Leichte Gitarren zum Abgehen?

  • Ersteller Seranis
  • Erstellt am
Seranis
Seranis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.09
Registriert
02.02.05
Beiträge
41
Kekse
0
Hi, meine B.C Rich Warlock (Platinium) is mir zu "schwer" geworden, will mir ne neue Gitarre holen, mit der man sich richtig bewegen kann. Sollte halt relativ klein und gut bespielbar sein. Ich hatte da als erstes an die ESP - LTD VB-400 gedacht, weil sie mir gefällt und die EMG 81 Pickups hat.

Habt ihr ein paar Vorschläge, die Preisklasse is schon Obergrenze und wir spielen haupsächlich Metalcore.......danke im Vorraus.

---->Suchfunktion wurde benutzt ^^
 
Eigenschaft
 
Die VB400 ist ne Bariton und hat nen Mahagonykorpus... Demnach dürfte sie auch schwer sein ;)

Willst Du jetzt auch n Standardtuning haben oder eher so C und abwärts?

Meine Tipps wären da ganz spontan die SZ 520 von Ibanez, eine DKMG / DKMGT von Jackson oder eine MH400 von ESP LTD

EDIT:
Sind alle n bissl schwerer.......... aber rocken und sind TRAUMHAFT bespielbar. Wären eine Überlegung (trotz des etwas höheren Gewichtes) wert. :great:
 
Die LTD Vipers sind sau schwer....die schwerste die ich bisjetzt in der Hand hatte. Versuchs ma mit der MH Baritone.

KLICK
 
[-Hetfield-] schrieb:
Mein Tipp wäre da ganz spontan die SZ 520 von Ibanez

die ist aber nicht gerade leicht. aber ibanez ist schon ganz gut, die S und SA serien fand ich persönlich sehr leicht :)
 
Leichte Gitarre? Nimm ne Fender :)


Solltest dich halt nach der Holzart orientieren. Eine Gitarre aus Mahagony (wies eben die V-400 is) ist mit sicherheit kein Fligengewicht ;)

Und richtig leicht ist keine Gitarre!
 
Leichte LPs wiegen weniger als schwere Strats. Die MM Axis Supersport von meinem Kumpel wiegt sicher um oder sogar unter 3kg, das Ding spürt man kaum auf der Schulter. Meine SG wiegt weniger als eine Durchschnittsstrat. Nur mal so nebenbei zum Thema "Mahagoni Gitarren wiegen viel".
 
Natürlich gibts da auch ausnahmen, aber IN DER REGEL ist es so dass Gitarren aus mahagony net so ganz leicht sind :)

Liegt aber auch an der Menge. Ne SG is halt relativ dünn ;)
 
Epiphone Sg ist eine der leichtesten Gitarren die mir so einfallen dieaser Gibson nachbau
 
hm, ne gibson les paul standard :D

ja sgs sind furchtbar leicht, und superstrats je nach holzart.
 
Ich hab ne Ibanez RG 1570 und bin damit sehr zufrieden... :) Die Gitarre ist leicht, trotz bolt-on neck gut bespielbar in allen Lagen, hat ein vernünftiges Tremolo und der Sound stimmt für meine Ansprüche auch. :)
 
Battosai schrieb:
Ich hab ne Ibanez RG 1570 und bin damit sehr zufrieden... :) Die Gitarre ist leicht, trotz bolt-on neck gut bespielbar in allen Lagen, hat ein vernünftiges Tremolo und der Sound stimmt für meine Ansprüche auch. :)
:confused::confused::confused::confused:

die ist anhezu baugleich mit meiner 2550er und: die ganzen RGs wiegen AFAIk um die 4,5 kg :confused::confused:

da sist nicht leicht!! außerem haben die nen Linden korpus und line->basswood, schwer !!

bin ich jetzt völlig :screwy:
 
sicher dass die 4,5 wiegen?? das geht ja in lp regionen
 
also mit meiner jackson hab ich absolut kiene probleme die kann man richtig rumschmeißen. erle is glaub ich auch net grade schwer oder?
 
Hm, vielleicht definiert sich schwer für andere Leute unterschiedlich, aber vom Gewicht ist meine Ibanez sehr angenehm für mich :confused: fand die auch deutlich angenehmer als die meisten anderen Gitarren die ich probegespielt hab.

ich finde grade aber auch keine herstellerangaben dazu, vielleicht bin ich nicht anspruchsvoll genug ;)

edit: Hab grade meine RG notdürftig mit einer Personenwage gewogen und bin tatsächlich auf ein Ergebnis von gut 4 kg gekommen. Wagen waren schon immer meine Feinde. :D
 
Am besten du trainierst etwas dann is die Klampfe auch leicht:p
 
Eine Ibanez RG ist wohl eine der leichtesten Gitarren überhaupt. Wenn du ein Modell aus Linde kaufst. Der Korpus ist superwinzig, und der Hals so flach, den sieht man kaum, wenn man von oben drauf schaut.
Ansonsten gibts von Ibanez auch die S-Serie. Die haben einen kleineren Korpus, der ist allerdings aus Mahagoni. Sind minimal schwerer als RGs.
 
Grottenolm schrieb:
Eine Ibanez RG ist wohl eine der leichtesten Gitarren überhaupt.

Also meine RG 2820 is jetzt nich sooo der Renner vom Gewicht her...

Ich mein, es is nich unangenehm, aber die SAs sin dann doch leichter, wenn ich mich recht erinner.
 
Ich würd dir zu ner SG raten,die ist relativ leicht und wenn dir die Humbucker nicht gefallen kannst ja Jeff Becks reinmachen oder diese EMGs.
 
Ich hab ne LTD MH 400 NT und die ist leichter als meine Ibanez GSA 60, teste die aufjedenfall mal an, davon gibts auch ne Baritone variante, falls du darauf wirklich wert legst
 
:D :great: .....dass da noch keiner drauf gekommen ist:screwy:
 

Anhänge

  • git.jpg
    git.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 279

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben