Leichte Gitarren zum Abgehen?

von Seranis, 06.03.05.

  1. Seranis

    Seranis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.05
    Zuletzt hier:
    15.07.09
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.05   #1
    Hi, meine B.C Rich Warlock (Platinium) is mir zu "schwer" geworden, will mir ne neue Gitarre holen, mit der man sich richtig bewegen kann. Sollte halt relativ klein und gut bespielbar sein. Ich hatte da als erstes an die ESP - LTD VB-400 gedacht, weil sie mir gefällt und die EMG 81 Pickups hat.

    Habt ihr ein paar Vorschläge, die Preisklasse is schon Obergrenze und wir spielen haupsächlich Metalcore.......danke im Vorraus.

    ---->Suchfunktion wurde benutzt ^^
     
  2. -rhysk-

    -rhysk- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    606
    Erstellt: 06.03.05   #2
    Die VB400 ist ne Bariton und hat nen Mahagonykorpus... Demnach dürfte sie auch schwer sein ;)

    Willst Du jetzt auch n Standardtuning haben oder eher so C und abwärts?

    Meine Tipps wären da ganz spontan die SZ 520 von Ibanez, eine DKMG / DKMGT von Jackson oder eine MH400 von ESP LTD

    EDIT:
    Sind alle n bissl schwerer.......... aber rocken und sind TRAUMHAFT bespielbar. Wären eine Überlegung (trotz des etwas höheren Gewichtes) wert. :great:
     
  3. Holo

    Holo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    FFM
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    175
    Erstellt: 06.03.05   #3
    Die LTD Vipers sind sau schwer....die schwerste die ich bisjetzt in der Hand hatte. Versuchs ma mit der MH Baritone.

    KLICK
     
  4. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 06.03.05   #4
    die ist aber nicht gerade leicht. aber ibanez ist schon ganz gut, die S und SA serien fand ich persönlich sehr leicht :)
     
  5. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.770
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 06.03.05   #5
    Leichte Gitarre? Nimm ne Fender :)


    Solltest dich halt nach der Holzart orientieren. Eine Gitarre aus Mahagony (wies eben die V-400 is) ist mit sicherheit kein Fligengewicht ;)

    Und richtig leicht ist keine Gitarre!
     
  6. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 06.03.05   #6
    Leichte LPs wiegen weniger als schwere Strats. Die MM Axis Supersport von meinem Kumpel wiegt sicher um oder sogar unter 3kg, das Ding spürt man kaum auf der Schulter. Meine SG wiegt weniger als eine Durchschnittsstrat. Nur mal so nebenbei zum Thema "Mahagoni Gitarren wiegen viel".
     
  7. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.770
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 06.03.05   #7
    Natürlich gibts da auch ausnahmen, aber IN DER REGEL ist es so dass Gitarren aus mahagony net so ganz leicht sind :)

    Liegt aber auch an der Menge. Ne SG is halt relativ dünn ;)
     
  8. ginod

    ginod Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.564
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    143
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 06.03.05   #8
    Epiphone Sg ist eine der leichtesten Gitarren die mir so einfallen dieaser Gibson nachbau
     
  9. Vogel

    Vogel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    7.05.05
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    84
    Erstellt: 06.03.05   #9
    hm, ne gibson les paul standard :D

    ja sgs sind furchtbar leicht, und superstrats je nach holzart.
     
  10. Battosai

    Battosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.04
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 06.03.05   #10
    Ich hab ne Ibanez RG 1570 und bin damit sehr zufrieden... :) Die Gitarre ist leicht, trotz bolt-on neck gut bespielbar in allen Lagen, hat ein vernünftiges Tremolo und der Sound stimmt für meine Ansprüche auch. :)
     
  11. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 06.03.05   #11
    :confused::confused::confused::confused:

    die ist anhezu baugleich mit meiner 2550er und: die ganzen RGs wiegen AFAIk um die 4,5 kg :confused::confused:

    da sist nicht leicht!! außerem haben die nen Linden korpus und line->basswood, schwer !!

    bin ich jetzt völlig :screwy:
     
  12. Vogel

    Vogel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    7.05.05
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    84
    Erstellt: 06.03.05   #12
    sicher dass die 4,5 wiegen?? das geht ja in lp regionen
     
  13. Geneyo

    Geneyo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.04.09
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 06.03.05   #13
    also mit meiner jackson hab ich absolut kiene probleme die kann man richtig rumschmeißen. erle is glaub ich auch net grade schwer oder?
     
  14. Battosai

    Battosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.04
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 06.03.05   #14
    Hm, vielleicht definiert sich schwer für andere Leute unterschiedlich, aber vom Gewicht ist meine Ibanez sehr angenehm für mich :confused: fand die auch deutlich angenehmer als die meisten anderen Gitarren die ich probegespielt hab.

    ich finde grade aber auch keine herstellerangaben dazu, vielleicht bin ich nicht anspruchsvoll genug ;)

    edit: Hab grade meine RG notdürftig mit einer Personenwage gewogen und bin tatsächlich auf ein Ergebnis von gut 4 kg gekommen. Wagen waren schon immer meine Feinde. :D
     
  15. Geneyo

    Geneyo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.04.09
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 06.03.05   #15
    Am besten du trainierst etwas dann is die Klampfe auch leicht:p
     
  16. Grottenolm

    Grottenolm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    9.08.13
    Beiträge:
    303
    Ort:
    Wilder Süden
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    75
    Erstellt: 06.03.05   #16
    Eine Ibanez RG ist wohl eine der leichtesten Gitarren überhaupt. Wenn du ein Modell aus Linde kaufst. Der Korpus ist superwinzig, und der Hals so flach, den sieht man kaum, wenn man von oben drauf schaut.
    Ansonsten gibts von Ibanez auch die S-Serie. Die haben einen kleineren Korpus, der ist allerdings aus Mahagoni. Sind minimal schwerer als RGs.
     
  17. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 06.03.05   #17
    Also meine RG 2820 is jetzt nich sooo der Renner vom Gewicht her...

    Ich mein, es is nich unangenehm, aber die SAs sin dann doch leichter, wenn ich mich recht erinner.
     
  18. Moerchen

    Moerchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.436
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    192
    Kekse:
    5.043
    Erstellt: 06.03.05   #18
    Ich würd dir zu ner SG raten,die ist relativ leicht und wenn dir die Humbucker nicht gefallen kannst ja Jeff Becks reinmachen oder diese EMGs.
     
  19. Scary Guy

    Scary Guy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    22.06.13
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    254
    Erstellt: 06.03.05   #19
    Ich hab ne LTD MH 400 NT und die ist leichter als meine Ibanez GSA 60, teste die aufjedenfall mal an, davon gibts auch ne Baritone variante, falls du darauf wirklich wert legst
     
  20. mar+in

    mar+in Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Gotha
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    18
    Erstellt: 06.03.05   #20
    :D :great: .....dass da noch keiner drauf gekommen ist:screwy:
     

    Anhänge:

    • git.jpg
      Dateigröße:
      15,3 KB
      Aufrufe:
      132
Die Seite wird geladen...

mapping