EpiphoneSG schrieb:
Die PU-Kappen werden draufGESCHRAUBT !!! Da sind ja 6 Löcher drin ! In einer Reihe des Humbuckers sind Magnetstifte, in der anderen Reihe Schrauben. Die drehst du raus, setzt die Kappe drauf, drehst die Schrauben wieder rein und fertig ! Da wird nicht noch erst abenteuerlich rumgeklebt, nein !
is ja hahnebüchen, was hier erzählt wird
Die Schrauben sind nicht zum Festschrauben der Kappe da, sondern zum Rauf- und Runterschrauben um ihrer selbst willen. Das sind einfach adjustable pole-pieces. Und genau deshalb sind die Löcher in den Kappen, damit die Schrauben da auch durchpassen. Die Polepieces schrauben aber nicht die Kappe fest. Wenn du sie richtig tief schraubst, sitzen sie sogar tiefer als die Löcher.
Kappenbefestigung geht auf verschiedene Arten. Man kann z.B. ein bisschen Doppelklebeband oben auf den PU drauf machen und dann die Kappe einfach draufsetzen. Das hält oft ganz gut, wird auch bei billigen PUs serienmässig zum Teil gemacht. (schon bei Samick gesehn). Wenn die Kappe bündig mit dem Einbaurahmen abschliesst, hält das auf alle Fälle.
Allerdings kann das latürnich bissel wackeln, ausserdem neigen solche PUs dann zu Mikrofonie.
Besser ist einwachsen. Da es nicht ums SPULENwachsen geht, sondern nur ums grobe In-die-Kappe-Wachsen, muss man da auch nicht perfekt oder gar mit Unterdruck arbeiten. Einfach sehr wachsweiches Wachs nehmen, in die Kappe drücken (Löcher vorher abkleben, wenn das Wachs sehr flüssig sein sollte), und dann den PU reinmatschen. Überschuss quillt raus. Damit hält dann auch die Kappe automatisch auf dem PU, wenn das Wachs hart ist. Man kann auch den PU vorher reinsetzen und dann wachs draufgiessen, aber da muss man aufpassen, dass es nicht zu heiss ist. Flüssiges Wachs ist immer etwas heikel. (beim Spulenwachsen gehts natürlich nicht anders, aber für die Kappe reicht die Wachsweichmethode).
Zusätzlich kann man noch mit Lötpunkten zwischen Kappe und Bodenplatte arbeiten. Ein Lötpunkt muss da wegen Abschirmung eh hin.
Richtig draufkleben (also mit Epoxy-Harz o.ä.) würde ich nicht. Dann kriegt man die Dinger nie mehr ab. Wenn, dann komplett einharzen (Harz als Wachsersatz).