LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
@HerzMusik: Wenn du einen Clean-Sound wie bei Nothing Else Matters willst, sei dir folgender Amp nahegelegt:
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, meine Lieben, eine anstrengende und sehr emotionale Woche neigt sich dem Ende zu. Aber immerhin hab ich seit gestern auch wieder richtig Lust drauf Gitarre zu spielen und auch schon einiges getan und ausprobiert.
Nach wie vor fasziniert bin ich ja vom D# von @HerzMusik - wobei für mich ein G der logische nächste Akkord ist. Aber ich übe und spiel mich ein wenig herum. Gottseidank hatte ich noch nie Hemmungen was neues auszuprobieren oder einfach zu jammen.

Und, das will ich Euch auch nicht vorenthalten, auch beim Begräbnis meiner Mutter hat Musik eine wichtige Rolle gespielt, obwohl sie selbst eigentlich keine Musik gemacht hat.
Da sie Afrika so geliebt hat, hat sie sich die Missa Luba, eine kongolesische Messe gewünscht - wir haben u.a. diesen Song davon gespielt (von CD):



Priester bei der Messe war ein Freund meiner Mutter aus Kenia, also sehr stimmig das ganze!

Für den Trauerkondukt hat sie sich dann "When the saints go marching in" gewünscht - das hat sie schon vor vielen, vielen Jahren geäussert. Das hat dann ungefähr so ausgesehen:



da war dann trotz des traurigen Anlass fast sowas wie heitere Stimmung - ich konnte mir da meine Mutter gut vorstellen, wie sie auf einer Wolke sitzt und sich darüber freut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
lange nicht mehr hier gewesen...

Ich finde ja diesen Akkord sehr interessant 024630 oder x24630. :whistle:

Habe ihn selber gefunden und weiß daher nicht, wie er heißt.
Hätte aber noch ein paar, die harmonisch dazu passen...

Viel Spaß! :D

:hat:

@winterd @stoffl.s @Blade Runner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wie bitte greifst du die 3 (D auf H-Saite)? Oder wahlweise die 6?:gruebel:
Ist das ein H-Moll mit ´ner None? Und würde man das h9 schreiben?
Bzw ist die leere E-Saite eine Quarte und muss die in die Akkordbezeichnung?
Ey, meine Theorie ist auch echt seit dem Jahrtausendwechsel nicht aufgefrischt worden :D

Übrigens echt wenig los hier...schon alle im Weihnachtsurlaub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
024630 - die sind einen Halbton auseinander. Außerdem ist das so nur mit ausgerenkten Fingern zu greifen

"Habe ihn selber gefunden und weiß daher nicht, wie er heißt." ... da war eindeutig eine kapitale Menge Alkohol mit im Spiel :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, den Akkord kann ich nur nüchtern spielen. :opa: :coffee:

Und ist eine gute Übung, für die richtige Handhaltung, denn mit tiefer gelegter Gitte, oder Daumen überm Griffbrett ist da nichts zu machen. :D

Ich finde ihn schön und interessant...
Hätte da noch so ein paar, die sogar dazu passen.

Heute abend schau ich mal, wie der Akkord heißt.

Ok wie bitte greifst du die 3 (D auf H-Saite)? Oder wahlweise die 6?:gruebel:
Ist das ein H-Moll mit ´ner None? Und würde man das h9 schreiben?
Bzw ist die leere E-Saite eine Quarte und muss die in die Akkordbezeichnung?
Ey, meine Theorie ist auch echt seit dem Jahrtausendwechsel nicht aufgefrischt worden :D

Übrigens echt wenig los hier...schon alle im Weihnachtsurlaub?

So, es handelt sich bei x24630 um einen Dmaj9 no5, oder Bmadd9/11
Einzeltöne B,F#,C#,D,E

Und hier dazu passender Akkord 357400 =G6add9
Einzeltöne G,D,A,B,B,E

Viel Spass! :D

@Blade Runner @stoffl.s

:hat:

Edit: Tipp! man kann diese Akkorde auch beliebig in etwas leichter zu greifende Lagen verschieben...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Akkorde ja nicht mal aussprechen - wie soll man die dann greifen können :gruebel::confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, war ein Spaß von mir und wollte Euch ein bischen schwitzen sehen...:D

Man kann sich die beiden Akkorde sehr vereinfachen, indem man den kleinen Finger weglässt, oder woanders platziert.

Klingt dann allerdings nicht mehr so schön. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s
Ok, war ein Spaß von mir und wollte Euch ein bischen schwitzen sehen...:D

hihi :)

ich gehe jetzt mal bissi bei *blackened* schwitzen - ich mag euch den song bald von mir posten bei 100% speed. bin gerade bei 85%.

baba und LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Lieben,

es ist still hier geworden - liegt wohl an der Jahreszeit :D

Mein Musikalischer Beitrag heute ist das einzige Weihnachtslied, das mir eigentlich noch nicht zum Hals heraushängt - auch weil es so eine schöne Botschaft hat.

FROHE WEIHNACHTEN IHR LIEBEN!!!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wünsche Euch auch allen frohe Weihnachten! :)

Und probiert doch nochmal meine 2 Akkorde, weiter oben...! :D :coffee:

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich war im Dezember ziemlich gestresst. Hab auch heute nochmal gearbeitet und dass im öffentlichem Dienst ;)

Hatte ein bissl ein musikalisches Loch, will mich aber nun langsam wieder aufraffen.

Ich wünsche Euch allen ein erholsames Weihnachtsfest und vorallem ein gesundes und musikalisches Jahr 2016! Vielen Dank Euch allen für die tolle Unterstützung, sei es durch Beiträge, herum blödeln oder auch durch die sehr geschätzten männlichen Meinungen per PN :D

Ihr seid ein toller Haufen und für mich persönlich ist es einer der besten Jahre seit langem. Hab für mich persönlich viel erreicht und so wollte ich auch direkt in 2016 weitermachen. Ihr habt mich unterstützt, wenn es mir nicht so gut ging und seit mir treu geblieben :) Vielen Dank dafür, ohne euch wäre ich noch nicht so weit :great:

Ich freue mich aufs nächste Jahr :)

Alles Liebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich wünsche euch auch eine frohe Weihnacht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1507758_579512595527212_4738213253565717704_n.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wünsche Euch allen ein erholsames Weihnachtsfest und vorallem ein gesundes und musikalisches Jahr 2016! Vielen Dank Euch allen für die tolle Unterstützung, sei es durch Beiträge, herum

Ich wünsche Dir auch Frohe Weihnachten und viel Glück und weiterhin viel Erfolg für 2016 - dass Du bald wieder aus dem musikalischen "Loch" herauskommst.
Wir geben uns Mühe, Dir dabei zu helfen. Du kannst echt stolz sein, wie weit Du mit Gitarre und Gesang in so kurzer Zeit schon gekommen bist. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nächstes Jahr werden wir uns alle mal in real sein :great:

ja, ganz sicher! Ich übe ja immer noch diverse Stücke für WWBaF, die will ich natürlich auch irgendwann mal mit der Band spielen.
Neuerdings habe ich auch Zombie auf der Gitarre intensiv geübt, denn gestern durfte ich bei einer Band mitproben, wo das unter anderem auf der Setlist steht.
Das könnten wir dann bei Achim gemeinsam machen, - Du singst. Dass Du das gut kannst, durften wir ja schon hören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest ! Und auf Februar freu ich mich schon!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben