Es gibt Online-Shops die eine Gewichtsangabe bei der spezifischen Gitarre schon bei den GIbson Standard Modellen machen.
Hier z.B. kannst du ein Modell wählen und dann wird dir alle Bilder der vorrätigen Gitarren gezeigt mit Gewichtsangabe. Nicht nur das, auch die unterschiedlichen Maserungen der Decken, d.h. du kannst dir optisch genau deine Gitarre anhand der Bilder aussuchen.
Wenn ich Online bestellen müsste, wäre es mir Wert ein paar Euro mehr für den Import zu bezahlen und eventuell Retouren-Kosten zu tragen, allerdings kaufe ich Gitarren fast ausschließlich persönlich vor Ort.
Ich hatte eine Phase bei der ich wegen drei kaputten Bandscheiben mehr auf das Gewicht geachtet habe, inzwischen stabilisiere ich ständig meine Wirbelsäule durch die Muskulatur, ist also nicht mehr so ausschlaggebend für mich. Dennoch belastet das auf die Dauer und ich achte schon - wenn es das Modell zulässt - unter 3,8 Kg zu bleiben.
Ein breiter guter Gurt,und das Gewicht ist egal
Richtig. Auch hier habe ich Fehler gemacht, einfach ein schönes breitere Ledergurt gekauft der jedoch kein softes Futter an der Innenseite hatte. Einen noch breiteren als den hier habe ich für meinen schweren Bass:
Minotaur Classic Padded Black TG1; Gitarren-, & Bassgurt; hochwertige Qualität, verstärktes Riemenloch, extra weiches Memory-Schaumstoff Schulterpolster: 0,76cm (0,30"); Gurtmaterial: Italienisches Leder; Endstück Material: Leder; Breite: 81 mm...
34,00€
www.thomann.de
Bei Minotaur ist "Padded" das Zauberwort aber das muss man schon selbst ausprobieren.
Hast du Probleme mit deinem Rücken? Falls nicht und du auf deine Haltung achtest und dich immer wieder lockerst beim spielen, macht dir vielleicht auch eine schwerere Gitarre wenig aus. Bei mir ist es nicht nur das Gewicht sondern auch wie kompakt sich die Gitarre in meinen Händen anfühlt, wie gut sich das Halsprofil spielt, eine schmalere Griffbrettweite und vor allem keine Kopflastigkeit.
Meine fette Strat hat 3,7 Kg und die ist schon recht fett, als LP-artige Gitarre habe ich nur eine Gretsch und die ist gechambert.
Edit:
Bei diesem Modell liegen die Gewichtsunterschiede zwischen 3,8 Kg und 4,7 Kg....
Gibson Les Paul Standard 50s | Ocean Blue | We have a great range of guitar gear available online | Next day UK delivery for orders over £100
www.peachguitars.com
Bei Bigfoot gibt es auch Gewichtsangaben: