dass der Weihnachtsmann ein Ohr für dich hat und dir einen IRT ins Haus spült - die sind echt cool :great:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da
Auch, ich meine aber den handlichen und noch leichteren ...

https://www.laney.co.uk/products/nexus-nexus-sls-hybrid-tube-head

In Bezug auf Röhre oder Class D ... ich habe sowohl IRT SLS als auch IRT Studio ... beide benehmen sich wie die IRT Serie, die sich eh nur in Nuancen unterscheidet. Frank Pane spielt die IRT 120 genauso alive wie den SLS. Ich habe ihn mit beiden schon gehört und das nimmt sich nix.

Anhang anzeigen 715323


Modeller - ein gangbarer Weg. Ich habe jedoch für mich festgestellt, dass ich mit wenigen Sounds (3) auskomme und mich Modeller vom Spielen ablenken.

Mit meinen IRT und einem Delay im Loop komme ich einen kompletten Gig im Blues und Rock Genre durch. Da braucht es sonst nix.

Gruß
Martin

Sorry für das OT, aber das Bild ist so geil :great::ugly:


Gruß Dome
 
Das ist ein Amp den du im Blindtest (auch aufgrund der Röhre in der Vorstufe) nicht wirklich vom reinen Röhren IRT unterscheiden kannst.

DAS würde mich tatsächlich ganz aufrichtig mal reizen! :D

Ich kann dir nur wünschen, dass der Weihnachtsmann ein Ohr für dich hat und dir einen IRT ins Haus spült - die sind echt cool :great:

Stimmt, ich könnte natürlich auch mein Glück im Weihnachtsgewinnspiel versuchen. :facepalm1: Aber mittlerweile bin ich wirklich überzeugt davon, dass der Amp so oder so dieses Jahr noch bei mir einziehen wird, "it ticks all the boxes", wie der Anglophone sagen würde. :great:

Gibts eigentlich Erfahrungswerte bzgl. gut mit dem Amp harmonierender 1x12 Cabs? Zwei eingespielte Celestion V30 hab ich hier, bräuchte also eigentlich nur ein Leergehäuse. Einen Blick hab ich da bisher u.a. auf Suhr und Port City geworfen.
 
Moin,

Ich fand meine Palmer 2x12 mit V30 nicht gut. Habe die V30 dann in die Irt212 gebaut und das klingt mega. Die Irt212 mit den Originalen Speakern an sich war ok aber bissel schwabbelig in den Bässen mMn.
Komischerweise gefällt mir meine Eandall 4x12 mit V30 überhaupt nicht so gut mit dem Irt Studio.

Gruß Dome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich betreibe meine IRT's alle an der 4x12 vom Laney GH. Damit ist richtig Rock Brett angesagt, weil die Box extrem "tight" ist.

Grundsätzlich verträgt sich der IRT besser mit geschlossenen Boxen. Meine offene Palmer 2x12 klingt Clean Ok, aber sobald Zerre drauf kommt geht das nicht.

Die IRT Boxen gefallen mir grundsätzlich auch gut - sie sind als Box aber nicht so "massiv" gebaut (wodurch auch der Bass etwas leidet / leiden kann, da teile ich die Meinung von GuitarDom). 4x12 LA100 Box = 50 kg ... 4x12 GH Box (die Rote) = 42.5 kg .... IRT 4x12 Box = 30 kg. Allerdings spielen genug Endorser von Laney die IRT Boxen und denen fehlt da nix. :nix:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei der Speakermagnet der HH-Speaker auch extrem klein bzw. Leicht ist. Mit den V30 wiegt die Box einiges mehr.
Habe auf die Wandstärke jetzt nicht extra geachtet aber ich glaube auch, dass sie etwas dünner ist als 18mm.


Gruß Dome
 
Stimmt, ich könnte natürlich auch mein Glück im Weihnachtsgewinnspiel versuchen. :facepalm1: Aber mittlerweile bin ich wirklich überzeugt davon, dass der Amp so oder so dieses Jahr noch bei mir einziehen wird, "it ticks all the boxes", wie der Anglophone sagen würde. :great:

Nachdem das im Weihnachtsgewinnspiel nichts geworden ist - irgendwie läuft da jedes Jahr bei der Ziehung was schief :ugly: - hab ich meine Prognose gerade wahr gemacht und den Amp einfach mal bestellt. Bin extrem gespannt, wie der sich so macht! Wenn er hält, was er verspricht, dann reihe ich mich hiermit in den Kreis der Laney-User ein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und den Amp einfach mal bestellt.

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß damit ... und im Zweifel muss der @TomWeise mal an den Knöpfchen drehen. Der hat für gute Sounds aus dem Ding ein Händchen :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wünsche dir schon mal viel Spaß damit

Danke! :D
Bin schon den ganzen Tag immer wieder am Kundencenter-Seite refreshen, aber die Bestellung ist noch nicht mal in der Kommissionierung. Weihnachtsgeschäft und GAS sind echt ne furchtbare Kombination. :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zum Amp! Welche Version wird es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, bin schon unglaublich gespannt! Wird der Vollröhren-Studio. :m_git1:

Bin auch schon dabei ein auf den Amp und die Band abgestimmtes Pedalboard mit Loopswitcher (Boss ES-5 wegen des einigermaßen kompakten Formats bei trotzdem 4 Schaltkontakten) zu planen. Nein nein, ich hab kein Problem... :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, der ganz normale schwarze. Den SE gibts bei den Händlern meines Vertrauens nicht mehr und soweit ich gelesen hatte, ist der auch klanglich bzw. vom EQ her etwas anders designed? Alle Demos, die mich überzeugt haben, waren mit dem schwarzen, dementsprechend fiel die Wahl dann leicht, auch wenn der rote schon sexy aussieht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben