Les Paul Deluxe Copy?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.22
Registriert
22.02.09
Beiträge
685
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ein Bekannter von mir sucht eine gute Copy einer Les Paul Deluxe mit Mini-Humbuckern (gold oder sunburst). Gibt es von irgendeinem Hersteller ein solches Modell?

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
Auf dem Gebrauchtmarkt die Augen nach alten Greco Les Pauls offen halten - die gabs auch als Goldtop Deluxe!
 
G
Gr3gor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
07.10.08
Beiträge
358
Kekse
263
Ort
Frankfurt
hm, gibt es eig. auch kopien die wie die alten Gibson Modelle einen Sandwich body haben?
 
Z
zahnstocher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
08.03.07
Beiträge
198
Kekse
306
Ort
Wiehl
Wie wäre es mit einer P90 Gold top (gibts bspw. von Epihpione und Vintage), und die dann mit MiniHBs bestücken? Die Deluxe in den 70ern waren ja letztendlich auch nur P90 Modelle, die (zwar ab Werk) aufgrund der Nachfrage nach Humbuckern mit den kleineren Epiphone Humbuckern bestückt und verkauft wurden...

cheers, Lorenz
 
R
Red-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.492
Kekse
4.092
Wie wäre es mit einer P90 Gold top (gibts bspw. von Epihpione und Vintage), und die dann mit MiniHBs bestücken? Die Deluxe in den 70ern waren ja letztendlich auch nur P90 Modelle, die (zwar ab Werk) aufgrund der Nachfrage nach Humbuckern mit den kleineren Epiphone Humbuckern bestückt und verkauft wurden...

cheers, Lorenz

Echt, passen die Minihumbucker+Rahmen un eine P90-Fräsung?
 
Eclipseman
Eclipseman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.22
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.446
Kekse
15.211
Echt, passen die Minihumbucker+Rahmen un eine P90-Fräsung?

In 'nem schlauen Buch über Gibson war zu lesen, daß man, um die bei der Übernahme
von Epiphone erbeuteten Mini-Humbucker verwerten zu können, cremefarbene
Plastik-Kappen von P90ern genommen hat, da wurde ein für die Mini-Humbucker
passendes Loch reingeschnitten, und das ganze dann in der Paula in die P90-
Fräsung eingesetzt. Man hat also quasi ne P90-Kappe zum PU-Rahmen umgestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hellvis
Cpt.Hellvis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.14
Registriert
12.12.07
Beiträge
160
Kekse
194
In 'nem schlauen Buch über Gibson war zu lesen, ...

sry für OT, aber wie heißt das buch? brauch grad was neues zu lesen und so ein mit wissen über gibson vollgepacktes werk würd mir gut bekommen:D
 
Eclipseman
Eclipseman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.22
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.446
Kekse
15.211
sry für OT, aber wie heißt das buch? brauch grad was neues zu lesen und so ein mit wissen über gibson vollgepacktes werk würd mir gut bekommen:D

Sry, aber meine Liebe zu Gibson erlosch nach über 20 Jahren und acht Gitarren
schlagartig 1993, als ich anläßlich meiner ersten PRS gemerkt habe, was für schöne
Gitarren andere Hersteller anbieten...

In welchem Buch ich's gelesen habe, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, aber als
lohnende Quelle für Gibson-Fans kann ich Dir folgende empfehlen:

1.) "The Gibson Guitar from 1950 Vol.1"

https://www.trekel.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=&rub1=B%FCcher%20%2D%20Books&rub2=B%FCcher%20%2D%20Gitarre%2CB%FCcher%20%2D%20Gitarrenbau%20%2Dpflege%20%2Dreparatur&artnr=33370&pn=0&sort=0&partnr=207667&all=

2.) "The Gibson Guitar from 1950 Vol. 2"

http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=427160921&setMediaType=0&pid=8

3.) "American Guitars" von Tom Wheeler

Und grade hab ich doch noch die Quelle für die geschlachteten P90-Kappen gefunden:

Seite 57, Mitte, in:

4.) "Die Große Gibson Les Paul Chronik", Tony Bacon, deutsche Ausgabe 2007;
PPVMEDIEN GmbH, Bergkirchen, ISBN 978-3-937841-46-5

Viel Spaß beim Schmökern... :D
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben