Laptop Netzteil Störgeräusche

A
abaqus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.14
Registriert
18.12.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
wir nehmen gerade ein paar Demos auf. Dazu verwenden wir folgendes Equipment: Phonic-Helix-Mischpult (18 Kanäle) via FireWire ans Laptop auf welchem Cubase drauf ist. Wenn der Laptop im Akkubetrieb ist, funktioniert das wunderbar. Wenn der Akku zur Neige geht und man das Netzteil anschließt, dann hat man unglaubliche Störgeräusche. Das kommt definitiv vom Netzgerät, da das Störgeräusch sogar bei abgeschaltetem Mischpult in den Lautsprecherboxen zu hören ist. Wird also wohl über das Stromnetz weitergegeben und aufgenommen (aktive Lautsprecher). Woran liegt das? Was kann man dagegen machen?
 
Eigenschaft
 
das passiert wenn das netzteil nicht geerdet ist, leicht zu erkennen wenn es KEIN 3 poliges kabel ist. hatte das selbe problem und ungefähr zwei monate um ein geerdetes gekämpft, da keiner im elektrogeschäft meine bitte verstand. hoffe ich konnte helfen :)
 
aber da ist doch das dreipolige kabel nach neuer euro-norm dran. ist das dann nicht geerdet?
 
Jo, und genau da liegt auch der Hase im Pfeffer.

gefährlichen Basteltip gelöscht. basselch

Eleganter sind DI-Boxen mir Ground-Lift, um die Erd-Brumm-Schleife zu kappen.
Noch eleganter sind dann Soundkarten mit symmetrischen Ausgängen und Ground-Lift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich verweise mal auf diesen Thread zum Thema!

Viele Grüße
Klaus
 
das passiert wenn das netzteil nicht geerdet ist, [...]

Meistens es ist genau umgekehrt, das passiert, wenn das Netzteil geerdet IST, zumindest wenn die Aktivboxen ebenfalls geerdet sind. Es entseht eine Masseschleife und die verursacht die Störungen.

Zwei mögliche Abhilfen:

DI-Box zwischen Audiointerface und Aktivboxen

Alternatives Netzteil für den Schleppi mit 2-pol-Eurostecker und der richtigen Spannung/Strombelastbarkeit/Polarität suchen und kaufen.

Banjo
 
oh...bei mir löste sich das problem nachdem das netzteil wieder geerdet war. bei mir gings ja nur um das rauschen bei der aufnahme mit mikro. wie auch immer, wieder was gelernt :p
 
Ok, da ich über firewire den Laptop mit dem Mischpult verbinde, fällt eine DI-Box ja dann wohl flach. Bleibt also ein anderes Netzteil mit zwei-pol-eurostecker. Da bin ich ja mal gespannt, ob das hilft.
 
Hm, ich habe gerade mal bei conrad geschaut, bin aber einigermaßen ratlos, nach was ich da suchen muss. Bzgl. zwei- oder drei-pol-eurostecker kann ich da gar nichts finden :-(
 
einfach in den nächsten laden gehen und sich passende netzgeräte zeigen lassen, die kennen sich dort doch aus. und vor dem kauf einfach kurz reinschauen ob es auch der gewünschte 2 polige stecker ist (was er beim großteil der günstigeren netzteile ist)
 
A
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Diese Weisheit kannst Du für dich behalten,aber nicht in einem Forum posten

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben