Leichtes cooles erstes Solo!?!?

  • Ersteller Rammwall
  • Erstellt am
THx Leute,
hat mir weiter geholfen. Ich übe jetzt erstmal Otherside, da mehrere es gesagt haben! Ich glaube es ist cool auch wenn ich es nicht kenne hehe...:D

aha, ein Solo ist also cool, weil andere es sagen ???:confused: :screwy:

lässt du denn deinen eigenen Musikgeschmack beim Musikmachen völlig außen vor ???
 
Joan Jett - I Love Rock n Roll das Solo ist cool und wirklich easy
 
aha, ein Solo ist also cool, weil andere es sagen ???:confused: :screwy:

lässt du denn deinen eigenen Musikgeschmack beim Musikmachen völlig außen vor ???

nein lol, ich höre es mir natürlich erstmal an... Wenns mir gefällt mach ich es wenn nicht halt nicht lol.:D
 
ALso ich persönlich find Soli´s nachspielen sehr sehr gut..

so erweitert man ständig seine"LICK-Library!"....mein erstes Solo war das Intro Solo zu Fade To Black....also das über dem Cleanpart am Anfang....

und dann gings immer so weiter....

Maiden..Iommy..Metallica, Pantera...e.t.c.und ich muss sagen das bringt einiges....

Evtl wäre aber von Vorteil, das du weißt was du da spielst..also nicht einfach nachdaddeln, sondern sich erstmal über die Fingersärtze, Skalen e.t.c gedanken machen...

denn dann wirds viel durchschaubarer..als .3 Finger 11 Bund..e.t.c.wenn du verstehst,...

Wichtig auch noch langsam üben..und auf saubere Technik achten...was du evtl bei 150 BPM noch mit Downstrokes schaffst sieht bei 180 schonwieder ganz anders aus(WECHSELSCHLAG)..und bitte nicht anfangen zu schlampen..:D


MFG und viel Spaß
 
Ja, ich weiß es gibt schon eine menge Solothemen, aber ich würde gerne ein Solo lernen. Ich kann nimmlich noch gar kein Solo. Wäre cool wenn einer ein einigermaßen einfaches Solo posten könnt. Und am besten auch was mit hohen Tönen(hehe). Da es, finde ich, cooler ist.


Naja wäre jedenfalls nett!;)

Also ich würde dir raten, dich da für den Anfang nicht an einem Solo zu orientieren. Aus folgendem Grund:
Wenn man als Anfänger sowas macht, neigt man natürlich dazu, die Teile auswendig lernen zu müssen. Viel besser für dich, weil effektiver, wäre, daß du dich nur bißchen mit der normalen, einfachen Pentatonik auseinandersetzt. Das sind die Töne auf dem fast alle Soli basieren. Ist wirklich ganz easy und wirst schnell kapieren worum es geht. Schau dir einfach den Fingersatz an. Du mußt die linke Hand auch fast nicht verschieben. Das macht die Sache noch einfacher.
Wenn du dann weißt, welche Töne gegriffen werden müssen, kannst du zu vielen Liedern einfach mal so rumdudeln. Das nennt man auch improvisieren. Als Songs kannst du fast alles nehmen. Wanted Dead or alive, Nothing else matters, Smoke on the Water, usw...
Diese leichte Figur, die du dir dann eingeprägt hast, die kannst du dann beliebig auf dem Griffbrett verschieben. Denn Nothing else ist in E, Smoke und Wanted in D. Will damit sagen, Mothing ab dem 12. Bund und die anderen beiden Soungs ab dem 3. Bund.
Die gleiche Figur! Genau wie mit Akkorden. Die Griffe sind gleich, lediglich die Position auf dem Griffbrett bestimmen die Tonart.
Sobald du das auch nur einigermaßen verstanden hast, erkennst du sofort die Zusammenhänge. Du das Zuhören was du spielst, erkennst du sofort um was es geht. Das wird dir später das Raushören von z.B. Soli enorm erleichtern. Und du musst dir nicht mehr so viel einprägen, denn du kennst ja dann den Weg.
Die Variationen kommen dann später fast wie von selbst.

Damals dachte ich auch, daß man sich das alles merken muß. Da mir das aber nie jemand so richtig erklärt hat, war ich umso erstaunter als ich gemerkt habe, wie "einfach" das ist. Wenn dir nämlich im Kopf klar ist, wo deine Finger hin sollen, übt es sich auch wesentlich leichter.

Ansonsten eignet sich zum dahinjammen fast jeder Blues, fast alles von ACDC, Bon Jovi, Purple, Hendrix und und und.
Verlangt keiner, daß du gleich am Anfang die Teile exakt nachspielst. Einfach in der passenden Tonart was dazu beistuern, dir selber dabei zuhören und du wirst merklich besser.

Edit: Bin kein Musiktheoretiker. Ich versuche nur es so einfach wie möglich in Worte zu fassen. Also an alle die, die sich über meine dürftige Erklärung der Pentatonik aufregen werden.
 
also die einzigen beiden soli die ich spielen kann sind

metallica - nothing else matters

metallica - fade to black intro solo

die find ich recht einfach :)
 
Also ich würde dir raten, dich da für den Anfang nicht an einem Solo zu orientieren. Aus folgendem Grund:
Wenn man als Anfänger sowas macht, neigt man natürlich dazu, die Teile auswendig lernen zu müssen. Viel besser für dich, weil effektiver, wäre, daß du dich nur bißchen mit der normalen, einfachen Pentatonik auseinandersetzt. Das sind die Töne auf dem fast alle Soli basieren. Ist wirklich ganz easy und wirst schnell kapieren worum es geht. Schau dir einfach den Fingersatz an. Du mußt die linke Hand auch fast nicht verschieben. Das macht die Sache noch einfacher.
Wenn du dann weißt, welche Töne gegriffen werden müssen, kannst du zu vielen Liedern einfach mal so rumdudeln. Das nennt man auch improvisieren. Als Songs kannst du fast alles nehmen. Wanted Dead or alive, Nothing else matters, Smoke on the Water, usw...
Diese leichte Figur, die du dir dann eingeprägt hast, die kannst du dann beliebig auf dem Griffbrett verschieben. Denn Nothing else ist in E, Smoke und Wanted in D. Will damit sagen, Mothing ab dem 12. Bund und die anderen beiden Soungs ab dem 3. Bund.
Die gleiche Figur! Genau wie mit Akkorden. Die Griffe sind gleich, lediglich die Position auf dem Griffbrett bestimmen die Tonart.
Sobald du das auch nur einigermaßen verstanden hast, erkennst du sofort die Zusammenhänge. Du das Zuhören was du spielst, erkennst du sofort um was es geht. Das wird dir später das Raushören von z.B. Soli enorm erleichtern. Und du musst dir nicht mehr so viel einprägen, denn du kennst ja dann den Weg.
Die Variationen kommen dann später fast wie von selbst.

Damals dachte ich auch, daß man sich das alles merken muß. Da mir das aber nie jemand so richtig erklärt hat, war ich umso erstaunter als ich gemerkt habe, wie "einfach" das ist. Wenn dir nämlich im Kopf klar ist, wo deine Finger hin sollen, übt es sich auch wesentlich leichter.

Ansonsten eignet sich zum dahinjammen fast jeder Blues, fast alles von ACDC, Bon Jovi, Purple, Hendrix und und und.
Verlangt keiner, daß du gleich am Anfang die Teile exakt nachspielst. Einfach in der passenden Tonart was dazu beistuern, dir selber dabei zuhören und du wirst merklich besser.

Edit: Bin kein Musiktheoretiker. Ich versuche nur es so einfach wie möglich in Worte zu fassen. Also an alle die, die sich über meine dürftige Erklärung der Pentatonik aufregen werden.

Cool man, ich schau mir das an, und dann will ich eigentlich halt erstmal nur so paar coole Sacen machen, dann werd ich sowieso erstmal besser... Eiso danke, wieggesagt schau ich mir das erstmal an! THX!:great:
 
RHCP - CALIFORNICATION

sehr simpel, aber sehr geil! :great:
frusciante stil halt :)
 
sweet dreams von marilyn manson!
 
schrei nach liebe von die ärzte
 
Cool man, ich schau mir das an, und dann will ich eigentlich halt erstmal nur so paar coole Sacen machen, dann werd ich sowieso erstmal besser... Eiso danke, wieggesagt schau ich mir das erstmal an! THX!:great:

Gerne!;)
 
mein erstes war "down in the past" von mado diao...
find ich auch recht simpel.. (wenns auch nicht sooo der hammer ist ;) )

jan
 
Ähm, ich hab nicht gefunden wie die Pentatonik Töne gehen, kannste mal die NOten dafür posten..? Wäre nett:great:
 
black-sabbath Paranoid ist eigentlich auch gut fürn anfang

find ich persönlich auch zu schwer! ich wäre auch für Smells like Teens Spirit!
Und When I Come around von Green Day hat auch n einfaches Solo!
 
Pattern I aus der ersten Gruppe ist das Teil, was ich meinte. An diesem Teil kannste 90% der Rock Soli ausmachen. Die zwei Punkte "oben rechts", die Saiten H und E kannst du u.a. auch benden, also hoch ziehen.
 
Erstmal bestimmt du in welcher Tonart der Song ist...wenn du das rausgefunden hast, verschiebest du alle 5 Pattern der Penatonik auf diesen Ton, ausgehend von Pattern 1. Angenommen ein Lied ist in der Tonart D, dann legst du den kleinen Finger auf das D auf der ersten Saite und den Zeigefinger vier Bünde tiefer (auf das Hm) und dann kannst du die komplette Pentatonik über das Lied drüberdudeln, wie du grad lustig bist..die meisten Lieder sind in C Dur/Amoll.
Probier das beispielsweise mal bei Angie von den Rolling Stones.
 
Erstmal bestimmt du in welcher Tonart der Song ist...wenn du das rausgefunden hast, verschiebest du alle 5 Pattern der Penatonik auf diesen Ton, ausgehend von Pattern 1. Angenommen ein Lied ist in der Tonart D, dann legst du den kleinen Finger auf das D auf der ersten Saite und den Zeigefinger vier Bünde tiefer (auf das Hm) und dann kannst du die komplette Pentatonik über das Lied drüberdudeln, wie du grad lustig bist..die meisten Lieder sind in C Dur/Amoll.
Probier das beispielsweise mal bei Angie von den Rolling Stones.

OK, aber wie spielt man denn die Pentatonik? Welche Töne, welche noten?:confused:
Anonsten danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben