Les Paul Style

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
rockinger hat wieder sofort geantwortet und schickt ersatz :great:

ich habe mal die saiten aufgezogen und bisschen rumgeklampft. bis auf ein paar stellen sind bünde schon recht gut abgerichtet. der sattel sitzt noch nicht 100%ig aber sie klingt schon mal nicht schlecht. das handlng ist auch wunderbar

52.jpg
 
echt ein super projekt
 
Ist das Griffbrett aus Königsholz?Wo hast du das her?Ich will mir auch so eins zulegen mir gefällt das leicht violette.
 
das griffbrett habe ich als halbfertigware von holz-faszination
königsholz griffbrett
auf dem shopbild kam das violette gar nicht rüber. aber sieht nicht in natura nicht schlecht aus. auf meinen bildern erkennt man es ja auch ganz gut
 
Daddario Saiten :)
Hab ich auf meinem Bass. Ist lustig, dass die immer so bunt sind

Ich hab vor, auch so ein Projekt zu starten. Wieviel Geld braucht man ungefähr und welche Werkzeuge sind die wichtigsten?

MfG
Alex
 
genau :great:
die daddario-saiten sind einfach super :)

also grob hat die gitarre bis jetzt vllt so 450€ (ohne tonabnehmer) gekostet. ich habe noch einiges an werkzeug kaufen müssen. da kann man nochmal 100€ hinzurechnen. jetzt fehlt noch der lack.... kompressor und pistole kann ich mir eventuell von einem kumpel ausleihen

die wichtigsten werkzeuge:
oberfräse+(bündig)fräser, stich-/dekpupier-/bandsäge, schleifmaschine+schleifpapier (eigentlich ist die maschine nur für die verschleifung der wölbung richtig wichtig. der rest geht auch von hand), (förstner)bohrer und standbohrmaschine, raspel/feile, klingen, zwingen, schieblehre und die üblichen werkzeuge, die man so im haus hat...
ich hatte zudem einen schabhobel für den hals, wirklich genial für das halsprofil.

die mechanik ist jetzt auch da und endlich konnte ich sie mit tonabnehmer spielen. ich kanns kaum erwarten bis ich mit ihr touren kann :D
war die letzen tage immer mal wieder am poren füllen und schleifen, schleifen, schleifen.... demnächst nach dem beizen kann dann auch der lack drauf
 
Hi Pilzedieb,

habe das hier heute erst entdeckt :eek:, Respekt, Respekt :):):).

Du hast das aber drauf :great::great::great:.

Seite für Seite habe ich Deinen Bericht „aufgesaugt“ – alle Achtung – sauberstes Handwerk :great:.
Bin schon sehr auf das Finale gespannt :p;):D.

cu
Mauli :D
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage... Normalerweise haben doch alle Gitarren mit Stahlsaiten einen Halsstab zur Stabilisierung und zum Einstellen der Halsspannung.. Jetzt hab ich aus reiner Interesse mal einige Selbstbauthreads durchgelesen und da ist mir aufgefallen das keiner einen Halsstab eingebaut hat... Ist also ein Halsstab garnicht nötig? Oder liegt es einfach daran das der einbau zu kompliziert ist?

bye mit ei
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage... Normalerweise haben doch alle Gitarren mit Stahlsaiten einen Halsstab zur Stabilisierung und zum Einstellen der Halsspannung.. Jetzt hab ich aus reiner Interesse mal einige Selbstbauthreads durchgelesen und da ist mir aufgefallen das keiner einen Halsstab eingebaut hat... Ist also ein Halsstab garnicht nötig? Oder liegt es einfach daran das der einbau zu kompliziert ist?

bye mit ei

Schau mal in Post Nr. 9. Bei den letzten Bildern kannst du den Trussrodkanal erkennen, da liegt der Bleistift neben.
 
Moin,
Ok jetzt seh ichs:rolleyes:, hatte ich wohl verdrängt..
Danke für die schnelle Antwort:great:

man liest sich
 
die selbstbauten hier haben natürlich einen halsstab (trussrod). ohne den wäre eine halsstabilität früher oder später nicht garantiert...

und jetzt gehts endlich in die endphase :great:
hier mal ein bild, nachdem ich erst violett und dann 2 mal gelb gebeizt habe. die beize ist hier schon fast trocken. im nassen zustand sind die farben sehr viel intensiver und schöner

53.JPG
 
Schaut gut aus, mit trockener Beize kann man es aber recht schlecht beurteilen... mach doch nochmal ein Photo mit nasser/feuchter Decke :great:
Täuscht das oder ist die Bridge leicht nach rechts versetzt?
Machst Du jetzt noch ein Sunburst, oder läßt Du es Amber-Farbend?
 
die bridge ist um 1 mm nach rechts versetzt. der hals war anscheinend nur einen winzigen bruchteil von nem millimeter schräg in der tasche. das stoptail ist wieder symmentrisch zur deckenmitte. die kleine ungenauigkeit dürfte bei hochgeschraubter bridge dann hoffentlich kaum auffallen
die decke wird "gebursted"

ich wollte gestern noch ein weiteres bild reinstellen, aber das board war nicht mehr zu erreichen
54.JPG


das ist nun mit orange auf die gelben lagen. jetzt werde ich mit gelb wieder das orange bisschen entschärfen und den burst beizen
 
Moin,
Ok jetzt seh ichs:rolleyes:, hatte ich wohl verdrängt..
Danke für die schnelle Antwort:great:

man liest sich

;) Jeder Selbstbau hier hat nen Halsstab!

Geniale Bilder; supergeniale Farbe. Vor allem der violette Stich gefällt mir!
 
danke, freut mich :)

jetzt ist der burst schonmal drauf. wenns trocken ist betone ich an manchen stellen zusätzlich den äußeren rand und mache noch detailarbeiten
mit dem ergebnis bin ich höchst zufrieden
55.JPG
 
Schaut sehr schön aus; nur seh ich jetzt leider weniger von dem violett :(
Wenn der Übergang noch etwas exakter wird und nicht so kräftig wird das ein echt genialer Burst!
 
Sehr geil, ich hätte es zwar orange gelassen(weil ich's einfach affengeil finde), aber trotzdem sehr hübsch :) Mehr Bilder *lechz*
 
jo am übergang muss ich noch bisschen arbeiten. die beize zieht selbst bei nassem holz halt schon recht schnell ein

so orange fand ichs auch nicht schlecht. das würde dann optisch sehr zu prs passen
ein burst ist jedoch viel interessanter

edit:
kleines update
56.jpg
 
Soooo ist gut! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben