Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Hi Leute, ich brauch eure Hilfe, da mein
Laney Lionheart (der kleine 5W Combo) seit gestern Probleme macht!

Vor ca 2 Wochen habe ich im in erwartung eines Gigs neue Röhren (3 JJ Vorstufe und eine Brimar in der Endsftufe)
gegönnt. Beim Auftritt letzten Samstag hat alles super geklappt.

Dann war gestern wieder Probe und ich wollte den Amp mit den selben Settings wie beim Auftritt spielen und da fingen die Probleme an:

- Dreh ich das Volume-Poti der Gitarre ganz auf, ohne zu spielen, surrt es aus dem Amp
- Der Ton Bricht weg: schwer zu beschreiben, manche Töne kommen nicht raus, es knarzt, stockt
- Die selbe Ejnstellung ist viel leiser als noch beim Auftritt und lauter machen bringt auch nichts...

Was kann es sein?
Haben vielleicht die Röhren schaden beim Transport oder über Nacht im Auto genommen?

Was hab ich probiert:
Kabel getauscht
An einer externen Box angeschlossen

hat beides nichts gebracht

was ich noch ausprobieren kann: Andere Gitarre anschließen, die alten Röhren wieder einbauen.

Das probier ich heut auf alle Fälle noch, es wäre aber schön, wenn ihr mir vorher schonmal helfen könnt, woran es liegen könnte!

vg,
YC
 
hallo, habe folgendes problem mit dem LIONHEART 20...grundsätzlich ja ein super amp....ABER:

ich nutze üblicherweise vor dem laney nen tube screamer und ein delay und gehen dann in den CLEAN kanal.
schalte ich dann aber mittels fusstaster auf den DRIVE kanal reagiert das delay plötzlich ganz anders, der ton stirbt quasi früher bzw. der effekt arbeitet anders als vorher. das problem besteht auch bei verwendun anderer delays, egal ob vor dem amp oder eingeschliffen...immer in verbindung mit dem DRIVE kanal.

merkwürdig oder?
 
Hi Leute, ich brauch eure Hilfe, da mein
Laney Lionheart (der kleine 5W Combo) seit gestern Probleme macht!

Vor ca 2 Wochen habe ich im in erwartung eines Gigs neue Röhren (3 JJ Vorstufe und eine Brimar in der Endsftufe)
gegönnt. Beim Auftritt letzten Samstag hat alles super geklappt.

Dann war gestern wieder Probe und ich wollte den Amp mit den selben Settings wie beim Auftritt spielen und da fingen die Probleme an:

- Dreh ich das Volume-Poti der Gitarre ganz auf, ohne zu spielen, surrt es aus dem Amp
- Der Ton Bricht weg: schwer zu beschreiben, manche Töne kommen nicht raus, es knarzt, stockt
- Die selbe Ejnstellung ist viel leiser als noch beim Auftritt und lauter machen bringt auch nichts...

Was kann es sein?
Haben vielleicht die Röhren schaden beim Transport oder über Nacht im Auto genommen?

Was hab ich probiert:
Kabel getauscht
An einer externen Box angeschlossen

hat beides nichts gebracht

was ich noch ausprobieren kann: Andere Gitarre anschließen, die alten Röhren wieder einbauen.

Das probier ich heut auf alle Fälle noch, es wäre aber schön, wenn ihr mir vorher schonmal helfen könnt, woran es liegen könnte!

vg,
YC

Nur wens interessiert: Es war nur die Endstufenröhre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Doch... interessiert schon... scheint nur nicht so arg viele Lionheart-User hier zu geben.

Ich kann auch leider nichts konstuktives zu as67ohz Problem beitragen...
 
war samstag bei musik produktiv und ein bekanntes problem...es gibt von lehle eine box die das singnal angleicht (parallel m).
kann ich aber erst heute abend testen und werde dann berichten
 
war samstag bei musik produktiv und ein bekanntes problem...es gibt von lehle eine box die das singnal angleicht (parallel m).
kann ich aber erst heute abend testen und werde dann berichten

Verstehe ich das richtig, dass ohne Delay (angeschaltet) kein Lautstärkeabfall beim umschalten zu beobachten ist, aber wenn das Delay an ist schon? (Das zumindest bei den Echos ein stärkerer Lautstärkeabfall entsteht?)
 
Also ich muss sagen ich habe keine Probleme mit einem Delay und dem Lionheart.
I.d.R. nutze ich aber auch ausschließlich den Drivechannel mit sehr wenig Gain. Für mehr wird er entweder mit dem Booster weiter in die Zerre geschoben, oder per Overdrive Pedal angeblasen.
Ich werde aber die Tage auch mal genauer auf dein beschriebenes Verhalten achten.
Dein Bericht zum Lehle würde mich dann aber auch interessieren :)
Mal btw, wie ist euer Lionheart denn so eingestellt?
 
NotveryevilTöbi;5402289 schrieb:
...Mal btw, wie ist euer Lionheart denn so eingestellt?

Ich gehe normalerweise mit meiner LP Studio in den Low Input...

Bright Switch: off
Bass, Middle, Treble: 12 Uhr
Reverb: nach Geschmack etwas dazu oder aus
Tone: 9 Uhr

Ich spiele den in der Hauptsache derzeit clean für Jazz-Sachen in die ich mich (gaanz) langsam einarbeite...
 
Kommt drauf an :D

Mit Les Paul in den High-Input, meist nutze ich auch nur den Drive-Kanal,

Zuhause dann so:
Bright: ON
Drive: 4
Volume: 4
Bass,Middle, Treble: 3-3,5
Tone: 1,5

Das ganze wird dann mit nem Keeley-JavaBoost angepustet, womit ich dann mitm Volume-Poti der Gitarre alles von Cleanisch-angezerrt bis Brett regele.
Bei Bedarf auch noch XOTIC EP Booster und Wampler Ecstasy dazu

Live und im Proberaum sieht es so aus, dass ich dort ganz OHNE Effekte Spiele, dabei
Drive & Volume auf 7, den Rest machen die Gitarrenregler :D
 
Coole Sache :great:
Ich gehe mit einer Framus Diablo oder Gretsch Electromatic (beide Singlecoils) in den Low Input, Bright ist aus, Drive um die 12-1 Uhr, EQ und Tone alles auf 12 Uhr, Reverb nach belieben - von 9 bis 3 Uhr alles drin.
Wie schon geschrieben wird er mit dem Boost des Twin Sonic ins crunchigere gebracht, und für Zerre kommt der Drive Channel des Okko zum Einsatz - ich liebe (Fuzz &) fuzzige Overdrives. :D
Achja, der Lionheart Head geht mittlweile über das Matching Cab mit 2 Greenbacks bestückt - traumhaft.
 
GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ALARM!!!! :rock:

 
Servus , habe vor kurzem einen Laney AOR 100Vollröhren Amp für 300 euronen ersteigert , jetzt wollte ich wissen ob ich dafür zu viel ausgegeben habe.

Die Röhren sind alle von Tube Amp Doctor (hab nachgesehen und das Ettikett war noch zu erkennen) . Die Röhren müssen alle laut Verkäufer vor einem Jahr erneuert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus , habe vor kurzem einen Laney AOR 100Vollröhren Amp für 300 euronen ersteigert , jetzt wollte ich wissen ob ich dafür zu viel ausgegeben habe.

Die Röhren sind alle von Tube Amp Doctor (hab nachgesehen und das Ettikett war noch zu erkennen) . Die Röhren müssen alle laut Verkäufer vor einem Jahr erneuert worden sein.

nein hast du nicht, nach meiner meinung ist der sound min. 10 mal so viel wert :D
 
nein hast du nicht, nach meiner meinung ist der sound min. 10 mal so viel wert :D

wown da hab ich echt ein schätzjen erwischt, sound mördercool nur leider fiepst er im 2. Kanal irgentwie sehr laut. Ich weiß nicht woran es liegt. Und irgentwie hat die Bosst funktion meines Fosswitch garkeine Funktion, ich trete drauf und nichts passiert. Woran könnte das liegen?
 
wown da hab ich echt ein schätzjen erwischt, sound mördercool nur leider fiepst er im 2. Kanal irgentwie sehr laut. Ich weiß nicht woran es liegt. Und irgentwie hat die Bosst funktion meines Fosswitch garkeine Funktion, ich trete drauf und nichts passiert. Woran könnte das liegen?

Was für ein AOR ist es genau?
Denn.... https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/395917-sunn-model-t-alternativen-2.html#post5223510

E
DIT: sehe gerade das ein image dort nicht mehr funzt, deshalb hier nochmal





Bei den AOR musst du aber auch aufpassen, da kann man leicht den Überblick verlieren, denn


AOR SERIES PRO TUBE LEAD (Bass, Middle und Treble Boost, gemeinsame "Gainregler" für Channel 1 u. 2, aber jeweils ein "Gainregler" 1 u 2 für die Vorstufe mit den du den Anteil der V1 und V2 Röhre regeln kannst - geniales Tool!)
DSC00021.JPG



AOR SERIES I (fasst identisch mit dem Pro Tube Lead,)
47810319.jpg



da ist meines Wissens nicht viel um zum PTL, aber die Beschriftung der Potis ist einleuchtender als beim "Vorgänger", dass hab ich zB HIER auch schon bemäneglt, statt Preamp 1 Level, steht da AOR Volume, und statt Preamp 1 u. 2 Volume steht da Preamp Gain 1 u. 2, w.o. erwähnt sind das die beiden regler mit den du den Anteil der V1 u. V2 Röhre regeln kannst. (da kann man mit ver. Vorstufenröhren wirklich auch noch "Hardwaremässig" ein bisschen modden/abstimmen)
laney2.JPG



AOR SERIES II (nur Bass und Middle Boost, getrennte Gainregler)
laney_a50_seriesii_2.jpg



Und dann gibts dann noch solche, aus der Pre AOR Phase, das ist aber in der Tat ein stinknormlaer Pro Tube Lead MV, warum da AOR auf der Faceplate steht, ist mir nicht klar
(keine Boost, single Channel, nur ein Preamp Level Regler = JCM 800 Gegenstück)
im000378.jpg

aber ich könnte mir das so erklären, das altbestände des PTL MV mit dem neuen Gehäuse der AOR gemacht worden sind, denn der PTL MV sieht normalerweise so aus.
laney original pro tube lead 100wt head.zoom15.png





Fazit: Advanced Overdrive Response rulzz! Aber beim Gebrauchtkauf exakt nachfragen, gegebenenfalls Fotos anfordern um sicher zu gehen
 
Also es handelt sich bei meinem um einen AOR Series II, wo jeweils der Preamp und der AOR Channel seperat Mastervolume Regler und Preamp volume haben.

---------- Post hinzugefügt um 19:36:05 ---------- Letzter Beitrag war um 19:34:12 ----------

Danke nochmals für die schnellen Antworten.Camera0042.jpg
 
Also es handelt sich bei meinem um einen AOR Series II, wo jeweils der Preamp und der AOR Channel seperat Mastervolume Regler und Preamp volume haben.

---------- Post hinzugefügt um 19:36:05 ---------- Letzter Beitrag war um 19:34:12 ----------

Danke nochmals für die schnellen Antworten.Anhang anzeigen 186279

jetzt wärs nur noch hilfreich das du dein fiepen genauer erklärst....

hast du evtl aktive pick ups?
was für nen fusstreter hast du? nen originalen oder nen anderen, ich hab auch die erfahrung gemacht das der AOR fusstreter mit LEDs nict mag, aber ein zwei seiten weiter zurück hatte jemand das selbe Problem, da wars ein def. Widerstand
 
ich benutze nur den Fußswitch imoment mit Channel und Boost, ohne LED´s

Naja erstmal ist das Brummen schon ziemlich laut ohne ,dass ich spiele (echt ungewöhnlich laut) , und ich spiele passive PU´s (Dimarzio xn2).
Wenn ich jetzt einen Powerchord abstoppe fiebt es grässlich hoch und laut und das bekomme ich nur weg , wenn ich den Poti meiner E-Gitarre runter drehe . (Die Gitarre wurde aber schon untersucht und neue Tonabnehmer wurden verdrahtet und neu abgeschirmt, daran liegt es also höchstwarscheinlich nicht.)
 
also....LEHLE: der hinweis mit dem gain des LH war ganz hilfreich...so bis 6/7 arbeitet das delay dann akzeptabel...erst darüber "überschlägt" es sich quasi...
das lehle opimiert das noch, da man send / return - level gut einstellen kann...für mich hat es aber auch nachteile...die lautstärkeverhältnisse sind m.e. nicht ganz optimal anzupassen, insbesondere wenn noch weitere modulationspedale hinzukommen. ich habs jetzt ähnlich wie vorab beschrieben gelöst..mittels booster und tube screamer...und bin zufrieden



NotveryevilTöbi;5402289 schrieb:
Also ich muss sagen ich habe keine Probleme mit einem Delay und dem Lionheart.
I.d.R. nutze ich aber auch ausschließlich den Drivechannel mit sehr wenig Gain. Für mehr wird er entweder mit dem Booster weiter in die Zerre geschoben, oder per Overdrive Pedal angeblasen.
Ich werde aber die Tage auch mal genauer auf dein beschriebenes Verhalten achten.
Dein Bericht zum Lehle würde mich dann aber auch interessieren :)
Mal btw, wie ist euer Lionheart denn so eingestellt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben