Les Paul Modell nach meiner Vorstellung?

  • Ersteller Guns N' Roses
  • Erstellt am
the_paul schrieb:
bist du dir da sicher? ich meine gibson hätte sogar irgendwann letztens damit geworben, daß sie die einzigen "les paul"-bauer sind die FSC-honduras-mahagoni verwenden.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt's inzwischen Honduras Mahagoni kaum noch und ist deswegen ziemlich teuer und für Serienproduktionen eher ungeeignet. PRS verbaut noch Honduras, allerdings auch nur noch bei den Privat Stock Modellen...

MfG
 
the_paul schrieb:
bist du dir da sicher? ich meine gibson hätte sogar irgendwann letztens damit geworben, daß sie die einzigen "les paul"-bauer sind die FSC-honduras-mahagoni verwenden.
Die einzigen wären sie bei weitem nicht. Wenn Du eine holzmäßig 100% korrekte LP willst, dann kauf keine RI sondern z.B. das entsprechende Modell von Heritage.
 
BF79 schrieb:
Die einzigen wären sie bei weitem nicht. Wenn Du eine holzmäßig 100% korrekte LP willst, dann kauf keine RI sondern z.B. das entsprechende Modell von Heritage.

es ging mir nicht um das korrekte holz, sondern um die FSC-zertifizierung. gibson und martin sind meines wissens die einzige firmen die derzeit legal geschlagenes honduras-mahagoni aus FSC-zertifizierung verwenden - nicht nur für die smartwood-gitarren, die waren nur der anfang. das ahorn bei gibson stammt wohl zu 100% aus zertifiziertem anbau, mahagoni zu etwa der hälfte.
ich find das schon ne interessante geschichte, weil über 80% des weltweit genutzen mahagoni aus illegalem raubbau stammt, der das fortbestehen von gorillas, orang-utans und jaguaren gefährdet. daß eine firma wie gibson da endlich anfängt was zu tun finde ich unterstützenswert!

BTW: die oben genannten daten habe ich von der FSC-webseite: www.fscus.org - wenn einer weitere infos möchte kann man ja dort ein bisschen stöbern.

und nochmal edit: zugegebenermaßen kann ich den aktuellen preissprung bei gibson nach oben genauso wenig nachvollziehen wie ihr anderen hier auch.
 
the_paul schrieb:
es ging mir nicht um das korrekte holz, sondern um die FSC-zertifizierung. gibson und martin sind meines wissens die einzige firmen die derzeit legal geschlagenes honduras-mahagoni aus FSC-anbau verwenden - nicht nur für die smartwood-gitarren, die waren nur der anfang. das ahorn bei gibson stammt wohl zu 100% aus zertifiziertem anbau, mahagoni zu etwa der hälfte.
ich find das schon ne interessante geschichte, weil über 80% des weltweit genutzen mahagoni aus illegalem raubbau stammt, der das fortbestehen von gorillas, orang-utans und jaguaren gefährdet. daß eine firma wie gibson da endlich anfängt was zu tun finde ich unterstützenswert!

Na ja Honduras Mahagoni ist es allerdings nicht, denn das Land exportiert seit Jahren kein Mahagoni mehr. Das Holz kommt aus Guatemala oder Venezuela. Ist also Südamerikanisches Holz. Gibson wird das also sicher nicht bei einer Les Paul verbauen. Aber ich lag ja auch daneben, ich dachte Gibson hätte zu Afrikanischem Mahagoni gegriffen :-/ ... na ja egal :)...

MfG

EDIT

Doch nicht, hab nochmal im Les Paul Forum gesucht... Das Ergebnis:
http://www.gibsoncustom.com/flash/products/faq/faq.html (#7)
Es handelt sich also auch um African Mahogany :)....
 
the_paul schrieb:
höh? da steht doch, daß sie "swietenia macrophylla from south america" nutzen, kein khaya.

Stimmt. Meine Augen trügen mich, aber bei diesem komischen Flash scheiß ist das auch kein Wunder :evil:
 
the_paul schrieb:
es ging mir nicht um das korrekte holz, sondern um die FSC-zertifizierung. gibson und martin sind meines wissens die einzige firmen die derzeit legal geschlagenes honduras-mahagoni aus FSC-zertifizierung verwenden - nicht nur für die smartwood-gitarren, die waren nur der anfang. das ahorn bei gibson stammt wohl zu 100% aus zertifiziertem anbau, mahagoni zu etwa der hälfte.
ich find das schon ne interessante geschichte, weil über 80% des weltweit genutzen mahagoni aus illegalem raubbau stammt, der das fortbestehen von gorillas, orang-utans und jaguaren gefährdet. daß eine firma wie gibson da endlich anfängt was zu tun finde ich unterstützenswert!

BTW: die oben genannten daten habe ich von der FSC-webseite: www.fscus.org - wenn einer weitere infos möchte kann man ja dort ein bisschen stöbern.

und nochmal edit: zugegebenermaßen kann ich den aktuellen preissprung bei gibson nach oben genauso wenig nachvollziehen wie ihr anderen hier auch.

So viel Mahagoni, wie Gibson jährlich verbaut ist Honduras wahrscheinlich gar nicht in der Lage zu liefern.
Mal ganz nebenbei, die Jungs bei Gibson sind auch keine barmherzigen Samariter, das ist ein profitorientiertes Unternehmen, die nehmen meiner Meinung nach jedes qualitativ vertretbare Mahagoni, das sie kriegen können. Wenn´s billig ist, umso besser...wo das Material herkommt, dürfte denen relativ schnurz sein.
 
Das ist dann bei PRS gaaaanz anders... :rolleyes:
 
Unplugged schrieb:
Das ist dann bei PRS gaaaanz anders... :rolleyes:

Hat ja niemand behauptet, dass es da nicht so sei, oder?! :screwy:

Also ich denk mal es geht ja gar nicht anders, so viele Gitten zu bauen... wo soll denn sonst das Holz her? Und wer weiß... vielleicht hat Gibson ja nen Zertifikate-Drucker :p :D
 
Unplugged schrieb:
Das ist dann bei PRS gaaaanz anders... :rolleyes:

Hat das irgendjemand behauptet?

Um ganz ehrlich zu sein, ist es mir relativ egal, woher das Mahagoni für meine Gitarren kommt...wenn ich mir über solche Aspekte Gedanken machen würde, dann dürfte ich gar keine Mahagoni-Klampfe kaufen, denn nachhaltige Forstwirtschaft, wie hier in Europa, wird wohl in kaum einem Land Südamerikas oder Asiens praktiziert. Es gibt hier zwar Ansätze, die in diese Richtung gehen, aber das wird noch Jahre dauern, bis sowas erfolgreich umgesetzt ist.
Da wären die Hersteller in der Pflicht, entsprechende Tropenhölzer einfach nicht mehr zu verwenden...aber drauf verzichten will nun auch keiner.
 
Hörte sich nur an von wegen "Gibson ein gewinnorientiertes Unetrnehmen"... das ist bei jedem Unternehmen der Fall, auch bei PRS. Das wollte ich nur anmerken... :rolleyes:
 
Lightmanager schrieb:
Um ganz ehrlich zu sein, ist es mir relativ egal, woher das Mahagoni für meine Gitarren kommt...wenn ich mir über solche Aspekte Gedanken machen würde, dann dürfte ich gar keine Mahagoni-Klampfe kaufen, denn nachhaltige Forstwirtschaft, wie hier in Europa, wird wohl in kaum einem Land Südamerikas oder Asiens praktiziert. Es gibt hier zwar Ansätze, die in diese Richtung gehen, aber das wird noch Jahre dauern, bis sowas erfolgreich umgesetzt ist.
Da wären die Hersteller in der Pflicht, entsprechende Tropenhölzer einfach nicht mehr zu verwenden...aber drauf verzichten will nun auch keiner.

Ganz meine Meinung. Ich denk sogar, dass sich das nicht großartig auswirkt... was verbaucht nun (illegal) mehr Holz? Die Gitarren, die gebaut werden, oder die Einrichtungen (Möbel, etc.) der Menschen, die gute "Verbindungen" haben :D

Also genießt eure Gitarren... :cool:
 
Ich dachte eigentlich, daß das Mahagoni heute nicht mehr aus dem Urwald sondern aus Mahagoni-Plantagen kommt? Der alte Bestand mit 100erte Jahre alten Bäumen ist wohl schon seit Jahrzehnten abgeholzt. Deswegen sind doch alle so scharf auf alte Gitarren! :confused:
 
Jetzt will ich mich auch mal beteiligen. Ich stand vor einem dreiviertel Jahr vor dem selben Problem. Bin auch GNR&Slash Fan und auch jemand, dem der name Gibson viel Wert ist. Ich hatte auch nicht genug Kohle um mir ne fette Standard zu holen, für ne billigere hätte es aber gereicht. Ich wollte unbedingt ne Gibson, hab mich aber trotz Angst es zu bereuhen für eine Epiphone Elitist entschieben und muß sagen das ich es nicht bereuhe. Ist eine wahnsinns Gitarre und für den Preis sowiso! Hol dir eine Elitist, später kannst du dir immernoch eine Standard holen wenn du die Kohle hast, das mach ich sicher auch! Wenn du mal eine Elitist angespielt hast, dann fragst du dich echt warum du dir ne Studio holen sollst. Falls du noch was wissen willst, oder pics möchtest, ich helfe gerne!
 
Endlich mal wieder ein Beitrag zum Thema! ;)

Ich hab ihm ja auch die Elitist empfohlen, aber wir wissen ja alle, wie diese Gibson-Fundamentalisten sind! :D

Ich hab ihm jetzt mal nen Tip gegeben, wo er ne Les Paul Classic für 1.790 € neu herkriegt...ist zwar nicht meine Art als Epiphone-Verfechter, aber soll jeder nach seinem Gusto glücklich werden. ;)

Und jetzt kommt nicht wieder an und fragt wo...das hatten wir schonmal! :cool:
 
thecurlyfreak schrieb:
Falls du noch was wissen willst, oder pics möchtest, ich helfe gerne!

Nettes Angebot, danke ;)

Aber für mich ist die Entscheidung schon gefallen... es wird wohl ne Gibson werden. Ob in einem Jahr oder in zwei, ist mir egal.

Mein Entschluss kommt daher... das Argument "Kannst dir später immernoch ne Standard kaufen" ist für mich absolut inakzeptabel, da ich 1.) das Geld nicht habe und 2.) meine Eltern da nicht mitspielen würden.

Daher meine Entscheidung... eine Gitarre fürs Leben, wertstabil sind sie allemal und die Standards haben ihren Preis ja nich wirklich erhöht was ich bisher so gesehen habe... anyway. Bei Lightmanager's Händler bekommt man sie doch sehr günstig, da auch Ausstellungstücke zu haben sind.

Was es dann genau wird (neu/gebraucht, wo ich aber anspielen kann), weiß ich noch nicht.

War heute in unsrem Musikladen und hab dort ne Gibson LP Classic Custom Shop gespielt (mit Gold HW, etc.). Kosten: 2900€

Hat mich fasziniert... da es einfach eine andre Welt ist, im Vergleich mit einer Strat. Die Saitenlage kommt einem viel "weicher" und "leichter" vor.

Also. Keine Frage dass die Epi Elitists Hammer-Teile sind, aber mir sind 1500€ zu viel, da ich eben nicht so schnell dann ne neue bekommen werde. Für mein Können ist ja ne Gibson schon fast zu viel, aber es ist eben mein einziger Wunsch zur Zeit... und ob ich nun Slash bin oder nicht, ich denke man sollte jedem seine Meinung lassen :great:

Also bringt mich nicht in Versuchung einer Elitist, sondern gebt mir euer tägliches Lob :D

MfG
 
Guns N' Roses schrieb:
Also bringt mich nicht in Versuchung einer Elitist, sondern gebt mir euer tägliches Lob :D
MfG

Naja wie gesagt, mein Traum ist es auch, aber ich genieß jetzt die Zeit mit meiner Elitist *gg* und kauf mir in 1-2 Jahren (hoffentlich) ne Gibson. Aber ich gönn dir das, wie gesagt mir gings auch so, für mich kam jedoch nur ne Stabdard in frage.....!!! Stell Bilder online wenn du dein Baby hast! Viel spaß damit, was auch immer es wird!!!
 
Na, wenn die Gibson dein Traum ist, dann spar halt noch zwei Jahre und hol dir eine gute Gitarre von ebendieser Firma :) Während dieser Zeit kannste ja noch deine Technik auf der alten E perfektionieren, damit die Gibson auch hält was sie verspricht ;)
 
Gut dass es noch soviele Fans gibt, sonst wäre Gibson wahrscheinlich eh längst pleite :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben