Les Paul Style

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
für die side dots mit nem ganz dünnen bohrer in der standbohrmaschiene vorbohren, dann epoxyd mit dem bohrmehl vermischen, die mischung in die löcher füllen, die sidots rein und das rausquellende kleberzeug abwischen. nachher planschleifen
 
hi moses,
beim sattel weiß ich nicht so richtig. notfalls sollte man ihn ja auch wieder abnehmen können...
bei manchen gitarren sind die sättel lediglich eingeklemmt, aber die möglichkeit habe ich an meinem hals nicht (keine nut vorhanden)
vielleicht reichen 2-3 kleinen tropfen superkleber auf der unterseite damit der sattel wenigstend rutschfest sitzt und man sollte ihn so ja wieder abbekommen :confused:
mit aceton hält das wahrscheinlich wirklich bombenfest
ich werde morgen auch mal versuchen die sidedots mit aceton anzulösen. vllt klappt das ja auch :)

edit:
@ samrazr
die lösung mit der epoxidstaubmischung brauch ich eingentlich nicht. der stab passt exakt in das borhloch hinein. anstatt dem epoxydzeug greif ich lieber schnell zum superkleber :)
 
ok. dann ist das natürlich besser
 
so, kleines update :)

griffbrett zurechgefräst und nun kommen die inlays rein
16.JPG

17.JPG

das passt! und einkleben...
18.JPG

nach einem tag wartezeit abschleifen...
20.JPG

21.JPG


kopfplatte gesägt
22.JPG


top wird bearbeitet
19.JPG

ein tag gewartet und es kann weiter gehen
23.JPG

24.JPG


morgen wird die decke gewölbt :great:

gruß pilzedieb
 
Hübsch.Die einfachste Methode Sidedots einzusetzen ist einen Messingnagel reinzuschlagen und dann zu polieren schaut auch gut aus.
 
ich finde das projekt klasse - und es ist natürlich auch ein beweis dafür, dass nicht alle abiturienten 2 linke hände haben!

ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird. halte uns mit vielen vielen bildern auf dem laufenden.

viel glück!
 
ies ist natürlich auch ein beweis dafür, dass nicht alle abiturienten 2 linke hände haben!
Wer behauptet denn sowas? ;)
Ich denke dieses Gerücht wurde spätestens nach Intoxicates Les Paul-Eigenbau
zu 100% widerlegt und aus der Welt geschafft.
 
Wow, ich finde die Idee einer Eigenbau Les Paul toll und da ich vom Wehrdienst befreit bin, hätte ich nach dem Abi auch ein bisschen Zeit, nur ich bin ziemlich ratlos, was die technischen Helfer angeht... kann mir jemand sagen was mich die benötigten Geräte in etwa kosten werden? Ich hab ein bisschen Angst, dass das alles zu teuer wird...
 
Hübsch.Die einfachste Methode Sidedots einzusetzen ist einen Messingnagel reinzuschlagen und dann zu polieren schaut auch gut aus.
Nicht wirklich :D
Ich habe einfach mit korrekturflüssigkeit die sidedots auf der hals von meine A-gitarre gesetzt, bis jetzt sind sie noch nicht abgenutzt, und wenn, dann habe ich noch genugend da um sie erneut an zu bringen.
Wenn ich sie nicht mehr will, kann ich sie mit ein messer vorsicht entfernen :great: .
LG
NightflY
 
Wow, ich finde die Idee einer Eigenbau Les Paul toll und da ich vom Wehrdienst befreit bin, hätte ich nach dem Abi auch ein bisschen Zeit, nur ich bin ziemlich ratlos, was die technischen Helfer angeht... kann mir jemand sagen was mich die benötigten Geräte in etwa kosten werden? Ich hab ein bisschen Angst, dass das alles zu teuer wird...

naja das hängt natürlich davon ab was du alles schon hast. du brauchst auf jeden fall eine oberfräse und fräser; ein exzenterchleifer o.ä., bohrmaschine und eine stichsäge wären auch von vorteil ;)
wenn du sowas vorhast, würde ich mir ersteinmal das buch "e-gitarrenbau" von martin koch besorgen. da erfährst du was du alles brauchst und vorallem viele infos
 
heyho ;)

wie schon angekündigt habe ich heute das top gewölbt. morgen wird nochmal bisschen am detail der wölbung gearbeitet, aber im großen und ganzen bin ich richtig zufrieden.

bei der decke bin ich mal einen bisschen anderen weg als üblich gegangen:
ich habe zuerst den 3,5° winkel gefräst und dann die stufen eingearbeitet. das hat meiner meinung nach den vorteil, dass die griffbretsauflagefläche nachher gleich richtig eben ist und man nicht lange schleifen muss.

bilder:
top bündig zum korpus gefräst...
25.JPG


1. humbuckerfach und winkel gefräst
26.JPG


treppenstufenfräsgerät :cool:
27.JPG


und dann alles verschliffen...
28.JPG

29.JPG


die wölbung kommt vllt erst richtig raus wenn man es lackiert hat. so ist das nicht so gut zu erkennen

gruß pilzedieb
 
es wäre eine schande, wenn du die decke schwarz (wenn auch transparent) lackieren würdest - dazu ist sie einfach zu schön.

tolle arbeit! ich bin weiterhin gespannt!
 
es wäre eine schande, wenn du die decke schwarz (wenn auch transparent) lackieren würdest - dazu ist sie einfach zu schön.

tolle arbeit! ich bin weiterhin gespannt!

Kann in allem nur zustimmen!:great:
 
ich habe mich auch schon umentschieden (richtung ice tea burst) :great:

@ gearhead
ich habe das griffbrett komplett mit feinem 400er schleifpapier abgeschliffen. das griffbrett selbst ist richtig hart (königsholz) und es kann deshalb nicht viel kaputt gehen

das desert burst gefällt mir auch. die farbe sollte auf jeden fall zum rand hin ins braune gehen. wie intensiv braun das dann wird muss ich erst einmal austesten :)
 
ich habe mich auch schon umentschieden (richtung ice tea burst) :great:

@ gearhead
ich habe das griffbrett komplett mit feinem 400er schleifpapier abgeschliffen. das griffbrett selbst ist richtig hart (königsholz) und es kann deshalb nicht viel kaputt gehen

das desert burst gefällt mir auch. die farbe sollte auf jeden fall zum rand hin ins braune gehen. wie intensiv braun das dann wird muss ich erst einmal austesten :)

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Ice-tea is auch schön, stimmt. Ich bin wie gesagt gespannt aufs Ergebnis.:great:

edit: willst du das selber lakcieren? Respekt!
 
ein bisschen lackiererfahrung habe ich schon. letztes jahr habe ich meinen alten ibanez bass restauriert und ein bisschen umgebaut. der wurde dann komplett schwarz deckend lackiert. schaut gut aus, nur habe damals noch nie etwas von porenfüller gehört und nach elendig langem lackieren und 1000 schichten später habe ich aufgegeben und den klarlack rausgeholt weil an manchen stellen die kleinen löcher einfach nicht zulaufen wollten... an den restlichen stellen ist das finish jedoch richtig schön
naja shit happens :D
 
Kannst du mir sagen wie du die dieses Treppenstufgerät gebaut hast?Wär echt nett bin auch kurz davor meine Decke zu wölben.
Willst du garkein Binding auf deiner Gitarre?
Lg
 
moin,
intoxicate hat das schonmal in seinem thread beschrieben: in diesem post

es kommt ein cremefarbenes binding ran. mal sehen ob ich heute noch dazu komme
 
habe heute nicht wirklich viel hinbekommen. war viel zu stressig... habe mir erst eine konstruktion fürs bindingfräsen aufgebaut, die dann nicht wirklich 100%ig genau gefräst hat, bis ich dann mal nach langem rumprobieren und ärgern in den fräserkasten meiner oberfräse geschaut habe und einen passenden fräser mit kugellager gefunden habe :redface:
vorher 2 stunden rumgepfuscht und dann den gefundenen fräser rangemacht und in 5 min war alles fertig
naja, hat ja noch geklappt aber das mit der "verlorenen" zeit regt mich auf :screwy:

30.JPG


und mumifiziert
31.JPG


bin gespannt wie das mit dem binding aussieht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben