LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
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Ja, ich weiß. War aber zu faul zum suchen. :tongue:
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Bin alleine Zuhause - jetzt wird aufgedreht! :evil:
 
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Wenn ich beim C-Dur die dicke E noch mitspiele, dann wird es bei mir zu bassig.
Den Klang der Gitarre so einzustellen, dass sie nicht wummert ist die hohe Kunst.
Und ich spiele dann eher so, dass der Grundton vom Plek am stärksten angerissen wird und die darunter liegende E-Saite nur leicht.
Beim C-Dur soll doch die E-Saite gar nicht angespielt werden!? :confused:
Das E ist aber generell "erlaubt". Man spielt es doch auf der hohen E-Saite ebenfalls und es ist die Terz zum Grundton.
Wie gesagt, ein G zu greifen ist die Alternative.
 
beim C ist es in meinen Augen situationsabhängig, ob es sinnvoll ist das E zu spielen oder nicht. Das ist für mich ja das schöne an der Musik und an der Kunst überhaupt: es gibt keine allgemeine Wahrheit! ;)
 
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So ist es @stoffl.s

...sonst gäbe es ja auch die ganzen Akkorde mit anderen Basstönen nicht.
z.B. C/G D/F# usw...
 
Ja - ihr habt Recht. Nur bei mir wird es halt zu basslastig. Ist meine Gita jetzt schlecht eingestellt? :confused:
 
Kann natürlich an der Einstellung liegen, wie PU Höhe. Aber du spielst doch auch ziemliche Stahlseile als Saiten. Das macht auch was aus.
Ist ja kein Problem, wenn es dir zu basslastig ist - dann spielst die E-Saite nicht, kein Problem ;)
 
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Kann auch an den Ampeinstellungen liegen. Was spielts Du denn für einen Amp, wie laut?
 
Ich würd da vielleicht auch mal an den Ampeinstellungen rumfummeln. :nix:

ich hatte dasmit meinem Roland Bolt, damals am Anfang. der hat auch irgendwie rumgedröhnt, sobald die tiefe E-Saite ins Spiel kam. War nachher Einstellungssache und olle Röhren. Das mit en Röhren kann es jetzt bei Dir aber nicht sein, weil Du ja keine Endstufenröhren drin hast.
 
Wenn Du z.B. statt dem Hals-PU eher den Steg-PU verwendest, oder diesen sogar splittest, oder parallel schaltest, hast Du einen knackigen Bass, der wenig dröhnt @HerzMusik.
Das geht doch bei Deiner Paula, oder?
So mache ich es beim Rhythmus-Spiel oft.
Bei Soli schalte ich dann auf den Hals-PU.
 
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So, ich hoffe auch Eure Daumen entspannen sich wieder, selbst wenn wir heute nix gewonnen haben. Sehen wirs olympisch: Dabeisein ist alles ;)

Im übrigen @HerzMusik: dein D#, das du letztens gefragt hast (x65343) fasziniert mich nach wie vor - und ist wirklich nicht leicht hinzuwechseln. Da hast du mir eine Nuss zum knacken gegeben :great:
 
Ich Probier es mal hier:



:D

Irgendwann muss es ja mal klappen :D
 
Viel Glück! :great:
 
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Im übrigen @HerzMusik: dein D#, das du letztens gefragt hast (x65343) fasziniert mich nach wie vor - und ist wirklich nicht leicht hinzuwechseln. Da hast du mir eine Nuss zum knacken gegeben :great:

hihi - ja ist echt nicht so einfach - aber der klingt wirklich gut der Akkord :)
 
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Wer dieses "C-Dur Barree" richtig üben will, der kann mal RHCPs "Under The Bridge"-Intro ohne Capo üben (eigentlich mit Capo im 2. Bund, kann man mit anderem Fingersatz es auch ohne spielen. Das ist so ungefähr die härteste Barree Übung, die ich kenne.

Ich persönlich bin aber eigentlich für solche Akkorde zu faul:D zumal dein D# ja nur x6xx4x bräuchte, damit man weiß was gemeint ist. Ich würde hier mit dem Daumen übergreifen (zum muten) und nur einen normalen "C-Dur" (also natürlich auf D#) Akkord spielen und alle nicht genutzten Saiten muten. Also x65x4x. Reicht eigentlich immer.
 
Natürlich kannst du den Akkord auch anders und faul spielen. Aber es ist eine neue Herausforderung für mich - und dass ich sie annehme zeigt mir, dass ich auch nach mehr als 30 Jahren noch bereit bin was neues zu lernen :D
 
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Ja kann man auch machen. Nur gerade bei dem Song mit dem Tremolo, ist es einfach schöner wenn alle Noten klingen. Der Akkord wird auch sehr langsam "gestrummt" und dann laiert die letzte Note so schön, bevor es zum C-Dur geht :)
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Wenn Du z.B. statt dem Hals-PU eher den Steg-PU verwendest, oder diesen sogar splittest, oder parallel schaltest, hast Du einen knackigen Bass, der wenig dröhnt @HerzMusik.
Das geht doch bei Deiner Paula, oder?
So mache ich es beim Rhythmus-Spiel oft.
Bei Soli schalte ich dann auf den Hals-PU.

Ja geht alles - nur dann bekomme ich einfach zu viele Höhen in mein Lied - gerade beim D-Dur wird das deutlich...sind dann wohl aber auch eher Amp-Einstellungen....gerade bei der Liveversion von nothing else matters, muss ich mich einfach damit abfinden, dass ich nicht so klingen kann, wie james hetfield.
 
gerade bei der Liveversion von nothing else matters, muss ich mich einfach damit abfinden, dass ich nicht so klingen kann, wie james hetfield.
Vergiss nicht: Auf der Aufnahme hörst Du ja seinen Amp nicht direkt. Da wird der Sound ja noch durch eine PA gejagt und dort weiter bearbeitet.
Wenn bei Dir die Höhen zu sehr kratzen, dann regel sie doch am Amp etwas zurück, oder mach die Tonblende an der Gitarre etwas zu.
 
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Vergiss nicht: Auf der Aufnahme hörst Du ja seinen Amp nicht direkt. Da wird der Sound ja noch durch eine PA gejagt und dort weiter bearbeitet.
Wenn bei Dir die Höhen zu sehr kratzen, dann regel sie doch am Amp etwas zurück, oder mach die Tonblende an der Gitarre etwas zu.

Gute Idee! Ja bei ihm klingt das Live alles so aufgewogen. Selbst wenn er beim Refrain D-Dur fester anschlägt, hört man alles so perfekt heraus.

Ich würde Dir gerne mal ein Video zeigen, was ich zwar auch 100% so spielen kann, aber den Klang kriege ich nicht hin - dabei gefällt der mir SO SEHR!!!!

Intro ist vernachlässigbar - aber im Verse - wenn er Strummt....das ist der Cleanklang wie ich ihn liebe:

 
Der hat ja auch ein anderes Kaliber von Verstärker - du hast doch einen Vox Modeller, wenn ich mich richtig erinner. Mit dem wirst du stets nur in die Nähe des Sounds kommen.
Aber der Sound im Video ist wirklich gut, der gefällt mir auch.
Und was Metallica anbelangt: die haben ganz andere technische Möglichkeiten gut zu klingen, von denen wir nur träumen können...
Aber mir persönlich ist es wichtig meinen eigenen Sound zu finden - denn es gibt eh schon einen der wie James Hetfield klingt... er selbst nämlich...
 
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