Les Paul verschönerung

Wegen den Pickupkappen solltest du aber noch andere Meinungen einholen, ich meine gehört zu haben, dass das kein Kleber ist sondern Wachs. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
hi
was wachs:confused: :eek:
ich glaube für die kappen gehe ich dann lieber in ein gitarrenladen:( .
verdammt ich hab mir das alles so einfach vorgestellt:redface: :mad: .
ich dachte einfach raufstecken fertig. misst zuviel gedacht.:screwy:
 
ERROR schrieb:
warum den nicht?
man muss doch nur die teile austauschen:confused: .

Du wusstest nicht mal , wie alle Teile heißen , also wäre ich mit dem Pickuprahmenwechsel vorsichtig. Merkt dir am bessten , wie hoch die Pickups jetzt eingestellt sind.
 
Hier in diesem Thread habe ich das mit dem Wachs gesehen:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=58160

PU4.jpg


Du kannst also mal ne private Nachricht an Ray schreiben, der weiß da sicher Bescheid.

Nagash schrieb:
Du wusstest nicht mal , wie alle Teile heißen , also wäre ich mit dem Pickuprahmenwechsel vorsichtig. Merkt dir am bessten , wie hoch die Pickups jetzt eingestellt sind.

Und außerdem pass auf, dass dir die Federn unter den Rahmen nicht gleich davonspringen, wenn du die Rahmen auseinander nimmst.
Diese Biester werden nämlich magischerweise immer sofort unsichtbar, sobald sie auf dem Boden aufkommen. ;)
 
hi
danke loomis für die info:great: .
hmm... ich denke mal das ich jetzt ein paar gitarrenshops anrufe und frag ob die auch pickupkappen in die gitarre einbauen.
was denkt ihr. machen die das mit den pickupkappen einbauen?
 
Ich denke mal schon . Ist ja eig. einfach.
 
Da wird ja nicht gezeigt , wie man die Kappe montiert , sondern wie man den Pichup auseinanderbaut.

Für ein Musikladen ist die Montage einfach , würd ich mal sagen.
 
die werden das auch nur mit irgendwelchem kleber machen... ich würds auch so machen, schaden tuts ja nix.
 
@Evil:

Hast du das schon mal gemacht oder irgendwo gesehen mit dem Kleber?

Soll kein Angriff sein, ich meine nur weil die einzige Art wie ich das bisher gesehen habe war kein Kleber sondern Wachs (wobei ich mich da auch nie groß mit beschäftigt habe...).
 
Die PU-Kappen werden draufGESCHRAUBT !!! Da sind ja 6 Löcher drin ! In einer Reihe des Humbuckers sind Magnetstifte, in der anderen Reihe Schrauben. Die drehst du raus, setzt die Kappe drauf, drehst die Schrauben wieder rein und fertig ! Da wird nicht noch erst abenteuerlich rumgeklebt, nein !
Was die anderen meinten, war, dass manche geschlossene Humbucker innen mit Wachs ausgegossen sind, um Rückkopplungen zu verhindern --- das Wachs hat sonst aber keinen Befestigungszweck !!


Übrigens : Wie wärs nochmal mit nem netten Bildchen, wenn du die neuen Teile anmontiert hast ? Wär schön, wenn man mal den Vorher-Nachher-Effekt sehen würde...
 
EpiphoneSG schrieb:
Die PU-Kappen werden draufGESCHRAUBT !!! Da sind ja 6 Löcher drin ! In einer Reihe des Humbuckers sind Magnetstifte, in der anderen Reihe Schrauben. Die drehst du raus, setzt die Kappe drauf, drehst die Schrauben wieder rein und fertig ! Da wird nicht noch erst abenteuerlich rumgeklebt, nein !

is ja hahnebüchen, was hier erzählt wird :)

Die Schrauben sind nicht zum Festschrauben der Kappe da, sondern zum Rauf- und Runterschrauben um ihrer selbst willen. Das sind einfach adjustable pole-pieces. Und genau deshalb sind die Löcher in den Kappen, damit die Schrauben da auch durchpassen. Die Polepieces schrauben aber nicht die Kappe fest. Wenn du sie richtig tief schraubst, sitzen sie sogar tiefer als die Löcher.


Kappenbefestigung geht auf verschiedene Arten. Man kann z.B. ein bisschen Doppelklebeband oben auf den PU drauf machen und dann die Kappe einfach draufsetzen. Das hält oft ganz gut, wird auch bei billigen PUs serienmässig zum Teil gemacht. (schon bei Samick gesehn). Wenn die Kappe bündig mit dem Einbaurahmen abschliesst, hält das auf alle Fälle.

Allerdings kann das latürnich bissel wackeln, ausserdem neigen solche PUs dann zu Mikrofonie.

Besser ist einwachsen. Da es nicht ums SPULENwachsen geht, sondern nur ums grobe In-die-Kappe-Wachsen, muss man da auch nicht perfekt oder gar mit Unterdruck arbeiten. Einfach sehr wachsweiches Wachs nehmen, in die Kappe drücken (Löcher vorher abkleben, wenn das Wachs sehr flüssig sein sollte), und dann den PU reinmatschen. Überschuss quillt raus. Damit hält dann auch die Kappe automatisch auf dem PU, wenn das Wachs hart ist. Man kann auch den PU vorher reinsetzen und dann wachs draufgiessen, aber da muss man aufpassen, dass es nicht zu heiss ist. Flüssiges Wachs ist immer etwas heikel. (beim Spulenwachsen gehts natürlich nicht anders, aber für die Kappe reicht die Wachsweichmethode).

Zusätzlich kann man noch mit Lötpunkten zwischen Kappe und Bodenplatte arbeiten. Ein Lötpunkt muss da wegen Abschirmung eh hin.

Richtig draufkleben (also mit Epoxy-Harz o.ä.) würde ich nicht. Dann kriegt man die Dinger nie mehr ab. Wenn, dann komplett einharzen (Harz als Wachsersatz).
 
Loomis schrieb:
@Evil:

Hast du das schon mal gemacht oder irgendwo gesehen mit dem Kleber?

Soll kein Angriff sein, ich meine nur weil die einzige Art wie ich das bisher gesehen habe war kein Kleber sondern Wachs (wobei ich mich da auch nie groß mit beschäftigt habe...).
wieso gesehen ? kleber klebt und das is ja was man mit ner pickup kappe machen will. bei hochwertigen gitarren würd ichs natürlich auch mit wachs machen, schon wegen eventuellem feedback. aber ich sehe keinen grund warums mit kleber (natürlich keinen pritt stift oder so ne scheisse) nich gehn sollte.
 
wie isn des mit den "Poulepieces"??
ich meine du musst dir ja dann andere holen...oder?
 
X-X-X-X schrieb:
wie isn des mit den "Poulepieces"??
ich meine du musst dir ja dann andere holen...oder?

:confused:

Der arme Junge braucht doch keine neuen Polepieces.

Adjustable Polepieces sind einfach rauf- und runterschraubbare Magnetpole. (genauer gesagt, magnetisierte Schrauben, der Magnet selber liegt da ja in der Regel unten drunter).

Das können kleine Schlitzschrauben sein, wie bei Gibson in der Regel, das können innensechskant-Schrauben sein, wie bei vielen modernen HBs (die meisten Dimarzio z.B.), das können sogar mal fette Mörder-Imbusschrauben sein wie beim Invader...usw.

Bei den meisten modernen HBs kann man alle 12 Magnetpole rauf und runterschrauben, bei den Klassikern isses immer nur eine Reihe (screw-poles vs. slug poles). deshalb haben die Kappen dann auch nur 6 Löcher.

Wenn man geschlossene Kappen draufmacht, kamma nix mehr verstellen.
 
[E]vil schrieb:
wieso gesehen ? kleber klebt und das is ja was man mit ner pickup kappe machen will. bei hochwertigen gitarren würd ichs natürlich auch mit wachs machen, schon wegen eventuellem feedback. aber ich sehe keinen grund warums mit kleber (natürlich keinen pritt stift oder so ne scheisse) nich gehn sollte.

Ich sag mal so, gehen würde vieles.

Das evtl. Feedback, das du ansprichst gibts aber nicht nur bei hochwertigen Gitarren. Und wenn man damit geplagt ist, dann nervt das ziemlich.

Wenn ERROR jetzt also seine PU-Kappen mit nem bestimmten Kleber ranklebt und hat dann ungewolltes Feedback, dann hat er den Salat. Denn je nach Kleber bekommt er den ganzen Müll dann nicht mehr auseinander und hat im Prinzip aus funktionierenden Pickups und neuen Pickupkappen nen haufen mikrofoniegeplagtem Schrott gemacht.

Ich will nicht sagen, dass es so nicht geht, wie du sagst, ich will nur verhindern, dass ERROR unüberlegt diesen Tips hier folgt und evtl. seine funktionierende Gitarre kaputt macht.
 
EpiphoneSG schrieb:
Die PU-Kappen werden draufGESCHRAUBT !!! Da sind ja 6 Löcher drin ! In einer Reihe des Humbuckers sind Magnetstifte, in der anderen Reihe Schrauben. Die drehst du raus, setzt die Kappe drauf, drehst die Schrauben wieder rein und fertig ! Da wird nicht noch erst abenteuerlich rumgeklebt, nein !
Was die anderen meinten, war, dass manche geschlossene Humbucker innen mit Wachs ausgegossen sind, um Rückkopplungen zu verhindern --- das Wachs hat sonst aber keinen Befestigungszweck !!


Übrigens : Wie wärs nochmal mit nem netten Bildchen, wenn du die neuen Teile anmontiert hast ? Wär schön, wenn man mal den Vorher-Nachher-Effekt sehen würde...

Wie manche hier mit solche einem Selbstvertrauen so einen Quark verzapfen können...:rolleyes:
Und das wo doch noch gar nicht so lang her der Thread "Was erwartet ihr vom MB?" eröffnet worden ist.:(
 
Loomis schrieb:
Ich sag mal so, gehen würde vieles.

Das evtl. Feedback, das du ansprichst gibts aber nicht nur bei hochwertigen Gitarren. Und wenn man damit geplagt ist, dann nervt das ziemlich.

Ich will nicht sagen, dass es so nicht geht, wie du sagst, ich will nur verhindern, dass ERROR unüberlegt diesen Tips hier folgt und evtl. seine funktionierende Gitarre kaputt macht.
das mit dem feedback und teure gitarre hab ich anders gemeint. bei ner teuren gitarre würd ich mehr wert auf qualität legen. bei meiner yamaha z.b. würd ichs (schon testweise) mit kleber oder ganz radikal mit epoxydharz versuchen. bei ner prs oder was ähnlichem (falls ich sowas jemals besitzen würde), würd ichs auch mit wachs machen. davon abgesehn dass ich mir niemals pu kappen kaufen würde.
ich würds allerdings erst mal mit doppelseitigem klebeband oder ähnlichem probieren. falls es hät dann hälts auch so und falls es feedback gibt kann mans immernoch wieder abmachen und einwachsen. ich persönlich würde für pu kappen nich allzuviel aufwand verschwenden (komische wortkombination...).
 
[E]vil schrieb:
das mit dem feedback und teure gitarre hab ich anders gemeint. bei ner teuren gitarre würd ich mehr wert auf qualität legen. bei meiner yamaha z.b. würd ichs (schon testweise) mit kleber oder ganz radikal mit epoxydharz versuchen. bei ner prs oder was ähnlichem (falls ich sowas jemals besitzen würde), würd ichs auch mit wachs machen. davon abgesehn dass ich mir niemals pu kappen kaufen würde.
ich würds allerdings erst mal mit doppelseitigem klebeband oder ähnlichem probieren. falls es hät dann hälts auch so und falls es feedback gibt kann mans immernoch wieder abmachen und einwachsen. ich persönlich würde für pu kappen nich allzuviel aufwand verschwenden (komische wortkombination...).

Also das mit dem doppelseitigen Klebeband würde ich auch als erstes Mal versuchen. Das mit dem Kleber kann man ja mal testen, dann aber so, dass es im Notfall auch wieder abgeht.

Aber die Methode mit dem Epoxydharz finde ich komisch, das ist ja dann auch nicht schneller oder einfacher als wie mit Wachs.

[E]vil schrieb:
davon abgesehn dass ich mir niemals pu kappen kaufen würde.

Also ich finde schon, dass es toll aussieht, gerade bei ner schwarzen Les Paul. Ich habe bei meiner Gibson ja auch verchromte Kappen drauf, mit der hatte ich noch nie Probleme mit Mikrofonie. PU-Kappen müssen also nicht automatisch schlecht sein ;)
 
hi
erstmal danke für die ganzen antworten:) .

ich denke ich werde es erstmal mit dem klebeband versuchen.

wenn das nicht klappt werde ich den wachs nehmen.
kleine frage nebenbei was nimmt man den da fürn wachs? einfachen kerzenwachs oder was?:confused:

wenn dann der ganze spaß fertig ist mache ich vor und nachher bilder.
ich denke mal die teile kommen morgen an.

danke ihr habt mir sehr geholfen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben