Les Paul Style

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
Kannst du bitte das mit dem Lack ausführlich bei deiner Gitarre dokumentieren?
Weil ich kann mir darunter noch gar nichts vorstellen.
Danke

ok, kein problem
für die nächsten 2-3 tage habe ich mir vorgenommen alles noch richtig zu verschleifen und anschließend leim ich den hals an den korpus. dann wird die komplette hardware mal angebracht damit ich hören kann wie sie klingt und wie das handling so ist. ich denke, dass ich dann anfang nächster woche, falls alles glatt läuft zum oberflächenfinish komme

mir fehlt leider noch ein gutes rezept für den porenfüller. in den usa gibts das zeug wohl in jedem größerem baumarkt, aber hier ist erfindergeist gefragt :rolleyes:

edit: ah anscheinend klappt dünnflüssiges epoxidharz (laminierharz). bleibt jetzt nur noch die frage wie das dann mit dem beizen dann aussieht. wenn die poren mit harz gefüllt sind nehmen diese ja keine beize mehr an... vorher beizen und dann porenfüller scheidet auch aus weil man ja wieder nach dem auftragen alles schleifen muss und dadurch die beizschicht beschädigt wird. hat jemand ahnung wie und ob man zu epoxidharz farbpigmente hinzumischen kann?
 
Schau halt mal in ebay.com
Vllt verkauft jemand in den USA zufällig so was.
Wäre frühestens aber in 3 Tagen da
 
Hi,

ich habe mir im Baumarkt Clou Holzpaste gekauft und sie mit Mahagoni-Beize vermischt. Dann mit Tuch aufgetragen. Am Anfang war ich erschrocken weil es pink aussah (SChock), aber nachdem ich einfach nochmal mit Beize drüber gegangen war sah es super aus. Die Körnchen der Paste Später noch wegwischen und fertig... finds ne einfache Lösung.
 
edit: ah anscheinend klappt dünnflüssiges epoxidharz (laminierharz). bleibt jetzt nur noch die frage wie das dann mit dem beizen dann aussieht. wenn die poren mit harz gefüllt sind nehmen diese ja keine beize mehr an... vorher beizen und dann porenfüller scheidet auch aus weil man ja wieder nach dem auftragen alles schleifen muss und dadurch die beizschicht beschädigt wird. hat jemand ahnung wie und ob man zu epoxidharz farbpigmente hinzumischen kann?

Ja, das geht ganz wunderbar - bei den meisten Läden und Onlineshops kannst du Pigmente oder eingefärbtes Harz zum Zumischen kaufen!!
Habe ich selber verwendet.
Übrigens würde ich erst fertig schleifen, wässern, schleifen, wässern, schleifen....
Dann beizen, und dann die Poren füllen!! Zwischen Beizen und Porenfüllen kein Schleifvorgang.. wozu auch?
Nach dem Füllern wirst du schon schleifen müssen.. aber mit entsprechender Vorsicht geht das auch.
Durchschleifen kann dir leider ab jetzt ständig relativ leicht passieren... :) Also aufgepasst.
 
wieso aber nach dem beizen erst die poren füllen?
wenn ich das harz beispielsweise mit braunen pigmenten versetze und das aufbringe und wieder abschleife, kann ich danach ja das gesamte holz noch mit einem braun beizen und ich muss nicht aufpassen, dass der beizschicht nichts passiert.
die wahrscheinlichkeit, dass man die beizschicht mal anschleift ist recht hoch und dann muss zusätzlich nochmal gebeizt werden um auszubessern (oder wieder ganz abschleifen und beizen).
 
wäre cool wenn noch jemand etwas zum post darüber weiß :)

jetzt habe ich noch eine frage zum bundieren: bundieren und abrichten vor der hochzeit oder lieber danach, da das griffbrett ja anscheinend am 14. bund einen knick nach dem zusammenleimen bekommt und man nochmals abrichten müsste?
edit: frage hat sich mit ein bisschen drüber nachdenken geklärt...

ich versorge euch mal mit neuen bildern ;)

(noch nicht geleimt)
42.JPG

46.JPG


dem hals fehlt noch der endschliff
43.JPG

45.JPG


hier sieht man das schief aufgeleimte furnier :redface:
durch den streifen in der mitte wirkt es ein bisschen gerader
44.JPG
 
Argh ist das geil. Dieser Headstock passt einfach wie die Faust auf's Auge. Dafür lass' ich jeden ollen Gibson-Headstock für stehen.
 
Sieht sehr professionell aus, bin gespannt wies weitergeht!
 
ich war heute im baumarkt und habe mich mit beize zugedeckt. morgen probier ich mal ein paar farbkombinationen aus. da ich ja auch kurz vorm bundieren stehe, habe ich mich auch mal in der hammerabteilung umgeschaut und einen ausbeulhammer für 8€ mit 2 arten von kunstoffenden entdeckt (einen harten und einen bisschen weicheren aufsatz). ich denke das ist eine recht gute alternative für hobbyisten zum fret hammer, der immerhin das doppelte kostet...
eine oberfräse habe ich nun auch wieder :D

@ stonedmoses
kannst du mir deine methode nochmal ein bisschen genauer erklären (hast du vllt sogar ein bild davon?)?
ich habe das zeug im baumarkt entdeckt und habs gleich gekauft, da es doch schon viel billiger ist als die epoxydmethode
 
ohn man, wie krank. Du bist echt sehr gut in dem was du tust. Sieht top aus :great:
 
ich habe mal ein bisschen mit der beize rumgesaut und das ist daraus geworden:

47.jpg


leider waren alle rottöne schon vergriffen also habe ich in meiner not zum orange gegriffen. ich weiß nicht soo recht aber ich glaube der übergang vom gelb ins braune sollte schon ein bisschen roter sein damits richtig harmoniert. gelb ins braune kann man vergessen, da wirkt das gelb dreckig. das orange ist mir irgendswie zu grell. was meint ihr?
 
Ich find das stark! :great: Das ganze noch lackiert... lecker!
 
Wow, also erstma n fettes Kompliment, des sieht echt hammer scharf aus.
Und es ist auch wirklich beeindruckend, wie du das so hinbekommst, das macht ja
schon beinahe PRS Konkurrenz. Auf jedenfall macht es Bock darauf, dir nachzueifern
und auch ne Gitarre zu baun. :D
Die wird am Ende bestimmt hammergeil aussehn.
Keep rocking! (And building :D )
 
jo dann werd ich probieren das auf die gitarre zu bringen. das orange werde ich noch ein kleines bisschen mit gelb entschärfen. ich bin schon total hibbelig:D
dauert leider noch ein bisschen. muss auf die rockinger bestellung warten. habe für die bridge den adapter kaufen müssen :rolleyes:
morgen kleb ich den hals ein und bohr dienstag sämtliche löcher, dann kann ich wenn das packet ankommt die gitarre probespielen
 
ich konnte grad noch ein einziges bild von der kamera für euch retten. der akku ist total leer gewesen und das netzteil ist nicht in greifbarer nähe

"hochzeit" :great:
48.jpg
 
RRRRRRRRRRRRRRRRRRR......................
sieht sehr sehr sehr gut aus.... ich bin richtig neidisch... bei mir is leider das problem, dass ich keine werkstatt habe... und mir teils die werkzeuge fehlen...

übrigens die farbe deines beiz-tests finde ich perfekt!!!!

weiter so...
 
dankeschöön :)
ich habe bestimmt über 100€ wekzeuge gekauft...das ist meistens eine einmalige anschaffung und da schon weitere gitarren geplant sind eine gute investition. wie s!d schon sagte kann man selsbt auf dem balkon gitarre bauen ;)

die rockinger bestellung kam heute an. löcher sind jetzt alle gebohrt. morgen werde ich das schätzchen mal noch abrichten und dann mal probespielen
49.JPG

50.JPG

51.JPG
 
Ein scharfes Teil! Mach mal schön weiter so! :)
 
hättest bird-inlays nehmen sollen :p

aber sehr geile gitarre...
 
das griffbrett wollte ich sehr einfach: kein binding und nur einfache dots. beim binding wäre das bundieren wieder schwieriger geworden und die inlayfräsungen sowieso
die birds sind sowieso nicht so mein ding :)

bei den mechaniken scheint es so als hätte ich ne menge pech...
erst schickt mir rockinger nur 5 (hat die fehlende jedoch sofort schnell nachgeschickt) und jetzt hat eine mechanik keine innenrillenfräsung für die gegenschraube :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben