Altersunterschied?

  • Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am
Bei mir in der Band liegen wir zwischen 18 und 57 :) Und es klappt super
 
Hallo,


ich war bisher immer der Meinung, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt das Alter der Bandmitglieder eher nebensächlich wird.
Aber bei einem Nebenprojekt mache ich zur Zeit ganz neue Erfahrungen. Dort ist es so, dass einige in der Band seit einiger Zeit in Rente bzw. im Ruhestand sind.
Und die können jetzt natürlich viel mehr Zeit in ihr Hobby investieren wobei ich von der arbeitenden Fraktion nur Träumen kann. So ist es für sie keine Große Affäre mal sich für einen Gig 10 Stunden ins Auto zu setzen und dort ein verlängertes Wochenende zu verbringen , während das für mich mit Job und Familie natürlich nicht so leicht möglich ist.
Generell würde ich sagen dass es keine Probleme aufgrund von Altersunterschieden gibt. Die Probleme liegen vielmehr darin begründet, dass sich in bestimmten Altersgruppen die Lebenssituationen schneller ändern (Ausbildung, Studium usw.)

Gruß
N.
 
Hallo PaulAmBass.
Macht das bloß nicht. Das kann unmöglich klappen.
Stell dir nur mal vor, wie das aussieht. Zwei Milchbübchen und ein Mann.
Es sei denn, ihr denkt, dass der Drummer noch deftig von eurer Musikalität profitieren kann.
Dann fände ich deine Barmherzigkeit echt bewundernswert.
(Späßle)
 
Wir sind zwischen 17 und 25 incl. Pärchen in der Band. Klappt reibungslos. :)

Ich persönlich würde aber auch mit Älteren gut klar kommen. Kann man schließlich noch was lernen.
 
Bei mir war es auch so, von 21-51 Jahren verteilt. Aber das hat bei uns nur bei Covermusik geklappt. Bei unserer eigenen Mucke gab es dann Meinungsverschiedenheiten die aber auf persönlichen Geschmack zurückzuführen waren als auf den Altersunterschied. Jetzt sind wir zwischen 23 und 30Jahren und es funktioniert super mit dem eigenen Zeug.
 
Kommt vielmehr auf die Charaktere als auf das Alter an.

Ich der einen Band bin ich die Älteste mit 26, die anderen 23 und 21. Und da find ich schon manchmal dass die ganz schön unreif und chaotisch sind, und zT noch ziemliche Illusionen vom Musik-machen haben. (Von wegen Bier saufen, rumklimpern, und da kommt dann von selbst was bei raus)

Bei der anderen Band bin ich das Kücken, die anderen sind Anfang/Mitte 40.
Die spielen 1. länger und 2. wissen die genau, was sie wollen.

Nur einer ist da auch dabei, der vom Kopf her eher 12 ist. Dem hätt ich letztes Mal am Liebsten eins übergezogen, wenn er neben mir total falsch in den Takt reinklatscht und schnipst.. gnah!! (haben keinen Drummer und ich halt den Groove allein) Dem muss man das dann auch noch immer schonend beibringen.. echt mühsam! Also von daher macht das Alter bei manchen Leuten auch nix aus. :D
 
Wenn die Band noch sehr jung im Treadersteller seiner Angabe 16 bis 18 ist, dann sehe ich das sogar als sehr großen vorteil wenn jemand 25 Jahre alt ist.

Vorteile:
- der mit 25 hat im Normalfall einen Führerschein und ist mittlerweile auch alt genug um so vernünftig zu sein, dass man den nicht versaufen sollte
- er Hat womöglich einen Festen Job und ein geregeltes Einkommen, kann sich somit vermutlich ein Auto leisten
- er hat vermutlich erfahrungswerte, die er euch vermitteln kann
- er hat (für den fall, dass ganz schnell erfolg kommt) das mindestalter für Autoleasing erreicht
- er ist euch vermutlich vorraus, d.H. wenn man ein Zugpferd in der Band hat, das besser als alle anderen ist, dann lernt man wesentlich schneller

Alter und Aussehen ist vollkommen belanglos, musik ist was zum Anhören ;)

Greetz Sebi
 
Wenn man bedenkt, dass, acht Jahre nach dem Eröffnungspost die Band, falls es sie noch gibt, jetzt 24-27 Jahre alt ist, darf der Drummer auch mal 33 sein. Das ist kaum ein Unterschied mMn.
Da mittlerweile alle volljährig sind und ein Einkommen/Führerschein haben werden sind die vorgenannten Anregungen leider hinfällig :D
 
Das hättest du ja auch mal früher sagen können :redface:.
 
Ich bin 24 und mein Drummer ist 35, das funktioniert wunderbar. Sucht man profesionelle Leute, dann sind diese meist erst ab 30+ zu finden habe ich die Erfahrung gemacht, weil bei den jüngeren schlichtweg ihre eigene Spiel-Erfahrung fehlte.
 
Vorteile:
- der mit 25 hat im Normalfall einen Führerschein und ist mittlerweile auch alt genug um so vernünftig zu sein, dass man den nicht versaufen sollte
- er Hat womöglich einen Festen Job und ein geregeltes Einkommen, kann sich somit vermutlich ein Auto leisten
...
- er hat (für den fall, dass ganz schnell erfolg kommt) das mindestalter für Autoleasing erreicht

*kicher kicher* Ich bin 26 und habe weder ein geregeltes Einkommen, noch Führerschein, noch Auto^^

Und wieso ist ein AUTO so wichtig für eine Band? Ok, wegen den Auftritten, aber abgesehen davon... wichtiger sind doch Erfahrungswerte bzgl Instrument, Band- & Bühnenerfahrung, und im sozialen Miteinander (Organisation der Gruppe, Konfliktlösung, etc)
 
Wenn man nur im Keller bleiben will, dann sind die "inneren Werte" das Wichtigste.
Wenn man auf die Bühne will, ist das ohne eigenes Auto be... bescheiden. Da wär man über jemand Älteres mit Karre überglücklich. :D

Zu dem Mitbestimmungsfaktor: Leute 40+ können doch super mit ihrer Erfahrung arbeiten. Nichts funktioniert besser, als eine Band mit Bandpapa/-mama. Aber natürlich nur, wenns nicht in Besserwisserrei ausartet.

Mir ist vorallem in klassischen Orchestern aufgefallen, dass die Alten meinen, sie könnten sich (fast) alles erlauben. ^^
 
Wenn eine Band mit lauter U-18-Musikern und einem 30 Jährigen beim Nachwuchwettbewerb im JUZ mitmachen will, kann es sogar handfeste Probleme geben (die Konkurrenten finden das vielleicht unfair oder es ist generell ausgeschlossen) und es kann schnell zur peinlichen Nummer werden, wenn das Publikum sich auf den Altersunterschied einschießt (wenn das die Band aber übersteht, nenn ich das "zusammengeschweißt")
Ü-18 mit grossem Altersunterschied ist meiner Meinung nach von Vorteil - man kommt zum Musikmachen zusammen und hält altersbedingte Nebensächlichkeiten eher raus - die angesprochenen "Bevormundungen" finden in jeder Band statt - man vermutet bei Gleichaltrigen nur andere Beweggründe.
Gruß - da Tom
 
Zu dem Mitbestimmungsfaktor: Leute 40+ können doch super mit ihrer Erfahrung arbeiten. Nichts funktioniert besser, als eine Band mit Bandpapa/-mama. Aber natürlich nur, wenns nicht in Besserwisserrei ausartet.

Ich meinte damit auch eher die Situation, dass der Ältere zwar schon 30 Jahre ein Instrument spielt und sich daher auf Erfahrung beruft. Wirkliche Bühnenerfahrung ist kaum vorhanden, miteinander musizieren fand nur im Keller statt. Und wenn man sich dann als Junger, der wesentlich mehr Ahnung und Erfahrung mit Musik und Auftreten hat, unterordnen soll, dann muss das nicht sein. Allerdings passt es dann auch menschlich nicht, und man sollte sich trennen, von daher relativiert sich das wieder ;)

Und alle sind nicht so, vielleicht bin ich auch auf ein paar besondere Exemplare gestoßen, das will ich nicht auschließen :D
 
Das ist absolut richtig - das alles hat mit Disziplin zu tun - fängt schon beim Üben an und hört eben beim miteinander auf. Und wenn man in der Band einen krassen Altersunterschied hat, muss jeder auf die spezielle Situation eingehen können (da ist sie wieder, die Disziplin - da muss der 40jährige und der Jungspunt durch) - aber das ist bei einer Band mit gleichaltrigen nicht anders, nur die Probleme sind anders gelagert (Motto: wenn es keine Probleme gibt, schafft man sich halt welche) ;-)
 
Spiele zurzeit in 'ner Bluesband als 19 Jähriges Küken. Meine zwei mitmusikanten sind bereits über 50 und ich kann mich über die nicht beschweren. Bin mit dennen auch gestern das erste mal aufgetreten ( relativ junges projekt noch ) und da hat man dem publikum nichts angemerkt das die das stören würde. Ich würde mir den Schlagzeuger halt anschauen wie er persönlich drauf ist. und wenn er zu euch passt, warum nicht?
 
Hey,

also solange ihr alle zusammen harmoniert gibt es da eigentlich keine Einwände. Ihr müsst halt 100%ig hinter dieser Sache stehen und dann wird dass auch.

Greeze der Thomas
 
Wenn man diesen (mitlerweile sehr alten) Thread mal überfliegt, wird eigentlich nur klar, dass man pauschal nicht sagen kann, ob es gut geht, oder nicht. Es gibt genauso viele komische junge Leute, wie seltsame Opas. Ich behaupte mal, dass Bands mit größerem Altersunterschied sich nicht häufiger zerstreiten, wie solche ohne nennenswerte Unterschiede.

Es gibt aber natürlich gewisse Genres, wo man es mit nem Opa auf der Bühne deutlich schwerer hat. Das betrifft aus meiner Sicht vor allem Musikrichtungen für das junge Massenpublikum und da vor allem die Musiker, die vorne auf der Bühne rumhüpfen (Sänger, Gitarristen, Bass).

Gruss,

m
 
Ab einem gewissen Alter, bzw. ich würde es lieber Reife nennen, ist das alles kein Problem.
In meiner alten Band war ich der Jüngste mit 10 Jahren Altersdifferenz. So lange man mit den Leuten klar kommt und spass an der Sache hat, passt das. Einziges Problem das ich sehe, wenn jemand zu jung ist, sprich minderjährig, und Konzerte anstehen. Je nach Location und Uhrzeit könnte das Probleme geben ... aber ansonsten: :great:
 
Spielerisches Können ist doch viel wichtiger als das Alter. Es gibt gute 18-jährige Drummer und 50-jährige Anfänger....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben