Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Ach so.. Na ja, ich habe den alten und ich finde er hat einen herrlich komprimierten Clean-Tone. Bei mehr Gain ist er wählerischer hinsichtlich der Overdrivepedale. An einer externen 12er Greenback war er OK aber nicht außerordentlich. Ich denke mit so einem Creamback könnte es sehr gut klingen. Soweit ich mitbekommen haben, scheint der neue besser höhere Gainstufen darzustellen, schon von Haus aus. Ist jetzt nur meine Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das jetzt erst mitbekommen... wieso ist denn die GH-R-Reihe eingestellt worden? :(
 
Ich frage mich immer, ob und wann der Laney VH100R als Reissue neu aufgelegt wird. Das wäre mal was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es ist schade , dass die nicht angenommen wurden. Ich hab auch einen und finde ihn super. Er hat noch etwas puristisches an sich, was ich sehr mag.
 
Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich darf hier mal mit einer doofen Frage rein hüpfen.
Ich bin noch absoluter, blutiger Anfänger und übe die meiste Zeit über einen NUX Mighty Air und über Kopfhörer. Klappt auch soweit ganz gut. Aber über ohne Kopfhörer kommt da einfach kein Sound raus, der mir gefällt. Also soll was besseres her und ein Traum ist natürlich dann ein Röhrenamp. An Auftritte etc. ist die nächsten Jahre nicht zu denken, aber da ich in einem freistehenden Bauernhaus mit toleranter Familie und leidgeprüften Hunden lebe, kann ich auch schonmal etwas lauter werden. Ich möchte aber (natürlich) auch gerne mal spielen, wenn Familie und Hunde eventuell schon schlafen. Da liest sich für mich der Laney Cub Super 12 sehr interessant, vor allem mit dem <1W Eingang für spätere Uhrzeiten. Wie sind denn hier so die Erfahrungen damit? Könnte das klappen, wie ich mir das vorstelle?
Gitarre ist eine Squier Strat, Musikrichtung in weiter ferne in Richtung Classic Rock, zum bestmöglichen üben aber gerne auch möglichst clean.
Danke euch!
 
Der Cub Super ist ein toller Verstärker ... noch etwas flexibler wäre ein IRT Studio mit ner guten Box (ich und andere User hier im Thread habe ihn derzeit an einer Kammler Box hängen, die den Sound im Raum sehr gleichmäßig verteilt, was grade leiseres Üben zum Genuss werden lässt.)

c33b9e87-7121-4871-aa26-ea6f464955ee-jpeg.813633


Auch 1 W kann laut sein ... die "Stille" bekommst du aus meiner Sicht nicht mit wenig Watt hin, sondern mit Lautsprechern die "ruhiger" sind ... und mit Sound der sich gut im Raum verteilt. Ansonsten tagsüber den Amp und Nachts einen Boss Waza AIR ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele meinen Cub Super12 am <1W-Eingang problemlos auch nachts wenn meine Frau im Zimmer nebenan schläft. Klar, laut klingt er geiler :D, es wird halt nicht viel Luft bewegt. Aber es geht auch wunderbar leise. Ich hab auch spät abends/nachts schon Online mit Kumpels zusammen gejammt (auch bei nebenan schlafender Frau) und ihn dafür mit nem Mikro abgenommen, geht auch sehr leise noch ziemlich gut (brauchst aber ein gutes Interface, weil man den Kanal dann schon ziemlich weit aufreißen muss, damit noch was ankommt).

Den IRT Studio hab ich auch noch auf dem Zettel, kann praktisch aber nix zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch beiden schon mal für eure Antworten. Ich habe den Cub Super 12 im Auge, weil er gute Bewertungen bekommt und trotz der möglichen Leistungsreduktion auf <1W trotzdem einen 12" Lautsprecher hat. Ich hoffe hier auf einen besseren Klang als bei der Konkurrenz, die in dem Watt Bereich dann ja meistens 8" Speaker haben.
Heute beim Gitarrenlehrer gesehen, dass er den alten Cub 12 da stehen hatte. Leider zickt der bei ihm wohl in letzter Zeit rum, so dass ich leider nicht testen konnte. Aber aus seiner Erinnerung klang der vorher auch auf Zimmerlautstärke ganz nett.

Ein IRT Studio mit Kammler Box... Da ist man ja nach schneller Recherche auch ganz schnell bei 1500€ - 2000€. Das ist ja grob Faktor 4 bis 5 gegenüber dem Cub Super 12. Das ist mir dann doch zu viel gerade. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Na dann..... :prost: :rofl:
 
Mhhh was genau meinst Du mit "boxy"?
Na ja, ich habe ihn nur kurz angespielt und es Klang eher nach kleinem Gehäuse, trotz 12er Speaker. War aber nur ein kurzes anspielen im Laden und erster Eindruck, muss jetzt nicht jeder so empfinden. Mag ja an sich den Laney Sound, hatte selber den alten Cub10 der für mich einen herrlich komprimierten Cleansound hatte. Sollt jetzt hier auch nicht negativ rüberkommen, ich hatte einfach etwas anderes erwartet und es hat mich interessiert, wie du ihn diesbezüglich einordnest.
 
Also ich empfinde ihn eher offen als nasal oder zugeschnürt.
Der hat ordentlich Dampf im Gain und das gefällt mir gut; den Gain etwas höher und dann
mit einer guten Gitarre die Lautstärke etwas zurück drehen; da geht richtig was.

UND dann kommt ja noch der Boost oben drauf.....etwas Reverb zu Hause und dann
klingt das schon richtig groß...

Gib ihm nochmal eine Chance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke für deine Antwort, ich hatte ihn auch nicht so laut getestet, mag sein, dass er da noch nicht richtig gearbeitet hat.
 
Hallo liebe Laney Freunde und User,
in der aktuellen Ausgabe der Gitarre&Bass findet man einen tollen Testbericht über unsere
beiden aktiven Cabs LFR-112 und LFR-212.
Hier mal die Fotos dazu.
Bleibt gesund
LG
Tom
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 94
  • 2.jpg
    2.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 90
  • 3.jpg
    3.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Coole Sache, ist ja wirklich ein super positiver Test (darf man sich heutzutage ja auch mal drüber freuen…)
Ich hatte ja mal die LFR112 und auch die Friedman asc10 - da lag die Laney klanglich deutlich vorne. Und eins noch erwähnt - sieht so aus als ob die mittlerweile etwas robuster getolext sind - meine hatte damals noch dieses glatte Tolex das sehr empfindlich ist.. hier wurde richtig optimiert (y)
 
ja hallo erstmal, wollt nur mal fragen, wie zufrieden ihr so mit euerm laney-amp seid, wenn ihr einen habt, denn ich habe mir vor kurzem einen zugelegt und bin echt zufrieden damit...:)
ich bin mit meinem IRT Studio zufrieden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben