Les Paul Modell nach meiner Vorstellung?

  • Ersteller Guns N' Roses
  • Erstellt am
Ja aber nich mit meinem Schüler-Geld :rolleyes:

Da vergolde ich lieber ne Epiphone... :D

Aber... ich weiß nicht. Ich kann mich selbst nicht damit abfinden, jetzt mit soviel - mir zur Verfügung stehender - Kohle mir ne Epi zu kaufen... da kann sie noch so gut sein.

Gibson ist eben Gibson. Wenn jemand auf nem Headstock Gibson liest, dann weiß er, wass es geschlagen hat. Wenn er Epiphone liest, dann sieht das ganze (bei Leuten die sich hald nich so gut auskennen, und das sind 99% der Weltbevölkerung *gg*) eher aus wie ne billige Kopie, dabei kostet das Teil auch stolze 1500€.

Was dann rauskommt ist den meisten eh egal... ich glaube die "Fans" von Tokio Hotel (z.B.) könnten auch keinen Unterschied hören, wenn deren "Gitarrist" ( :p ) ne Paula spielen würde...

Aber naja. Wo sind in deren "Video" (ich find das alles so lächerlich, daher die vielel Anführungszeichen ^^) eigentlich die Topteile? Sieht ja voll billig aus... ne mega Boxen-Wand, aber mit was betrieben? Hab da noch nie Topteile gesehen :redface:
 
Dann kauf doch z.B. eine Heritage. Ganz ehrlich, wenn Dir sowieso nur das Logo auf dem Headstock wichtig ist, was soll dann die Diskussion hier. Das ist doch kein Turnschuh-Forum... was andere Leute denken ist auch egal. Ich würde sowieso dringend raten, erst mal eine LP probezuspielen. Nicht jeder kommt überhaupt mit LPs klar bzw. mag den Sound, z.B. die große Mehrheit aller Gitarristen die keine LP spielen. ;)
 
Guns N' Roses schrieb:
Gibson ist eben Gibson. Wenn jemand auf nem Headstock Gibson liest, dann weiß er, wass es geschlagen hat. Wenn er Epiphone liest, dann sieht das ganze (bei Leuten die sich hald nich so gut auskennen, und das sind 99% der Weltbevölkerung *gg*) eher aus wie ne billige Kopie, dabei kostet das Teil auch stolze 1500€.

Genau aus dem selben Grund hab ich mir zwei PRS gekauft, nicht weil sie gut wären...nöööö...damit jeder weiß, was es geschlagen hat. Da brauch ich nicht mal drauf spielen, damit jeder weiß, dass ich ein super Gitarrist bin. *Achtung Sarkasmus*

Bin ich hier auf nem Kindergeburtstag???
Was zum Henker zählt denn bei nem Instrument mehr? - wie es sich spielt und wie es klingt, oder wie es heißt?
Die Aussagen hier klingen irgendwie nach Schw***vergleich.

Wenn Du unbedingt ne Gibson willst, dann kauf Dir eine...ich erkenne den Sinn des Threads nicht - die Leute geben Dir Tipps, welche Gitarre für das Geld am meisten bietet; danach hattest Du ja mehr oder weniger auch gefragt und schlußendlich "heulst Du immer nur nach ner Gibson". Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn Du sowieso weißt, was Du willst, was soll dann die ganze Diskussion??? :screwy:

Es ist definitiv so, dass die Elitist den Gibsons ebenbürtig, wenn nicht besser ist.

Und was Slash angeht...dem ist das ziemlich wurscht, ob auf dem Headstock nun Gibson oder irgendwas anderes steht, warum sollte er wohl sonst auch noch Custom B.C. Richs spielen, wenn Gibson das non-plus-ultra ist. Slash wird immer klingen wie Slash, selbst wenn Du ihm ne Kaufhausgitarre in die Hand drückst.

Entschuldigt meine klaren Worte, aber das musste nun mal gesagt werden ;)
 
Kannst ja stolz sein auf deine klaren Worte.... :rolleyes:

Ich weiß nicht, ob ihr versteht was ich meine.

Bei mir gehts ca. so. Bei einer Gitarre zählen 20% Aussehen&Qualität, 75% Sound und 5% der Name& Support.

Eine Frage (die bisher wohl jeder nicht so ganz verstanden haben soll/kann, is ja auch egal) die ich mir stelle, ist, ob Epiphone auch beim Support mit Gibson mithalten kann?

Und ich versteh schon, dass man ne Gitarre spielen muss, um zu zeigen, wie gut das Team ist.

Naja... is ja auch egal. Ich dachte mir nur, ihr würdet mir bissl was erzählen können, was die Unterschiede Gibson/Epi angeht. Und auch die Entwicklung der Gitarre in den letzten Jahren. Die Elitist/Elite sind ja erst paar Jahre aufm Markt... und Gibson ist seit paar Monaten teurer. Solche Sachen interessieren mich auch :great:

Aber ich werd mal in den nächsten Laden torkeln und dort ne Epiphone Elitist Les Paul Standard testen.
Wenn ich dann die Kohle zur Verfügung habe, dann wirds die wohl auch werden.
 
Hallo!
Nach meiner Fender Kaufwut (zwei John 5 Teles, Std. Strat, Std. Tele, John 5 Acoustic) möchte ich mir jetzt auch etwas LP-mäßiges holen. Meine persönliche Wahl fiel vorerst auf ESP/LTD Eclipse. Vielleicht als kleine Anregung für dich. :)
Ich werde demnächst diese Gitarren ausgiebig testen...

Edit: Sorry, hab gesehen, dass du nur Epi oder Gibson haben willst... ;)
 
Guns N' Roses schrieb:
Eine Frage (die bisher wohl jeder nicht so ganz verstanden haben soll/kann, is ja auch egal) die ich mir stelle, ist, ob Epiphone auch beim Support mit Gibson mithalten kann?


Und auch die Entwicklung der Gitarre in den letzten Jahren. Die Elitist/Elite sind ja erst paar Jahre aufm Markt... und Gibson ist seit paar Monaten teurer. Solche Sachen interessieren mich auch :great:

Hm...ich spiel nun seit 15 Jahren Gitarre und hatte schon etliche verschiedene Klampfen, aber ich musste bisher nur einmal den Hersteller kontaktieren...das war damals Fender und deren "Support" war besch*****.
Zum Support bei Gibson oder Epi kann ich nix sagen; meine Epis funktionieren seit jeher fehlerfrei. Darauf würd ich nicht so großes Augenmerk legen.

Die Elitist Modelle werden aus speziell selektierten und abgelagerten Hölzern gebaut, daher der hohe Qualitätsstandard. Bei Gibson ruht man sich momentan auf den Lorbeeren aus, die Qualitätsschwankungen sind teilweise eklatant.
Die Preispolitik ist ohnehin nich nachvollziehbar, aufgrund des starken Euro-Kurses müssten die Gibsons eher günstiger werden, genau das Gegenteil ist der Fall.
 
wie weit bistn du von stuttgart weg ? hier is nen "kleiner" laden der sehr viele paulas führt.. un der hat ne ganze wand voller faded gibsons..

ich könnt dich auch vom bahnhof abholen und dich hinbringen oder sowas..
 
Öhm... kennst du Linz? Das is im Norden Österreichs... da fahr ich bis München schon fast 2 Stunden mitm Zug ;) :D

Und wie gesagt... für mich hat sich Gibson mit den Preisen erledigt.

Ich werd mal zu unsrem Musikgeschäft inner Stadt gehen, die hatten mal ne Gibson. Vielleicht haben sie ja ne Epi (vl auch sogar ne Elitist) Paula dort.

Wenn die keine Elitist haben (was ich vermute), dann fahr ich nach Wien. Dort haben sie eine (laut deren großartigem Mail... :D ).

Naja, wenn die Epiphone Elitist Qualitativ so hoch sind, warum spielen dann noch immer so viele Leute Gibson? Ich mein, schon klar... einige Gitarren sind schon bissl älter. Aber es gibt genug Leute, die sich jetzt Gibson kaufen. Unwissenheit? :screwy:
 
Unwissenheit wohl eher nicht. Ich denke, dass zwei Komponenten eine große Rolle spielen.

1. Markenbewusstsein, d.h. der Wunsch eine "echte" Gibson in den Händen zu halten und damit eben auch einen gewissen Status zu signalisieren,

2. Ton, denn ich kenne nur wenige Epiphones oder Konkurrenzgitarren, die den satten Sound einer Gibson auch nur annähernd liefern. Mag sein, dass vielleicht Tokai und Heritage ganz nah dran sind oder das Soundideal gelegentlich treffen. Es ist aus meinen Erfahrungen aber einfach so, dass von 5 Gibson Paulas 4 DEN Les-Paul-Ton haben und von 10 Epiphones gerade mal eine.

@GNR: Eines solltest du bei deiner Wahl auf jeden Fall bedenken: Eine Epi ist eben "nur" eine Epi. Der Wiederverkaufswert ist i.d. R. auch bei einer Elitist bei weitem niedriger als bei einer Gibson, auch wenn sich beide im Anschaffungspreis nur um ein-, zweihundert Euro unterscheiden. Außerdem garantiert dir auch eine Epi Elitist keine 100%-ige Zufriedenheit mit der Paula. Soll heißen: Wenn du irgendwann mit der Elitist nicht mehr richtig zufrieden bist ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dann wieder zur Gibson herüberschielst. Anders, wenn du gleich zur Gibson greifst. Bist du irgendwann mit der nicht mehr zufrieden, kannst du sie verkaufen oder in der Ecke stehen lassen und das Thema Gibson LP hat sich dann für dich als Gitarrist endgültig erledigt.

Auch das ist sicher nur eines von vielen denkbaren Schemata, nach denen ein Musiker handeln würde. Aber aus meiner Erfahrung mit dem GAS - dem Gitarrensammelsyndrom - kann ich diese Denkweise nachvollziehen und habe sie bei mir selber auch schon diagnostiziert.
 
Hind schrieb:
@GNR: Eines solltest du bei deiner Wahl auf jeden Fall bedenken: Eine Epi ist eben "nur" eine Epi. Der Wiederverkaufswert ist i.d. R. auch bei einer Elitist bei weitem niedriger als bei einer Gibson, auch wenn sich beide im Anschaffungspreis nur um ein-, zweihundert Euro unterscheiden. Außerdem garantiert dir auch eine Epi Elitist keine 100%-ige Zufriedenheit mit der Paula. Soll heißen: Wenn du irgendwann mit der Elitist nicht mehr richtig zufrieden bist ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dann wieder zur Gibson herüberschielst. Anders, wenn du gleich zur Gibson greifst. Bist du irgendwann mit der nicht mehr zufrieden, kannst du sie verkaufen oder in der Ecke stehen lassen und das Thema Gibson LP hat sich dann für dich als Gitarrist endgültig erledigt.

Ich bin vermutlich ziemlich voreingenommen - wie du auch - mit meiner Meinung. Allerdings muss man unterscheiden zwischen Epiphone Japan und Epiphone Korea/China/Tschechien. Das sind zwei ganz verschiedene ligen. Die Epiphone wird mit sicherheit einen niedrigeren Wiederverkaufswert haben als eine Gibson: Aber, wer so denkt sollte erst gar nicht mit'm Klampfen anfangen bzw. sich eine kaufen. So wie es im Moment aussieht hat PRS auch einen niedrigeren (Wieder-)Verkaufswert als Gibson. Trotzdem bleiben die Klampfen gut.

Was heißt mit Gibson mithalten? Während viele der großen, die den Gibson LP ton lieben (und auch echte 58, 59' LPs haben), beschreiben den Ton als Ausgewogen und mit vielen Obertönen. Also alles andere was teilweise Gibson jetzt mit ihrer Classic und Standard abliefern. Die einzigen die das Predikat: Geil verdienen sind die Klampfen aus'm Custom Shop, da kostet allerdings die 57' Goldtop schon 2800 Euro. Das ist keine Relation mehr für'n bisschen Holz, zumal bei Gibson (wenn ich mich nun nicht irre) auch afrikanisches Mahagoni genommen wird (also seit einiger Zeit). Die Epiphone Elite (bzw. Elitist) - zumindest meine, bietet mir die Obertöne und klingt ausgewogen. Vielleicht kann das ja auch unser anderer Epiphone Elite (Elitist) Spieler bestätigen...

MfG
 
Also.. wenns dir hauptsächlich darum geht eine "echte" Gibson zu haben (und das zu einem akzeptablen Preis) könnte die hier was für dich sein, über den Klang kann ich nichts sagen, aber es steht Gibson drauf und ist ne LP ;).
 
Guns N' Roses schrieb:
Aber wie würdet ihr euch verhalten... ihr habt ein Budget, dass für ne ordentliche Gibson zu wenig ist und für ne Epiphone fast zu viel :rolleyes:

Also das ist doch irgendwo Schwachsinn. Du hast 1600€ zur Verfügung und hast somit genau 2 Möglichkeiten:

1.) Du kaufst dir eine Gitarre in dem Preisrahmen.
2.) Du spart weiter und kaufst dir deine Gibson.

Wenn du wirklich so vernarrt auf einen Markennamen bist, der nicht einmal mehr für top Qualität steht, musst du eben sparen oder gebraucht kaufen. Du kannst natürlich auch eine LP Studio nehmen, die sicher nicht schlecht sein wird.. oder die Epiphone. Ich würde mir an deiner Stelle aber als erstes mal darüber klar werden, ob du wirklich eine gute Gitarre oder einfach nur "Gibson" auf der Kopfplatte haben willst. Wenn du dir das überlegt hast, kommst du vielleicht auch weiter.

Alternativen gibt es ja zu genüge, sei es von ESP oder Epiphone...
 
Hey Leute? Sammelt eure Beiträge wo anders... lest ihr überhaupt noch was ich schreibe?

Ich sagte, dass mir der Name wichtig ist, da ich befürchte (wie Hind richtig sagte), dass ich in paar Monaten/Jahren sagen werde: "Hey um das Geld hätt ich ne Studio bekommen...".

Ob ich das sagen werde, weil ich evtl mit der Epi unzufrieden sein werde, kann keiner sagen.

Aber zu sagen... das wär was für dich, oder probier ESP... ich hab geschrieben, dass ich ne klassische LP Form haben will. Da scheidet wohl ESP schonmal aus... auch wenn's nur ein geringer Unterschied ist. Auch die Farbe kann mir ESP (soweit ich weiß) nicht anbieten...

Und ne Special... da habberts wegen den Inlays. Also bevor ich mir jetzt aus "Zwang" ne Gibson Special kauf, nur um eine Gibson zu haben, kauf ich lieber gar keine! (Bezieht sich nicht auf die Qualität, sondern nur auf meinen Geschmack!)Das ist meine Meinung. Es ist einfach persönlicher Geschmack, ob man Dot-Inlays will, oder nicht.
Und bevor mir hier jeder nen grandiosen Tipp gibt, der die Anforderungen nichmal annähernd erfüllt, lasst es lieber sein.

Ich danke auf jedenfall den Leuten wie Hind, Lighmanager, FarinU, etc. für die Kritik (sowohl positive als auch negative). Ich werds mir jetzt wohl selbst überlegen, ob mir der Name das wert ist :rolleyes:

Eine Frage bleibt mir noch, spezifisch zur Gibson LP Studio... Welche Unterschiede - außer den fehlenden Bindings - gibts zur Classic/Standard noch? Billigere Hölzer?

MfG
 
Eine PRS ist eine PRS ist eine PRS ist eine PRS...

So, das musste mal gesagt werden! ;)

Kauf Dir doch ne PRS...die bläst sowieso jede Gibson weg! :twisted:

Musst halt ein bißchen suchen, aber die bekommt man neu auch schon billiger, als das Budget, das Du angegeben hattest. Nein, ich meine keine SE, sondern ne richtige.
Ich wette, wenn ich hier sagen würde, was ich für meine beiden nagelneu mit Zertifikat bezahlt hab, würden mir hier alle die Bude einrennen und wissen wollen, wo. ;)
 
Ich wette, wenn ich hier sagen würde, was ich für meine beiden nagelneu mit Zertifikat bezahlt hab, würden mir hier alle die Bude einrennen und wissen wollen, wo.

Ich versuchs trotzdem mal...

Wo hast du die her?
 
Ich glaube der Mann wird gerade mit PMs überschüttet...:D
 
Also wenn du nach dem Werterhalt gehst, dann kauf dir doch gleich eine Singlecut :great:
 
EvolutionVII schrieb:
Also wenn du nach dem Werterhalt gehst, dann kauf dir doch gleich eine Singlecut :great:

Stimmt! :great:
Hast du vollkommen Recht!
So ein Stück fände ich auch toll ... aber leider auch viel zu teuer --> siehe Anhang
 

Anhänge

  • PRS Klangfarbe.jpg
    PRS Klangfarbe.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 109
FarinU schrieb:
Das ist keine Relation mehr für'n bisschen Holz, zumal bei Gibson (wenn ich mich nun nicht irre) auch afrikanisches Mahagoni genommen wird (also seit einiger Zeit).

bist du dir da sicher? ich meine gibson hätte sogar irgendwann letztens damit geworben, daß sie die einzigen "les paul"-bauer sind die FSC-honduras-mahagoni verwenden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben