LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
So, dann mal essen und zusammenpacken, dann gehts zur Probe :great: :juhuu: :m_vio::m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab grade gegessen und mach mich auch auf den Weg zur Probe! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, ich bin bj 1967, da konnte ich das grob schätzen :D

Viel Spaß allen heute probenden und gutes Gelingen !! Wir sind hoffentlich übermorgen dran
 
Thema "Umerziehung". In meinem Heimatort, 12.000 Einwohner, gab es zwei Grundschulen. In einer davon durften die Kinder links schreiben, ich war in der anderen und auch noch das Glück, dass ich der letzte Jahrgang war, der Umlernen musste. Meine Mutter erzählt immer wieder, dass das speziell im ersten Schuljahr eine ziemliche Quälerei war.
 
Bei mir war es Gott sei Dank freiwillig!

@stoffl.s: Ich werde heute wieder die Optiwebs quälen ;)
Du auch?

 
Nein, hatte heute wieder die Strat mit den Ernie Balls mit. ;)
 
Ich hatte die JTV und der Sound war klasse!
Die ganze Probe war klasse! :great: :juhuu:
 
Bei uns war der Sound teilweise bescheiden. Und ich weiß auch, dass das an meiner Strat liegt, die doch recht höhenlastig ist. Selbst wenn ich die Höhen am Amp komplett rausdrehe! Aber wir arbeiten daran, wie wir die Settings hinbekommen, dass es passt. Im Augenblick spiel ich ja bei den Proben über einen Fender Amp, werde nächstes mal wohl meinen Crate mitnehmen. Der Proberaum ist ja bei mir ums Eck, da muss ich nicht weit schleppen. Und der ist etwas mittenbetonter als der Fender. Nur wirklich leise mag er auch nicht und ich bin so schon die meiste Zeit eher zu laut, obwohl ich mich sehr zurückhalte und das Volume nur auf 2 steht. Aber der Fender hat keinen Master... Möcht gar nicht wissen wie laut der ist, wenn man ihn mal etwas weiter aufreisst.
 
Und die Tele nehmen keine Alternative? Den Crate möchte ich trotzdem nicht 1km schleppen ...

@GeiGit: schön, freut mich für euch! :great:
 
Tele ist ja ähnlich höhenlastig und hat noch mehr Output als die Strat. Ich hatte sie ja letzte Woche dabei.
Das Problem ist, dass ich im Kontext zu laut bin, aber viel leiser als auf 1 kann ich den Fender nicht stellen. Ok, steht auf 2, aber die Speaker brauchen ja auch bissl was um halbwegs zu klingen. Ich war gestern auch nicht wirklich zu laut, hab ja noch das Volume auf der Gitarre, das ich zurückdrehe. Aber der Fender hat keinen Master, im Gegensatz zum Crate.
Den Crate möchte ich trotzdem nicht 1km schleppen ...
Sind ja nur 300m :D Und der Crate hat ja Rollen, muss ihn also nur über die (enge und steile) Treppe schleppen. Ich möcht das wahrscheinlich probieren, ob er in das Soundgefüge passt. Der Fender ist ja nett, aber irgendwie ist er mir zu steril im Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
300 m und Rollen, das geht ja dann :D

7ender Amp steril und klingt nicht schön? Hmmm :confused::gruebel: kommt mir irgendwie bekannt vor das Thema :whistle:;)
 
Vielleicht würd er ja besser klingen, wenn man ihn mal etwas aufdreht. Aber dann blast er uns wahrscheinlich aus dem Proberaum! :D
 
Was war das noch mal für ein 7ender? Twin? :eek::ugly:
 
@hermanson und @Rotor:
lasst Euch nicht von unserem Smalltalk von euren Fragen und Themen abhalten!

@stoffl.s: Zu viele Höhen? Dafür gibt es doch die Tonblenden, oder?

...ach ja, bin ich da froh an meinem HD500 und den DBR12!
Da wähle ich einfach den passenden Amp, die passende Box, das passende Mikro, stell alles ein und mach es am Ende nur noch so laut wie es benötigt wird ;)

...und für die andere Gitarre kopiere ich das Setting, stell es so ein, dass es nahezu identisch klingt und fertig!
 
Da wähle ich einfach den passenden Amp, die passende Box, das passende Mikro, stell alles ein und mach es am Ende nur noch so laut wie es benötigt wird ;)
Ich hab ja nicht so unendlich große Ansprüche an den Sound - und in der Bluesband brauch ich auch nicht so viele verschiedene Sounds. Einer für Rhythmusspiel und einer für die Soli. Und als Clean Amp ist der Fender ja gut, da gibt's für mich gar keine Diskussionen. Allerdings mag ich's gern ein wenig dreckig und das kann er nicht. Zumindest nicht in der Lautstärke für die Probe.
Unser Proberaum ist ja auch recht klein, ist ein Raum-im-Raum in einem Keller. Ich hätte mal geschätzt maximal 15-20m². Und da wir zur Zeit auch keinen Drummer haben, müssen wir den auch nicht übertönen. Aber darum werde ich mal zuhause ein wenig mit meinem Crate experimentieren. Der kann auch ordentlich laut, hat aber eine ganz gute Vorstufenzerre und - das ist in dem Zusammenhang wohl wesentlich - ein Mastervolume pro Kanal. Und wie gesagt: er hat Rollen und es sind nur paar hundert Meter zum Proberaum, da nehm ich ihn einfach mit. Werde ja sehen, welcher Amp mir dann im Bandkontext besser gefällt, kann durchaus sein, dass der Crate da auch gar nicht dazupasst.
 
@GeiGit: Alles gut, ich wusste schon gar nicht mehr worum es ging :)
 
Ah ok. Ich weiss grad nix zum "talken", fühl mich als normaler RH-LH was auch immer, also bin mit mir im Reinen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Problem - und in der Philosophie ist auch das Nichts ein Thema, über das man sich stundenlang unterhalten kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte ein sehr musikalisches Wochenende mit unserem Alphakurs mit Vorträgen, Musik und viel Gemeinschaft!
Es war toll, :great: trotz den heftigen Kreuzschmerzen :weep:

Ich habe ausschließlich meine Akustikgitarre gespielt!
Mit viel Finger-Picking und Plektrum im Wechsel, je nach Lied.
Und ich fühl mich da total wohl. :m_elvis:
Das Zupfen und Schlagen läuft super weich und rhythmisch sauber und ich kann problemlos dazu singen.
Die linke Hand hat genügend Kraft und Geschicklichkeit für Bassläufe, Melodien, oder auch Lieder, die fast nur Barree-Griffe haben und durch den 12er Saitensatz ordentlich Kraft benötigen.

Für mich passt das mit der Rechtshänder-Gitarre also echt gut zu meiner Linkshändigkeit :great:

(Mal davon abgesehen, dass ich diese Gitarre mit ihrem genialen Klang als Linkshänder überhaupt nicht hätte).

Wir waren eine schöne kleine 3er-Besetzung mit einer Sängerin, meiner Frau am E-Bass und mit zweiten Gesangsstimmen und eben mir mit Gitarre und Gesang (mal Haupt-, mal Ober-, mal Unterstimme, je nach Lied und Bedarf).
Wir hatten unsere AT2010 als Gesangsmikros, ein kleines geliehenes T-bone-Mischpult, meinen Marshall AS50D als Monitor und die beiden Yamaha DBR12 als PA.
Meine Lowden ging per Funk über den HD500 ins Pult, der Bass ging direkt per Funk zum Pult.
Die Noten waren auf unseren Pads mit Fußschaltern zum Blättern.
Dazu Laptop und Beamer für Texte und Filmvorträge.
Insgesamt waren wir eine Gruppe von etwa 40 bunt gewürfelten Christen.

Es macht total Spaß immer wieder anders Musik zu machen!
Und wenn dann alle lauthals mitsingen ist das einfach schön!
:juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben