Leichte Les Paul-style im Bereich 500,- €

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.042
Kekse
26.174
Ich hab mir vor kurzem einen Trümmerbruch des linken Schlüsselbeins zugezogen, komplett mit OP, Schrauben und einer Platte.
Deswegen kann ich mir die nächsten 12 - 18 Monate keine schwere Gitarre umhängen.
Jetzt suche ich eine Les Paul (Marke egal), die ich in der Zeit spielen kann,
Humbucker/Burstbucker, keine mit high output à la EMG, nicht unbedingt vintage,
nichts exotisches,
also eigentlich eine "ganz normale" LP für Rock, Bluesrock.
Konkret suche ich etwas unter 4 kg. Ich hab mal verschiedene Modelle (Strat, Tele, Semi) verglichen, 3,8 kg sind noch okay, leichter geht wohl kaum für LP.

Die Epiphone Standard Plus Top mit Probucker trifft es eigentlich ziemlich gut, die ist aber eher schwer.
Ich hab die LTD EC 401 gesehen, die ist zu teuer als Übergangsgerät und gefällt mir optisch nicht zum länger behalten.
Wie sieht es mit Alternativen aus?
Leichtere Epiphone, FGN, Tokai, Edwards etc.? Was ganz anderes?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte Gibson LP Studio worn/faded. Die Dinger sind gechambert (Modern weight relief) und wiegen, soweit ich weiß ca. 3,5 Kilo. +/- ein paar Gramm.
Zumindest hab ich immer das Gefühl, meine Paula ist leichter als meine Strat. Vor kurzem hat man die gebraucht noch für 500 bekommen, da die neue 2016er Version jetzt bei 899Euro losgeht, weiß ich leider nicht, ob du nun noch mit 500 Euro auskommst.
Bei den ebucht Kleinanzeigen ist eine zeimlich abgemackte worn brown für 540 VB drin. (nicht meine!!!).
In den Jahren davor ist was ähnliches als LPJ verkauft worden, leider kann ich über das Gewicht der LPJ nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jawoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich bin ich kein Freund von Klugscheisserei aber falsche Informationen können auch nicht einfach stehenbleiben. Modern Weight Relief ist nicht gechambered.

Hier die verscheidenen Gibson Relief's im Überblick:

Traditional Weight
Traditional-Weight-Relief-LP.jpg

Modern Weight Relief
New-Modern-Weight-LP.jpg

Chambered Relief
Chambered-Weight-Relief-LP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
danke, das ist schon mal sehr hilfreich.
"chambered" ist für mich einfach synonym für hohlgefräst.

nach gebrauchten Gibson hatte ich noch garnicht gesucht.

Hagström .... ist halt ein bischen eine 'Kinder-LesPaul'....
wie ist das gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das ist schon mal sehr hilfreich.
"chambered" ist für mich einfach synonym für hohlgefräst.

nach gebrauchten Gibson hatte ich noch garnicht gesucht.


wie ist das gemeint?

Ich habe die Hagström Ultra Swede, lass dich von der Aussage, sie sei eine Kindergitarre nicht beirren. Ausstattungstechnisch ist es ne vollwertige LP-Style, nur eben leichter und etwas kleiner, als
jede andere LP-Style, die ich je in der Hand hatte. Mal abgesehen von richtigen Kindergitarren. ;)

Ich kann dir die Ultra Swede wärmstens empfehlen, die klingt super, spielt sich sehr angenehm, ist für so ziemlich alle Genres sehr gut einsetzbar, da die Humbucker splittbar sind und Hagström ist für gute QA auch in diesem Preissegment bekannt.
Sie erfüllt eigentlich genau das, was du suchst.

Hier mal der Link:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die LP Studio faded kann ich auch wärmstens empfehlen wenn du die noch irgendwoher bekommst. Ansonsten halte ich noch viel von Tokai Gitarren. Die Love Rock Serie müsste vom Gewicht passen. Die Hagstrom sind auch sehr zu empfehlen. Als ich auf der Suche nach einer Les Paul war waren die drei Marken in der Endauswahl. Sind an sich alles top Gitarren aber doch sehr unterschiedlich vom Spielgefühl. Ging mir auf jeden Fall so.
 
Ich würde eine Cort CR250 nehmen ...Liegen preislich deutlich unter deiner 500er-Marke, sind super verarbeitet und klingen auch toll. Gewicht bei ca. 3,5 bis 3,7 Kilo.
 
wie ist das gemeint?
Die Super Swede ist klein (kleinerer Body als ne Gibson), leicht und handlich incl. komfortablen Halsmaßen, kann alles was nötig ist, ist gut verarbeitet....und wird im Laden daher gern empfohlen wenn jemand die erste ordentliche Gitarre für seinen Sohn oder Tochter sucht (hab ich selbst zweimal live erlebt, danebenstehend). Nicht dass eine MusicMan Shilouette das nicht alles auch könnte (halt im Strat-Formfaktor), aber halt ein teurer Spaß....
 
Cort hatte ich bisher noch nicht auf der !iste.
 
Ich schmeiß mal ne PRS SE Zach Myers oder halt ne andere SE Semi Hollow ins Rennen. Sind super leicht und klingen dennoch schön dick. Gebraucht sollte sie im Rahmen liegen. Hatte meine vor genau einem Jahr für 550 gebraucht ersteigert.
 
Modern Weight Relief ist nicht gechambered.

Stimmt, da habe ich was durcheinandergebracht. Die Specs bei Gibson nennen für die Faded/Satin Serie (zumindest 2012, 2013) auch als Body Spezifikation:
Chambered weight relief. Für den TE aber noch besser, denn das scheint ja noch leichter zu sein, als Modern weight relief.
http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Studio-Satin/Specs.aspx

Sie klingt noch genug nach LP, das Chambering muss kein Nachteil sein.
 
Ich hab 2x LTD EC-256 in Schwarz. haben passive Pickups, und ein Gewicht von 3.1kg und 3.3kg
die würden in dein Beuteschema passen, allerdings sind die Pickups doch eher in die heissere Richtung, aber das ist nichts, was man nicht tauschen könnte bei nichtgefallen.
die gibts aktuell in Schwarz als B-Stock beim Thomann für 321€

01.jpg


Gute Besserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gestern alles mögliche ausprobiert.
mehrere Epiphone les pauls - schwer zu beschreiben, aber es hat nicht gefunkt.
grundlos ein paar es 335 und 339 gespielt, die 339 ist ganz gut, aber wirkt fast billig.
was mir gut gefallen hat, ist die ltd ec-356, aber da müssten evtl. neue pickups rein.
 
Was vielleicht noch was wäre, wäre eine Nighthawk. Die sind durchaus deutlich leichter (gechambert), allerdings durch die PU Bestückung auch ein wenig weg von der klassischen LP.
Die Gibsons sind super, aber aktuell wohl nur gebraucht zu kriegen, die Epis sind nicht ganz so gut und brauchen vor allem neue PUs, um richtig gut zu klingen.



http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gibson-nighthawk/k0
 
Die Gibsons sind super, aber aktuell wohl nur gebraucht zu kriegen,
gebraucht ist kein problem, aber ich muss sowas vorher ausprobieren.
die frage ist dann immer, ob man was in der nähe findet - es nimmt ja kein verkäufer seine alte wieder zurück, wenn sie dem käufer nicht gefällt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben