Liebe Thomänner: "Nein, das ist keine Fender!"

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Eben, wenn ich eine Squier will und suche, will ich keine Fender. Punkt. Das ist diskriminierend :whistle: ;) Und das meine ich sogar ein Stück weit ernst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann wird genau das machen, was den Umsatz fördert und nicht das, was ein paar Forenhansel ruhig stellt, die etwas gefunden haben, worüber sie sich aufregen können. :facepalm1:
Die kennen sich mit Geschäft und Marketing recht gut aus.

Es ist doch verständlich, dass man auf der einen Seite versucht, auch die Low Budget Linien durch die Fender Familienzugehörigkeit imagemäßig aufzuwerten, aber auf der anderen Seite auch Alleinstellungsmerkmale für die teureren Instrumente zu haben. Ob das Ganze “physikalisch“ vom Nutzwert für den Verbraucher Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Zettel.
Fakt ist, dass die Kunden das seit Jahren so akzeptieren. …und Gibson macht das mit Epiphone nicht so viel anders und bei PRS muss man halt auch wissen das SE, S2 und “nix“ ganz unterschiedliche Linien sind, obgleich immer PRS draufsteht…

Dies. In Teilen ist es aber auch gewünscht vom Hersteller. Die Werbewirkung bei solchen Sachen ist auch deutlich größer, als die Nachteile.

Wenn ich 700 Squier Modelle habe, und 400 Fender Modelle, macht es Umsatztechnisch nur Sinn, alles unter dem Branding Fender laufen zu lassen. Google und Co. zeigen dich öfter, und dann klickt der Kunde eben auf das Squier by Fender Modell, und denkt sich nicht viel. Er kauft ne Gitarre für €400,- und sagt sich "Coole Gitarre, diese (Squier by) Fender". Ist ihm auch eigentlich egal, er ist nicht in der Materie drin, und will nur ne coole Gitarre.

Bewerbe ich nun Alles von Squier als Squier by Fender, Fender SQ, Fender Squier oder wie auch immer, erreiche ich nun den Kunden mit 1100 möglichen Treffern statt nur 400.

Und auf 10000 Verkäufe beschwert sich ein Kunde. Ich würd's nicht anders machen. Ich verkaufe ja unterm Strich dem Kunden nichts anderes oder falsches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....... warum schreiben die leuts nicht einfach mal thomann direkt an , was ihnen an deren suchfunktion stört ???

und jetzt auch noch nach herstellerland sortieren *lach ...... nur weil es " preiswerte " aus mexiko über 1000 taler gibt ..... das ist , in meinen augen , markenfetischismus bis zur obergrenze .

..... ev könnte man ja auch bei einem live gig einen zettel an die gitarre machen , das das eine fender für über 1000 ist *löl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So wie vor 10 Jahren mit den Snap-Back Caps mit den Pricetags.

"Hier sehen Sie eine true authentic roadworn creampied reliced Telecaster mit Häussel Pickups, Vynil Pickguard, ABM Fullbrass Bridge, Customwired Elektronik so wie Burns Potentiometern. Damit auch nichts bei Ihnen ankommt, wird ein 12m Spiralkabel ohne Mantel verwendet"
 
Und jetzt mal ernst…da die Squier Modelle der CV Reihe sehr gute Geräte sind und preislich auch mehr als interessant sind und ich damals eine Squier Jazzmaster suchte, war ich schon äußerst verwirrt, dass ich unter Hersteller Squier nix finden konnte beim T…..aber ein wenig weiter suchen, wurde ich fündig. Wer suchet, der findet auch.
Haben wir sommerloch??? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
markenfetischismus bis zur obergrenze .
Ja, das sehe ich auch so. Wer einmal drüberliest wird erkennen, dass eine Squier keine "echte" Fender ist, so wie eine Epiphone keine "echte" Gibson ist. Das dürfte wirklich jeder Kunde begreifen, der sich damit kurz auseinandersetzt.

Man muss schon eine gewisse Lust darauf haben, sich zu ärgern, um das heiß zu diskutieren. Hat irgendwer mal Thomann angeschrieben oder angerufen und denen das rückgemeldet? Ansonsten hat das was von "Habt ihr gehört? Man müsste echt mal!". Ich schlage vor man ruft da mal an und beschimpft die unvermittelt als "Vollhorste". Das wird helfen, ist ein Zeichen kultivierten Umgangs und immer gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
war ich schon äußerst verwirrt, dass ich unter Hersteller Squier nix finden konnte beim T...
Du warst wegen des gleichen Themas bereits verwirrt?

Also eigentlich bestätigst du meine These, aber findest es lustiger nach einem Sommerloch zu fragen? :bang:
 
was ihnen an deren suchfunktion stört ???
weisst du, ich lande da selten Treffer und wurschtel mich da umständlich durch, irgendwann finde ich ja doch, was ich suche:redface:.
Jetzt mal ehrlich, wieviele SQ Fender (oder wie die heissen??) kauft man denn so im Monat, daß man da den Versandhandel
wegen seiner Suchfunktion kontaktieren müßte:engel:???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dürfte wirklich jeder Kunde begreifen, der sich damit kurz auseinandersetzt.
Hab mir mal die Mühe gemacht und nochmal den folgenden Link durchgesehen und nirgends die Bezeichnung Squier gefunden... wirklich nirgends!

Ok, es handelt sich um eine Gitarre und wir sind hier im Fachforum, aber stellt euch mal vor jemand würde sowas in einem anderen Produktbereich machen...

Link: https://www.thomann.de/de/fender_classic_vibe_60s_strat_lpb.htm

Bezeichung: Fender SQ CV 60s Strat LPB

Specs: E-Gitarre
  • Korpus: Nato
  • geschraubter Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Indischer Lorbeer
  • Perloid Dot Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: C
  • Mensur: 648 mm (25,51")
  • Griffbrettradius: 241 mm (9,49")
  • Sattelbreite: 42 mm (1,65")
  • Knochensattel
  • 21 Narrow Tall Bünde
  • Tonabnehmer: 3 Fender Designed Alnico Single Coils
  • 1 Master Volume- und 2 Tonregler
  • 5-Wege Schalter
  • dreilagiges Parchment Schlagbrett
  • 6-Saddle Vintage-Style Synchronized Tremolo
  • Vintage-Style Mechaniken
  • Nickel Hardware
  • Werksbesaitung: Fender 250L NPS .009 - .042 (Art. 133191)
  • Farbe: Lake Placid Blue
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was ist denn Dein Plan?
Das ist ein Forum... also labern wir darüber, wie in 90% der anderen Threads auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
weisst du, ich lande da selten Treffer und wurschtel mich da umständlich durch, irgendwann finde ich ja doch, was ich suche:redface:.
Jetzt mal ehrlich, wieviele SQ Fender (oder wie die heissen??) kauft man denn so im Monat, daß man da den Versandhandel
wegen seiner Suchfunktion kontaktieren müßte:engel:???

Ich versteh den Punkt bzgl. der Suchfunktion durchaus. Komme ich mit einer Suchmaschine nicht klar, schließe ich die Webseite nach 10 Minütigem Kampf frustriert, und bestelle halt wo anders. Easy as that.

Das fühlt sich für mich immer wie ne zu enge Hose/Jacke/Schuhe an, ich bekomme da wirklich fast schon panikähnliche Zustände wenn die Suchfunktion bei einem Anbieter nicht funktioniert / unlogisch ist, oder noch schlimmer, selbstausklappende Flächen, die die Bedienung unmöglich machen. Ich werde schon ganz nervös wenn ich da an einen Anbieter denke..

Grundsätzlich ist es ja auch im Interesse des Händlers, dass die Suchmaschine funktional und intuitiv ist.

Suche ich nach Fender, kann aber Squier nicht ausschließen, gehe ich halt zu einer Webseite, wo das geht.

Aus genau dem Grund suche ich bei Amazon nichts mehr, ich gebe die Sachen die ich brauche bei Google ein, lande ich danach auf Amazon bei dem gewünschten Produkt, gut. Wenn nicht, bekommt jemand Anderes meinen Umsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du warst wegen des gleichen Themas bereits verwirrt?

Also eigentlich bestätigst du meine These, aber findest es lustiger nach einem Sommerloch zu fragen? :bang:
Ich war aber anders rum verwirrt….😂😜 und wundere mich eher darüber, dass man pikiert ist, dass man eine Squier bei Fender findet…welch Frevel…:tongue::ugly: Dieser und die 2 vorherigen Beiträge meinerEiner könnten Spuren von Ironie enthalten 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein Forum... also labern wir darüber, wie in 90% der anderen Threads auch ;-)
Naja meistens steht da ja eine Frage hinter oder ein Anliegen, wenn jemand etwas postet bzw. einen Thread eröffnet. Hätte ja sein können, dass Du Thomann daraufhin kontaktieren willst. Das ist hier dann ja offensichtlich nicht der Fall. Du möchtest Dich gerne mit anderen gemeinsam aufregen.

Farewell and goodbye :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ich da der Einzige der sich immer wieder ärgert?
Nein, ich ärgere mich zwar nicht, aber ich finde auch, dass das gar nicht geht.

wenn jetzt auch noch der Humor abhanden kommt

"Humor" meint diese weder geistreichen noch witzigen Zwischenrufe, die dem Topic-Opener das Gefühl vermitteln, nicht ernst genommen werden zu können? Ich finde diese Leute mit ihren herabwürdigenden Sprüchen unerträglich - und packe sie reichlich auf die Ignore-List.

Wenn ich 700 Squier Modelle habe, und 400 Fender Modelle, macht es Umsatztechnisch nur Sinn, alles unter dem Branding Fender laufen zu lassen. Google und Co. zeigen dich öfter

Ich weiß nicht ob das ein Betriebswirtschafts- oder ein SEO-Kurzreferat werden sollte, aber darüber, dass es mit Blick auf Suchmaschinen klüger sei, "Fender SQ" zu schreiben statt "Squier by Fender", solltest Du vielleicht noch mal nachdenken. Auch wenn das jetzt vielleicht von mir herablassend klingt.

Was die Suche bei Thomann anbelangt, entsteht eh der Eindruck, dass man dort gar nicht so wirklich will, dass Produkte gefunden werden. Sonst orientierte sich die Suche nicht grob an Bauformen, sondern es gäbe Suchmasken, mithilfe derer man gezielt seine Wünsche übermitteln könnte. Wenn man z. B. eine vibratolose Gitarre mit P-90- und Single-Coil-Bestückung sucht, wird es mühsam, obwohl es eigentlich ganz leicht sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dass das Alles nicht perfekt ist, ist klar. Aber frage dich, wie viele unbedarfte (und die suchen meist über Google und Co) suchen nach Squier, statt nach Fender? Wir sind hier in einer "relativ kleinen Gruppe" von Spezialisten, die sich mit sowas auseinander setzen.

Wenn Onkel Berndt dem kleinen Timmy eine coole Hendrix Gitarre schenken will, dann googelt der nach Fender, sortiert nach Preis, schaut ob die Farbe cool ist und kauft. Und das sind immer noch das Gro an Kunden.
Edit: hierbei ist dann noch zusätzlich der Vorteil, verschnörkle ich das Squier mit einem SQ stellen sich hier keine Fragezeichen auf. Der Unbedarfte denkt, es geht hier im eine Sache wie CAR, LPB, SB, BLK usw, also Lackfarbe und ähnliche Nichtigkeiten.

Im übrigen ist Berndt der Schwager von Holger, der ist 65 und hat früher E-Gitarre gespielt. Der kauft sich nun ne Gibson, weil Rente und so. Der gibt Gibson Les Paul bei Google ein, und landet bei Epiphone und Gibson. Er überlegt noch kurz, obs wirklich die für €1800 sein soll. Weil so wirklich den Unterschied zwischen Studio, Standard, Faded und blablub versteht er nicht (habe ich mir auch nie merken können). Und letztendlich entscheidet er hier mit dem Geldbeutel, weil er selbst sagt: Ich bins mir Wert (teures Modell) oder Ich merke keinen Unterschied (günstigeres Modell).

Bezüglich deiner Filtermöglichkeiten: Sowas muss in mühseeliger Kleinstarbeit durch den Händler eingepflegt werden. Der Hersteller stellt dir nicht ebenso eine Excel Tabelle zum automatisch einlesen, oder zum Klarvergleich der Modelle. Das ist Alles in Klartext, oder Werbetext, aber nicht in einem Format, so dass du mit einem Blick Alles siehst.


Ich sehe es auch so, wäre cool. Aber für die kleine Gruppe an Spezialisten ist es zu viel Arbeitsaufwand.

Mittlerweile wissen auch die Händler: Der Kunde ist informierter als ich, er weiß vorher schon, welche Gitarre mit welchen Pickups er will, oder er ist absoluter Anfänger und ich kann ihm verkaufen, was meiner Meinung nach am Besten passt.

Im ersten Fall weiß der Kunde dank Recherche sowieso Alles über die Gitarre und gibt nur noch die Modellnummer ein, im zweiten Fall spar ich mir als Verkäufer die Arbeit, und verweise höchstens auf die Modelle mit Split-Coils, denn wenn ich noch P90 ins Gespräch bringe, Messing-Reiter, Fretboard-Radius, Staggered Polepieces vs umwickelter G-Saite... tja dann verdiene ich nichts mehr, weil ich 8 Stunden an nem Verkauf einer 300€ Gitarre hänge. 300€ Umsatz wohlgemerkt.


Ich glaube das geht nun aber langsam sehr weit OT, ist aber denke ich ein gutes Beispiel, weswegen viele Händler ihre Listings auf externe Suchmaschinen ausrichten, statt der eigenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
der ganze thread hier ist schon merkwürdig genug, aber wenn jetzt auch noch der Humor abhanden kommt.....:engel:, bei so einem
"gewichtig ernstem" Thema, fange ich doch an zu stutzen:rolleyes:.
Das hat wohl wenig mit Humor zu tun, wenn man einen Namen, der gerade in diesem Forum vielen etwas bedeutet, hartnäckig verunglimpft.
Leo Fender war ja nicht irgendwer. Wir sagen ja auch nicht John Lemon und Paul Mc Donald.
So viel Respekt darf ruhig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
War da nicht mal was, dass man den Namen Fender so gar nicht erwähnen durfte, sondern 7ender sogar schreiben musste?:unsure::nix:
 
Den 7er statt des F kann man ja noch witzig finden (steht ja auch so auf der Gitarre;)), aber dann noch ein "ä" und ein "a" sind dann doch too much.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also so eng sollte man es doch nicht sehen, hier wird oft genug auch von Tschibbson und so geredet. Außerdem sind wir hier im Biergarten und somit sollte sowas auch nicht 🍺-ernst genommen werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben