Les Paul Style

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
2 Fragen:

1. Wie hast du die Fräse sauber über die gewölbte Decke geführt, bzw. was für nen Fräser hast du letztendlich gefunden?

2. Hast du Aceton zum Binding kleben genommen?

Ansosnten: Saubere Arbeit, bis jetzt wirklich super gelungen!:great:
 
ich bedanke mich mal hier bei euch für die komplimente :great:
ich habe einen 13mm fräser mit unten anligendem 9mm großem anlaufkugellager benutzt. die oberfräse war in etwa 6 cm höhe über der auflagefläche für den korpus montiert und den korpus habe ich dann einfach an dem fräser entlang herum geführt.

das binding habe ich mit aceton geklebt. da habe ich noch bisschen zweifel an der methode. ich kanns mir einfach nicht richtig vorstellen... aber morgen seh ich obs geklappt hat
 
ich bedanke mich mal hier bei euch für die komplimente :great:
ich habe einen 13mm fräser mit unten anligendem 9mm großem anlaufkugellager benutzt. die oberfräse war in etwa 6 cm höhe über der auflagefläche für den korpus montiert und den korpus habe ich dann einfach an dem fräser entlang herum geführt.

das binding habe ich mit aceton geklebt. da habe ich noch bisschen zweifel an der methode. ich kanns mir einfach nicht richtig vorstellen... aber morgen seh ich obs geklappt hat

Mein Binding ist mit Superkleber befestigt ;)
Von daher müsste es auch mit Aceton gehen :)
 
hat geklappt, musste aber an manchen stellen nochmals nachbessern. es funktioniert bestens wenn man holz und binding mit aceton einstreicht.
 
hat geklappt, musste aber an manchen stellen nochmals nachbessern. es funktioniert bestens wenn man holz und binding mit aceton einstreicht.

Hat bei mir bis jetzt auch 3x ohne Probleme gehalten...
Das Aceton richtig schon übbig aufs Holz dann einwenig auf das Binding anpressen und mit Klebeband fixieren. Das Aceton löst sich an und wird in die Poren gesogen. sobald, dass Aceton dann verdunstet ist, ist das Binding wieder fest und hat ganz viele kleine befestigungen in den Poren des Holzes. Das hält bombig. Wenn man dann noch Nitrolack benutzt (Nitro löst das Binding auch etwas an) dann verschmilzt das Binding mit dem Holz und dem Lack.

Würde aber bei der Wölbung noch etwas Hand anlegen und am Rand die Depression einarbeiten... so wie bei den alten Paulas, dadurch wirkt die Wölbung optisch um einiges größer und da Du am Rand relativ viel (bei 13mm gesamthöhe) stehen gelassen hast, hast Du auch genug Holz für eine schöne Randwölbung..

Deine Decke finde ich (bis auf das Astloch) wirklich sehr schön!!
Gut dass Du Dich umentschieden hast. Wenn Du die Maserung etwas verstärken willst. Dann beize mit Violett vor, dann zurückschleifen und den Rest ganz normal.

Violett deshalb, weil es besser mit Gelb harmonier (sieht dann braun aus). Das schwarz kann ausbluten und lässt die ganze Decke dann dunkel wirken, das sah bei mir ätzend aus. Violett hatte den erhofften Effekt.
 
hi.
super projekt. sieht echt gut aus was du dir da bastelst. arbeitest du in ner ganz normalen schreinerwerkstatt/ gut eingerichtetem hobbykeller? oder ist das ne besondere werkstatt?
da bekommt man richtig lust sich auch mal eine gitarre zu bauen. werkstatt wäre bei mir mehr oder weniger vorhanden... (großvater=schreiner, sehr praktisch :D)
mfg
himmelkind
 
hi.
super projekt. sieht echt gut aus was du dir da bastelst. arbeitest du in ner ganz normalen schreinerwerkstatt/ gut eingerichtetem hobbykeller? oder ist das ne besondere werkstatt?
da bekommt man richtig lust sich auch mal eine gitarre zu bauen. werkstatt wäre bei mir mehr oder weniger vorhanden... (großvater=schreiner, sehr praktisch :D)
mfg
himmelkind

Werkstatt ist immer gut; es geht aber auch in nem Keller mit Werkbank, auf dem Küchentisch oder, wie bei mir, größtenteils auf dem Balkon! :)
Kommt größtentels eher auf das Werkzeug an!
 
@ intoxicate
eigentlich gefällt die wölbung mir so, aber ich werd versuchen optisch da mehr rauszuholen. mit der flex trau ich mich da nicht ran. vllt bekomme das mit ein bisschen schleifarbeit hin.
danke für den tip mit der beize. das probier ich auf jeden fall mal

@himmelkind
ich arbeite in einer lager- montagehalle, also keine besondere werkstatt. wie s!d schon sagte kommt es auch größtenteils auf die werkzeuge drauf an. mit den richtigen werkzeugen geht alles nochmal ein bisschen genauer...

ich bin gerade dabei den hals zu schleifen. ich habe von meinem restlichen ahorn ein dünnes furnier zusammengeleimt, das ich auf den kopf geklebt habe um diesen mehr stabilität zu verleihen. dem mahagony alleine habe ich nicht recht vertraut
bilder gibts am nachmittag

edit:
hab noch bilder vom hals anpassen...binding ist noch nicht geshaped
32.JPG

33.JPG

34.JPG

35.JPG

36.JPG


nachher schleif ich bisschen am hals rum und dann gibts neue bilder
 
so... mehr mache ich heute nicht mehr... von dem ganzen hobeln, schleifen und feilen schmerzen meine finger :D

bilder vom jetzigen stand:
39.JPG

37.JPG

38.JPG


40.JPG

41.JPG
 
sehr schöner Headstock! war echt ne gute Idee, das Furnier da noch drauf zu machen, auch wenn es nicht unbedingt zur Stabilität beitragen würde, hätte ichs drauf gemacht ;)
Auch die Form gefällt mir gut
 
sagt mir wenn ich übertreibe aber hast du schon mal ernsthaft dran gedacht, gitarrenbauer zu werden? wirklich astreine arbeit :great:
 
sehr schöner Headstock! war echt ne gute Idee, das Furnier da noch drauf zu machen, auch wenn es nicht unbedingt zur Stabilität beitragen würde, hätte ichs drauf gemacht ;)
Auch die Form gefällt mir gut

leider leider hatte ich keine bookmatched teile mehr sonst hätte ich das auch schön gebeizt. das hätte bestimmt sehr gut ausgesehen. das furnier ist zudem ein bisschen schief, was ich später erst gemerkt habe :mad:
ich werde das furnier halt dann deckend schwarz lackieren

@evil
danke, das fasse ich als großes lob auf aber ich glaube ich belass es beim hobby :)
wenn ich da recht überlege, müsste man da in eine bekanntere gitarrenschmiede reinkommen oder sich selbst einen namen aufbauen. und da ist das nächste problem... warum sollten leute umbedingt zu mir kommen? man brächte eine besondere idee oder man bietet sehr preiswerte custom-gitarren an, wobei das letztere alternative nicht wirklich gut ist
aber wenn sich eine gute gelegenheit bieten würde..warum nicht
 
mach doch einfach mal ein Bild, auf dem man den Hals gerade von oben sieht und dann noch eins, auf dem Man den Hals auf oder zumindest neben dem Boddy sieht, dann kannste dir vllt. ein paar Tips von den Leuten bekommen, wie mans machen könnte... 360 000 Augen sehen evtl. mehr als zwei ;)
wobei eine schwarze Kopfplatte nicht unbedingt das schlechteste ist aber ein paar Alternativideen wären sicherlich nicht schlecht
 
Wow, klasse Arbeit! Du hast wirklich Talent.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher nicht, ob du vorhast zu lackieren oder natur zu lassen. Die Maserung sieht richtig gut aus und ne Les Paul im Naturfinish hat wohl auch nicht jeder.

Ich werde den Thread auf alle Fälle weiter verfolgen :)
 
Bin schonmal seh auf das Endprodukt gespannt.

Will meine alte Gitarre tunen.
Neuer Lack, andere PUs.

Zum Lack: Wie krieg ich den alten am besten ab und welchen Lack soll ich dann nehmen?

Mfg
Slade
 
@skasono
man kann auf jeden fall erkennen dass das furnier schräg aufgeleimt ist. ich habe gerade die kamera nicht hier, morgen mache ich ein bild mit besserer ansicht

@dom
das top wird gebeizt

@slade
zur lackentfernung: schleifmaschine und ziehklingen
mit der ziehklinge hast du schnell viel lack ab.

bei meinem bassumbau habe ich lacke von molotow benutz und echt gute erfahrungen damit gemacht.
es gibt aber hier im forum einen ganzen thread über lackierung...einfach mal suchen
 
totaaaaaaaal langweilig! da läuft nie irgendetwas schief oder es gibt irgendwas zu meckern... da läuft alles einfach sauben ab:p

nö mal im ernst... echt grandiose arbeit. da sitzt alles da wo es sitzen soll. supi:great:
so wies ausieht wirds wirklich so gut wie dein boxenbau:)
 
Ein Wort: Lecker :great:


Das Design vom Headstock finde ich super, elegant und trotzdem irgendwie modern. Auch sonst sieht alles perfekt aus, wirklich aaaaaastrein :great::great::great:


MfG
 
danke freut mich, dass es gefällt :)
das motiviert ;)

der headstock ist eine leichte abänderung vom prs-design. ich finde die konzeption einfach besser als die von gibson. die saiten laufen bei prs schön gerade zu den mechaniken. der zugang zum trussrod ist zwar erschwert, aber gewöhnlicherweise stellt man den ja auch nur einmal richtig ein

es sind schon ein paar sachen bisschen schief gelaufen, was ich aber wieder in ordnung bringen konnte. meine oberfräse ist zudem jetzt schrott. die fräse hat einmal kurz beim furnier fräsen gebockt und jetzt hats wahrscheinlich die welle ein bisschen verbogen. das ding war ja nicht teuer. ich werde mir einfach eine neue zulegen da ich auch später wieder eine brauchen werde
 
Kannst du bitte das mit dem Lack ausführlich bei deiner Gitarre dokumentieren?
Weil ich kann mir darunter noch gar nichts vorstellen.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben