Ich übe nebenbei EMPTY ROOMS von Gary Moore - vll kennt ihr den Musiker?!?!
Der verwendet mir so ungewohnte Akkorde in dem Lied - ich komme mir vor als hätte ich gerade angefangen Gitarre zu spielen..
Ha, mein Einsatz: siehe Anhang
Gary Moore, klar kennen wir denn - leider ist er auch schon verstorben. Wenn ich etwas weiter fortgeschritten bin, werde ich nochmal sein "Still got the Blues" in Angriff nehmen. Momentan tue ich mir noch schwer damit, aber ich will es unbedingt lernen.
Zu den Akkorden: ich habe mal, soweit ich es erkennen konnte, die Akkorde drübergeschrieben. Oft werden nur verschiedene Voicings derselben Akkorde verwendet. Prinzipiell kommen nur Bb, C, Dm und Gm7 vor. Er verwendet aber z.B. den Akkord Bb einmal in der A-Form (Barré 1. Bund), dann in der E-Form (Barré 6. Bund) und dann noch in der Bb major7-Variante.
Meist sind es "verstümmelte" Barré-Akkorde, wo die Bass-Saiten weggelassen werden, manchmal auch die hohe E. Das ist nicht unüblich, vor allem das Weglassen der Basssaiten, um dem Bass (oder anderen Instrumenten mit tiefer Stimme) nicht in die Quere zu kommen.
Den Text habe ich auch etwas zurecht geschoben, wie ich glaubte, dass er unter die Akkorde passt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die sind aber irgendwie andersherum....ich kenn bare z.b so:
x3555x der spielt aber x5333x greift er die 5 dann mit dem kleinen finger?
x3555x ist der C-Barré-Akkord, da spielt man den kleinen Barré im 5. Bund gewöhnlich mit dem Ringfinger, aber der x5333x ist vermutlich eine Variante vom Gm7 Barré-Akkord 355333, da würde ich die A-Saite im 5. Bund mit dem Ringfinger drücken und im 3. Bund kleinen Barré mit dem Zeigefinger bzw. in den Tabs steht glaube ich xx5333, als dann eben die D-Saite im 5. Bund mit dem Ringfinger.