Auf einem der Bilder siehst Du den Endpin meiner Gitarre.
Das ist ein
Schaller Security Lock. Ich bin absolut zufrieden mit dem System. Das Loch des Gitarrengurtes leiert nicht aus und das System hält einwandfrei. Man kann es schnell anlegen und trennen, z.B. wenn man die Gitarre wechselt. Durch den Funk am Band wechse ich nämlich nur die Gitarre und das Band bleibt "am Mann". Das muss schnell gehen (z.B. bei einem Saitenriss) und geht sehr schnell.
Und sooo teuer sind die auch ned.
Ich hab an beiden Gitarren diese Security Locks und auch unser Leadgitarrist hat sie. Insofern reicht uns eine Backup-Gitarre und jeder kann sie mit seinem Band (und Funk) dann verwenden.
Man muss eben ab und zu die Schrauben nachziehen, da der Gurt bissl nachgibt.
@HerzMusik Im Korpus ist es übrigens nur eine Schraube. Da ist der Wechsel einfach:
Schraube rausdrehen, gleiche Schraube in Security Lock einführen. Wenn der Schraubenkopf passt, mit der Originalschraube wieder anschrauben.
Um den gleichen Gewindegang im Holz wieder zu erwischen die Schraube mit leichtem Druck
gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis Du merkst, dass sie etwas ins Loch reinspringt. Das ist der Gewindegang. Dann ganz locker im Uhrzeigersinn drehen. Es muss relativ leicht gehen. Dann fest, aber nicht zu fest anziehen. Die Schraube sitzt in Hirnholzrichtung, also in Faserrichtung im Holz. Da hat man ruck zuck die Schraube überdreht.