Leichte Gitarren zum Abgehen?

  • Ersteller Seranis
  • Erstellt am
Ich empfinde schwere Gitarren auch als sehr störend.
Das ist auch der Grund, warum ich mir keine Les Paul mehr kaufe.

Leichtgewichte, die mir gefallen sind v.a.

(Fat) Strat
SG
Gibson Double Cut (alte Melody Makers)
 
ich habe eine s und eine rg

ok meine s ist aus bubinga
aber sie ist um einiges leichter als die rg
 
wie wärs mit ner iron maiden strat???da sind doch schon humbucker im singelcoil format drinne oder??dann müsste die eigentlich "gut abgehen"!is ja áuch von maiden :)
 
gibts die maiden strat denn noch irgendwo?
 
Is zwar keine iron Maiden - Strat, aber die schaut doch ma geil aus :D
 
also ich hab ne b.c.rich warlock aus der body art serie mit nem ahorn korpus und die is sehr leicht.

zum posen würd ich irgendwas "rundes" empfehlen
Sprich: strat formen aller art, sg bzw. viper

guck dir einfach mal fotos von irgendwelchen metalcore-gitarristen an die sind ständig am bewegen und posen und haben auch dementsprechend handliche gitarren
 
Mir würde 'ne Jackson SLSMG einfallen, die ist zwar ca. 200 Euro teurer als die ESP - LTD VB-400, aber da das "SL" für "Super Light" steht, wäre das vielleicht was...
 
Jimmy P4ge schrieb:
wie wärs mit ner iron maiden strat???da sind doch schon humbucker im singelcoil format drinne oder??dann müsste die eigentlich "gut abgehen"!is ja áuch von maiden :)

Maiden spielen ganz normale Fender American Stratocaster mit SD nachgerüstet, sind auch schön leicht.

Aber wei wärs mal mit nem breiten Gurt??? je breiter desto besser, um so weniger wirkt sich das gewicht auf deine Schulter aus, da das gewicht besser verteilt wird, sprich das gewicht konzentiert sich nicht nur auf einen Punkt!
 
Flo_P schrieb:
also ich hab ne b.c.rich warlock aus der body art serie mit nem ahorn korpus und die is sehr leicht.

Hm, also meine Platinum Warlock ist ziemlich schwer....aber da gewöhnt man sich dran:D
 
Also die Viper ist wirklich schwer! Ich steh mit ihr oft zwei bis drei Stunden am Stück im Proberaum, und da tut mir der Rücken manchmal gut weh. Nein, ich pose nicht!
 
Eine Ibanez aus der S-Serie dürfte wohl eine der leichtesten sein, die du bekommen kannst. Ich hatte lange Jahre eine aus Mahagoni, die Dinger sind sagenhaft leicht, man merkt kaum, dass man die umhängen hat.

Allerdings solltest du darauf achten, dass die Tonabnehmer ordentlich Dampf haben und unten rum Druck machen, denn, zumindest bei meiner S, hat man schon gemerkt, dass es relativ wenig Holz ist.
 
Was mir gerade noch einfällt:
Ne Washburn N2. Fliegengewicht und nicht so teuer, allerdings nur noch gebraucht zu kriegen (glaube ich).
 
C - Abwärts trifft es schon ganz gut. Also mir is die Warlock irgendwie zu groß, mit der hab ich den Drang immer an einer stelle stehen zu bleiben, weil die so schwer in der Hand liegt. Ich such eine kleinere die sich gut bespielen lässt.
Ich mein im Grunde is es ja bei jedem anders, wie er eine Gitarre empfindet....
Oder ich trainiere einfach, dann kann ich immer mir freiem Oberkörper spielen:p
 
niethitwo schrieb:
gerade nochmal gewogen, 4,4 ohne gurt! :eek:

meine 2570 ist auch recht schwer. also im vergleich zu meiner anderen RG ;) die 502 find ich eher leicht :)

aber so ne S oder SA ist halt nochma en stück leichter.

MFG Dresh
 
buzzdriver schrieb:
Mir würde 'ne Jackson SLSMG einfallen

Über die hab ich auch schon gelesen,dass sie sehr leicht und handlich sein soll.
Hab ne B.C.Rich JR-V aus der NJ-Serie und die ist auch nicht grad ein Fliegengewicht...man gewöhnt sich aber dran.
 
Meine Empfehlungen:

ESP Viper Standard Baritone
Zumindest meine ESP Viper war um einiges leichter als meine LTD Viper, ob das generell so ist, weiss ich nicht. Von daher antesten, aber da die Baritone wohl schwer zu finden sein wird. Faellt die wohl schonmal weg.
Aber schwer sind Vipers (is nix mit schoenem SG gewicht) das stimmt, nahezu Paula dick, will schon getragen werden.

Ansonsten noch diese hier:
P1010180.JPG


Leichter gehts glaub ich nimmer ~2,6kg
Solltest Du Dich fuer die entscheiden (man weiss ja nie) und der Haendler sagts nicht, auf keinen Fall (Um Gotti Willi) Fretboard-oil nehmen, das ist aus Fiberglas und die Buende sind aufgeklebt, d.h. Dir wuerden nach einiger Zeit einige Buende abfallen, ehrlich, kein Scherz.
 
Also wie schon gesagt wurde die S bzw SA ziemlich leicht die Dinger. Mein persönlicher Tipp wäre eine SAS sind richtig geile Teile
 
LoneLobo schrieb:
Also meine RG 2820 is jetzt nich sooo der Renner vom Gewicht her...

Ich mein, es is nich unangenehm, aber die SAs sin dann doch leichter, wenn ich mich recht erinner.

Deine RG ist auch aus Mahagoni und nicht aus Linde. Linde ist eins der leichtesten Tonhölzer.
 
meine EX is recht leicht, knapp über 3kg, klingt bissel paradox da riesenklotz Maha aber die is recht dünn also ESP LTD EX 400 ;P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben