Liebesbeziehung innerhalb einer Band

also ganz ehrlich, ich würd nicht in ner Band sein wollen in der ein liebespaar ist. kenn das aus der arbeit. hatten dort ein pärchen....waren dauernd am rumknutschen und die ganze firma hat die beziehungsscheiße mitbekommen. so kann man nicht arbeiten.

Und was ist eine "reife" beziehung? Wenn die Trennung ist und es einfach nur scheiße wehtut, warum soll man sich dann nicht aufregen? ach richtig, is ja unreif.

Wenn ich in ner band wär, meine freundin auch und sie mit zb dem drummer was anfangen würde, wären beide für mich gestorben. Musik ist das größte, aber deswegen sowas mitzumachen, das ist es nicht wert. NICHTS ist das wert.
 
also ich bin zusammen mit meiner freundin in einer band und klappt ganz gut, sind jetzt seit 2 1/2 jahren zusammen und die band gibts seit 2 Jahren, nochdabei ist der Cousin (Schlagzeuger) von meiner Freundin und der Bruder unsers Verstrobenen Bassiten (guter Freund vom Schlagzeuger) und noch ne Freundin meiner Freundin.

Bis jetzt kein Problem, genutscht wird ned, das wird auf später verschoben, vielleicht man n kurzer knutscher oder so, aber nix wildes. Falls es nen streit geben sollte unter uns, wird der nicht in der Probe ausgetragen.

Da Schlagzeuger der Cousin und der Bassist 4 älter und die gitarristen ne freundin von meiner Freundin ist, brauch ich auch keine angst haben das mir jemand die wegschnappt ^^

achja, prinzipiell hab ich nix gegen eine Beziehung innerhalb einer Band, muss allerdings die unterschiedlichen beziehungen unterscheinden. Immo gibt es zwei beziehungen: 1. Jugendbeziehungen bei denen es eigentlich nur ums rumhauen usw. geht" und 2. ne "ehrliche" beziehung ^^ halt was wirklich ernstes.

gegen zweiteres ist nichts einzuwenden während erstes sowieso immer (in jeder hinsicht) zum scheitern verurteilst ist.
 
warum wird eigentlich immer nur jugendlichen vorgeworfen zu unreif für beziehungen zu sein? gibt es da keine "ehrliche" liebe? sry, aber das halt ich für bissal falsch. es geht nicht immer nur um das eine.
 
@dwarf_berserk: ich werf den jugendlichen keine unreife vor, bin ja selber noch einer, nur ist es oft (zumindest in unserer umgebung) so das die meisten beziehungen nicht länger als einen Monat halten, das meinte ich =)

greetz
 
ist wohl empirisch bewiesen, dass beziehungen von jugendlichen schneller in die brüche gehen.. man sucht halt noch
 
Naja es ist weniger das Suchen, viel mehr das Unwissen darüber, WIE eine Beziehung funktioniert und/oder das Nicht-Einsehen einer gewissen Bindungspflicht, wo dann bei jedem Mist gewechselt wird, statt die Trennung als das zu sehen, was sie ist: Das letzte Mittel, wenn alles andere über einen langen Zeitraum nichts gebracht hat. Ersteres musste ich auch erst durch so manchen Fehlversuch lernen, zweiteres war in dem Falle schon immer vorhanden (Also Einsehen, nicht Nicht--Einsehen).
 
Morgen,

ich denke, daß das nur in sehr seltenen Fällen funktionieren kann.
Nämlich dann, wenn man Privates von Beruflichem trennen kann.
Dazu gehört gerade in einer Band => Kritikfähigkeit und Eifersucht auf der Bühne ruhen lassen.

Muß gestehen, daß ich persönlich es einfach nicht mag, wenn bei einer Bandprobe dauernd Turteltäubchen neben mir stehen oder auf der Bühne sich Zwei permanent anhimmeln und dabei musikalisch nichts gescheites bei rauskommt.

Wenn es Zoff gibt, weil der andere musikalisch kritisiert wird => nehmen einige dann gleich persönlich.

Ich hatte noch keine Beziehung innerhalb einer Band, nur Paare in der Band. Immer schade, wenn bei einer Trennung dann oft die Band auseinandergeht.

Trotzdem meine ich, daß das durchaus (wenn nicht oft) funktionieren kann.
Kenne einige, die seit über 40 Jahren verheiratet sind und davon mehr als 30 Jahre zusammen jeden Tag ein Geschäft zu leiten hatten.

grüße, alyssa
 
Es kommt immer auf die Professionalität an ,wie man zusammen arbeitet.In der Band kommt es auf das Musik-machen an und da haben solche Probleme einfach keinen Platz.So sollte es eigentlich sein.Klar geht das nicht immer aber man sollte es versuchen. Mein Freund ich haben vor 3 JAhren auch angefangen zusammen Musik zu machen (da waren wir aber noch nicht zusammen) und wollten dann auch mal andere Leute dazu holen,hat auch nicht geklappt,weil sich irgendwelche Weiber an meinen Freund rangeschmissen haben und daher völlig unprofessionell gearbeitet haben.Da blieben wir zu zweit und kommen mittlerweile immer besser klar.Man muss die Sache schon trennen.
Mein Freund und ich sind über die Musik zusammen gekommen und werden noch diese Woche heiraten :D
Es gibt ,glaub ich,kein Patentrezept für solche Probleme, aber privates gehört nicht in die Arbeit,egal was man macht.
 
Bei uns in der Band sind der Percussionist und die Saxophonistin zusammen, und das läuft eigentlich ganz gut. Wär wahrscheinlich nervig, wenn die beiden frisch zusammen wären und dauernd rumturteln würden, aber da sie in ein paar Wochen heiraten werden, ist das alles schon ein wenig gesetzter (hat natürlich auch mit Alter zu tun). Ich denke es ist sogar insofern von Vorteil, weil die beiden sich nicht von der Probe frühzeitig verdrücken können mit dem Argument, dass es schon spät sei und man den Partner sonst gar nicht zu Gesicht kriege. ;-)
Und auch dass die beiden nicht immer durch die Bank dieselbe Meinung haben, was das musikalische angeht, ist sehr angenehm in diesem Zusammenhang.
Kommt halt immer auf den Typ an. Für mich wärs wohl eher problematisch, wenn ich mit ner Frau aus der Band zusammen wäre, weil ich schon auch ein wenig Raum für mich selber möchte.
 
Wir machen viel zu harte, männliche Musik, als dass ein Mädchen dort mitmachen könnte :cool:

Nene, scherz ^^ aber bisher haben wir noch nie die Erfahrung gemacht, mit nem Mädchen zu spielen. Während die Grundbesatzung noch heute steht, kamen im Laufe der Zeit immer Leute hinzu und gingen wieder, waren aber allesamt männlich.

Ich denke, es kommt immer drauf an, welches Mädchen jetzt bei der Band mitmacht. Wenn's ein geschlossener Freundeskreis ist, beispielsweise 3 Jungs, ein Mädchen, alle vier kennen sich schon ne Ewigkeit und es blieb bisher alles im platonischen Bereich - dann ist's kein Problem da ne Band mit vermischten Geschlechtern zu haben. Oder aber alle Mitglieder haben bereits eine/n Band-externe/n Partner/in.

Hab da trotzdem noch mal eine Frage: Es ist so, dass wir gut einen zweiten Gitarristen brauchen können und ich eine Freundin habe, die sehr gut Gitarre spielen kann - sogar besser als unser derzeitiger Gitarrist. Ich denke nicht, dass das Problem bei mir liegen würde, um's mal so zu sagen, wir haben eine abgeschlossene Geschichte hinter uns. Wahrscheinlich eher bei meinen beiden anderen Bandmitgliedern. Sie kennen sie zwar noch gar nicht und sind auch nicht unbedingt die Typen, die sich in nullkommanix an ein Mädchen ranschmeißen und was das Thema Mädchen angeht, sind sie auch recht zurückhaltend, allerdings ist sie selbst relativ .. "aus sich herausgehend/extrovertiert in ihrer Art" und sieht dazu auch ziemlich gut aus. Nicht, dass sie es darauf anlegen würde, weil ich weiß, dass sie wirklich schon immer mal in einer Band spielen wollte, aber was nicht ist, kann eventuell doch noch werden, was ich befürchte. Risiko eingehen oder nicht?
 
Ich könnte in keiner Band spielen, in der eine Frau dabei ist. Ich sehe die Band auch als "Männertreff" und in den Proben wird viel pubertäres "Männergeschwätz" fabriziert.
Das ist einfach auch für bis zu 44-Jährige (Unser keyboarder) noch toll ;)

Mit Frau müsste man sich mehr zurückhalten un die ganze Sache würde nur halb so viel Spaß machen. Das Testosteron muss nur so triefen bei uns :D

Außerdem verzichte ich auf die Hörerschaft die heutzutage vor allem Metal mit weiblichen Lyrics hört (weil allermeistens die Frau dann doch die Sängerin ist).

Und leider Gottes sind die meisten Frauen nunmal komplizierter ind jeglicher Hinsicht und machen mehr Probleme als dass sie was bringen...

Liebesbeziehung von mir aus... Aber nur wenn sie ohne Frauen auskommt ;)
 
Was ist denn das Risiko? Selbst wenn sie wirklich mit einem der anderen was anfangen würde, wäre das nicht zwangsläufig das Ende der Band. Es sei denn, Du hättest doch ein größeres Problem damit als Du geschrieben hast. (Was verständlich wäre, wenn ihr mal was hattet.)
Aber ansonsten, einfach probieren. Wenn sie es musikalisch drauf hat, ist es nen Versuch wert.
Ich denk man kann auch mit übertriebener Vorsicht einiges kaputt machen.
 
Immer rein mit ihr. Schonmal pauschal im Voraus Probleme einzuplanen, ist nicht so die ideale Herangehensweise.
 
Und leider Gottes sind die meisten Frauen nunmal komplizierter ind jeglicher Hinsicht und machen mehr Probleme als dass sie was bringen...

tut mir leid, meine erfahrung sagt mir genau das gegenteil. ich hab schon ein paar konzerte organisiert, spiele in zwei bands mit weiblichen mitgliedern, habe schon relativ viele konzerte hinter mir: die größten zicken sind und bleiben männer!!! da hab ich schon ne menge gesehen. irgendwelche bands, die sich aufregen, dass es nur veganes essen gibt, bands, die heimlich mit anderen schlagzeugern proben, weil sich nicht genügend eier in der hose haben um ihren schlagzeuger rauszuwerfen, bands, die sich im proberaum anschreien, anzicken, gegenseitig fertig machen, all die bands, die sich gründen, ein jahr existieren und sich wieder auflösen: alles männer :) und dann organsiere ich nen konzert, alles frauen in der band, da wird auch mal danke gesagt fürs catering, da geht alles problemlos, kein machogehabe, soundcheck schnell und problemlos. und trotzdem wird gesoffen und witze gemacht, die ich hier nicht wiederholen dürfte ;)
 
Ich könnte in keiner Band spielen, in der eine Frau dabei ist. Ich sehe die Band auch als "Männertreff" und in den Proben wird viel pubertäres "Männergeschwätz" fabriziert.
Mit Frau müsste man sich mehr zurückhalten un die ganze Sache würde nur halb so viel Spaß machen.

Blödsinn! Wir haben seit ca. 1,5 Jahren eine Sängerin an Board, die seitdem "Allein unter Männern" spielt. Glaub´ mal, die kann sich und Ihre Vorstellungen schon ganz breitschultrig vertreten. Wir sind alle ein wenig älter (40 aufwärts), sie ist Mitte 20 - na und? Sie ist um keinen Spaß verlegen, und solange man nicht in niveauloses Fäkalgelaber verfällt, ist das vollkommen unproblematisch.

Davon abgesehen kann man von jedem Mitglied - egal welchen Geschlechtes - mit abgeschlossener Schulausbildung ein Mindestmaß an Reife erwarten, und somit auch ein halberlei professionelles Gerüst, um das sich die Band zusammenbaut.

Wenn Du ernsthaft die obige Meinung vertrittst, bist Du entweder ein ewig Gestriger oder zu jung, um ein ausgereiftes Sozialverhalten erlernt zu haben.
 
@ lemato: Das Risiko würde darin liegen, dass es eventuell Probleme zwischen Gitarrist und Drummer geben oder aber unser Gitarrist Minderwertigkeitskomplexe entwickeln würde, weil n Mädel besser spielen kann als er - die beiden waren bislang nämlich immer der Meinung, es wäre eine Schande, wenn Frauen besser spielen könnten. Und was mich angeht, wenn das noch das Problem wäre, würd ihr nicht mal im Traum einfallen in der selben Band wie ich zu spielen, wir haben uns mittlerweile wieder vertragen.
Wobei's aber wahrscheinlich wirklich besser ist, die Sache mal auszuprobieren. Wenn ich merk dass es sich in die falsche Richtung entwickelt kann ich sie immer noch unter irgend einem Vorwand rauswerfen ^^
 
Blödsinn! Wir haben seit ca. 1,5 Jahren eine Sängerin an Board, die seitdem "Allein unter Männern" spielt. Glaub´ mal, die kann sich und Ihre Vorstellungen schon ganz breitschultrig vertreten. Wir sind alle ein wenig älter (40 aufwärts), sie ist Mitte 20 - na und? Sie ist um keinen Spaß verlegen, und solange man nicht in niveauloses Fäkalgelaber verfällt, ist das vollkommen unproblematisch.

Davon abgesehen kann man von jedem Mitglied - egal welchen Geschlechtes - mit abgeschlossener Schulausbildung ein Mindestmaß an Reife erwarten, und somit auch ein halberlei professionelles Gerüst, um das sich die Band zusammenbaut.

Wenn Du ernsthaft die obige Meinung vertrittst, bist Du entweder ein ewig Gestriger oder zu jung, um ein ausgereiftes Sozialverhalten erlernt zu haben.

:D

Ich bin 23 und studiere. Sänger und Bassist sind 32 und beide selbstständige "Geschäftsmänner", Keyboarder ist 44 und Diplomiert. Drummer ist 17 und geht aufs Gymi.


Also die ganze Band besteht aus "gebildeten Leuten der Oberschicht" und trotzdem genießen wir es alles Niveau, das wir besitzen an der Proberaumtüre abzulegen und auch immer öfter in "Niveauloses Fäkalgelaber" abzustürzen ;) Ganz zu schweigen von sexstischem Gelaber und absolut Niveulosem, pubertärem und ordinärem verhalten :D
Außerdem sind Sänger und Bassist beide in ihrer Freizeit "Frauensammler" und können die Finger voin keiner Frau lassen, die nur einigermaßen appetitlich aussieht.
Also die Frau, die uns dauerhaft aushalten würde, will ich kennenlernen. ;)

Und wenn sies würde, würden sich unser Bassist un unser Sänger nur um sie streiten :rolleyes:

Und ich möchte in der "Corporate Identity" unserer BAnd auch einfach keine Frau haben. Aus Ruf und Stil-Gründen.

Und glaub mir, Leute die im Beruf im Anzug rumlaufen müssen und ne riesen Verantwortung übernehmen müssen, verhalten sich als Ausgleich gerne mal so ;)

Kenne da so einige, die das belegen. Der schlimmste und ordniärtste Kindskopf den ich kenne macht grade seinen Doktortitel in Wirtschaftspädagogik :evil:
 
In meiner Band sind 2 zusammen....das ist nicht wirklich so das problem denn das ist was dauerhaftes..
...aber es ist für mich einfach ein Problem wenn wir uns so mal treffen...wenn die beiden zusammen sind und zum schmusen beginnen fühlt sich eigentlich jeder in der Band fehl am Platz (also örtlich gesehen)....und das ist für mich eher negativ...
aber wenn es wirklich eien dauerhafte Beziehung ist dann sollte da kein Problem entstehen..aber wenn sie mal auseinandergeht dann kanns krieseln...
Ich find eher das Brüder ein größeres Problem sind!

Aber man muss auch verstehen dass wenn man viel zeit miteinander verbringt das mann sich dann kennen und lieben lernt!

LG Alex
 
@ lemato: Das Risiko würde darin liegen, dass es eventuell Probleme zwischen Gitarrist und Drummer geben oder aber unser Gitarrist Minderwertigkeitskomplexe entwickeln würde, weil n Mädel besser spielen kann als er - die beiden waren bislang nämlich immer der Meinung, es wäre eine Schande, wenn Frauen besser spielen könnten.

Also, wenn die beiden echt der Meinung sind, es wäre eine Schande, wenn ne Frau besser spielt, ist das einfach arm, und maximal noch innerhalb der Pubertät zu entschuldigen.
AAAAAAber, sie sind nunmal in Deiner Band. Das heisst gegen ihren Willen solltest Du niemand anschleppen. Also einfach mit den beiden drüber reden, und wenn sie nix dagegen haben, kann das Mädel ja mal zu Euch in die Probe kommen und ihr schaut ob's zusammenpasst.
 
Japp, hab auch nochmal mit ihr gesprochen, demnächst kommt sie mal vorbei. Es ist allerdings gar nicht so, dass ich gegen den Willen jemanden anschleppe. Was mir nur'n blödes Gefühl bereitet war eher die Reaktion darauf, dass ich eine potenzielle zweite Gitarristin gefunden habe. Hab zuerst gemeint, ich hätte jemanden, der unseren Ex-Gitarristen ersetzen könnte. Beide haben eher nur mit'm halben Ohr zugehört. Als ich dann gefragt hab, ob sie ein Problem damit hätten, wenn n Mädel in der Band wäre, wurden sie plötzlich total hellhörig. Als die beiden dann gefragt haben, ob sie gut aussieht und das bestätigt wurde, war's scheinbar gar nicht mehr so sehr interessant, wie sie denn spielt und welche Gitarre sie hat o.0
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben