Les Paul verschönerung

Maverick018 schrieb:
Wie manche hier mit solche einem Selbstvertrauen so einen Quark verzapfen können...:rolleyes:
Und das wo doch noch gar nicht so lang her der Thread "Was erwartet ihr vom MB?" eröffnet worden ist.:(
Sorry Jungs, aber ich hab wirklich mal dabei zugesehen, wie einer solche PU-Kappen draufgeschraubt hat !! ( in der Werkstatt des örtlichen Gitarrenladens ). Und von daher war ich mir zu 100% sicher, wies geht.

Jedenfalls danke Ray für die Korrektur, sonst hätte sich ERROR die Kappen noch gekauft, ohne dass er gewusst hätte, wie mans richtig befestigt...:redface:
 
EpiphoneSG schrieb:
Jedenfalls danke Ray für die Korrektur, sonst hätte sich ERROR die Kappen noch gekauft, ohne dass er gewusst hätte, wie mans richtig befestigt...

Das hat er bereits :)

Aber jetzt schrottet er hoffentlich die Gitarre nicht durch festgeklebte PU-Kappe oder verstellt den Humbucker :)

Viel Glück! Bin gespannt wie es gemoddet aussieht
 
Aber jetzt schrottet er hoffentlich die Gitarre nicht durch festgeklebte PU-Kappe oder verstellt den Humbucker :)

Viel Glück! Bin gespannt wie es gemoddet aussieht

ich gebe mein bestes
aber was war jetzt mit dem wachs:confused:
 
Loomis schrieb:
Aber die Methode mit dem Epoxydharz finde ich komisch, das ist ja dann auch nicht schneller oder einfacher als wie mit Wachs.

Das ist die Hardcorevariante, um auch noch das letzte bisschen Mikrofonie auszuschliessen. Die Tony Iommies von Gibson sind z.B. komplett in Kunstharz vergossen. Da kommst du dein Leben lang nimmer ran :)

Würde ich aber nicht selber machen...
 
Ich hab nur gefragt, ob er neue ´Poulpices braucht, weil die gibstn doch so fette bobbl haben.....und z.B. gibts auch ephiphone, bei denen is nix mit Schrauben, da sind die fest, wie beim SC
 
X-X-X-X schrieb:
Ich hab nur gefragt, ob er neue ´Poulpices braucht, weil die gibstn doch so fette bobbl haben.....und z.B. gibts auch ephiphone, bei denen is nix mit Schrauben, da sind die fest, wie beim SC

Er hat doch ganz normale Epiphone-PUs, und da kommen ganz normale Kappen drauf. Sollte er wider erwarten ZWEI Reihen mit Slug-Poles haben (also feste Pole-Pieces), dann ist das auch egal. Dann schauen halt keine Pole aus den Löchern. Obwohl ich mir dann gleich geschlossene Kappen kaufen würde.

Der umgekehrte Fall, dass ein PU zu dicke Pole-Piece für die Kappenlöcher hätte, wäre schon mehr als seltsam. Ein invader vielleicht, aber da setzt wohl kaum einer ne Kappe drauf ;)
 
Wo ihr grad beim thema seit.

Ich hab ne EPI Paula mit offen PUs. Ich wollt mir auch gern Kappen drauf tun. (In erster linie der optik wegen)

1. Es gibt recht viele Kappen aufm Markt. ich hätt gern welche mit öffnungen für die Polepieces, da ich da ab und an dran rum schraube. Ist der Abstand der Polepieces genormt oder muss man darauf das die kappen die passenden löcher haben? Wenn ich mir ne geschlossene Platikkappe hole wärs ja egal, die löcher kann ich mir dann selbst hinein bohren.

2. Nehmen Metallkappen wirklich wirklich den Output der klampfe etwas zurück? Das wär ja nich schlecht, den meine Paula is mir etwas zu "laut"

thx.
 
Lodentoni schrieb:
1. Es gibt recht viele Kappen aufm Markt. ich hätt gern welche mit öffnungen für die Polepieces, da ich da ab und an dran rum schraube. Ist der Abstand der Polepieces genormt oder muss man darauf das die kappen die passenden löcher haben?

Im besten Fall steht das dabei.

http://www.rockinger.com/ArticleListPage_2.htm?cat=WG111


2. Nehmen Metallkappen wirklich wirklich den Output der klampfe etwas zurück? Das wär ja nich schlecht, den meine Paula is mir etwas zu "laut"

Output eigentlich nicht, aber die Resonanzfrequenz sackt vielleicht bissel ab. Da musst du mal den Onkel fragen....

Bei den guten Neusilberkappen ist das aber vernachlässigbar. Ich hab schon Kappen abgemacht, und nicht wirklich einen Unterschied gehört. Vielleicht ne Winzigkeit, aber kann auch Einbildung gewesen sein.
 
Wozu sind kappen dann überhaupt gut wenn sie nix außer die optik ändern? Da kann ich mir auch ne 2,50€ plastikkappe holen, ich hät gern eine in matt-schwarz.

aber danke!
 
Lodentoni schrieb:
Wozu sind kappen dann überhaupt gut wenn sie nix außer die optik ändern? Da kann ich mir auch ne 2,50€ plastikkappe holen, ich hät gern eine in matt-schwarz.

Spricht nix gegen ne schwarze kappe :)

Ursprünglich waren die Kappen v.a. zur Abschirmung. Die Kappe liegt ja mit auf Masse (sollte sie zumindest).

Zwischenlösung sind dann halboffene Kappen (Gretsch lässt grüssen) oder auch gut ausgekleidete PU-Ausfräsungen.
 
Ok, dann besorg ich mir bei gelegenheit mal so ein plastikhäubchen. THX!

(P.s. ich stell grad fest das ich mich hier quasi nur mit dir unterhalte. das find ich lustig!)
 
ähhhh hmm :rolleyes:
ich hatte da auch noch ne frage. was ist das den nun fürn wachs?
 
aus dem grund würd ich mir nie ne schwarze paula holen.
 
ERROR schrieb:
???? warum nicht
aber was ist den jetzt mit dem wachs:(

Es gibt Leute, die nehmen normales 08/15 Stearin-Kerzenwachs, andere schwören auf echtes Bienenwachs, andere auf en Mischung Bienenwachs/Paraffin (das dürfte das Teelichterzeug sein), andere nur Paraffin......

da schon zum Wachsen der Spulendrähte (was viel heikler ist) alle diese Sachen zum Einsatz kommen, dürfte es fürs Wachsen der Kappe echt schnurz sein, was du nimmst.

Das Paraffin der Teelichter ist bissel brüchiger, aber is ja egal, schliesslich dichtet der PU unten mit der Bodenplatte gut ab. Mit bissel Bienenwachs gemischt wirds sicher flexibler.

Ich hab einfach duchsichtiges Kerzenwachs genommen. Löcher der Kappe mit Tesafilm zugeklebt, Kappe auf den Rücken gelegt, Flüssiges Wachs zu etwas mehr als einem Drittel reingefüllt, abgewartet, bis das Wachs kurz davor war, wachsweich zu werden (bissel rumgerührt, damit sich keine harte Haut oben bildet, während es unten drunter noch flüssig ist), und dann den PU reingedrückt. Kurz gewartet, umgedreht, Tesaflim runter, nochmal nachgedrückt, dass die Polepieces oben schön rauskamen und alles exakt sass, rausgequollenes Wachs weggewischt, fertig.

Man kann das ganze sicher auch so machen wie beim Spulenwachsen, also den ganzen PU im Topf in flüssiges Wachs tauchen, damit alles überall gut reinfliesst. War mir aber zu umständlich. Ausserdem muss man da höllisch mit der Temperatur aufpassen. Wie gesagt, Spulenwachsen ist was anderes als Kappen mit Wachs füllen...
 
hi ray und danke für die ausführliche antwort:) .
da ich aber wirklich keine ahnung hab von gitarrenbau habe ich noch eine frage:
muss ich den Humbucker extra rausnehmen um die kappe raufzusetzen oder kann ich die kappe einfach mit wachs füllen und ihn an den noch eingebauten humbucker raufsetzen?
:confused: :redface:
 
ERROR schrieb:
muss ich den Humbucker extra rausnehmen um die kappe raufzusetzen oder kann ich die kappe einfach mit wachs füllen und ihn an den noch eingebauten humbucker raufsetzen?

Ich würde dringend raten, sämtliche Prozeduren an ausgebauten PUs vorzunehmen. Es sei denn, man klebt die Kappe nur mit Doppelklebeband drauf.

Da du ja auch noch ne Lötverbindung Bodenplatte-Kappenrand brauchst, muss das Ding aber eh raus. Die Kappe ist Abschirmung und gehört auf Masse. Kann sonst unschön werden....
 
Da du ja auch noch ne Lötverbindung Bodenplatte-Kappenrand brauchst,
ohhh ich glaube ich bin überfordert "lötverbindung" :confused: :confused: :confused:
ich denke ich mach dann da kein großen aufwand und bringe die gitarre gleich zum gitarrenladen und lasse die kappen anbauen.
tut mir leid das das thema dann umsonst war mit dem pickupkappen:( .
ich hab halt nicht diese ganzen materialien (lötkolben oder so) und erfahrungen. nich das ich dann noch etwas kaputt mache. das ist mir echt zu heiß;) .
 
Interessant wäre jetzt vielleicht noch, was ihr für einen angemessenen Preis haltet, wenn ERROR es im Laden machen lässt.

Ich habe leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Läden für solche "Spezialaufgaben" gerne mal übermäßig viel kassieren wollen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben