Leichte Flying V mit kräftigem Hals

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Bluesliebe
Bluesliebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
20.01.11
Beiträge
1.422
Kekse
17.628
Ort
Neunkirchen
Werte Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer leichten (plus/minus 3 Kilo) Fyling V mit einem eher kräftigen Hals, also minimum Gibson '59 rounded neck.
Alles was ich bislang in Händen hielt (Epiphone, Hoyer, Vintage usw...) hatte mehr oder weniger dünne Ästchen.

Korina wäre mir am liebsten. Bis 1000 Euro wäre mir diese V wert. Sie sollte außerdem den klassischen Kopf und keinen Pommesgabel Headstock haben :D

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
Mal losgelöst vom V ist es eh schwer dicke Hälse an nicht CC Gitarren zu bekommen - viel Glück!
 
Mal losgelöst vom V ist es eh schwer dicke Hälse an nicht CC Gitarren zu bekommen - viel Glück!

Ja da hast du wohl recht. Irgendwie scheint man fast nur noch Hälse für "Kleinfingrige" zu bauen :D
Meine Nick Page Telli hat nen beefy Neck und wenn man das mal gewohnt ist ist alles andere wirklich kaum noch mit Freude bespielbar.

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp für mich.
 
Edwards E-FV-85D. Kriegst beim aktuellen Kurs für ca. 715 € (inkl. Versand, Steuer und Zoll) aus Japan. Oder für 1200 in Deutschland mit 2 Monaten Wartezeit ;)
Laut einem Review ist der Hals zwischen 50s und 60s angesiedelt. Gewicht soll sich zwischen 2,7 und 3,2 kg bewegen.
 
diese hier würde fast alle deine Kriterien erfüllen, aber leider nur fast ;)
lg
Chris
 
Ich habe mal im Laden vor längerer Zeit eine V von Schecter angespielt, die hatte auch einen kräftigen Hals. Vom Gewicht her war sie allerdings nicht ganz so leicht. Keine Ahnung welches Modell das war (war mit EMG 81TW und EMG 89 bestückt), es war ein Auslaufmodell.
 
@Bluesliebe: Bist Du Dir sicher, dass Du eine aktuelle Hoyer Arrow in der Hand gehalten hast? Meine Hoyer Arrow Deluxe wiegt gerade mal so 3,3 kg und hat nach meinem Empfinden einen äußerst kräftigen Hals. Meine Exen und meine Gibson Custom Paula können da vom Fleisch her nicht mithalten.
 
Ich hatte ne Hoyer 5069S. Vom Ton und der Verarbeitung her richtig klasse, aber der Hals war leider ultraflach. Welches aktuelle Hoyer Modell spielst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluesliebe: Bist Du Dir sicher, dass Du eine aktuelle Hoyer Arrow in der Hand gehalten hast? Meine Hoyer Arrow Deluxe wiegt gerade mal so 3,3 kg und hat nach meinem Empfinden einen äußerst kräftigen Hals. Meine Exen und meine Gibson Custom Paula können da vom Fleisch her nicht mithalten.

Alter, ist die schick.

Du kannst auch nochml die im Auge behalten: http://www.ppc-music.de/shop/schect...-yellow.html?gclid=CMCDxc7Rlr0CFc_MtAodwXYA2w
Ich hatte die mal in der Hand und fand sie super, weiß aber nicht mehr wie fleischig der Hals war.
 
Danke nochmals für den Tipp mit der Hoyer Arrow. Laut meinen Recherchen hat die gegenüber Gibson und Co wirklich nen Männerhals. Ich werde mich mal umschauen wo ich welche antesten kann. Schade allerdings wegen der "vergurkten" Kopfplatte. Aber da kann man ja nachträglich noch was dran machen.

Die Schecter ist mir zu modern, ich mag's eher klassisch.
 
Habe ich, aber der ist kaum unter 4000 € zu realisieren, nämlich eine 80er Gibson Korina Flying V, z.B. eine FF82. Sehr leicht, mit schönem Hals im Stil einer 58/59er Les Paul und einem Hammersound.
 
Ich hab mir nun mal die Hoyer Arrow Prestige geordert und bin gespannt. Die neuen Hoyers genießen ja mittlerweile wieder einen guten Ruf und werden in Korea gefertigt.

Ich berichte ;)
 
Wenn eine Hoyer Flying Arrow dann eine 5069S. Die hat nen kräftigeren Hals.
 
Wenn eine Hoyer Flying Arrow dann eine 5069S. Die hat nen kräftigeren Hals.

Pete wie du sicherlich weiter oben gelesen hast hatte ich lange Jahre eine 5069S gespielt - genau genommen von 1979 bis 1985, danach schlummerte sie bis 2011 im Schrank.
Laut Walter A. Hoyer was das was die Holzauswahl betrifft (da auch Platane mit drin!) sogar die schönste die er je gebaut hatte in dieser Serie. Vom Ton her war die absolut phantastisch! Aber diese Vau's hatten einen extrem dünnen Hals. Noch fleischloser als ein heutiger Slim Taper Neck. Das ging gar nicht mehr für mich, ja ich bekam sogar Schmerzen in der linken Hand. Die neuen haben laut dem Kollegen Mindless sowie Hoyer nach Anfrage meinerseits einen eher kräftigen Hals in Richtung 59' Round Neck und sind mit knappen 3 Kilo auch noch schön leicht dazu. Wenn die jetzt noch so klingt wie ich mir das wünsche ist alles in bester Ordnung :hat:

Hier gibt es Bilder davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die neue Hoyer Arrow ist angekommen. Sie ist mit 3200 Gramm mir noch leicht genug und hat einen kräftigeren Hals als die meisten anderen Vaus. Die Gitarre ist bis ins kleinste Detaill perfekt verarbeitet, mit guter Hardware bestückt und kommt mit sehr gut klassisch klingenden PAF Kopien die mich an Schaller Golden50 erinnern. Da Hoyer eng mit Schaller zusammenarbeitet könnten es auch solche sein. Wirklich sehr geile Sounds, auch im Coil Split Bereich. Die Gitarre klingt clean bis HiGain sehr ausgewogen, ganz ohne Bassmulm und plärrigen Höhen. Hier wurde nicht einfach etwas was reichlich da war eingebaut sondern selektiert ausgewählt.

Für all diejenigen die auf der Suche sind nach einer guten FlyingV im Preisbereich unter 1000 Euro unbedingt mal die neuen Hoyers testen! Was die Verarbeitung betrifft den meisten Gitarren mit dem großen G weit überlegen. Die Hoyer Arrow Prestige ist jeden Cent wert und Hoyer ist auf dem richtigen Weg wieder an die gute Qualität aus vergangenen Tagen anzuknüpfen - Chapeau:hat:

Hier noch ein Bildchen für euch:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 805
Sehr schöne Glampfe!
Hast du eine Ahnung wie sich die von Gibson abweichende Konstruktion (Hals, Brücke) klanglich auswirkt?
 
Sehr schöne Glampfe!
Hast du eine Ahnung wie sich die von Gibson abweichende Konstruktion (Hals, Brücke) klanglich auswirkt?

Hallo Peter,

nun die Hoyer hat viel Sustain und Obertöne. Sie klingt sehr direkt was in erster Linie mit dem komplett durchgehenden Hals sowie mit dem Holzmix zusammenhängt. Ich glaube die Brücke selbst macht da noch nicht mal sooo viel Unterschied. Die Hoyer hat ja auch eine String Through Body Konstruktion. Ich habe jetzt auch nicht den direkten Vergleich, aber die letzen G Arrows die ich in Händen hatte bei den Händlern haben mich nicht gerade schwach werden lassen. Bitte nicht verkehrt verstehen, ich bin kein Gibson Gegner, ganz im Gegenteil, hatte schon einige gute!

Es gibt auch einen Punkt der mich wie bei fast allen Gitarren dieser Art stört: der Hochglanz lackierte Hals. Den werde ich entweder mattieren, oder auch komplett von dem Lack befreien weil ich das einfach gewohnt bin und es mir ein direkteres Spielgefühl gibt was ich nicht mehr missen möchte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben