Leichte Gitarren zum Abgehen?

  • Ersteller Seranis
  • Erstellt am
XCodeOfHonourX schrieb:
Eine Ibanez aus der S-Serie dürfte wohl eine der leichtesten sein, die du bekommen kannst. Ich hatte lange Jahre eine aus Mahagoni, die Dinger sind sagenhaft leicht, man merkt kaum, dass man die umhängen hat.

Allerdings solltest du darauf achten, dass die Tonabnehmer ordentlich Dampf haben und unten rum Druck machen, denn, zumindest bei meiner S, hat man schon gemerkt, dass es relativ wenig Holz ist.


Yepp, genau die hab ich auch^^ Ist wohl die leichteste Gitarre die ich kenne, und mit einigen Modifikationen hol ich da auch jeden Sound raus den ich brauche, da macht sich das dünne Brett nicht negativ bemerkbar :D
 
Battosai schrieb:
Ich hab ne Ibanez RG 1570 und bin damit sehr zufrieden... :) Die Gitarre ist leicht, trotz bolt-on neck gut bespielbar in allen Lagen, hat ein vernünftiges Tremolo und der Sound stimmt für meine Ansprüche auch. :)
also leicht ist die rg nun echt nich. würde sagen sg leichteste gitarre die ich bis jetzt in der hand hatte aber fender is auch noch sehr leicht gerade mit ahorn body.
 
slash83
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Spam
Ich würde die Parker Fly deluxe empfehlen.
Sehr Leicht nur leider etwas teurer. :)
 
BF79 schrieb:
Leichte LPs wiegen weniger als schwere Strats. Die MM Axis Supersport von meinem Kumpel wiegt sicher um oder sogar unter 3kg, das Ding spürt man kaum auf der Schulter. Meine SG wiegt weniger als eine Durchschnittsstrat. Nur mal so nebenbei zum Thema "Mahagoni Gitarren wiegen viel".

Jup meine Iceman is auch leichter als meine squier :D
 
Gitarren aus Korina sind leicht.
Und die dean vendetta 3.0 ist leicht.
 
buzzdriver schrieb:
Mir würde 'ne Jackson SLSMG einfallen, die ist zwar ca. 200 Euro teurer als die ESP - LTD VB-400, aber da das "SL" für "Super Light" steht, wäre das vielleicht was...

kann ich bestätigen, ich hatte mal eine und die ist federleicht.

SG-Modell ist auch ein guter Tipp
 
Am besten eine Strat, die sind meist recht leicht.
'ne Paula fällt da schon mal raus, zumindest die Epi's.
 
Grottenolm schrieb:
Deine RG ist auch aus Mahagoni und nicht aus Linde. Linde ist eins der leichtesten Tonhölzer.


bist du sicher???
die jag-stang ist aber ziemlich schwer(und ist auch aus linde) obwohl sie ziemlich klein ist!
 
Also wenns um möglichst geringes Gewicht geht ist die Zerberus Morpheus sicher auch noch zu erwähnen ca. 2,6 kilo soweit ich weiss, und ne topgitarre.
www.zerberus-guitars.de
 
also die ibanez s / SA serie ist sehr leicht und entgegen obenstehender meinung aus mahagoni UND LEICHT, ausserdem gibt´s noch die Gibson SG...pete townsends mittel gegen rückenbeschwerden
 
hab hier irgendwo gelesen dass ibanez rg's schwer sein sollen - also ich habe eine fender strat, eine tele, eine ibanez artcore semi hollow und einen alten lp nachbau (mahagoni) und eben die rg - und die ist mit abstand die leichteste von allen! sehr angenehm (leider mag ich den sound nicht so gern drum werde ich sie wahrscheinlich verkaufen)
 
Kirk H. schrieb:
Am besten du trainierst etwas dann is die Klampfe auch leicht:p

Dem kann ich nur zustimmen, in erster Linie sollte es der Sound und die Bespielbarkeit sein die zur Wahl der Gitarre führt. Und wie gesagt mit etwas Übung kann man auch mit ner Paula abgehen, da ich spreche aus eigener Erfahrung.
 
Die Epiphone Flying V/Explorer aus Korina sind sehr Leicht und gehen ganz gut ab. Die PU's passen nich jedem aberr die kann man ja wechseln
 
gibson/epiphone sg ist schon ziemlich leicht, besonders für ne voll-mahagoni-gitarre. das ist meine persönliche "abgehgitarre". allerdings ist der hals doch recht kräftig im verhältnis zum korpus. wenn man auch nen dünnen hals will, ist ibanez wohl besser.
dazu kommt, dass die sg nicht unbedingt die metal-gitarre ist... sie ist zwar recht flexibel, allerdings mit schwerpunkt eher auf blues/classic rock.
 
ah, diesen zhread hab ich son wieder völlig vergessen! :redface:

Aslo noch 2 Vorschläge (erstmal antesten):
Hollow-Body:
Duesenberg Starplayer TV (€1059)
Solidbody:
Duesenberg Starplayer Special (€688)
sieht etwa aus wie Les Paul (singlecutaway), Ahorn-Decke (wie LP), aber Esche Korpus, wie Fender Stratocaster (leicht, nich so schwer, wie ne mahagonigitarre), aber halt mit der "wärme" einer LP; schöner, dünner (imo extrem gutbespielbarer) hals
 
Ich seh das Wort "leicht" und sag nur eins:

Parker -The Fly

Super Sound, wiegt null.
Aber kostet min 2000€... leider...
 
Ich würde auch die Zerberus Morpheus empfehlen. 2,6 kg. Damit spielste ne ganze nacht durch wenn du willst, und für Heavy mehr als geeignet (heiße PU).
 
Ich weiß, dass die ESP/LTD F 50/100 Modelle sehr leicht sind, aber da muss man für nen vernünftigen Klang auch mindestens die Tonabnehmer wechseln, und liegt dann sicher Preis/Leistungsmäßig immernoch hinter einer vergleichbaren würd ich sagen.

Die Morpheus find übrigens auch Hammer!
 
Ich würde da auch zu einer Ibanez S raten.
Die neue scheint sehr gut zu sein. Da:

Ibanez S 520 Ex
 
Dime schrieb:
Ich würde da auch zu einer Ibanez S raten.
Die neue scheint sehr gut zu sein. Da:

Ibanez S 520 Ex
ja,scheint!!! es hat sich gegenüber den alten nicht arg viel verändert, und die klangen auch nicht besonders :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben