LEOS Hit : Der Fender Bass

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
So viel Weihnachtsgeld hätt ich auch gerne...
ich stopf schon immer fleißig was in meine spardose um mir eventuell nächstes Jahr noch einen weiteren Fender leisten zu können... vielleicht ein Flea Jazz Bass *sabber*
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leo hat den den Fender Bass erfunden.
Alles von 1951 bis heute. Keine Alterseinschränkungen und Squire ist ganz klar dabei!

Alt oder neu, dass ist auch hier die Frage:

Anhang anzeigen 601748 (Moulin, nichts verraten)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---



Wenn da Fender draufsteht;)


Moulin löse bitte mal auf.
 
Der Sunburst ist ein American Vintage Modell.

.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich muss man auch bemerken das bei der Clasisic Vibe Serie(China) zum Teil"Minibundstäbe"verbaut wurden,
aber wenn man die durch Jumbos ersetzt taugen die Hälse durchaus was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nettes Thema, mein Beitrag dazu (auch wenn ich sonst nicht mehr viel hier schreibe...):
weaponsofmess.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
schickes Trio:great:
 
Hallo ihr Fender Fanatiker,

Hattet ihr schon einen Bass mit Pau Ferro Griffbrett in der Hand?
Wie stellt sich der Unterschied zum Palisandergriffbrett dar?

Gruß
Henry
 
Pau Ferro Griffbretter(Wie klingen die)?

Schon SRV spielte mit solch einem Griffbrett,also eigentlich nichts "Neues"
Klanglich ist es wie Ebenholz-Rio Palisander:D
Da ich am liebsten Ahorngriffbretter spiele muss ich mir die Frage auch nicht stellen.
Vielleicht hat ja einer hier schon mal ein solches Griffbrett gespielt und kann mehr darüber sagen:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag die optisch leider überhaupt nicht. Sind mir zu hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht passt die Frage nicht 100%-ig (und das anschließende herumphilosophieren auch nicht ;)):
Gibt es aktuell eine Serie von Fender Bässen, die Made in China sind? Bei Gitarren ist das ja der Fall.

Hintergrund ist, dass ich mir Gedanken für die Frage gemacht habe ist ein Squier jetzt auch ein Fender oder muss man diese Bässe isoliert betrachten. Aus meiner Sicht war die Antwort schon vorher klar, denn für mich ist ein Squier auch ein Fender, auch wenn "nur" Squier draufsteht. Ich bin damals auch mit dem 78er Fender Jazz Bass von meinem Vater gestartet. Bis mein Vater - nachdem er gesehen hat was ich genau damit mache - mir nahegelegt hat einen eigenen Bass zu kaufen. :rolleyes:
Dann habe ich mir einen gebrauchten Squier P-Bass Special gekauft und damit die Bühnen unsicher gemacht. Der Squier war aus meiner Sicht einwandfrei und auch die Maße entsprechen bei allen Teilen genau den entsprechenden Fender Bässen (also kein Unterschied mit Inch und Cm, wie das z.B. ganz früher bei Gibson Gitarren und Epiphone Made in Korea/Tschechien war).
Die Qualität des Basses war für den Preis super, ich habe den Bass dann an den Bassisst einer befreundeten Nachwuchsband verkauft und diesen habe ich im Sommer nach knapp 8 Jahren wieder auf einem größerenKonzert als Supportband spielen gesehen - mit "meinem" Squier Bass. Ich hatte dann das Glück, dass ich nachher noch kurz mit ihm quatschen konnte (er hat mich zum Glück noch erkannt, sonst wäre ich gar nicht in den Backstage Bereich gekommen...) und da hat er mir noch bestätigt wie gut er den Bass findet und gar keinen Bedarf an einem anderen Instrument hat.
D.h. der Squier Bass (Made in Indonesien) hat jetzt knapp 20 Jahre auf dem Buckel und davon fast 15 Jahre bei 2 Bassisten, die in diversen Punk-/Hardcore-Bands gespielt haben, bei denen es auf der Bühne sicherlich nicht immer zimperlich zuging. Deshalb: Daumen hoch für Squier! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar gibt es die.Die "Fender Classic Vibe"Serie- Bässe und Gitarren ist aus China.
"Squier" ist ganz klar als Fender Squier zu Fender dazu gehörig.Der Name " squier"stammt ja von Leo Fender die erste "TELEcaster"hieß zuerst "Esquire".Fender hat bisher Erle und Esche für die Fender Bodys verwendet.Bei Squier wurde schon alles mögliche für Bodys genommen,daher sind
die Klangeigenschaften der "Squier"serien auch sehr unterschiedlich.Kein Wunder . Squier- Indonesien/China/Vietnam/Korea/Mexico/Japan,Gibt es noch mehr??und jeder"kocht sein eigenes Squier Süppchen"so nahe wie möglich am Original Fender.ha ha
 

Anhänge

  • 527e9d01f191abb6e3bc6b24dc11dcab--fender-esquire-guitars-for-sale.jpg
    527e9d01f191abb6e3bc6b24dc11dcab--fender-esquire-guitars-for-sale.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Fender erwarb den US-Gitarrensaitenhersteller V.C. Squier Company im Jahr 1965; 1982 wurde der Name Squier als kostengünstige "Value-Brand" -Alternative auf den Markt gebracht,
Na gut Esquire war ja eher.wie auch immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Corvett97bass schildert das richtig...
Fender kaufte Squier, um billiger an die Saiten zu kommen...
Dann nutzte man den Namen (zuerst in Japan) für Kopien (um Ibanez, Tokai etc. Paroli zu bieten).

Das Preis-Leistungsverhältnis der Squire ist eigentlich immer gleich gut...
"You get what you pay for"...

Dabei ist das Herkunftsland eigentlich egal...
Wichtig ist die Produktionsaufsicht/Produktionsleitung und die Qualitätskontrolle...

Heutzutage bekommt man für eine Affinity eine Affinity, für einen VM einen VM, einen CV einen CV, für einen "Signature" einen Signature...

Ein Squier Matt Freeman Precision kann besser sein als ein Fender USA Anniversary...
Zumindest war das beim direkten Vergleich auf den Messe 2012 mein persönlicher Eindruck (in direktem Vergleich).
Das wird vielleicht auch ein abgenudeltes Anniversary Modell gewesen sein, das vor der Messe niemand auch nur im geringsten eingestellt/überprüft hat? Es gibt aber auch Produktstreuung - überall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim JB wird der Messingstreifen breiter, ja, und der Preis steigt, bei mir als alter Fender Fan, das punktet einfach nicht mehr.
 
und clay dots!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben