Les Paul Modell nach meiner Vorstellung?

  • Ersteller Guns N' Roses
  • Erstellt am
The Outlaw Torn schrieb:
Weil mal ganz ehrlich wenn dir der Klang nicht wichtger ist wie das Aussehen oder vor allem die Marke ,dann stimmt was nicht

Kann ich nicht ganz nachvollziehen... imho isses doch normal, dass man bei einem Preis/Leistungsverhältnis das beste rausholen will. Und da zählt nun auch mal der Name (Service, etc.) und das Aussehen dazu. Ansonsten würde es keine Großmarken wie Fender, Gibson, Ibanez etc mehr geben und alle Gitarren wären Holzkisten... :rolleyes:

Darum versuch ich ja mir selbst klarzumachen, was jetzt die bessere Variante ist. Ich bin auch einer Gibson Studio nicht abgeneigt, da gibts überhaupt sehr wenige Reviews drüber...

Weil jeder kommt daher und quasselt was, ohne dabei auf die anderen einzugehen... Außnahmen gibts natürlich :great:

Und so muss ich mir selbst zusammenreimen, was ich will... :(

[E]: Is jetzt eh keiner angefressen??? War ja ned so gemeint dass ihr doof seit, sondern viel eher so, dass es für mich schwer ist, aus so vielen Tips/Hinweisen die "richtigen" zu fischen und dann umzusetzen :rolleyes:

Was ich mir noch gedacht habe... wenn ich schon spare (und das scheint mir am logischten, dann hab ich ne bewährte Gitarre) dann vielleicht auf ne Gibson LP Standard Faded Tobacco Sunburst/Honeyburst? Da spart man sich ja 300€, weil da weniger Lackschichten aufgetragen werden, oder? :confused:
 
Guns N' Roses schrieb:
Was ich mir noch gedacht habe... wenn ich schon spare (und das scheint mir am logischten, dann hab ich ne bewährte Gitarre) dann vielleicht auf ne Gibson LP Standard Faded Tobacco Sunburst/Honeyburst? Da spart man sich ja 300€, weil da weniger Lackschichten aufgetragen werden, oder? :confused:
Wenn schon Gibson Les Paul Standard, dann 'ne Faded. 1899€ kostet die ja. Aber nicht nur wegen dem Lack, Vorführmodelle kosten soviel, die ganz normalen kosten nochmal bissl mehr.

(Ich kann trotzdem nicht verstehen warum die Gitarre jetzt unbedingt neu sein muss, da gäba es 'ne Standard für weit unter 1600€ Ich will dich ja nicht angreifen, aber das Geld könnte man z.B. in einen Amp investieren.)
 
Öhm... da Blick ich jetzt nich ganz durch, was du genau meinst...

jukexyz schrieb:
Wenn schon Gibson Les Paul Standard, dann 'ne Faded.

Klingt ironisch... hm... :D Also hast du gute Erfahrungen mit den Faded-Versionen?

jukexyz schrieb:
1899€ kostet die ja.

Ui.... wo? :eek: :great:

jukexyz schrieb:
Aber nicht nur wegen dem Lack, Vorführmodelle kosten soviel, die ganz normalen kosten nochmal bissl mehr.

Aber nicht nur wegen dem Lack... is ja noch klar. Vorführmodelle kosten soviel... wieviel? 1899? 2111? Die ganz normalen... ganz normal = Standard oder Standard Faded? :screwy:

Sorry aber da komm ich im Moment ned ganz mit :redface:

jukexyz schrieb:
Ich kann trotzdem nicht verstehen warum die Gitarre jetzt unbedingt neu sein muss, da gäba es 'ne Standard für weit unter 1600€ Ich will dich ja nicht angreifen, aber das Geld könnte man z.B. in einen Amp investieren.

Ich werd mit meinen Eltern nochmal reden, aber es is ihnen hald lieber (da das Geschenk von mehreren Leuten noch dazu gesponort wird... Großeltern etc.), wenn sie neu ist. Vielleicht geben sie ja nach :rolleyes:

Amp brauch ich für mein Zimmer-Gegaukel nich so schnell... da lieber ne schöne, gut klingende Gitarre, mit der ich mir schöne Stunen alleine/zu zweit machen kann *gg*
 
Vorführmodell 1899€:
http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-...ryZ46648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
nicht-Vorführmodell 2199€:
http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-...ryZ46648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

so :)

Hier sind alle zusammen (in verschiedenen Farben): http://instrumente.search.ebay.de/f...48QQsadisZ200QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZbs
Guns N' Roses schrieb:
Klingt ironisch... hm... :D Also hast du gute Erfahrungen mit den Faded-Versionen?
Es gab mal einen Testbericht wo eine standard faded sehr gut abgeschnitten hat.
persönliche erfahrung nicht, ich meinte eher wegen dem Preis - 2375€ (Standard) ist abnormal.
 
Also beim ersten Link is die Decke nich sehr schön...
Beim zweiten ist sie ok.

Aber das Problem ist hald einfach das... ohne antesten (also gebraucht kaufen, über eBay, oder neu über eBay) weiß man nie, ob da nich Bünde überstehen und da Inlays unschön sind, etc.

Darum würde ich neu und vor allem im Laden bevorzugen.

Denn bei mir isses nich so, dass ich sage. Gut, da is was nich schön, verkauft und neue gekauft... einmal gekauft, immer gehabt (da es ja ein Geschenk ist :rolleyes:).

Is ne schwere Situation, aber es muss doch möglich sein, in nem Laden ne Faded zu testen ;):D

Und das werd ich auch machen. Danke für die Hilfe bisher mal...

Sonst noch Tipps??? Sehr erwünscht... :great:
 
mögliche weitere alternativen wären heritage H-150 (www.heritageguitar.com, gibts bei www.realguitars.de - liegen so bei 1500 EUR und mehr) oder vielleicht eine duesenberg starplayer tv (irgendwo bei 1000 EUR). letztere hat allerdings einen body mit resonanzkammer.

hier hatte irgendwann mal jemand eine h-150 in old-style oder antique sunburst gepostet, die sah hammermäßig aus. such mal ein bisschen. z.b.: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=33948&page=2&pp=15
oder schau dir die hier mal an: http://www.heritageguitar.com/models/H150CMUltra.htm
 
the_paul schrieb:
mögliche weitere alternativen wären heritage H-150 (www.heritageguitar.com, gibts bei www.realguitars.de - liegen so bei 1500 EUR und mehr) oder vielleicht eine duesenberg starplayer tv (irgendwo bei 1000 EUR). letztere hat allerdings einen body mit resonanzkammer.
Die Düsenberg gibts auch als Solid, nennt sich dann Starplayer Special, kostet zwischen 800 und 900 tacken.
Wenn man allerdings wirklich ne LesPaul haben will (klanglich), würd ich von Düsenberg abraten.
 
Jo und auch bei der Form sollte es schon 100% LP sein... da weichen die neuen Heritage auch bissl ab (der Spitz)... ich weiß, ich kling kompliziert und ziemlich wählerisch.

Aber wie würdet ihr euch verhalten... ihr habt ein Budget, dass für ne ordentliche Gibson zu wenig ist und für ne Epiphone fast zu viel :rolleyes:

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich auf ne Gibson Standard Faded sparen sollte.
Vom Verstand her würde ich aber zur Epiphone Elitist LP Standard greifen ( X ).

Menschmenschmensch... wusste gar nich dass das so schwer sein kann. Das einzige was mich bei der Epi einfach noch nicht 100%ig überzeugt, ist der Punkt, dass eben (verdammt nochmal ^^) nicht Gibson oben steht... dann machen dich die ganzen unwissenden blöd an, vonwegen: "Puh... Tochterfirma. Naja wenn das mal was ist..."

Das ist der Punkt, wo ich mir denke, warum so viel Geld ausgeben, um dann "erst" wieder ne Tochterfirma zu besitzen... aber vielleicht darf man das nicht so sehen. Was meint ihr... ist Epiphone mittlerweile (mit der Elititst Serie) nicht schon mehr eigene Firma? :redface:

Warum können die das nich so wie bei den Mexico Fender machen... groß Gibson drauf, und klein Epiphone drunter :D oder made in Japan... ach menno... :(
 
Guns N' Roses schrieb:
Warum können die das nich so wie bei den Mexico Fender machen... groß Gibson drauf, und klein Epiphone drunter :D oder made in Japan... ach menno... :(

Wenn du mal genau hinschauen würdest, würdest du sehen das die Schrift einer normalen Epiphone und der Elitist bzw. Elite abweichend ist. Der Schriftzug ist nämlich aus der Zeit genommen worden, wo Epiphone noch eigenständig war ;)...

Dazu kommt noch: Wenn sich jemand sowas denkt musst du wirklich ziemlich bescheiden gespielt haben und was glaubst du was die alten, unwissenden Säcke zu Clapton, Page usw. gesagt haben die auf einmal so eine billige Gitarre (damals um die 300 dollar) gespielt haben ;)?...

MfG
 
Sagt mal täusche ich mich, oder haben die Classic Paulas noch vor 4 - 8 Wochen deutlich unter 2000 Euro gekostet? Ich dachte, z.B. Thomann hatte da mal einen Deal mit LP Classics so um 1700 Euro herum!? Aber die Gibson Les Paul Standart Faded ist ja sicher auch keine schlechte Alternative - nur ein paar Euros teurer.

Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass für einen brennenden Gibson-Fan auch immer erst mit einer echten Gibson das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Ging mir mit "Paulaersatz"-Gitarren ähnlich, deshalb wird das bei dir wohl auch so sein. Auf jeden Fall solltest du dir reiflich überlegen, ob es diesmal wieder keine Gibson werden soll. Denn allen Alternativen und Gibson-Unkenrufen zum Trotz geht für einen bekennenden und überzeugten Paula-Fan nichts über eine echte Gibson.

So weit meine Erfahrungen und Einschätzung zum Thema. So long,

-Hind
 
Ne ich mein das is schon klar... ich bin ja auch nich so der Profi, aber ich denk mir ich will spielen, und warum da nicht in die Zukunft investieren... daher darf ich auch bissl mehr ausgeben.

Was ich mich jetzt frage... ist die Bespielbarkeit gleich wie bei den Gibson Modellen? Man sieht ja bei Slash immer so schön, wenn er beim Benden die Saiten soi richtig herumzieht, als ob sie aus Silikon und nicht aus Metall wären...

Bei meiner Strat is das schon mühsam. Bissl mehr benden an einem Tag und die Blasen sprießen nur so an den Fingern :D

Also wie ist da der Vergleich? Werde aber sowieso noch anspielen... aber wie ist eure Meinung dazu?
 
Santana hat in seinem letzten Gitarre & Bass-Interview gesagt, eine Strat sei im Vergleich zu anderen Gitarrem mühevoller zu spielen. Das finde ich auch, denn die Strats bieten irgendwie ein gänzlich anderes Spielgefühl. Das ist mit Gibson einfach nicht vergleichbar, deshalb werden Paulas und Strats wohl auch immer nebeneinander ihr Plätzchen finden.

Auf jeden Fall ist bei Paulas - solange wir hier nicht vom meiner Meinung nach viel zu dünnem 60s Neck reden - der Hals sehr massig und eher "langsam" zu bespielen. Auf einem Wizard-Hals von Ibanez spielt man irgendwie automatisch flotter als auf der Paulas. In hohen Lagen geht bei der Paula im Bedarfsfall natürlich auch die Luzie ab, aber ruhiges, unhektisches Spielen wird meiner Erfahrung nach auf jeden Fall gefördert.

Das Saitenziehen wird dir aber wohl auch eine Paula nicht abnehmen. Benden ist nunmal Übungssache. Aber auf einer Gibson Paula bendet es sich schon anders als auf der Strat. Aus meinem Erfahrungsschatz: Beim Umstieg von meiner PRS Santana SE auf die Les Paul hatte ich einige Tage massive Probleme bei der Intonation meiner Bends. Gefühlsmäßig war der Weg zum Benen bei der Paula irgendwie kürzer, sodass meine PRS-Bendings immer etwas zu hoch wurden. Aber daran gewöhnt man sich schnell und bald zieht man auch 11er Saiten (fast) wie Butter.

Nagut, soweit erst einmal meine subjektive Antwort auf deine Frage. Krassere Gegensätze als zwischen Fender Strat und Gibson Paula findet man eigentlich kaum. Wer beide kennt/spielt ist klar im Vorteil! Viel Erfolg beim Sparen für die Gibson!
 
Sparen... ich weiß es eben nicht :(

Sparen und dann ne echte Gibson in der Hand halten. Schon das Gefühl, kann man denke ich nicht mit ner Epiphone vergleichen.

Oder aber früher und günstiger ne Epiphone Elitist kaufen, besser Preis/Leistungsverhältnis aber immer die Gefahr, dass ich nicht ganz zufrieden bin, mit dem Hintergedanken, einen Fehler gemacht zu haben (da ich nicht gleich auf ne Gibson gespart habe). :rolleyes:
 
Guns N' Roses schrieb:
Was ich mich jetzt frage... ist die Bespielbarkeit gleich wie bei den Gibson Modellen? Man sieht ja bei Slash immer so schön, wenn er beim Benden die Saiten soi richtig herumzieht, als ob sie aus Silikon und nicht aus Metall wären...

Bei meiner Strat is das schon mühsam. Bissl mehr benden an einem Tag und die Blasen sprießen nur so an den Fingern :D

Also wie ist da der Vergleich? Werde aber sowieso noch anspielen... aber wie ist eure Meinung dazu?

Es geht auf einer Les Paul einfacher zu Benden ja, aber so einfach wie es bei Slash aussieht ist es nun auch nicht ;)... Slash spielt auch nicht erst seit zwei tagen. Die Bespielbarkeit ist bei den oben genannten Les Paul Modellen (Elitist, Gibson, Heritage) ziemlich ähnlich. Einziger unterschied sind die etwas verschiedenen Halsstärken, wobei das eher minimal ist. Manchmal sollte man sich nicht so anstellen - ich werd sicher von einigen wegen dem Ausruf einen auf den Deckel bekommen, is mir aber egal :p....

Ansonsten kann ich auch Hind recht geben. Ich schaue auch manchmal zu Gibson rüber, sehe dann aber den Preis und die Preisentwicklung in der letzten Zeit und denke mir dann: Nö musst du nicht haben, zumal die Gibson eh nichts besonderes mehr sind. Sie klingen mir ein wenig zu dumpf und nur weil Gibson draufsteht und solche Klampfen Rockgeschichte geschrieben haben muss ich mir den Kram nicht kaufen. Da bleibe ich Realist, zumal Gibson mir etwas zuviel in der Qualität schwangt. Was ich in den letzten 6 Monaten alles gesehen habe verdirbt mir die Freude: von riefen im Griffbrett (richtig derbst vom Bündeabrichtigen), über Lackfehler bis hin zu einer Preissteigerung der Classic von 1500 Euro auf ca. 2200 Euro. Das ist einfach nicht mehr normal...


MfG
 
Hast du schonmal an ne Finanzierung gedacht ?

Mit ner Ordentlichen Anzahlung kann das durchaus ne Möglichkeit sein, dem langen Warten zu entgehen...
 
FarinU schrieb:
Was ich in den letzten 6 Monaten alles gesehen habe verdirbt mir die Freude: von riefen im Griffbrett (richtig derbst vom Bündeabrichtigen), über Lackfehler bis hin zu einer Preissteigerung der Classic von 1500 Euro auf ca. 2200 Euro. Das ist einfach nicht mehr normal...

Fehler versteh ich nicht, da ich sowieso gleich im Laden mitnehmen würde.

Das mit der Preissteigerung is ja ein Witz, oder? April, April? :confused: :eek:

thofu schrieb:
Hast du schonmal an ne Finanzierung gedacht ?

Mit ner Ordentlichen Anzahlung kann das durchaus ne Möglichkeit sein, dem langen Warten zu entgehen...

Naja warten ist nicht das primäre Problem... ich bekomm ja die Gitarre nicht irgendwann, sondern entweder im September zum Geburtstag oder erst zu Weihnachten :rolleyes:
 
Guns N' Roses schrieb:
Das mit der Preissteigerung is ja ein Witz, oder? April, April? :confused: :eek:

Nö ist kein Witz ist Gibson... vor nem halben jahr hättest du sie dir leisten können - ohne probleme (zumindest in Deutschland Österreich ist immer einen Tick teurer)... Hab jetzt nochmal schnell nachgesehen: Gibson Les Paul Classic kostet 2100 (Burst) bzw. 1900 (Black)... vor nem halben Jahr hast du für die Classic bei Thomann (keine Ahnung Aktionpreis oder so) für knapp unter 1500 Euro bekommen.

MfG
 
Und das ist nur die Entwicklung im letzten Jahr... Leider sind die Gitarren nicht besser geworden seit sie 50% mehr kosten.
 
*kopfschüttel*

Und mit welcher Begründung setzen die die Preise höher???

Hab grad nen "Hot-Deals" Folder von Thomann, Herbst 2004 ausgegraben...

Gibson LP Studio WR: 1039€
Jetzt:
Gibson LP Studio WR: 1285€

Was is eigentlich mit der Studio? Von der aktuellen "Guitar" Ausgabe, wird sie gelobt, so in etwa: "Klanglich nahezu gleichwertig mit teureren Modellen, nur optische Abspeckungen: Perfekt für die Bühne!"

Also was ist da dran? :screwy:

[E]: @FarinU: Im Winter "Hot-Deals" ist dein Beispiel mit der Classic Ebony drinnen... 1499€! Und jetzt um 400€ (Wahnsinn!) mehr... krank! :evil:
 
Anscheinend gibt es genug Leute, denen schon das Gefühl reicht eine echte Gibson zu haben.... ;) Hey, wenn die ihren Kram für mehr Geld verkaufen können wären sie doch blöd das nicht zu tun! Gibson ist kein Wohltätigkeitsverein, die wissen daß sie (noch?) einen guten Namen haben und lassen sich den halt vergolden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben