Laserauflagen ????

  • Ersteller Metallicer
  • Erstellt am
Also lasse ich das mit dem Las-6 besser...schade!
oder sieht irgendwer noch ne möglichkeit?
 
LahnSkipper schrieb:
Womöglich ist das noch ein Klasse 3 Laser?
Über 2,70m hängt der jedenfalls nicht...


auf der homepage steht unter eqipment, untern den 4 verscheiden scannern :D:

Spooky Grünlichtlaser 30mW
 
Crane schrieb:
Also besteht nur die Gefahr wenn man wirklich direkt ins gerät guckt??? weil das ist ja nicht möglich da die dafür ja hoch genug hängen nur die strahlen werden halt ins publimuk abgelenkt,
genau darum geht es. "In den Laserstrahl sehen" hat nichts damit zu tun, wie nah man am Gerät ist oder wie hoch das Ding hängt, sondern "in den Laser sehen" heißt, dass der Strahl dein Auge trifft. Punkt.
Das darf also nicht passieren. Egal, wieviele Spiegel dazwischen hängen oder wie weit das Ding wegsteht. Das ist gerade eine entscheidende Eigenschaft von Lasern, dass der Strahl normalerweise über lange Strecken sich nicht aufweitet (größer wird), und somit die Enetgiedichte des Strahls auch in etlichen Metern Entfernung noch die gleiche ist wie dort, wo der Strahl den Laser verlässt.


aber so was ist nicht gut oder:

djteam126.JPG
Nein, das ist nicht gut. Es sei denn, der Laser wäre wirklich einer der Klasse 2 oder es ist sichergestellt, dass der Strahl sich immer schnell genug bewegt (oder im Falle eines Defekts der Ablenkeinheit automatisch abgeschaltet wird, dass die MZB-Werte (Maximal zulässige Bestrahlung) eingehalten werden.

Jens
 
Zafo schrieb:
Also lasse ich das mit dem Las-6 besser...schade!
oder sieht irgendwer noch ne möglichkeit?
Möglichkeit wofür?

Lass es besser, wirklich. Laser sind kein Spielzeug. Und allein die Tatsache, dass man sowas inzwischen auch als Laie an jeder Ecke kaufen kann, macht die Dinger nicht ungefährlicher.

Leute, ihr habt nur zwei Augen. Und ihr dürft gerne davon ausgehen, dass bei unsachgemäßer Handhabung der erste Fehler gleichzeitig der letzte für das betreffende Auge ist. Mit viel Glück hat man nachher nur einen blinden Fleck im Auge, mit Pech sieht man gar nichts mehr und hat nebenbei auch noch eine ganze Weile üble Schmerzen.
Ich habe mal einen Streifschuss von einem (zugelassenen!) Laserpointer abbekommen und habe auf dem Auge noch Stunden danach nicht mehr richtig sehen können (so, als hätte man direkt in die Sonne geschaut). Das macht wirklich keinen Spaß, und das Teil hatte gerade mal 1mW (hab's nachgemessen).
Das ganze war insofern Ironie des Schicksals, als ich tagtäglich in einem Laserbereich mit Klasse-4-Lasern arbeite (einer 1W gelb, einer 10W grün) und mir nie etwas passiert ist. Und bei einem Vortrag wedelt der Redner mit seinem Teil in mein Auge, na danke...

Also, Leute: Vorsicht bitte.

Jens
 
Eine Möglichkeit dafür, dass ich so eine Lasershow bekomme!

ich hab schon öfters von einem Laser gelesen, der der einzige mit TÜV ist und mit dem das direkte anleuchten von Personen ungefährlich ist!
Ich denke aber mal, dass man dafür einen Laserschein braucht und der finanziell nicht drin ist...
 
Zafo schrieb:
ich hab schon öfters von einem Laser gelesen, der der einzige mit TÜV ist und mit dem das direkte anleuchten von Personen ungefährlich ist!
gibts inder größenklasse für VAs einfach nicht, steckt zu viel leistung dahinter...
 
und mit weniger Leistung bekommt man den Effekt nicht hin...ich merke!
Laser sind so ich ich ihn einsetzen wollte nicht gut!
 
Zafo schrieb:
und mit weniger Leistung bekommt man den Effekt nicht hin...ich merke!
Laser sind so ich ich ihn einsetzen wollte nicht gut!
laser is was für profis, nichts für den hobykeller oder (klein)discos etc......
 
Was kostet so ein Laserschein und was muss man dafür machen??
 
Tach Leute,

ich selber bin Lasersicherheitsbeauftragter in der Firma in der ich arbeite. Generell gilt : ALLE Laser ( egal welcher Leistungsklasse ) sind eine Gefahrenquelle - insbesondere unsichtbare Wellenlängen >> macht auch wenig Sinn diese Laser für Beamshows zu benutzen. Ein direkter Blick in einen Laser mit 1mW bei 633nm ( HeNe Laser rot ) ist schon ca. 7 mal heller als ein Blick in die Sonne ! Eine weitere Auflage ist : Kein "stillstehnder Strahl" darf ins Publikum treffen >> Wenn ein Scanner ausfällt ( was ein "stillstehen" des Strahls zur Folge hat ) MUß ein Shutter diesen Kanal "dunkeltasten" !

In diversen Discotheken sieht man recht deutlich das Laserlicht "durchs" Publikum geht. Hier hängt es wiederum davon wie schnell wird der Strahl bewegt ( Scanrate ). Je schneller "gescannt" wird, desto drastischer sinkt die MBZ ( mittlere Beleuchtungs Zeit ) fürs Auge >> Lidschlußreflex. Aber >> in der Disco ist meist die Umgebung recht dunkel >> das hat nun zur Folge das die Iris des Auges sich öffnet und es kann wieder "mehr" Licht den Sehnerv treffen ( eine Ausnahme sind an dieser Stelle die Grasraucher >> die haben in den dunkelsten Räumen immer noch Stecknadelköpfe der Iris ).

Bei dem Floyd Konzert in Mannheim ( Maimarktgelände ) war für die Zeit der Veranstaltung der kleine Flughafen gesperrt !!!!!!!!!!!

Mal ehrlich >> ein Laser mit einer Lichtleistung von ein paar mW reicht gerade mal um die Katze hinterm Ofen vorzulocken. Größere Showsysteme müssen abgenommen werden !

Eine "bunte" Lasershow ist mit kleinen Leistungsklassen NICHT hinzubekommen. Ich habe das beobachtet >> ein schwacher hin und her hüpfender Laserstrahl mit nur einer Farbe wird sehr schnell langweilig >> lieber keine Show als eine schlechte Show gilt hier.

Hier mal ein link : http://www.hb-laser.com/03_gebraucht/3800_f_zubehoer.htm um zu sehen was der Tobak "gebraucht" kostet !

Googelt mal nach >> lasersicherheitsbeauftragter << das ist nicht "ohne" !


Trick of Ligth
 
passt wahrscheinlich nicht ganz hierher aber:

ich finds immer lustig wenn so leute mit ihren selbstgebastelten laseranlagen herkommen und die dann professionell finden weil die nen "achtung laser-" und "TÜV-" kleber SELBST aufgeklebt haben
 
wer ist denn so wahnsinnig und arbeitet mit selbstgebauten lasern????
mann muss doch nicht um sonnst etliche auflagen erfüllen
 
Wenn ich weis was ich da baue, dann geht sowas schon sehr schön, aber es ist eben nix für Anfänger und mit den entsprechenden Sicherheitseinrichtungen und Prüfungen nicht unbedingt preiswert.
 
hm ich hab da schon einiges in diversen elektronik foren gehört wo dann auch noch SEHR HILFREICH von allen members mitgeholfen wurde ^^ ;)
 
futuretec schrieb:
passt wahrscheinlich nicht ganz hierher aber:

ich finds immer lustig wenn so leute mit ihren selbstgebastelten laseranlagen herkommen und die dann professionell finden weil die nen "achtung laser-" und "TÜV-" kleber SELBST aufgeklebt haben

Ich hab glaub ich auch schon Beiträge gelesen von Leuten die ihre Pyropulte selber bauen...:screwy: Auch nicht viel besser..
 
ok, wenn mans so sieht.

aber ich denk mal klemmleisten die auf knopfdruck 12V rausgeben sind deutlich weniger gefährlicher als nen 1Watt-Laser selbstgebaut
 
@futuretec: du musst hier nicht sämtliche Threadleichen ausgraben!! :mad:


dass man solche selbstgebauten dinge nicht verwendet sollte kalr sein, außer man will sich selbst damit gefährden. aber andere bitte ausm spiel lassen.
 
F
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Crosspost
--max--
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben