ich mag diese Diskussionen! Ist echt super wie JEDER meint den Stein der Weisen zu besitzen.
Meine Meinung, die sich NUR aus MEINEN Erfahrungen zusammensetzt ist:
Jede Firma (Gibson, Tokai, Epi..... ) baut gute und manchmal schlechte Gitarren.
Und ja, natürlich kostet der Name Geld, eben auch wegen Kultstatus. Ephiphone baut gute Gitarren, manche sind Einsteiger Teile und andere eben hochwertiger. Gurken sind aber auch dabei.
Gibson baut gute Girarren, weniger für einsteiger sonder meist hochwertiger. Gibt aber auch da Gurken.
Wenn mir jetzt einer erzählen will das Epiphone besser ist als Gibson kann ich das halt nicht glauben. Was ich glauben kann ist, das es einzelne Epiphone Teile gibt die an Gibson rankommen. Im Normalfall ist Gibson immer einen Tacken besser, Ob das den Aufpreis rechtfertigt bleibt doch jedem selbst überlassen, oder?
Ich selbst bin glücklicher Tokai spieler. Würde trotzdem nicht sagen das Tokai besser ist als Gibson. Was ich sagen kann ist das Tokai als Firma mir besser gefällt. Zwingt z.B. kleine Händler nicht zu Genick-Bruck-Deals wie Gibson (wers weiß, gut. wers nicht weiß, bitte keine Diskussion lostreten.) oder verwendet Raubgeschlagenes Holz.
Mit Fug und Recht kann ich auch behaupten das MEINE Tokai zwar nicht besser ist als Gibson Paulas die ich in der Hand hatte (besser als ein paar allerdings doch!), aber sie ist definitiv mindestens genausogut. Bei wesentlich weniger Kohle!!!
Würd keine Gitarre nehmen die schlechter ist als meine nur weil Gibson draufsteht!!!
Würd keine Gitarre nehmen die schlechter ist als meine nur weil Tokai draufsteht!!!
Das Ziel ist doch eigentlich eine sehr gute Gitarre zu einem sehr guten Preis zu ergattern, oder?
also mein ziel ist es und wird es auch immer sein.
Leuten die sagen nur Gibson ist der Real Deal, oder die sagen Gibson ist voll doof, geh ich meistens aus dem Weg.
Ignoranz ist bei beiden Personengruppen das richtige Wort.
Und wenn B. B. King oder Billy Gibbons ne squier bullet strat spielen würden, würds wahrscheinlich immer noch besser klingen als bei den meisten Markenfetischisten hier im Board.
Damit will ich nicht alle anmachen. Wenn du nur Gibson besitzt und nur Gibson willst ist doch ok. Sind ja wirklich keine schlechten Girarren

Ich mag nur Leute nicht die sich dadurch als Elitäre oberschicht der Gitarren gemeinde ansehen. und meinen weil sie sich endlich eine Leisten konnten jetzt endlich schlecht über den rest reden zu können. Aber das sind ja zum Glück die wenigsten.
p.s.: ich bin Amerikaner. war das hier ein Deutscher der gemeint hat das die USA die besten autos baut? Ja, ja, die haben auch das bessere Oktoberfest! Die Deutsch haben die besseren Comics und Donuts