Les Paul gesucht: Welche ist die beste für max. 700 euro?

  • Ersteller BloodyFuneral
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also eigentlich gings hier ja darum dass ein mensch sich eine gute gitarre für maximal 700 € kaufen will.warum muss jetzt hier gestritten werden ob gibson löcher bohrt oder nicht?gibson kommt für ihn eh nicht in frage(mit ausnahme von gebrauchten speacials vielleicht und die sind ja unbestritten schlechter als tokai etc. fürs gleiche geld),also helfen wir ihm doch lieber bei seiner suche.gibson-flame-topics gibts genug.

word.
 
Bevor es jetzt gleich wieder losgeht: ich würde jetzt bei dieser Preiskategorie die Tokais, Burnies, Epi Elitists dieser Welt empfehlen - und die Studios der späten Neunziger. Hab selber eine 1997er Studio wie KlausP und muß sagen, daß diese Jahrgänge wirklich sehr gut klingende und sehr gut verarbeitete Jahrgänge waren. Wenn man sie zu einem vernünftigen Preis angeboten bekommt, dann sollte man sie zumindest nicht ignorieren.

Und jetzt ( mal wieder zur Lochfrage ). Ich höre in meinen drei Les Pauls und 12 Jahren Erfahrung mit diesem Gitarrentyp nicht heraus, ob da Löcher zur Gewichtsreduzierung drinnen sind oder nicht.
Da dieses Argument ständig als soundmindernde Eigenschaft von Dir vorgetragen wird, würde ich jetzt gerne mal mehr Argumente dazu hören als z.B. in Deinem Post #28

Jup, auch bei den aktuellen Studios und "Classics".
Und von wegen "die Löcher hört man nicht".
Man hört sie. Vielleicht nur subtil, aber man hört sie.

Ach ja, in Post #36 sind nun ja auch nicht gerade Argumente zum Thema "weight relief holes", die mich überzeugen könnten, daß Du aus Erfahrung sprechen könntest, daß die Löcher sich im Vergleich zu einer "ungelochten" Gitarre negativ auswirken. Ganz im Gegenteil, es kommt immer mehr als ein Pseudoargument vor, daß lediglich dazu dienen soll, Gibson weiter madig zu machen.

burny schrieb:
Die zusätzlichen Löcher bei vielen Gibson sind eben *zusätzlich*.
Ich denke schon dass man die hört.

Das soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein, aber ich hör jetzt ständig nur "weight relief holes" hier, "weight relief holes" da. Aber ich hab noch nichts gehört, was mich jetzt tatsächlich in sachlicher Art und Weise davon überzeugt, daß diese Löcher irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Klang hätten.

Gegen die in anderen Threads von Dir vorgebrachten Vorwürfe bezüglich der Verarbeitung im Verhältnis zum Preis sage ich ja nichts.Die sind ja uch richtig. Das darf bei dem Preis nicht vorkommen. Auch unter Berücksichtigung der Tatsache nicht, daß ich ja immer predige, daß man die Gitarren gefälligst in Augenschein nimmt, bevor man sie kauft.

Ich finde es auch nicht gerade toll, daß diese Löcher offensichtlich drinnen sind ( zumal man maximal 150-200 Gramm einspart ), was ich jetzt einfach als Kopfsache bezeichne, aber der Markt will einfach leichtere Les Pauls und Gibson reagiert darauf.
Aber als negatives Soundargument haben sich diese Löcher bisher nicht bewiesen. Und solange das nicht der Fall ist, werde ich jedesmal, wenn jemand ( ganz egal wer ) diese "weight relief holes" als Mangel beschreibt, nach dem faktisch vorhandenen Mangel fragen.:)


burny schrieb:
Das Thema Löcher wurde aber schon an anderer Stelle behandelt.
Halten wir einfach wertfrei fest, dass es genug Leute gibt, die keine 800, 1200 oder 2000 Euro für eine löchrige Solidbody ausgeben wollen.

Wertfrei festgestellt, muß keiner eine solche Gitarre mit von einer Ahorndecke verdeckten Löchern zur Gewichtsreduzierung kaufen. Jemand darauf hinzuweisen, halte ich für eine gute Sache, wenn man den Zweck, den sie erfüllen, nämlich die Gewichtsreduzierung, angibt.
Wenn man sie aber lediglich erwähnt, um zu behaupten, dies wirkt sich negativ auf den Klang aus, dann muß das auch in irgendeiner Form zuverlässig nachgewiesen werden.
Wenn das mal der Fall ist, steh ich auch voll hinter einer negativen Aussage bezüglich der Löcher.

Man kann einen positiven Voodoo z.B. über Features einer Gitarre/Amp betreiben ( siehe Boutique Amps usw. ), aber auch einen negativen Voodoo. Beides sollte vermieden werden.
 
sind alles vertretbare worte von dir. absolut nachvollziehbar, wenn man den kopf mal ausser acht lässt. so wie es für viele leute hier im forum unmöglich ist eine les paul zu spielen, bei der nicht gibson auf dem kopf steht, einfach nur, weil es eine gibson ist und nicht weil sie durch qualität von anderen absetzt, will ich keine gitarre spielen, die von löchern durchbohrt ist. also reine kopfsache. da ist es nebensächlich, ob das negative auswirkungen hat oder nicht. qualität ist es auf jeden fall nicht.
 
sind alles vertretbare worte von dir. absolut nachvollziehbar, wenn man den kopf mal ausser acht lässt. so wie es für viele leute hier im forum unmöglich ist eine les paul zu spielen, bei der nicht gibson auf dem kopf steht, einfach nur, weil es eine gibson ist und nicht weil sie durch qualität von anderen absetzt, will ich keine gitarre spielen, die von löchern durchbohrt ist. also reine kopfsache. da ist es nebensächlich, ob das negative auswirkungen hat oder nicht. qualität ist es auf jeden fall nicht.

Volle Zustimmung, was das mit der Kopfsache angeht.
Aber jetzt mal auf das Beispiel dieses Threads umgewälzt: Wenn die Kopfsache jetzt das einzige Argument ist, was einem davon abhält, die Gibson zu wählen ( unter der Voraussetzung, daß die Gitarren verarbeitungstechnisch und klanglich gleichwertig wären ), warum wird dann dem Threadersteller ständig vorgeredet, daß diese Löcher unter der Decke versteckt sind.
Wenn es doch offensichtlich nur Kopfsache ist, warum setzt man es denn dem Thread-Ersteller in den Kopf? Wenn er sich nicht mit den Löchern befasst, kann er sich voll und ganz auf den Klang, Bespielbarkeit und die allgemeine Verarbeitung der Gitarre konzentrieren.

Bevor es sich weiter im Kreis dreht, Off-Topic für mich zu Ende. Wenn noch was zum Thema "Löcher" und dergleichen ansteht, bitte per PM.

Meine Vorschläge für LP:
  • Epi Elitist
  • besagte Tokais entsprechender Qualität
  • besagt Burny entsprechender Qualität
  • Spätneunziger Gibson LP Studio
Liste ist sicherlich unvollständig, sehe aber genannte Kandidaten als qualitativ gleichwertig an.
 
Hast du nicht zufälligerweise eine Epi LP Standard 56er Goldtop mit Singlecoil, die im Vergleich zu Gibson LP Custom, gar nicht so schlecht ist, so wirklich gar nicht so schlecht, wobei zwische Epi und Gibson "liegen schließlich 3000 Euros."

stimmt schon daß ich diese Aussage gemcht habe.
Die Epi hat natürlich möchte ich fast sagen, im Vergleich zur Gibson schon kleine Verarbeitungs- und Qualitätsmängel, so hatte ich schon leichte Probleme mit Potis, Dreiwegschalter, Anschlussbuchse und einem nicht sauber eingesetzten Bundstäbchen.
Aber da es in dem Vergleich um den Klang ging hat das dort für mich keine Rolle gespielt.
 
Also, Qualitätsmängel gibt es schon. Aber egal. Hauptsache jeder ist mit senem Ding zufrieden.
 
Hi,

manchmal frag ich mich ernsthaft von welchem Voodoo-Stamm hier manchmal geredet wird.

Also ich find folgendes:
1. muss ne Klampfe gut bespielbar und 2. bezahlbar sein und zu guter letzt müssen den anderen bei dem Sound die Gesichtszüge entgleisen (im Positiven Sinne)!

Wenn die drei Sachen gegeben sind, ist es mir ehrlich gesagt scheissegal was auf dem Headstock sthet, oder wer das Ding sonst noch spielt, oder irgendwo Löcher drin sind etc.pp.

Dat Ding wird dann gekauft und jut iss! Leutz, son Ding iss nen Arbeits- und Spassgerät, kein Altar!:screwy:

In diesem Sinne, den Pommespieker zum Gruss!
 
Würd ich auch sagen,bei den Gitarren.
 
Hi,

manchmal frag ich mich ernsthaft von welchem Voodoo-Stamm hier manchmal geredet wird.

Also ich find folgendes:
1. muss ne Klampfe gut bespielbar und 2. bezahlbar sein und zu guter letzt müssen den anderen bei dem Sound die Gesichtszüge entgleisen (im Positiven Sinne)!

Wenn die drei Sachen gegeben sind, ist es mir ehrlich gesagt scheissegal was auf dem Headstock sthet, oder wer das Ding sonst noch spielt, oder irgendwo Löcher drin sind etc.pp.

Dat Ding wird dann gekauft und jut iss! Leutz, son Ding iss nen Arbeits- und Spassgerät, kein Altar!:screwy:

In diesem Sinne, den Pommespieker zum Gruss!
Voodoo-Stamm. Eh...Na, ja.
Zu den Oberen möchte ich zufügen 3. Die Klampfe soll hallten und nicht gleich nach Ablauf der Garantie in Einzelteile zerfallen. Und somit ist nicht immer sch***egal was auf dem Headstock steht;)
 
So die Herrschaften ich bedanke mich für die gute und liebe diskussion aber eigentlich hät ich meine ultimative frage immer noch zu stehn? Was nehm wa? der eine sagt epi is scheiße weil die alles mögliche verarbeiten dann is gibson wieder nich bezahlbar(im Durchschnitt) und so weiter. 200 euro mehr würd ich natürlich noch investieren wenn se gut sein soll deswegn nochma die frage: welche paula + modell wär für euch nach eurer meinung nach die beste?
 
Na gut...

Edwards Lp 85 /90
Tokai Ls 80/85


Nagelneu und nicht ne gebrauchte Bison Studio die eh andere Spezifikationen hat !


Mein Tip halt.
 
ich denke ich geh mal ein bissl genauer:
1. ich lege relativ viel wert auf ne edle optik(custom oder ähnliches wär nich schlecht, nix für ungut an meine standart fanatiker)
2. satter, agressiver sound
3. leichte und schnelle bespielbarkeit
ich muss dazu sagn das ich von einer paula keine ahnung habe, für den fall das ihr keine gitarre habt die meinen wünschen entsprechn sollte, scheiß ich(tut mir zwar n bissl weh aber naja) auf die optik und mein wunsch nummer zwei sollte dann schon bestehen. Ich hoffe auf fachgerechte meinung und bedanke mich schon mal. schreibt mir
 
Na gut...

Edwards Lp 85 /90
Tokai Ls 80/85


Nagelneu und nicht ne gebrauchte Bison Studio die eh andere Spezifikationen hat !


Mein Tip halt.

könntest du noch die Quelle angeben wo er die neu kaufen kann?
Und was bedeutet "andere Spezifikationen"? Eine Gibson wird nach Gibson Spezifikationen gebaut. Nicht nach den Spezifikationen der fernöstlichen Kopierer.

@Thread-Ersteller:
Mein Tip wie gesagt Gibson Les Paul Studio aus den 90ern. Gebrauchte Modelle in sehr gutem Zustand sind oft auf Ebay erhältlich. Darauf achten, daß auch der Original Koffer dabei ist.
 
So die Herrschaften ich bedanke mich für die gute und liebe diskussion aber eigentlich hät ich meine ultimative frage immer noch zu stehn? Was nehm wa? der eine sagt epi is scheiße weil die alles mögliche verarbeiten dann is gibson wieder nich bezahlbar(im Durchschnitt) und so weiter. 200 euro mehr würd ich natürlich noch investieren wenn se gut sein soll deswegn nochma die frage: welche paula + modell wär für euch nach eurer meinung nach die beste?
Na, ja. So ganz genau kann man schlecht sagen. Vielleicht deshalb entwickelt sich das ganze in sowas. Jeder hat seine Vorstellungen. Meine Vorstellungen bei dem Budget sind japanische Hersteller. Welches Model? Das was DIR gefällt. ANTESTEN wäre Vorteil.:)
 
@Thread-Ersteller:
Mein Tip wie gesagt Gibson Les Paul Studio aus den 90ern. Gebrauchte Modelle in sehr gutem Zustand sind oft auf Ebay erhältlich. Darauf achten, daß auch der Original Koffer dabei ist.
Genau.


...so, gute Nacht, Leute
 
ich denke ich geh mal ein bissl genauer:
1. ich lege relativ viel wert auf ne edle optik(custom oder ähnliches wär nich schlecht, nix für ungut an meine standart fanatiker)


Dann fällt mir noch was ein, ein großer Musicstore in Köln hatte kürzlich die Epi Elitist LP Custom für 999 in der Aktion...Hammerpreis.
 
ich wollte euch jetzt nicht irgendwie fertigmachn.
ich hab den thread ja erstellt das meine frage beantwortet wird, weil ich schon n 1/4 jahr nach ner perfekten paula für mich suche. ich betelige mich auch doch sehr gern an eine diskussion der paula, da ich mehr über meine vielleicht noch ergatternde paula wissen will und auch sehr gut gebrauchn kann. es geht mir ehrlich gesagt n bissl aufn sack nur billige ltds stehn zu habn :)
 
Dann fällt mir noch was ein, ein großer Musicstore in Köln hatte kürzlich die Epi Elitist LP Custom für 999 in der Aktion...Hammerpreis.

Gibts auchn link dazu? :)
 
gelle,
999 für ne custom is echt nice,
hab mir aber jetzt schon eine standard betsellt, sollten klanglich aber eigentlich keine unterschiede da sein, oder hat die epi elitist doch ne andere bauweise ?die tonabnehmer sind ja diesselben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben